UkrinformZehntausende nahmen am Friedenmarsch in Moskau teil - UI

Automatisch integrierte Meldungen von Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... ....
Forumsregeln
Neue Themen werden vom RSS-Bot (ein Programm) gestartet.
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
RSS-Bot-UI
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 28. April 2012, 14:49
11
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:
Danksagung erhalten: 41 Mal
Ukraine

Zehntausende nahmen am Friedenmarsch in Moskau teil - UI

Beitrag von RSS-Bot-UI »

In Moskau versammelten sich über 50.000 Menschen zur einer Friedensdemo gegen russische Politik...
Herkunft: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
klaupe
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Zehntausende nahmen am Friedenmarsch in Moskau teil - UI

Beitrag von klaupe »

Alle Achtung!
Wenn das so weiter geht, dann machen die dem Maidan aber scharfe Konkurrenz!

Die sicherlich schon geplante Krim-Siegesfeier in Moskau wird vermutlich auch scharfen Gegenwind bekommen.

Aber was machen nun die, die so laut und gerne auf "die Russen" schimpfen???

Ich denke auch, dass es ein Signal sein kann für die russischsprachigen Ukrainer in Charkiv und Donetzk. Das kann ganz schön blamabel werden, wenn 'echte' Russen für die Ukraine auf die Straße gehen.

Da interessieren mich nun auch sehr die Kommentare der gleichgeschalteten Medien. Die werden Gift und Galle versprühen und müssen nun auch auf Rechtsradikale und Terroristen in Moskau losgehen. Peinlich, wenn Anwohner dann etwas Anderes lesen, als sie vor der Haustür sehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
wikna
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2010, 22:29
13
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1280x720
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal

Re: Zehntausende nahmen am Friedenmarsch in Moskau teil - UI

Beitrag von wikna »

Ich denke auch, dass es ein Signal sein kann für die russischsprachigen Ukrainer in Charkiv und Donetzk. Das kann ganz schön blamabel werden, wenn 'echte' Russen für die Ukraine auf die Straße gehen.

Es wäre die Chance für alle, die sich als "Teilhaber der (ukrainischen) Zivilgesellschaft" sehen wollen.
Ausgehend von den "Ausbildungsstätten der Nation" (also den "Quellen der Zukunft").

Aber da geht es schon los:

„Die Lage spitzt sich zu…“. Eine sich wiederholende Meldung. Egal ob mit dem Zusatz „in Kiew“ oder „in Donezk“ oder „in Charkiw“ oder „auf der Krim“.
Alles in einem Land, welches seit 22 Jahre Unabhängigkeit immer noch seinen Weg sucht.
„Das Land“ oder „die Menschen des Landes“?

Sind es die „Regierung(en)“ oder sind es „die Menschen“, die sich was wünschen?
Sind es die „Menschen im Osten“ des Landes oder „die Menschen im Westen“ des Landes?
Es wünschen sich beide „etwas“(?!) …und Basta!

Also „die Gesellschaft“! Welche Gesellschaft?
Was ist das – „die Gesellschaft“? Gibt es eine solche?
Gibt es eine „West-Gesellschaft“ und eine „Ost-Gesellschaft“?
Eine „ukrainische Gesellschaft“?

Also die, die „auf dem Maidan stehen“ –also die „Faschisten“, „von Amerika Finanzierten“, „die ausländischen Todesschützen“, die „rasende Meute“, bereit auf die Krim einzudringen um in „Gewalt-Orgien“ Russischsprachige zu jagen?
Also die, die auf „den Druck der Straße hin“ eine „so genannte Regierung“ in „verfassungsrechtlich bedenklicher Weise“ auf die Beine stellten?

Oder sind es die, die „spontan sich zum Schutze“ der (heiligen Erde, der heiligen Pflicht, dem heiligen Glauben, der heiligen Ahnen -wie hätten wir's denn gerne) ) versammeln und „spontan aus ihrer Mitte heraus ihren Führer wählen“?
Die, die ihre eigenen –also bisher Janukowitsch-Gläubig geführten- Rathäuser jetzt stürmen, die Fahne ihres Landes herunterreißen (also die „Faschistenfahne“?) mit dem Slogan „Kiew hat sich nie um und gekümmert“ das „Banner der Freiheit“ wehen lassen?

Oder sind es die, die den Anschluss an „das Brudervolk“ beschließen und danach, nach dem Beschluss eine „Volksabstimmung“ brauchen (also eine „anti-faschischtische“ Verfahrensweise „be-nutzen“)? Alles „spontan, aus Sorge vor den marodierenden Banden“ und unter „Selbst-Schutz Bewaffneter unbekannter Nationalität“?
Das alles nach 22 Jahre Unabhängigkeit?

Was ist dieser erbarmungswürdig-hohle Mummenschanz anders als:
Ein völliges Versagen bisheriger „ukrainischer“ Regierungen!
Ein völliges Versagen dessen, was sich „Volksabgeordnete(r)“ nannte!
Zumindest ein Teil-Versagen von“ukrainischen Eliten“, egal ob „Ost“ oder „West“!
Ein (fast) völliges Versagen vieler "Ausbildungsstätten" ("Quellen der Zukunft",welcher Zukunft?)
Ein völliges Versagen all derer, die das Wort „Zivilgesellschaft“ völlig „beliebig“ im Maule führten!

Und das alles bedeutet in konsequenter Weise auch:
Welch ein Versagen von Individuen!

Weil sie sich nicht als solche begriffen, anscheinend auch heute noch nicht begreifen wollen!
Weil’s so für sie „fürchterlich“ bequem ist!
Sie „lassen denken“!!!

Diese Individuen, die auch heute noch dem „Kern der Dinge“ beharrlich aus dem Wege gehen wollen!
Diese Individuen, denen nicht „die ukrainische Zivilgesellschaft“ das Ziel war und ist, sondern nur „die (billige) Gefolgschaft“!

Diese Individuen, denen nicht die „breite Bevölkerung“ als Stütze der Zivilgesellschaft das erstrebenswerte Ziel war, sondern nur eine die Herrschaft stützende „Machtvertikale“ zur Verhinderung eben dieser Zivilgesellschaft.

Und wie viele, zu viele haben sich in den Dienst dieses gesamtgesellschaftlichen Versagens gestellt.
Und zu viele verharren auch heute noch in diesem Versagen, wie z.B. Hanna Herman, Rinat Achmetow…

Ja, ich mache mir Gedanken über die Tatsache eines Rinat Achmetows, der sich „verpisst“ hat, ab und an eine „alle Türen offen haltende“ (also „nichts sagende“) „Erklärung“ absondern lässt.
Angesichts der Ereignisse in Donezk sind diese „Erklärungen“ nicht mehr als huldvoller Dreck eines Menschenverächters!

Ja, ich mache mir Gedanken über die Tatsache, dass dieser Oligarch (+ alle anderen) die Macht + die Finanzen gehabt hätte, um „zivilgesellschaftliche Anstöße“ gegen den „grauen Alltag“ unter „grauem Himmel“ im Donbass aufkommen zu lassen.

Ja, ich mache mir Gedanken über die Tatsache der wundersam abgetauchten, völlig ihrer Sprache entledigten „Volksabgeordneten“ –speziell „aus dem Osten“ (also der Ukraine!)- die im rasenden Wechsel ihrer „Überzeugungen“ sich selbst überholen, überschlagen, sich selbst „hinten rein krabbeln“ (also „braun“ werden).

Und JA, ich mache mir Gedanken über die Tatsache der „grauen Kumpels“ in ihrem „grauen Alltag“ unter „grauem Himmel“ im Donbass, diese „Kumpels“, ausgestattet mit Augen, Ohren Herz und Verstand, die dennoch seit nunmehr … Jahren durch beharrliches „Nicht-Denken“ diesem Oligarchen, diesen „Volksabgeordneten“ in die Hände spielen!

Und noch einmal JA, ich mache mir Gedanken über die Tatsache, dass es leider nur wenigen dieser Kumpels auffällt, dass es an ihnen liegen könnte, dass……

Und NEIN, komme mir keiner mit der Volks“-Weisheit:
Das kannst Du nicht verstehen, weil Du keiner von uns bist….

Das hat dann nichts mit "Eigenständigkeit" (also Individuum) zu tun,
sondern nur mit gläubig-kollektivem Stumpfsinn....

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
klaupe
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Zehntausende nahmen am Friedenmarsch in Moskau teil - UI

Beitrag von klaupe »

Das ist ja nun eine beachtliche Sammlung an Fakten, Vorurteilen, Erscheinungen, die alle irgendwie passen und dennoch unpassend sich, weil sie eben nur jeweils für einen kleinen Teil zutreffen.

Das kann man nun positiv sehen, wenn man die Vielfalt der Richtungen betrachtet.
Gegenwärtig wäre es aber vorteilhafter, wenn sich die vielen Geister zusammentun und alle an einem Strang ziehen.

Ich habe da immer das nette Beispiel zum Untergang der DDR. Da waren unübersehbare Menschenmengen auf der Straße unter dem Motto "Wir sind das Volk".
Da wurde nicht gefragt, ob sie Sächsich oder Ostseeplatt sprechen, da war der gesellschaftliche Stand , die politische Ausrichtung egal. Da demonstrierten Atheisten beim Montagsgebet zusammen mit Christen in der Kirche und Parteimitglieder standen auf der Straße und meuterten gegen die Altherren-SED-Führungsriege.
Diese Einheit gab es vorher nicht und sie hat auch nicht die Wende überlebt. Aber als es darum ging, eine neue, freie DDR zu schaffen, zogen alle an dem Strang in die gleiche Richtung.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Zehntausende nahmen am Friedenmarsch in Moskau teil - UI

Beitrag von Sonnenblume »

wikna hat geschrieben:
Und noch einmal JA, ich mache mir Gedanken über die Tatsache, dass es leider nur wenigen dieser Kumpels auffällt, dass es an ihnen liegen könnte, dass……

Und NEIN, komme mir keiner mit der Volks“-Weisheit:
Das kannst Du nicht verstehen, weil Du keiner von uns bist….

Das hat dann nichts mit "Eigenständigkeit" (also Individuum) zu tun,
sondern nur mit gläubig-kollektivem Stumpfsinn....
Und das hat was mit Abhängigkeiten zu tun, die sich keiner von uns im Westen vorstellen kann...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
marike
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 15. März 2014, 17:02
10
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1715x965
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Deutschland

Re: Zehntausende nahmen am Friedenmarsch in Moskau teil - UI

Beitrag von marike »

Ich bewundere die Russen in Moskau, die auf die Straße gehen. Sie riskieren viel und Putin wird das ganz sicher Kopfschmerzen bereiten. Schaut doch die Welt genau hin, genauer als vor dem Maidan.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], DotNet [Bot], Semantic-Visions [Crawler] und 1 Gast