Recht, Visa und DokumenteAls ukrainische Staatsangehörige in Deutschland jemanden aus Russland heiraten

Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.
Forumsregeln
Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format:

Code: Alles auswählen

[quote="name"] Zitat [/quote]
. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:

Code: Alles auswählen

[media] Link [/media]
.
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
ercyu
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 5
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 10:48
9
Wohnort: Rosenheim / Дубове (Закарп. обл.)
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:
Hat sich bedankt: 4 Mal

Als ukrainische Staatsangehörige in Deutschland jemanden aus Russland heiraten

Beitrag von ercyu »

Hallo allerseits :-)

ich brauche unbedingt ein paar antworten und bin für jede Info dankbar.

Seit fast 20 Jahren lebe ich in Deutschland. Habe noch die ukr. Staatsangehörigkeit, weil ich es auch nicht als notwendig angesehen habe diese zu wechseln. Ich habe noch meine ganze Verwandschaft in der Ukraine (bis auf meine Eltern und Brüder). Somit war das Reisen in meine ehemalige Heimat leichter, da ich ja kein Visum brauche.

Nun habe ich vor zwei Jahren meinen Freund kennengelernt und jetzt wollen wir heiraten. Mein Freund ist armenischer Staatsbürger lebt aber schon seit seiner Kindheit in der Russischen Föderation in Tatarstan.
Ich würde gerne in Deutschland heiraten, weil wir auch hier zusamen leben möchten (in Russland möchte ich nicht leben).
Wer kann mir da ein paar Ratschläge geben wie ich da vorgehen sollte? Villeicht war oder ist jemand von euch in der gleichen Situation... Ich brauche auch Informationen zu der gesetzlichen Lage, welche Rechte habe ich.
Meldet euch bitte ...---...

Schlagworte:
Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Malcolmix
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1143
Registriert: Sonntag 18. Mai 2014, 12:31
9
Wohnort: Hannover
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1234 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal
Europäische Union

Re: Als ukrainische Staatsangehörige in Deutschland jemanden aus Russland heiraten

Beitrag von Malcolmix »

Oha. Kein einfacher Fall. Nach meinem Wissen mußt Du als nicht deutsche Staatsangehörige nachweisen, daß Du Deinen Mann versorgen kannst. Ich habe das vor einigen Tagen irgendwo gelesen (ich meine, es hätte auf der Seite des Auswärtigen Amtes gestanden), finde das aber auf die Schnelle nicht.

Dein Freund braucht auf alle Fälle die gleichen Papiere, die er auch für einen deutschen Partner bräuchte. Und er muß Deutschkenntnisse in einem Test vorweisen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Dicker
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Als ukrainische Staatsangehörige in Deutschland jemanden aus Russland heiraten

Beitrag von Dicker »

Frage doch im Konsulat per mail nach oder gehe zur Ausländerbehörde die Helfen Dir sicher weiter

[smilie=cool_ukr] (~)3

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
ercyu
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 5
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 10:48
9
Wohnort: Rosenheim / Дубове (Закарп. обл.)
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Als ukrainische Staatsangehörige in Deutschland jemanden aus Russland heiraten

Beitrag von ercyu »

Malcolmix hat geschrieben:Oha. Kein einfacher Fall. Nach meinem Wissen mußt Du als nicht deutsche Staatsangehörige nachweisen, daß Du Deinen Mann versorgen kannst. Ich habe das vor einigen Tagen irgendwo gelesen (ich meine, es hätte auf der Seite des Auswärtigen Amtes gestanden), finde das aber auf die Schnelle nicht.

Dein Freund braucht auf alle Fälle die gleichen Papiere, die er auch für einen deutschen Partner bräuchte. Und er muß Deutschkenntnisse in einem Test vorweisen.
Vielen Dank für die Antwort :-D
Was die Versorgung angeht dürfte kein Problem sein. Ich habe schon seit Jahren eine feste Arbeit in einem Medienbetrieb (meine Berufsausbildung: Mediegestalterin) und verdiene mir noch zusätzlich was mit einem 400€ Job dazu. Eine ausreichende Wohnfläche ist auch vorhanden.
Deutsch lernt er gerade...er hat schon alles in Erfahrung gebracht Wo und Wann er die Deutschprüfung nach dem Göthe Institut ablegen kann.

