PolitikUkraine ./. Georgien

Forum für Hinweise auf Beiträge (Artikel, Videos ...) in in- und ausländischen Onlinemedien mit Bezug zur ukrainischen Politik
Forumsregeln
Bitte keine Vollzitate aus Zeitungen, außer wenn diese es ausdrücklich gestatten. Zudem achtet bitte auf die Seriösität der Quelle. Keine Verschwörungs- oder Hassseiten!

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
klaupe
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Ukraine ./. Georgien

Beitrag von klaupe »

Gerade sah ich die Wiederholung einer Reportage über den Georgien-Konflikt von 2008.

Es gibt verblüffende Parallelen. Da muss man nur 'Georgien' mit 'Ukraine' austauschen, 'Südossetien' gegen 'Krim' und schon kann man bisherige Strategien erkennen und die nächsten Schritte vermuten.
Moskau spielte damals eine vergleichbare Rolle, operierte mit ähnlichen Argumenten und Strategien.

Damals ließ sich Micheil Saakaschwili als Befreier von der westlichen Welt hofieren, wie jetzt die provisorisch Regierenden in Kijiv und die Einstellung des Westens sortierte die Guten und die Bösen ähnlich wie jetzt.

Moskau fühlte sich auch damals absolut im Recht und nutzte die militärische Macht aus. Allerdings war damals Georgien aktiver und aggressiver. Bewaffnung und Ausbildung der Georgier war aber Dank Hilfen von USA und anderen NATO-Mitgliedern deutlich besser, als jetzt bei der Ukraine.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Krim bald auch den de-facto-Status hat, wie Südossetien und Abchasien mit eigenen diplomatischen Beziehungen zu Russland und ein paar anderen Exoten. Aus der Sicht des Westens bleibt es Teil der Ukraine.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
15
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Ukraine ./. Georgien

Beitrag von Sonnenblume »

klaupe hat geschrieben: Bewaffnung und Ausbildung der Georgier war aber Dank Hilfen von USA und anderen NATO-Mitgliedern deutlich besser, als jetzt bei der Ukraine.
Kannst du das wirklich einschätzen, oder vermutest du das nur?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
klaupe
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Ukraine ./. Georgien

Beitrag von klaupe »

Sonnenblume hat geschrieben:Kannst du das wirklich einschätzen, oder vermutest du das nur?
Ich vermute mal, dass bisher keine ukrainischen Soldaten in den USA zur Ausbildung waren und keine US-Ausbilder in der Ukraine. Auch von nennenswerten Waffenlieferungen des Westens in die Ukraine ist mir nichts bekannt.
Die im russischen Museum zum Georgien-Krieg stolz gezeigten eroberten/sichergestellten Waffen und Ausrüstungsgegenstände aus US-Produktion könnten sich allerdings die "Sieger" auch im Militaria-Shop gekauft haben. :->

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste