Ukrainische Nationale NachrichtenUkraine stoppt im neuen Jahr Gasimport aus der EU - UNN

Automatisch integrierte Meldungen von der privaten, jedoch regierungsnahen Nachrichtenagentur Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... ....
Forumsregeln
Neue Themen werden vom RSS-Bot (ein Programm) gestartet.
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
RSS-Bot-UNN
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 14343
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 15:41
11
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ukraine

Ukraine stoppt im neuen Jahr Gasimport aus der EU - UNN

Beitrag von RSS-Bot-UNN »

KIEW. Der 8. Januar. UNN. Ab dem 1. Januar 2014 bezog die Ukraine kein Erdgas aus der EU, wovon die Pressestellen der Gaskonzerne FGSZ Ltd (Ungarn) і PGNiG (Polen) eindeutig zeugen, berichtet UNN mit Bezug auf die Wochenzeitung Zn.ua.
Herkunft: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Ukraine stoppt im neuen Jahr Gasimport aus der EU - UNN

Beitrag von Optimist »

RSS-Bot-UNN hat geschrieben:
KIEW. Der 8. Januar. UNN. Ab dem 1. Januar 2014 bezog die Ukraine kein Erdgas aus der EU, wovon die Pressestellen der Gaskonzerne FGSZ Ltd (Ungarn) і PGNiG (Polen) eindeutig zeugen, berichtet UNN mit Bezug auf die Wochenzeitung Zn.ua.
Herkunft: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
So einfach ist der Umgang mit Partnern der EU? Hahn zu und gut?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Sirius
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Ukraine stoppt im neuen Jahr Gasimport aus der EU - UNN

Beitrag von Sirius »

ich sag mal so, wieso muss es den anderen besser ergehen als Gazprom. Vertragstreue ist für Naftogaz wohl ein Fremdwort.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
toto66
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1484
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 14:20
11
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Ukraine stoppt im neuen Jahr Gasimport aus der EU - UNN

Beitrag von toto66 »

da ich nicht mal weiss, auf welcher vertraglichen Grundlage Gas aus der EU importiert wurde kann ich das beim besten Willen nicht beurteilen. Nunja und wenn das russische Gas nun billiger ist als das aus...... was solls.
Viel interessanter finde ich, das es wieder zunehmend Signale aus der Janek-regierung für die EU-Annäherung gibt in den letzten 2,3 Tagen und man, wenn man sich bisschen durch russische Medien googelt zunehmend Verweise darauf findet, das der Kreml an der "Treue" der ukrainischen Führung zu zweifeln beginnt.
Ich glaub, das Spiel, das die da spielen haben wir noch nicht durchschaut.Es kommt mir auf der ukrainischen Seite wie eine Mischung aus Mafia und türkischen Basarhändlern vor. ( Nur eine Redewendung, ich wollte damit weder den Türken noch den Basarhändlern nahetreten, den Mafiosi natürlich auch nicht...)

Kiew. 9. Januar. UNN. Für Wirtschaftsanalyse der Folgen des Assoziierungsabkommens mit der EU und Schaffung der Bedingungen für seine Implementierung werden sechs ukrainische Minister des Wirtschaftssektors verantwortlich sein, so Ministerpräsident Nikolaj Asarow, berichtet UNN.
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12284
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Ukraine stoppt im neuen Jahr Gasimport aus der EU - UNN

Beitrag von Handrij »

In den Verträgen steht sicherlich nur eine "Bis-zu-Abnahmemenge". Die Gaspromsche "Take-or-Pay-Klausel" wird man sich aus Erfahrung wohl verkniffen haben. Bei dem ab 1. Januar für Naftohas geltenden Preis von 268,5 Dollar pro Tausend Kubikmeter lohnt es sich vorerst nicht mehr "russisches Gas" aus dem Westen zu importieren. Im August kostete das Westgas im Schnitt 391,1 $ pro Tausend Kubikmeter. Der Preisabschlag bei Gasprom wird weiterhin quartalsweise ausgehandelt und wenn Janyk & Co. nicht spuren, könnte er auch ausfallen. In der Situation besteht zumindest die Möglichkeit wieder die Gaslieferungen aus dem Westen aufzunehmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Sirius
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Ukraine stoppt im neuen Jahr Gasimport aus der EU - UNN

Beitrag von Sirius »

toto66 hat geschrieben:...Viel interessanter finde ich, das es wieder zunehmend Signale aus der Janek-regierung für die EU-Annäherung gibt in den letzten 2,3 Tagen und man, wenn man sich bisschen durch russische Medien googelt zunehmend Verweise darauf findet, das der Kreml an der "Treue" der ukrainischen Führung zu zweifeln beginnt...
den Banditen (oft wie ein Fähnchen im Wind) kann man auch nicht wirklich trauen, sonst wäre man ganz schön blöd.
Sie dürfen aber nicht übertreiben, sonst folgt früher oder später die Bestrafung.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
toto66
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1484
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 14:20
11
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Ukraine stoppt im neuen Jahr Gasimport aus der EU - UNN

Beitrag von toto66 »