Also wenn das mit dem Standesamt dort in Russland durch ist (dazu muss ich erstmal paar Dokumente im [smilie=ukr_prapor] ukr. Konsulat München besorgen) werde ich hier in Detschland die Familienzusamenführung (FZF) in die Gänge leiten. Weißt Du vielleicht welche Schwierigkeiten es dabei geben kann? Könnte da eventuell uns eine Scheinehe vorgeworfen werden oder sonst noch was anderes? Also, kurz gesagt, was könnte der FZF im Wege stehen?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
ercyu
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 5
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 10:48
9
Wohnort: Rosenheim / Дубове (Закарп. обл.)
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Als ukrainische Staatsangehörige in Deutschland jemanden aus Russland heiraten

Beitrag von ercyu »

Dicker hat geschrieben:Frage doch im Konsulat per mail nach oder gehe zur Ausländerbehörde die Helfen Dir sicher weiter

[smilie=cool_ukr] (~)3
Hi Dicker ;) auch Dir Danke für die Antwort.
Ich habe schon bei der Ausländerbehörde angerufen und mich etwas aufklären lassen. Allerdings war das alles zu oberflächliche Information. Vielleicht ist es besser dort persönlich vorzusprechen.
Was das ukr. Konsulat angeht...das ist so ein Fall für sich. Ich versuche schon seit einer Woche telefonisch jemanden zu erreichen (Generalkons. München). Fehlanzeige [smilie=dash2.gif] Es geht entweder keiner ran oder es ist besetzt. Mir bleibt nur die Möglichkeit es mir einer E-mail zu versuchen oder eben hinzufahren (was ja viel Zeit in Anspruch nehmt und mich auch meine Urlaubsstunden kostet :-( ) Aber da muss ich wohl einfach durch.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Freund
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Als ukrainische Staatsangehörige in Deutschland jemanden aus Russland heiraten

Beitrag von Freund »

Als ich würde erst mal beim Standesamt an deinem Wohnort versuchen.
Die müssten dir genau sagen können, welche Unterlagen ihr braucht um in Deutschland heiraten zu können.

Ihr wollt schliesslich in Deutschland heiraten. Dann muss euch das Standesamt vor Ort
sagen können, welche Unterlagen ihr für die Heirat benötigt.

Das ist der 1. Schritt

[smilie=mail1.gif] GOOD [smilie=mail1.gif]

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
ercyu
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 5
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 10:48
9
Wohnort: Rosenheim / Дубове (Закарп. обл.)
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Als ukrainische Staatsangehörige in Deutschland jemanden aus Russland heiraten

Beitrag von ercyu »

Freund hat geschrieben:Als ich würde erst mal beim Standesamt an deinem Wohnort versuchen.
Die müssten dir genau sagen können, welche Unterlagen ihr braucht um in Deutschland heiraten zu können.

Ihr wollt schliesslich in Deutschland heiraten. Dann muss euch das Standesamt vor Ort
sagen können, welche Unterlagen ihr für die Heirat benötigt.

Das ist der 1. Schritt

[smilie=mail1.gif] GOOD [smilie=mail1.gif]
[smilie=friends.gif] Danke sehr. Es hat sich bei mir die Woche bißchen was getan ;-)
Ich habe schon beim Standesamt hier vor Ort nachgefragt. Allerdings könnte es mit dem Heiratsvisum auch ne Absage geben. Drum haben wir jetzt auch Plan B in angriff genommen. Da brauche ich nur paar Dokumente vom Konsulat und könnte sehr schnell in Russland heiraten. Die Ehe wäre in Deutschland anerkannt (Heiratsurkunde mit Übersätzung und Apostille). So hat man es mir jedenfalls erklärt :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Freund
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Als ukrainische Staatsangehörige in Deutschland jemanden aus Russland heiraten

Beitrag von Freund »

ok, dann seid ihr Verheiratet,
dann musst du mit der Ausländerbehörde reden, welche Voraussetzungen
vorliegen müssen, damit dein Ehepartner zu dir nach Deutschland ziehen kann

da gilt dann wieder als Grundsatz: dass du ihn verhalten kannst, er den Deutschkurs bestehen muss
aber da holst du dir am besten Infos beim landratsamt- Ausländerbehörde

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Maniac
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Als ukrainische Staatsangehörige in Deutschland jemanden aus Russland heiraten

Beitrag von Maniac »

ercyu hat geschrieben:
Freund hat geschrieben:Als ich würde erst mal beim Standesamt an deinem Wohnort versuchen.
Die müssten dir genau sagen können, welche Unterlagen ihr braucht um in Deutschland heiraten zu können.

Ihr wollt schliesslich in Deutschland heiraten. Dann muss euch das Standesamt vor Ort
sagen können, welche Unterlagen ihr für die Heirat benötigt.

Das ist der 1. Schritt

[smilie=mail1.gif] GOOD [smilie=mail1.gif]
[smilie=friends.gif] Danke sehr. Es hat sich bei mir die Woche bißchen was getan ;-)
Ich habe schon beim Standesamt hier vor Ort nachgefragt. Allerdings könnte es mit dem Heiratsvisum auch ne Absage geben. Drum haben wir jetzt auch Plan B in angriff genommen. Da brauche ich nur paar Dokumente vom Konsulat und könnte sehr schnell in Russland heiraten. Die Ehe wäre in Deutschland anerkannt (Heiratsurkunde mit Übersätzung und Apostille). So hat man es mir jedenfalls erklärt :-)
Ich denke das wichtigste was von dir Verlangt wird ist folgendes, egal ob ihr in Russland oder Deutschland heiratet (FZF oder Heiratsvisum)

für Partner in Deutschland, die keine deutsche oder EU-Staatsangehörigkeit besitzen:
Nachweise des gesicherten Lebensunterhalts und Kopie des Aufenthaltstitels

Wenn ich mich recht entsinne fordert die Ausländerbehörde:

- kein Bezug von Sozialleistungen
- Festes Gehalt, was für die Gesamte Familie ausreichend ist
- Ausreichend Wohnraum

Die Ausländerbehörde prüft dann Gehaltsbescheinigung, Mietvertrag, etc.
können auch bestimmte Bedingungen stellen!

Am besten wie oben schon geschrieben:

Vom Standesamt und Ausländerbehörde deiner Gemeinde wo du lebst sich informieren lassen!
Jede Gemeinde und Ausländerbehörde handhabt das anders!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
ercyu
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 5
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 10:48
9
Wohnort: Rosenheim / Дубове (Закарп. обл.)
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Als ukrainische Staatsangehörige in Deutschland jemanden aus Russland heiraten

Beitrag von ercyu »

Ich danke Euch für die schnellen Antworten [smilie=friends.gif]
Nun werde ich erstmal ein paar Behördengänge machen um möglichst viel in Erfahrung zu bringen.
Danke Leute und vielleicht bis bald [smilie=hi.gif]

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Malcolmix
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1143
Registriert: Sonntag 18. Mai 2014, 12:31
9
Wohnort: Hannover
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1234 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal
Europäische Union

Re: Als ukrainische Staatsangehörige in Deutschland jemanden aus Russland heiraten

Beitrag von Malcolmix »

Ich wünsche Dir viel Glück! Behördengänge dieser Art klingen nie nach einer erquicklichen Freizeitbeschäftigung. Die Hauptsache ist, das richtige Ergebnis kommt dabei raus!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Anuleb
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 15:58
9
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal
Deutschland

Re: Als ukrainische Staatsangehörige in Deutschland jemanden aus Russland heiraten

Beitrag von Anuleb »

Naja, im Gegensatz zu Behördengängen in der Ukraine ist es in Deutschland jedoch schon eine ziemlich vergnügliche Angelegenheit.

Es ist gar nicht so lange her, da haben wir Familienmitglieder ihre geerbten Wohnungsanteile abgekauft. Vorab holten wir uns die notwendigen Infos und die gewünschten (teuren) Unterlagen, um dann zur Stunde X festzustellen, dass die ukrainische Sachbearbeiterin noch weit mehr teure Unterlagen wünschte. Natürlich gab es auch eine noch teurere Abkürzung, und zwar ohne die neuerlich gewünschten Dokumente besorgen zu müssen. Wir wälten dann diesen Weg, und zwar ohne Korruption zu schreien. Zur ukrainischen Mentalität gehört es nun leider, dass die Salamitaktik bis zur Perfektion kultiviert worden ist.

Hierm in Deutschland, schaut es zum Glück etwas anders aus. Der Standesbeamte weiss Rat, rückt dann einen Laufzettel raus, welcher dann Schritt für Schritt abzuarbeiten ist, und aus die Maus. Sollte es bei der Abarbeitung des Laufzettels Probleme geben, dann scheue dich nicht, wieder Kontakt mit dem Standesbeamten aufzunehmen. Normalerweise zeigen die sich ausgesprochen hilfsbereit und kooperativ, sofern es denn bei dem einen oder anderem Dokument mal "klemmen" sollte.

Viel Spass

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
marek65
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 21:46
10
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Deutschland

Re: Als ukrainische Staatsangehörige in Deutschland jemanden aus Russland heiraten

Beitrag von marek65 »

also ich habe einen Ukrainer in Deutschland (NRW) geheiratet selbst habe Deutscher Pass .Er ist mit Touristenvisum aus der Ukraine zu mir gekommen. Wir haben geheiratet und er ist sofort bei mir geblieben .Das Geld ,Arbeit und ausreichende Wohnraum muss es natürlich sein .Und der Deutsch test hat er hier gemacht .Die Unterlagen für Standesamt hat er mir mit der Post früher zu geschickt.Die übersetzte und mit Apostile vorgesehene Geburtsurkunde ,Polizeiliche Führungszeugnis und Ehehrungszeugnis braucht er hier in Deutschland auf jeden Fall

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Dicker
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Als ukrainische Staatsangehörige in Deutschland jemanden aus Russland heiraten

Beitrag von Dicker »

Also wenn Sie verheiratet sind kann der Partner ohne weiteres nach Deutschland kommen steht ja im GG das die Familie an erster Stelle steht.

Das mit dem Sprachkurs stösst aber auch Brüssel auf und sollte eigentlich schon abgeschaft sein.

Und mit Anrufen auf dem Konsulat kannst Du vergessen. Per MAil bekommst Du sicher antwort war zumindest bei mir so

[smilie=ukr_prapor]

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Maniac
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Als ukrainische Staatsangehörige in Deutschland jemanden aus Russland heiraten

Beitrag von Maniac »

Dicker hat geschrieben:Also wenn Sie verheiratet sind kann der Partner ohne weiteres nach Deutschland kommen steht ja im GG das die Familie an erster Stelle steht.

Das mit dem Sprachkurs stösst aber auch Brüssel auf und sollte eigentlich schon abgeschaft sein.

Und mit Anrufen auf dem Konsulat kannst Du vergessen. Per MAil bekommst Du sicher antwort war zumindest bei mir so

[smilie=ukr_prapor]
Auf passen!!!
Seit fast 20 Jahren lebe ich in Deutschland. Habe noch die ukr. Staatsangehörigkeit, weil ich es auch nicht als notwendig angesehen habe diese zu wechseln.
Sie ist noch ukrainische Staatsbürgerin mit unbefristeter AE, da nützt auch kein GG, da gilt das AufenthG für Sie anders als für deutsche Staatsbürger!
Hätte Sie damals die Einbürgerung gemacht und wäre damit eine deutsche Staatsbürgerin, wäre das wieder etwas anderes.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Gast
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Als ukrainische Staatsangehörige in Deutschland jemanden aus Russland heiraten

Beitrag von Gast »

Als Ausländer in deutschland heiraten ist ein Problem. Vielleicht können die Beamten eine Auge zu drucken wegen der aktuelle Krise.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Heiraten in Deutschland
    von knarf0305 » » in Recht, Visa und Dokumente
    16 Antworten
    1738 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dicker
  • Heiraten in Deutschland
    von valle999 » » in Recht, Visa und Dokumente
    3 Antworten
    999 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ahrens
  • Ukrainische Verlobte heiraten
    von Paul2020 » » in Recht, Visa und Dokumente
    15 Antworten
    3737 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hans0504
  • Heiraten-Ablauf-Papiere
    von remus25 » » in Hilfe und Rat
    8 Antworten
    1641 Zugriffe
    Letzter Beitrag von remus25
  • Heiraten in Ukraine und Wiedereinreise
    von dynamicmormon » » in Recht, Visa und Dokumente
    12 Antworten
    1890 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dynamicmormon
  • Heiraten ohne Inlandpass?
    von Andriy » » in Recht, Visa und Dokumente
    6 Antworten
    1154 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mawi
  • Frau aus der Ukraine heiraten - Fragen
    von Sikander52 » » in Recht, Visa und Dokumente
    20 Antworten
    8271 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sikander52
  • Ukrainische Freundin über Deutschland nach Teneriffa
    von Scientist » » in Recht, Visa und Dokumente
    2 Antworten
    3369 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hans0504
  • Ukrainische Freundin nach Deutschland einladen
    von Paul2020 » » in Recht, Visa und Dokumente
    22 Antworten
    8332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von carlton68

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste