WirtschaftUkrainischer Reformer: "Das System schlägt zurück"

Forum für Hinweise auf Beiträge (Artikel, Videos ...) in in- und ausländischen Onlinemedien mit Bezug zur ukrainischen Wirtschaft
Forumsregeln
Bitte keine Vollzitate aus Zeitungen, außer wenn diese es ausdrücklich gestatten. Zudem achtet bitte auf die Seriösität der Quelle. Keine Verschwörungs- oder Hassseiten!

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Ukrainischer Reformer: "Das System schlägt zurück"

Beitrag von mbert »

Den Personalchef ließ er feuern, weil er ein Blockierer war, auch sonst geht Wladislaw Raschkowan in der ukrainischen Zentralbank radikal vor: Seit der Maidan-Revolution ist der 36-Jährige Vize-Notenbankchef - und kämpft gegen die Einflüsse des alten Systems.

Wer die ukrainische Zentralbank betritt, den machen Mitarbeiter lächelnd auf eine Neuerung aufmerksam: Die Aufzüge halten jetzt auch im ersten Stock und sausen nicht mehr - wie vor der Revolution - durch bis zum zweiten, der Chefetage. Anders als früher müssten einfache Angestellte die Liftkabine auch nicht mehr fluchtartig verlassen, wenn sich der Zentralbank-Gouverneur näherte. Ließen sich die Chefs früher hofieren wie Könige? "Ach nein", sagt Wladislaw Raschkowan. "Die fühlten sich wie Gott."

SPIEGEL ONLINE: Herr Raschkowan, Sie sind Quereinsteiger im Staatsdienst. Wie hat man Sie aufgenommen?
Raschkowan: Vier Tage nach dem Sturz von Präsident Wiktor Janukowytsch hat mich der neue Zentralbankchef eingestellt. Aber natürlich gibt sich das alte System nicht einfach geschlagen. Es schlägt zurück.

SPIEGEL ONLINE: Zum Beispiel?

Raschkowan: Es wollte sich partout kein freies Büro für mich finden lassen. "Wir können ja schlecht jemand anderes für Sie auf die Straße setzen", wurde mir gesagt. Sie wollten mich abschrecken. Ich hab' zwei Wochen lang in der Kantine gearbeitet.

SPIEGEL ONLINE: Wie reagiert der Apparat?

Raschkowan: Er will dich zermürben. Es hat vier Monate gedauert, bis ich eigene Mitarbeiter einstellen konnte. Der Chef der Personalabteilung hat mir gesagt: Ich habe schon viele Reformer gesehen. Wo sind die heute, und wo stehe ich? Ich habe ihn feuern lassen.

[...]
Weiter: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Korruption in der Ukraine: Das System schlägt zurück
    von Handrij » » in Politik
    1 Antworten
    155 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Handrij
  • Menschen verändern das System. Jedes System ist so effektiv wie die Menschen – Natalija ... - UCMC
    von RSS-Bot-UCMC » » in Ukraine Crisis Media Center
    0 Antworten
    183 Zugriffe
    Letzter Beitrag von RSS-Bot-UCMC
  • Analytiker: Poroschenkos Scheitern als Reformer kann Konterrevolution herbeiführen - RIA
    von RSS-Bot-RS » » in Rossija Segodnja
    0 Antworten
    88 Zugriffe
    Letzter Beitrag von RSS-Bot-RS
  • Regionalwahl in der Ukraine: Die Reformer sind ernüchtert
    von Handrij » » in Politik
    0 Antworten
    225 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Handrij
  • Wichtiger Reformer rechnet mit Poroschenkos Staat ab
    von Handrij » » in Politik
    2 Antworten
    417 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Malcolmix
  • Reformer gegen Blockierer in Kiew
    von Handrij » » in Politik
    0 Antworten
    277 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Handrij
  • Reformer im Gegenwind: «Die ukrainische Justiz braucht Säuberungen»
    von Handrij » » in Politik
    0 Antworten
    202 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Handrij
  • Selenski versucht sich als grosser Reformer
    von Handrij » » in Politik
    0 Antworten
    152 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Handrij
  • Kommentar: Ukraine zurück im alten System
    von Handrij » » in Politik
    0 Antworten
    152 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Handrij

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Trendiction [Bot] und 0 Gäste