Sirius hat geschrieben:
toto66 hat geschrieben:...Viel interessanter finde ich, das es wieder zunehmend Signale aus der Janek-regierung für die EU-Annäherung gibt in den letzten 2,3 Tagen und man, wenn man sich bisschen durch russische Medien googelt zunehmend Verweise darauf findet, das der Kreml an der "Treue" der ukrainischen Führung zu zweifeln beginnt...
den Banditen (oft wie ein Fähnchen im Wind) kann man auch nicht wirklich trauen, sonst wäre man ganz schön blöd.
Sie dürfen aber nicht übertreiben, sonst folgt früher oder später die Bestrafung.
Tja Sirius,da stimme ich dir zu: Banditen unter sich, das dachte ich auch, als ich Janek und den Zaren Putin den I. so vereint sah im TV....

"Russland kennt weder Kompromiss, noch Interessenausgleich oder Win-Win-Situation. Russlands Politik ist nur darauf gerichtet, eigene Interessen durchzusetzen und um dieses Ziel zu erreichen, werden Universalinstrumenten wie Energieressourcen eingesetzt."
Herkunft: http://ukraine-nachrichten.de/eu-russla ... n-analysen

„Die Hauptkonsumenten russischer Rohstoffe sind Osteuropa, mittel- und westeuropäische Länder. Sogar Länder mit einer recht diversifizierten Wirtschaft wie Deutschland, haben eine starke Abhängigkeit von Russland, das 40 Prozent des gesamten exportierten Erdgas und 20 Prozent des exportierten Erdöls in dieses Land liefert. Dieser Faktor, als einer unter vielen anderen Faktoren, ermöglicht Russland konkrete politische Ziele zu erreichen, wie z.B. die NATO-Erweiterung zu stoppen, Beziehungen mit der Ukraine durch die Unterstützung eines prorussischen Kandidaten bei den Wahlen zu stärken u.a.“
Herkunft: http://ukraine-nachrichten.de/eu-russla ... n-analysen

hab ich der Einfachheit halber einfach mal aus anderem Threat kopiert, weil es so schön passt. Ist es das, Sirius, was du hier als erstrebenswert verteidigst. Oder sieht die "Bestrafung" eher so aus wie in Warschau, Prag, Budapest, Berlin......
Ehrlich, ich würde Menschen wie dir mit diesem ausgeprägten Zynismus und der totalen Negation der Freiheit des Individuums gern mal Gelegenheit geben deine Ansichten abends beim Bier oder Wodka einem sicher staunenden Lvover Publikum kundzutun....

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
toto66
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1484
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 14:20
11
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Ukraine stoppt im neuen Jahr Gasimport aus der EU - UNN

Beitrag von toto66 »

wie erwartet, oder ?

Bei diesem Konsortium geht es hauptsächlich darum, dass Gasprom das Gastransportsystem und den Gasexport nach Westeuropa völlig kontrolliert.
Weiterlesen: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Also hat Janek die Pipeline verscherbelt und ich wette, auf Sicht wird auch noch was in der Stahlindustrie passieren. Ausverkauf des Landes war demnach wohl der passende Vorwurf.

Irgendwann sah das mal noch so aus:

„Das Gastransport-Konsortium, egal mit wem es die Ukraine gründet, nur mit Russland oder mit Russland und Deutschland - bedeutet für die Ukraine den Verlust der absoluten Kontrolle über ihr Pipelinenetz. Und diese Kontrolle - das sind strategische Aktiva, die man regelmäßig nutzen kann, und die über eine lange Zeit diese oder jene Vorteile bringen. Und das nicht allein bezüglich der Energiewirtschaft, sondern auch in politischer, wirtschaftlicher und anderer Hinsicht. Demnach wird die Ukraine diese strategischen Aktiva - ihr Gaspipelinenetz - niemals seiner Kontrolle entgehen lassen. Selbst eine teilweise Kontrolle würde der Ukraine nicht genügen."
Weiterlesen: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Kurt Simmchen - galizier
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1730
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 01:00
14
Wohnort: Oblast Ivano-Frankivsk
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 1015 Mal
Ukraine

Re: Ukraine stoppt im neuen Jahr Gasimport aus der EU - UNN

Beitrag von Kurt Simmchen - galizier »

Das ist der Preis für Janeks Spielgeld.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
stefan22967
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Ukraine stoppt im neuen Jahr Gasimport aus der EU - UNN

Beitrag von stefan22967 »

Halo Leute,
ich denke die Ukraine muß mindestens 30-35 Mrd Kubikmeter Gas von Rußland abnehmen um den Rabatt zu erhalten.
Vorher hatte die Ukraine 25 Mrd Kubikmeter Importiert aus Rußland zu 420 $.Janek spart etwa 1,5-1,8 Mrd dafür
ein Teil seines Gassystem zu Verkaufen,das kann man als Schnäppchen bezeichnen,und ich denke immer Winterschlußverkauf ist Ende Februar.


Gruss Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Ukraine stoppt im neuen Jahr Gasimport aus der EU - UNN

Beitrag von Optimist »

Der Winter zu warm, sieht schlecht aus!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste