UkrinformUkraine öffnet Grenze für Ausländer

Automatisch integrierte Meldungen von Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... ....
Forumsregeln
Neue Themen werden vom RSS-Bot (ein Programm) gestartet.
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
RSS-Bot-UI
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 28. April 2012, 14:49
11
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:
Danksagung erhalten: 41 Mal
Ukraine

Ukraine öffnet Grenze für Ausländer

Beitrag von RSS-Bot-UI »


Bild

Die wegen der Corona-Pandemie geschlossene Grenzübergänge werden wieder geöffnet. Das hat die Regierung der Ukraine hat in ihrer Sitzung am 12. Juni beschlossen.

#Politik


Herkunft: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Chris
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2019, 14:17
4
    Mac OS X Opera
Bildschirmauflösung: 1440x900
Danksagung erhalten: 3 Mal
Deutschland

Re: Ukraine öffnet Grenze für Ausländer

Beitrag von Chris »

Die Grenzen wurden schon früher geöffnet, jedoch ab heute, 12.06.2020, ist Ausländern, auch ohne Aufenthaltstitel, die Einreise in die Ukraine wieder gestattet.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Ukraine öffnet Grenze für Ausländer

Beitrag von Handrij »

Nein, Ukrinform erzählt wieder einmal nur die Hälfte. Für welche Länder das gilt, hatte Kryklij in einem Post erläutert. Vom Grenzschutz oder vom Innenministerium gab es bisher dazu keine Erläuterungen.
Die Grenzen waren in dem Sinne auch nie komplett geschlossen.

post149264.html#p149264

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Eric
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 23. März 2016, 09:57
8
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung: 1280x720
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Ungarn

Re: Ukraine öffnet Grenze für Ausländer

Beitrag von Eric »

Je mehr ich über die Einreise von Ausländern in die Ukraine lese, um so weniger weiß ich. Kann man nun herein? Muss man in Quarantäne? Gibt es sonstige Auflagen? Braucht man eine zusätzliche Krankenversicherung die Covid 19 absichert? Eben las ich dies: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Chris
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2019, 14:17
4
    Android Opera
Bildschirmauflösung: 1440x900
Danksagung erhalten: 3 Mal
Deutschland

Re: Ukraine öffnet Grenze für Ausländer

Beitrag von Chris »

Grundsätzlich ist die Einreise Beschränkung mit Beschluss vom 12.06.2020 Nr. 480 des Ministerkabinetts aufgehoben wurde. Danach dürfen alle die Ausländer einreisen, bei denen die Neuinfektionsinzidenz bei weniger als 40/100T liegt. Zum Vergleich, Deutschland zur Zeit 2,9. Für alle die, die keine Aufenthaltsgenehmigung für die UA haben, muss ein Krankenversicherungsnachweis erbracht werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Eric
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 23. März 2016, 09:57
8
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung: 1280x720
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Ungarn

Re: Ukraine öffnet Grenze für Ausländer

Beitrag von Eric »

Vielen Dank Chris. Weißt Du welche Krankenversicherungsnachweise gültig sind? Vielleicht nur Die Karte der üblichen eigenen Krankenversicherung, oder eine sep. Auslandskrankenversicherung? Oder wird einem so eine Versicherung auch an der Grenze verkauft?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Ukraine öffnet Grenze für Ausländer

Beitrag von Handrij »

Eric hat geschrieben: Samstag 13. Juni 2020, 16:41 Je mehr ich über die Einreise von Ausländern in die Ukraine lese, um so weniger weiß ich. Kann man nun herein? Muss man in Quarantäne? Gibt es sonstige Auflagen? Braucht man eine zusätzliche Krankenversicherung die Covid 19 absichert? Eben las ich dies: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Du bist wahrscheinlich weiter in Ungarn und dort sind die Fallzahlen um einiges niedriger als sonst. In jedem Falle liegt der Wert für aktive Infektionen innerhalb der vergangenen 14 Tage unter der Vorgabe des Gesundheitsministeriums von 40 Infizierten auf 100.000 Einwohner. Den Angaben nach hier sind es in Ungarn unter 10 Infizierte auf 100.000 Einwohner und damit bräuchtest du nicht in Observation:
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Die Länderliste des Gesundheitsministeriums für den Grenzschutz ist jetzt allerdings, soweit ich das sehe, noch nicht verfügbar.

In den Beschlüssen steht jetzt nicht explizit drin, dass es eine "Covid-19"-Versicherung sein muss, die es wohl auch so gar nirgends gibt. Sie wollen halt, dass Ausländer nicht ohne Krankenversicherung einreisen, damit sie diese im Zweifelsfalle nicht gratis behandeln müssen. Da Leute mit Aufenthaltstitel nichts nachweisen müssen und bei der Beantragung der Aufenthaltsgenehmigung nur "irgendwas" für die Ukraine vorgelegt werden muss, werden sie auch an der Grenze keinen Terz machen. Es muss nur klar aus der Police hervorgehen, dass die Versicherung für die Ukraine gilt und in der Regel sind ja bei ausländischen Policen Summen abgedeckt, die um einiges über den hier üblichen Krankenhausrechnungen liegen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Eric
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 23. März 2016, 09:57
8
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung: 1280x720
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Ungarn

Re: Ukraine öffnet Grenze für Ausländer

Beitrag von Eric »

Vielen Dank Handrij,
also braucht nur jemand diesen Krankenversicherungsnachweis, wenn er aus einem Land mit über 40/100000 einreist. Das wäre dann weder für Deutsche oder Personen mit Wohnsitz Ungarn notwendig.

Wünsche noch ein schönes Wochenende

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Ukraine öffnet Grenze für Ausländer

Beitrag von Handrij »

Nein, du brauchst in jedem Fall einen Krankenversicherungsnachweis bei der Einreise. Darum kommst du nicht herum. Es ist allerdings unklar, wie die Praxis ist, da das faktisch ja eigentlich immer notwendig war.

Die Fallzahlen in deinem Herkunftsland entscheiden darüber, ob du nach der Einreise 14 Tage in Observation musst oder nicht. Für Ungarn scheint das wie auch für die meisten EU-Länder nicht zu gelten. Es gibt aber soweit ich weiß noch keine einsehbare Länderliste. Das sollte aber bis Montag dann der Fall sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Ukraine öffnet Grenze für Ausländer

Beitrag von Handrij »

Die Formulierung in der Verordnung lässt natürlich Interpretationsspielraum zu:
Es ist für Ausländer und Staatenlose verboten, die Staatsgrenze
... ohne vorhandene Police (Urkunde, Zertifikat) der Versicherung der Ausgaben, die mit einer Behandlung von Covid-19, Oberservation verbunden sind
zu überqueren.

Nicht untypisch wäre es, wenn daraus ein Geschäft gemacht würde. Das heißt, dass die dich an der Grenze dazu anhalten, irgendeine komische Versicherung zu kaufen. :-D

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
carlton68
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 20:33
5
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Deutschland

Re: Ukraine öffnet Grenze für Ausländer

Beitrag von carlton68 »

Hallo,

ich habe gestern eine Auslandsreiseversicherung abgeschlossen. Eigentlich alle Anbieter werben damit dass damit auch Covid-19 abgedeckt ist.
Ich werde die Police vor der Reise ausdrucken und mitnehmen falls das jemand sehen will. Bisher hatte sich niemand dafür interessiert.
Und dann habe ich einen annullierten Flug bei der Lufthansa auf Anfang Juli umgebucht. Drückt mir die Daumen dass ich fliegen darf.

Zum Thema Flüge. Lufthansa ist bis zum Lockdown dreimal täglich direkt zwischen Frankfurt und Kiew geflogen. Bis auf Weiteres gibt es nur einen Direktflug täglich. Nicht jeden Tag zur gleichen Zeit. Die Preise sind höher als vor dem Lockdown.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Eric
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 23. März 2016, 09:57
8
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung: 1280x720
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Ungarn

Re: Ukraine öffnet Grenze für Ausländer

Beitrag von Eric »

Ich danke Euch für eure Tips. Eigentlich hat meine Frau einen Flug nach Budapest. Aber noch ist keine Antwort auf die Genehmigungsmail für Ausländer mit Wohnsitzkarte angekommen. Ungarn will so was, aber an den Bestätigungen arbeiten sie nur unwillig. Wenn alle Stricke reißen bewege ich mich per Geländemotorrad über Grünland in die Ukraine.
Über Corona wird so viel verordnet und geredet, aber es ist nichts dabei um ehrliche Menschen wieder zusammen zu bringen. So muss man halt andere Wege suchen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Bytespider [Spider], ClaudeBot [Bot], Facebook [Bot], omgili (Bot), Telegram [Bot] und 1 Gast