VermischtesTschernobyl: Zur Stippvisite ins Katastrophengebiet

Forum für Hinweise auf Beiträge (Artikel, Videos ...) in in- und ausländischen Onlinemedien aus allen anderen Bereichen ....
Forumsregeln
Bitte keine Vollzitate aus Zeitungen, außer wenn diese es ausdrücklich gestatten. Zudem achtet bitte auf die Seriösität der Quelle. Keine Verschwörungs- oder Hassseiten!

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Tschernobyl: Zur Stippvisite ins Katastrophengebiet

Beitrag von Handrij »

Tausende Touristen besuchen jedes Jahr das verseuchte Gebiet um den havarierten Reaktor des Kernkraftwerks Tschernobyl. Auch ein FOCUS-Redakteur nahm an einer Katastrophen-Tour teil.
Petra muss lachen, als ihr Freund Roman an dem Holzboot wackelt. Das Paar, beide sind 26 Jahre alt, hat sich ein Stück von der Gruppe entfernt. Es nutzt die Umgebung, wofür sie geplant war: zum Vergnügen. Das Boot, dessen bunte Farbe abgeblättert am Rumpf hängt, gehört zu einer Schiffsschaukel. Es hängt zwar nicht mehr an Ketten, doch man kann noch immer prima damit schaukeln. Bis Sascha, der Reiseführer, die beiden Slowaken lautstark ermahnt – jede der Attraktionen des kleinen Lunaparks ist stark radioaktiv belastet.

Für einen kurzen Moment ist die Stimmung zu erahnen, die hier vor 24 Jahren am Maifeiertag herrschen sollte. Das Riesenrad hätte staunende Kinder in den Himmel über der ukrainischen Musterstadt Pripjat gedreht. Im Autoscooter lieferten sich pubertierende Teenager zu Popmusik Verfolgungsjagden. Mütter säßen plaudernd rund um das Karussell, während ihre älteren Sprösslinge juchzend im Kreis gefahren wären.

Busverkehr ins Sperrgebiet
Mehr beim Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Tschernobyl: Zur Stippvisite ins Katastrophengebiet

Beitrag von Sonnenblume »

Erst regt man sich 1986 tausende Kilometer weit entfernt über das Unglück und den Umgang damit (zu Recht) auf und dann spielt man Katastrophentourist?!
Ich werde nie verstehen, warum man da hin fährt. Braucht man den "Grusel"? Reichen die Bilder nicht? Wenn man hautnah erleben will, was Verstrahlung bedeutet, sollte man die Krankenhäuser besuchen, die heute noch Opfer der Katastrophe behandeln und die 100 Euro pro Person lieber dort lassen! Dann hat man was Gutes getan und sich gleichzeitig nicht selbst in Gefahr gebracht.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
freedom
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Tschernobyl: Zur Stippvisite ins Katastrophengebiet

Beitrag von freedom »

Sonnenblume hat geschrieben:Erst regt man sich 1986 tausende Kilometer weit entfernt über das Unglück und den Umgang damit (zu Recht) auf und dann spielt man Katastrophentourist?! Ich werde nie verstehen, warum man da hin fährt...
Die Ukraine hat mit absoluter Sicherheit Schöneres, Faszierendes und Imposanteres zu bieten, als diesen verstrahlten Ort, der für viele Menschen unsägliches Leid und nicht enden wollende Qualen brachte. Wer der Realität nahe kommen will, braucht beispielsweise nur die folgende Website besuchen. Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Für eine Stippvisite ins Katastrophengebiet mag es vielerlei Gründe geben, vielleicht auch ehrenhafte, doch um dem Grauen zu begegnen, würde ich mir einen Gruselfilm anschauen.
Es gibt auch die Möglichkeit, ein Krankenhaus mit Strahlenopfern zu besuchen, mit den schwerstbehinderten Kindern zu spielen und seinen Erfahrungsbericht hier zu präsentieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
freedom
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Tschernobyl: Zur Stippvisite ins Katastrophengebiet

Beitrag von freedom »

freedom hat geschrieben:
Sonnenblume hat geschrieben:Erst regt man sich 1986 tausende Kilometer weit entfernt über das Unglück und den Umgang damit (zu Recht) auf und dann spielt man Katastrophentourist?! Ich werde nie verstehen, warum man da hin fährt...
Die Ukraine hat mit absoluter Sicherheit Schöneres, Faszierendes und Imposanteres zu bieten, als diesen verstrahlten Ort, der für viele Menschen unsägliches Leid und nicht enden wollende Qualen brachte. Wer der Realität nahe kommen will, braucht beispielsweise nur die folgende Website besuchen. Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Für eine Stippvisite ins Katastrophengebiet mag es vielerlei Gründe geben, vielleicht auch ehrenhafte, doch um dem Grauen zu begegnen, würde ich mir einen Gruselfilm anschauen.
Es gibt auch die Möglichkeit, ein Krankenhaus mit Strahlenopfern zu besuchen, mit den schwerstbehinderten Kindern zu spielen und seinen Erfahrungsbericht hier zu präsentieren.
... oder sich mit dem Anschauen des Video-Films "Chernobyl" von Paul Fusco, die Reise zu sparen.
Warnung! Hochemotionaler Inhalt! Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Tschernobyl: Zur Stippvisite ins Katastrophengebiet

Beitrag von Handrij »

[youtube][/youtube]

[youtube][/youtube]


Aber das kann ja in D-Land nie passieren, denn unsere Chefin ist Doktor der Physik und das muss als Garantie reichen ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Tschernobyl: Zur Stippvisite ins Katastrophengebiet

Beitrag von Sonnenblume »

Ja, Frau Merkel gibt dem Recht, was sie Jahrzehnte in der DDR gelernt hat.
"»Mit entsprechendem Profit wird Kapital kühn. Zehn Prozent sicher, und man kann es überall anwenden; 20 Prozent, es wird lebhaft; 50 Prozent, positiv waghalsig; für 100 Prozent stampft es alle menschlichen Gesetze unter seinen Fuß; 300 Prozent, und es existiert kein Verbrechen, das es nicht riskiert, selbst auf die Gefahr des Galgens.« "(Fußnote aus dem "Kapital")

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Tschernobyl: Zur Stippvisite ins Katastrophengebiet

Beitrag von Optimist »

Vielleicht sollte es zur Pflicht werden, das jeder das Katastrophengebiet einmal besucht! Denn die Möglichkeit für einen weiteren Gau, egal wo, besteht jeder Zeit. Allgemein sollte der Umgang mit Energie grösseren Stellenwert bekommen. Wir verpulvern jetzt in rasante Art und Weise was in Millionen von Jahren entstanden ist, an unsere Nachkommen denken wir überhaupt nicht. China, Indien usw. sind erst aus ihrem Schlaf erwacht, der noch dort zu erwartende Energieverbrauch ist unüberschaubar. Die folgen für die Natur kann heute schon keiner richtig deuten.
Aber wie mir schon sehr viele Ukrainer berichtet haben, das mit dem Unfall in Tschernobyl war "gar nicht so schlimm"! ... so kann man das natürlich auch sehen...
Warum fällt für die Opfer aus dem Tourismus nichts ab, Probleme dieses Geld dann weiterzuleiten?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: Tschernobyl: Zur Stippvisite ins Katastrophengebiet

Beitrag von lev »

Optimist hat geschrieben:Vielleicht sollte es zur Pflicht werden, das jeder das Katastrophengebiet einmal besucht!
So sehe ich die Sache auch. Sicher muss man unterscheiden zwischen den Motiven eines solchen Besuches, aber grundsätzlich ist das Vergessen das schlimmste.
Das KZ Buchenwald hat heute noch über eine halbe Million Besucher und das ist auch gut so. Nur so kann man die schrecklichen Dinge, die passiert sind begreifen und verarbeiten.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Tschernobyl: Zur Stippvisite ins Katastrophengebiet

Beitrag von Sonnenblume »

lev hat geschrieben:
Optimist hat geschrieben:Vielleicht sollte es zur Pflicht werden, das jeder das Katastrophengebiet einmal besucht!
So sehe ich die Sache auch. Sicher muss man unterscheiden zwischen den Motiven eines solchen Besuches, aber grundsätzlich ist das Vergessen das schlimmste.
Das KZ Buchenwald hat heute noch über eine halbe Million Besucher und das ist auch gut so. Nur so kann man die schrecklichen Dinge, die passiert sind begreifen und verarbeiten.
Ist Buchenwald auch verstrahlt oder wieso vergleicht ihr das? Ich bin einverstanden, dass das Vergessen das Schlimmste wäre, aber neues Leid durch Verstrahlung in Kauf zu nehmen, das kehrt doch das ganze Bemühen ins Gegenteil.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Tschernobyl: Zur Stippvisite ins Katastrophengebiet

Beitrag von Handrij »

Vielleicht sollte wenigstens für Ukrainebesucher das Tschernobyl-Museum Pflicht werden. Nach Tschernobyl zu fahren ist zwar vielleicht anschaulich, aber sollte nicht unbedingt zu Regel werden. (Я не трусь, но я боюсь ... :-D )
Angeblich ist die Ausstellung im Tschernobylmuseum (Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...) überarbeitet worden und daher etwas zugänglicher für Ausländer und Nichtsprachkundige geworden. Leider hab ich mir das noch nicht angetan - zweimal das Museum zu besuchen hat mir eigentlich gereicht. In jedem Fall gab es bei Vorbestellung auch eine deutschsprachige Führung ....

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Tschernobyl: Zur Stippvisite ins Katastrophengebiet

Beitrag von Optimist »

Also die Strahlung hört am Schlagbaum nicht einfach so auf. Der Reaktor ist Gedenkstätte und Mahnmal. Wie man sieht ist in Vergessenheit geraten, dass die damalige Sowjetunion die Katastrophe national und international geleugnet hat, die eigene Bevölkerung wurde belogen und zu spät evakuiert. Nach dem es nicht mehr zu verheimlichen war, wurde internationale Hilfe abgelehnt und die Katastrophe zum kleinen Störfall erklärt, tausende Liquidatoren wurden rekrutiert und dort "verheizt". Die zurückgelassenen Gegenstände der Bevölkerung wurden von Teilen der Sicherheitsorgane geplündert und verkauft... usw. Heute noch wird von vielen diese Katastrophe verharmlost, irgendwie Ähnlichkeiten mit anderen Mahn- und Gedenkstätten vorhanden?
Und wenn die damaligen regierenden Kommunisten nur ein wenig humanitär gehandelt hätten, wäre die Zahl der Opfer wesentlich geringer!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: Tschernobyl: Zur Stippvisite ins Katastrophengebiet

Beitrag von lev »

Sonnenblume hat geschrieben: Ist Buchenwald auch verstrahlt oder wieso vergleicht ihr das? Ich bin einverstanden, dass das Vergessen das Schlimmste wäre, aber neues Leid durch Verstrahlung in Kauf zu nehmen, das kehrt doch das ganze Bemühen ins Gegenteil.
Ihr? Ich habe Buchenwald als Ort eines schrecklichen Geschehens mit regem Besuch bezeichnet und alle Orte, wo grausame Dinge geschehen sind, sollen auch besucht werden. Zu Hause am Computer oder Fernseher sind die Eindrücke in zehn Minuten aus dem Kopf, vor Ort die Realität dieser Katastrophen zu spüren ist nicht vergleichbar und vor allem dauerhaft.
Ich gebe Handrij recht, diese Besuche zur Pflicht zu machen wäre sicher übers Ziel hinaus, aber diese anzuprangern ist ein Witz.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Tschernobyl: Zur Stippvisite ins Katastrophengebiet

Beitrag von Optimist »

Also ich war 1986 26 Jahre alt und meine Tochter 4 Jahre. Wir hatten damals wahnsinnige Angst und eine riesige Wut auf die verlogenen Kommunisten.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Tschernobyl: Zur Stippvisite ins Katastrophengebiet

Beitrag von Sonnenblume »

lev hat geschrieben:
Sonnenblume hat geschrieben: Ist Buchenwald auch verstrahlt oder wieso vergleicht ihr das? Ich bin einverstanden, dass das Vergessen das Schlimmste wäre, aber neues Leid durch Verstrahlung in Kauf zu nehmen, das kehrt doch das ganze Bemühen ins Gegenteil.
Ihr? Ich habe Buchenwald als Ort eines schrecklichen Geschehens mit regem Besuch bezeichnet und alle Orte, wo grausame Dinge geschehen sind, sollen auch besucht werden. Zu Hause am Computer oder Fernseher sind die Eindrücke in zehn Minuten aus dem Kopf, vor Ort die Realität dieser Katastrophen zu spüren ist nicht vergleichbar und vor allem dauerhaft.
Ich gebe Handrij recht, diese Besuche zur Pflicht zu machen wäre sicher übers Ziel hinaus, aber diese anzuprangern ist ein Witz.
Ich habe nicht die Besuche von Gedenkstätten angeprangert, sondern zu bedenken gegeben, dass ein Besuch des Reaktorgeländes in Tchernobyl gesundheitsgefährdend ist.
Ich bin nicht der Meinung, dass es übers Ziel hinaus wäre, wenn man den Besuch einer Gedenkstätte wie Buchenwald in die Erziehung unserer Kinder mit einbauen würde. Aber bitteschön - für Tchernobyl müssen auch Museen reichen. Ich bin nach wie vor der Meinung, das Geld was man für den Besuch dort ausgibt, sollte man den Krankenhäusern spenden, die Opfer des Reaktorunglücks behandeln und selbst ins Tchernobylmuseum in Kiew gehen.
Ich war bis 1982 4 Jahre in Kiew und 1986 sagten unsere Freunde, jetzt werdet ihr uns wohl nie wieder besuchen...
Wir hatten damals unglaubliche Angst um sie und dann auch um uns, als die Info bei uns ankam, welche Auswirkungen diese Katastrophe hatte. Umso weniger verstehe ich unsere Kanzlerin, wie sie es zulassen kann, jetzt die Laufzeit von Kernkraftwerken zu verlängern.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: Tschernobyl: Zur Stippvisite ins Katastrophengebiet

Beitrag von lev »

Die Kraft für eine Antibewegung kommt so glaube ich, aber erst durch die direkte Aufnahme der Eindrücke vor Ort.

Ich war auch in der Unglückszeit in Lviv. Wir wunderten uns, warum tagelang die ganze Stadt mit Wasserwagen nass gehalten wurde. Die Mitteilungen über das Unglück kamen nur sehr spährlich und ungenau. Vom eigentlichen Ausmaß der Katastrophe haben wir erst nach unserer Rückkehr erfahren. :o

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Tschernobyl: Zur Stippvisite ins Katastrophengebiet

Beitrag von Optimist »

In Deutschland gibt es zumindest ein Bestreben von der Atomkraft wegzukommen. Welcher Zeitraum realistisch ist, ist eine andere Frage. Andere Staaten bauen weiter Reaktoren auf und interessiert dieses Thema überhaupt nicht. Russland wirft seinen Atommüll ins Meer und gut ist. Was hat nun die Kanzlerin so Schlechtes gemacht?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Tilko
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 18:51
13
Wohnort: ML
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Deutschland

Re: Tschernobyl: Zur Stippvisite ins Katastrophengebiet

Beitrag von Tilko »

Ich verstehe die ganze Aufregung um deutsche Atomkraftwerke absolut nicht, das Problem mit der Unsicherheit liegt doch ganz wo anders. Hier versucht man verhältnismäßig sichere Anlagen (100 %tige Sicherheit gib´s nirgendwo) dicht zu machen und kauft den Atom-Strom aus total veralteten Atomkraftwerken im Ausland. Der ist ja so schön billig und die Dinger sind ja weit weg, da passiert uns nix [smilie=dash2.gif] . Das Beste Beispiel ist Tschernobyl die verstrahlt Asche und der Regen hat am meisten Bayern, Baden-Würtenberg und Skandinavien erwischt. Da gibt es Ecken da soll man heute noch keine Pilze sammeln.
Ich selbst sammle Pilze ca. 30 km von Tschernobyl weg und angle dort im "Kiever Meer". Ich konnte keine anatomischen Veränderungen an den Fischen, wie auch an mir, feststellen.

Was ich jetzt sage bitte nicht falsch verstehen, mir tut um jeden leid der an den Folgen von Tschernobyl gestorben oder erkrankt ist. Ich habe aber mehrfach ernsthafte Berichte (keine Journalieen, Revolverblätter oder Privat TV) gesehen und gelesen in denen sich die Wissenschaftler aus aller Welt, Mediziner, Atomwissenschaftler usw. mit der Problematik Tschernobyl über Jahre auseinander gesetzt haben. Es nicht eines der Schreckensszenarien die nach dem Gau vorhergesagt wurden eigetreten. Es war die Rede von mehr als 1-1,5 Millionen Toten (sofort und Langzeitfolgen) es sind nicht mal 15% davon. Man geht Heute sogar davon aus das die gehäuften Krebs-Erkrankungen in UA durch die starken Umweltbelastungen durch Industrie und Landwirtschaft hervorgerufen werden, dies wird aber von politscher Seite gerne unter den Tisch gekehrt und es ist ja so einfach zu sagen das war Tschernobyl und bei uns ist alles iO, wir können ja dafür nichts. Komisch ist nur das um Tschernobyl wieder etwas mehr als 1000 Leute, nicht nur Alte, leben. Die müssten ja alle bei den prognostizierten Strahlenwerten keine 5 Jahre überleben. Ich bin kein Mediziner aber den Leuten geht es augenscheinlich nicht schlecht.

Ich möchte mit dem was ich geschrieben habe nichts verharmlosen aber die "Gegenseite" übertreibt doch sehr und verbreitet Panik.

Tilko

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Tschernobyl: Zur Stippvisite ins Katastrophengebiet

Beitrag von Handrij »

Tilko hat geschrieben:Ich verstehe die ganze Aufregung um deutsche Atomkraftwerke absolut nicht, das Problem mit der Unsicherheit liegt doch ganz wo anders. Hier versucht man verhältnismäßig sichere Anlagen (100 %tige Sicherheit gib´s nirgendwo) dicht zu machen und kauft den Atom-Strom aus total veralteten Atomkraftwerken im Ausland.
Auf Deutschland bezogen gibt es IMHO keinen Bedarf Strom zu importieren. Im Gegenteil: wenn alle Projekte zum Ausbau von Solar- und Windenergie wirklich realisiert werden, dann besteht kein Bedarf mehr (für Deutschland) für Atomenergie und die Energiekonzerne in Deutschland werden eher Strom exportieren, denn importieren und die Restlaufzeit der Atomkraftwerke war eigentlich ausreichend, um diesen Umbau durchzuführen.
Bei der Ukraine ist es derzeit so, dass aufgrund der europäischen Politik demnächst ukrainischer (Atom-)Strom nach Litauen exportiert wird, um den Bedarf nach der Stilllegung von Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... zu decken und da greift dein Argument. Doch ist meines Erachtens nach die Kernspaltung eine Technologie, die nicht nur gefährlich beim Betrieb ist, sondern durch den Müll auch Auswirkungen hat die weit über unsere Lebenszeit hinausgeht und das halte ich für unverantwortlich. In der Ukraine wird, soweit ich das überblicke, nicht einmal darüber diskutiert, was mit dem Müll passieren wird und er lagert wohl auf dem Gelände der Kraftwerke.
In der Ukraine wurde durch die gegenwärtige Administration die Fertigstellung der zwei Chmelnizkyj Reaktoren beschlossen und dafür von Russland Kredite aufgenommen. Die in Betrieb befindlichen Reaktoren sind alle aber von einem anderen Typ als der in Tschernobyl, was aber keine Rolle spielt, da das größere Risiko beim Kraftwerksbetrieb wohl der Faktor Mensch ist.

Eine Liste der Kernkraftwerke in der Ukraine findet sich hier: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Tilko hat geschrieben: Der ist ja so schön billig und die Dinger sind ja weit weg, da passiert uns nix [smilie=dash2.gif] . Das Beste Beispiel ist Tschernobyl die verstrahlt Asche und der Regen hat am meisten Bayern, Baden-Würtenberg und Skandinavien erwischt. Da gibt es Ecken da soll man heute noch keine Pilze sammeln.
Ich selbst sammle Pilze ca. 30 km von Tschernobyl weg und angle dort im "Kiever Meer". Ich konnte keine anatomischen Veränderungen an den Fischen, wie auch an mir, feststellen.
Ich war auch in den Pilzen beim Kiewer Meer, aber wirklich gern habe ich sie nicht gegessen, es war vielmehr ein Akt der Höflichkeit gegenüber den Leuten die uns mitgenommen haben und oft möchte ich das auch nicht tun.
Tilko hat geschrieben: Was ich jetzt sage bitte nicht falsch verstehen, mir tut um jeden leid der an den Folgen von Tschernobyl gestorben oder erkrankt ist. Ich habe aber mehrfach ernsthafte Berichte (keine Journalieen, Revolverblätter oder Privat TV) gesehen und gelesen in denen sich die Wissenschaftler aus aller Welt, Mediziner, Atomwissenschaftler usw. mit der Problematik Tschernobyl über Jahre auseinander gesetzt haben. Es nicht eines der Schreckensszenarien die nach dem Gau vorhergesagt wurden eigetreten. Es war die Rede von mehr als 1-1,5 Millionen Toten (sofort und Langzeitfolgen) es sind nicht mal 15% davon. Man geht Heute sogar davon aus das die gehäuften Krebs-Erkrankungen in UA durch die starken Umweltbelastungen durch Industrie und Landwirtschaft hervorgerufen werden, dies wird aber von politscher Seite gerne unter den Tisch gekehrt und es ist ja so einfach zu sagen das war Tschernobyl und bei uns ist alles iO, wir können ja dafür nichts. Komisch ist nur das um Tschernobyl wieder etwas mehr als 1000 Leute, nicht nur Alte, leben. Die müssten ja alle bei den prognostizierten Strahlenwerten keine 5 Jahre überleben. Ich bin kein Mediziner aber den Leuten geht es augenscheinlich nicht schlecht.

Ich möchte mit dem was ich geschrieben habe nichts verharmlosen aber die "Gegenseite" übertreibt doch sehr und verbreitet Panik.
Sicher hast du recht, dass viel Panik im Spiel ist und mit dem Thema Tschernobyl kann einfach auch viel Geld verdient werden, dennoch willst du nicht neben einem Reaktor wohnen (oder doch?), oder gar in ein Dorf bei Pripjat ziehen.
Was die Langzeitfolgen betrifft, so kann man zur Zahl der Toten durch Tschernobyl auch nur Vermutungen anstellen, da es selbst bei Umsiedlern nicht unbedingt immer eindeutig ist, dass die Krebserkrankung durch Tschernobyl und nicht aufgrund späterer Umwelteinwirkungen erfolgte.
Das Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... veröffentlicht regelmäßig Zahlen zur Strahlenbelastung, die alle nicht sehr hoch sind. Ob man dem Glauben schenken kann weiß ich nicht:
місце мР/год
м. Київ: 0,012
Київська область: 0.012
м. Чорнобиль: 0.027

Am 17. August lagen die Werte in Tschernobyl höher: http://forum.ukraine-nachrichten.de/wal ... html#p2472

Wenn Alte in ihre Heimatdörfer ziehen ist es nachvollziehbar, was ich dort als junger Mensch will kann ich nicht nachvollziehen. Zudem wird wohl keiner danach schauen, wie lange die Leute überleben und an welchen Krankheiten sie sterben.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Tschernobyl: Zur Stippvisite ins Katastrophengebiet

Beitrag von Optimist »

Naja Tilko, über 100 000 Tote ist nicht so schlimm wie angenommen? Werden beim nächsten "Störfall" 5 Millionen Tote vorhersagt, wieviel Prozent davon dürfen denn dann sterben?
Habe nicht gedacht, dass es so eine Einstellung zu diesem Thema gibt.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Tilko
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 18:51
13
Wohnort: ML
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Deutschland

Re: Tschernobyl: Zur Stippvisite ins Katastrophengebiet

Beitrag von Tilko »

@ Optimist,
darum hab ich auch geschrieben "bitte nicht falsch verstehen". Jeder Tote ist einer zuviel.
Ich wollte damit nur aufzeigen das bei den Prognosen maßlos übertrieben wurde teils aus Unwissenheit, mangelnder Erfahrung mit solchen extremen Störfällen und zum anderen sicher auch aus politischen Gründen (Kalter Krieg).

@ Handrij,
ich glaube nicht das der angestrebte Ausbau von Solar- und Windenergie vollständig und flächendeckend in absehbarer Zeit realisiert wird. Im Moment wird immer noch Strom importiert und es wurden sogar Braunkohle-Kraftwerke in Betrieb genommen um die Schwankungen bei der Erzeugung von Windenergie abzufangen.
Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine ausgereifte Techologie bei der Energieerzeugung, die ein solches Leistungs/Nutzen Verhältnis hat wie die Atomenergie, es entsteht sogar soviel Energie das man es sich leisten kann die Abwärme des Kühlwassers einfach nicht oder nur zu geringen Teilen zu nutzen.
Bei der Solarstrom-Erzeugung müsste man sogar einen Teil der erzeugten Energie verwenden um die Solarmodule zu kühlen um sie effektiver zu machen, je wärmer die Module werden um so mehr bauen die mit der Leistung ab. An diesem Problem wird aber gearbeiten.
Die Windenergie funktioniert nur wenn es Wind gibt und selbst dann stehen viele von den Propellern still, ganz einfach weil man zu diesem Zeitpunkt soviel Energie nicht braucht, das heist man braucht so genannte Pufferkraftwerke die diese Schwankungen ausgleichen also auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Von den anderen alternativen Möglichkeiten wie Erdwärme, Gezeitenkraftwerke usw. will ich gar nicht erst reden. Die sind zwar alle schon in Anwendung aber ohne staatliche Förderungen und Subventionen sind die alle noch nicht so wirklich wirtschaftlich und leider nur so funktioniert die Marktwirtschaft.
Wenn all diese Probleme vernünftig gelöst sind und das Ganze auch noch funktioniert bin ich der erste der den Stecker aus der Atom-Dose zieht. Und JA ich möchte nicht wirklich neben so einem "architektonischem" Meisterwerk wohnen, ich ziehe da doch das ländliche Flair eines kleinen Dorfes vor.

Gruß Tilko

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
freedom
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Tschernobyl: Zur Stippvisite ins Katastrophengebiet

Beitrag von freedom »

Handrij hat geschrieben:Aber das kann ja in D-Land nie passieren, denn unsere Chefin ist Doktor der Physik und das muss als Garantie reichen ...
Da wäre ich mir nicht so sicher, wenn man an die Leukämie-Kinder im Umkreis des Kraftwerks Krümmel in der Elbmarsch denkt oder an die mehr als 126.000! Fässer mit schwach- und mittelaktivem Atommüll in einem ehemaligen Salzbergwerk in Niedersachsen. Sprechen wir auch nicht über die verheerenden Undichtigkeiten und die 4 Milliarden Euro, die der Steuerzahler für die Instandsetzung blechen soll. Peanuts? Besonders die HartzIV-Empfänger bedanken sich für die Schlamperei. Deine Chefin ist Doktor der Physik? Schön für dich. Bei den ältesten Atomreaktoren (70er-, 80er-Jahre) Deutschlands, könnte aufgrund der eklatant hohen Sicherheitsdefizite in den Punkten Betrieb und Terrorangriff, sehr schnell ein GAU entstehen. Wenn die Sicherheit dieser Atomanlagen offiziell genauso schöngerechnet ist, wie die HartzIV-Sätze,
dann: Liegt der Bauer unter`m Traktor, war`s ein Leck im Kernreaktor! Danke im Voraus, Frau Doktor der Physik. :o

P.S. Die Verantwortlichen im Kernkraftwerk Tschernobyl waren gewiss auch Akademiker.
Zuletzt geändert von freedom am Sonntag 3. Oktober 2010, 02:54, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Tschernobyl: Zur Stippvisite ins Katastrophengebiet

Beitrag von Handrij »

Tilko hat geschrieben: @ Handrij,
ich glaube nicht das der angestrebte Ausbau von Solar- und Windenergie vollständig und flächendeckend in absehbarer Zeit realisiert wird. Im Moment wird immer noch Strom importiert und es wurden sogar Braunkohle-Kraftwerke in Betrieb genommen um die Schwankungen bei der Erzeugung von Windenergie abzufangen.
Netto wird Strom exportiert und bei nur langsam steigendem Bedarf sollte das so bleiben.
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Und ich wiederhole noch einmal: Wenn die Atomkraftwerke weiter laufen und gleichzeitig die ganzen Offshoreprojekte, Kohlekraftwerke usw. realisiert werden - bei entsprechendem Ausbau der Netze und Speicherkapazitäten - dann weiß Deutschland eigentlich gar nicht mehr wohin mit dem Strom ...
Siehe hier: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Tilko hat geschrieben: Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine ausgereifte Techologie bei der Energieerzeugung, die ein solches Leistungs/Nutzen Verhältnis hat wie die Atomenergie, es entsteht sogar soviel Energie das man es sich leisten kann die Abwärme des Kühlwassers einfach nicht oder nur zu geringen Teilen zu nutzen.
Wenn man die Folgekosten ignoriert, bestimmt ... Wer kann schon die Kosten einer jahrhundertelangen Lagerung von Atommüll und berechnen und die Leute die durch Störfälle geschädigt werden, können wohl kaum entschädigt werden. Wenn das Risiko der Atomkraftwerke und der Mülllagerung versicherbar wäre, könnte niemand den Atomstrom bezahlen ....
Tilko hat geschrieben: Von den anderen alternativen Möglichkeiten wie Erdwärme, Gezeitenkraftwerke usw. will ich gar nicht erst reden. Die sind zwar alle schon in Anwendung aber ohne staatliche Förderungen und Subventionen sind die alle noch nicht so wirklich wirtschaftlich und leider nur so funktioniert die Marktwirtschaft.
Eben nicht. Ohne staatliche Förderung wäre die Atomenergie so unwirtschaftlich, dass niemand auch nur eine Sekunde darüber nachdenken würde, so etwas einzusetzen! Wie bereits erwähnt wird ein Großteil der Kosten auf die Allgemeinheit gelegt, ohne dass die Energiekonzerne zur Kasse gebeten werden, was sie ja gleich auf den Endpreis umlegen würden.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
freedom
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Tschernobyl: Zur Stippvisite ins Katastrophengebiet

Beitrag von freedom »

Danke, sehr informativ, und wo ist die Verbindung zum Thema Tschernobyl: zur Stippvisite ins Katastrophengebiet?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Tschernobyl: Zur Stippvisite ins Katastrophengebiet

Beitrag von Optimist »

Dann ist wohl doch ein Besuch beim Unglücksreaktor notwendig um die Verbindung herzustellen!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Tschernobyl: Zur Stippvisite ins Katastrophengebiet

Beitrag von Sonnenblume »

freedom hat geschrieben:Danke, sehr informativ, und wo ist die Verbindung zum Thema Tschernobyl: zur Stippvisite ins Katastrophengebiet?
Einfach mal die Vorpostings lesen, dann erschließt sich bestimmt der Zusammenhang!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Tilko
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 18:51
13
Wohnort: ML
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Deutschland

Re: Tschernobyl: Zur Stippvisite ins Katastrophengebiet

Beitrag von Tilko »

Morgen,

ich muss zugeben, wie freedom und Optimist bemerkt haben, wir driften ziemlich vom Thema ab.
Nun will dazu meine Meinung sagen.
Ich finde es nicht gut die Leute (ich nenne sie Sensations-Touristen) dort hin zu fahren den Veranstaltern solcher Touren geht es eigentlich nur um die Kohle. Das hat wenig mit Aufklärung geschweige den mit Erinnern an die Opfer zu tun. Man nutzt hier einfach das Bedürfnis des Trophäen sammeln´s, "Mein Haus, mein Boot, mein Auto". Weist du schon wir waren im Urlaub in Tschernobyl und ein wohliger Schauer des überlebten Grauens und der überstanden Gefahr fliest den Zuhören über den Rücken.
Da krieg ich das Kotzen (sorry), da kann ich dem Vorschlag weiter oben beipflichten das Geld den Opfern zukommen zu lassen.

Handrij,

deine Links sind recht aufschlussreich: Netto wird Strom exportiert das erklärt dann den meisten, die nur diesen Fakt kennen, aber nicht das 40,245% importiert werden und 62,695% exportiert und somit die nette Zahl 22,45% Netto-Export entsteht. So kann man das den Leuten natürlich auch verkaufen GOOD

Interessant ist auch das Diagram mit dem Strommix. Wie man daraus ersehen kann beträgt der Anteil an "Grüner Energie" keine 15%. Was man vom Hauptenergie-Erzeuger Braunkohle zu halten hat, trotz moderner Filter bleiben das Dreckschleudern und "Klimakiller". Die Restlöcher/Tagebauten sehen auch nicht so toll aus. Wenn man sie absaufen lässt und das ganze dann Seenland nennt, die Folgen die das auf die vorhandene, gewachsene Natur hat und welche Veränderungen das für die Ökologie, das Klima usw. kann dir keiner sagen.
Ich sags noch mal ich bin für den Ausstieg aus der Atomenergie aber nicht so wie es die Grünen jetzt wollen.

So das soll´s hier gewesen sein sonst sind wir wieder OFFTOPIC

Tilko

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
freedom
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Tschernobyl: Zur Stippvisite ins Katastrophengebiet

Beitrag von freedom »

Optimist hat geschrieben:Dann ist wohl doch ein Besuch beim Unglücksreaktor notwendig um die Verbindung herzustellen!
Nein, danke! Ich muss mich nicht zu einem Ort der größten Dummheiten seit Menschengedenken begeben. Die Fakten, wie gesundheitliche Schäden, Tod, Naturzerstörung, menschliches Leid und Elend, wirtschaftliche Beeinträchtigungen, Verlust an Reputation, und, und, ... sind mir ausreichend bekannt. Mir ist einfach nicht klar, was andere Energiequellen oder wirtschaftliche Berechnungen mit einer Stippvisite ins Katastrophengebiet zu tun haben. Da erscheint es mir wesentlich sinnvoller, einen Bezug zur unheilvollen Selbstüberschätzung der momentanen ukrainischen Machthaber herzustellen. Genauso wie damals mit dem Feuer gespielt wurde, frei nach dem Motto "Es wird schon gut gehen", wird heutzutage die Geduld des ukrainischen Volkes strapaziert. Als die Büchse der Pandora geöffnet wurde und die Katastrophe ihren Lauf nahm, wurde verheimlicht, gelogen und die Wahrheit mit Gewalt unterdrückt. Für mich bleibt Tschernobyl ein Ort der maßlosen Selbstüberschätzung, Dummheit und Ignoranz, an dem ich nichts, überhaupt nichts zu suchen habe. Mit den Menschen, die dort leben oder besser gesagt, leben müssen, aus welchen Gründe auch immer, habe ich volles Verständnis und bewundere in gewisser Weise deren Mut. Hilfe und Aufbau leisten, wo es erforderlich und machbar ist, halte ich für menschlich und wirtschaftlich begründet, "Katastrophentourismus" jedoch, für falsch und schädlich.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Tschernobyl: Zur Stippvisite ins Katastrophengebiet

Beitrag von Optimist »

"Mit den Menschen, die dort leben oder besser gesagt, leben müssen, aus welchen Gründe auch immer, habe ich volles Verständnis und bewundere in gewisser Weise deren Mut."

Wo fängt "dort" an und wo hört es auf, kann man das geographisch etwas genauer beschreiben?

Denke dazu gehört nicht nur die abgesperrte Zone, oder ?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
freedom
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Tschernobyl: Zur Stippvisite ins Katastrophengebiet

Beitrag von freedom »

freedom hat geschrieben:"Mit den Menschen, die dort leben oder besser gesagt, leben müssen, aus welchen Gründe auch immer, habe ich volles Verständnis und bewundere in gewisser Weise deren Mut."
Optimist hat geschrieben:Wo fängt "dort" an und wo hört es auf, kann man das geographisch etwas genauer beschreiben?
Als geografische Lage würde ich 51° 17′ N, 30° 13′ O benennen, in Worten im Umland und im Stadtgebiet von Tschornobyl.
Ein Dossier zum Unglücksgeschehen und 20 Jahre danach findet sich auf der folgenden Webseite. Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Einschließlich großer Informations- und Linksammlung.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Tschernobyl: Zur Stippvisite ins Katastrophengebiet

Beitrag von Sonnenblume »

freedom hat geschrieben:
Ein Dossier zum Unglücksgeschehen und 20 Jahre danach findet sich auf der folgenden Webseite. Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Einschließlich großer Informations- und Linksammlung.
Dankeschön!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
freedom
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Tschernobyl: Zur Stippvisite ins Katastrophengebiet

Beitrag von freedom »

Sonnenblume hat geschrieben: Dankeschön!
Хай живе та квітне Україна! [smilie=kosak_1]

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Tschernobyl: Zur Stippvisite ins Katastrophengebiet

Beitrag von Sonnenblume »

freedom hat geschrieben:
Sonnenblume hat geschrieben: Dankeschön!
Хай живе та квітне Україна! [smilie=kosak_1]
Einverstanden, aber nicht Frau Timoschenko und Ihresgleichen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
freedom
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Tschernobyl: Zur Stippvisite ins Katastrophengebiet

Beitrag von freedom »

freedom hat geschrieben:Хай живе та квітне Україна! [smilie=kosak_1]
Sonnenblume hat geschrieben:Einverstanden, aber nicht Frau Timoschenko und Ihresgleichen.
Warum nicht? Welcher Vergehen hat sich der von dir genannte Personenkreis schuldig gemacht?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Tschernobyl: Zur Stippvisite ins Katastrophengebiet

Beitrag von Sonnenblume »

freedom hat geschrieben:
freedom hat geschrieben:Хай живе та квітне Україна! [smilie=kosak_1]
Sonnenblume hat geschrieben:Einverstanden, aber nicht Frau Timoschenko und Ihresgleichen.
Warum nicht? Welcher Vergehen hat sich der von dir genannte Personenkreis schuldig gemacht?
Darüber hab ich mich die letzten Monate ziemlich oft hier ausgelassen. Ich verstehe nicht wirklich, wie man diese Frau so verteidigen kann.
Übrigens hat sie mit ihren Machtspielchen mit Juschtschenko erst dafür gesorgt, dass Janukowitsch gewinnen konnte. Schon mal darüber nachgedacht?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
freedom
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Tschernobyl: Zur Stippvisite ins Katastrophengebiet

Beitrag von freedom »

Ich finde, wir sollten den Meinungsaustausch am Besten dort fortführen, wo es angebracht ist.
Meine Antwort zu deinem Beitrag findest du in dem Forumsthema: Ist Propaganda alles was die Oppostion noch kann?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste