UkrinformKrim-Krise: Putin will Ergebnisse des Referendums abwarten - UI

Automatisch integrierte Meldungen von Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... ....
Forumsregeln
Neue Themen werden vom RSS-Bot (ein Programm) gestartet.
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
RSS-Bot-UI
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 28. April 2012, 14:49
11
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:
Danksagung erhalten: 41 Mal
Ukraine

Krim-Krise: Putin will Ergebnisse des Referendums abwarten - UI

Beitrag von RSS-Bot-UI »

Der russische Außenminister Sergei Lawrow gab zu verstehen, dass Präsident Putin keine Entscheidungen bezüglich der Ukraine treffen will, bevor...
Herkunft: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
klaupe
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Krim-Krise: Putin will Ergebnisse des Referendums abwarten - UI

Beitrag von klaupe »

RSS-Bot-UI hat geschrieben:Putin will Ergebnisse des Referendums abwarten
In Ungarn nennt man das 'szalámitaktika'.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
selfmade
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Krim-Krise: Putin will Ergebnisse des Referendums abwarten - UI

Beitrag von selfmade »

Putin will Ergebnisse des Referendums abwarten
Das soll wohl heißen: Putin kann Ergebnisse des Referendums kaum abwarten.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Krim-Krise: Putin will Ergebnisse des Referendums abwarten - UI

Beitrag von Optimist »

selfmade hat geschrieben:
Putin will Ergebnisse des Referendums abwarten
Das soll wohl heißen: Putin kann Ergebnisse des Referendums kaum abwarten.
Ich denke, der hat sich das alles ganz anders vorgestellt, nach dem Motto: Die Ukrainer laufen reihenweise über und begrüssen die Russen ganz herzlich!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
klaupe
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Krim-Krise: Putin will Ergebnisse des Referendums abwarten - UI

Beitrag von klaupe »

Optimist hat geschrieben:Ich denke, der hat sich das alles ganz anders vorgestellt, nach dem Motto: Die Ukrainer laufen reihenweise über und begrüssen die Russen ganz herzlich!
So viel absurde Phantasie braucht Putin doch nicht.
Die Bewohner der Krim "werden übergelaufen" und brauchen sich dafür keinen einzigen Meter bewegen. Allenfalls die dort stationierte Ukrainische Armee könnte die Fahne wechseln, oder wenigstens ein paar Verräter aus dieser Truppe.

Das Krim-Parlament hat das schon nach intensiver Beratung mit dem Kreml schlau eingefädelt.

Interessant bleiben allenfalls die Prognosen zu den Fragen:
  1. Wie viele Einwohner der Krim werden ihr Haus & Hof verlassen und auf die Flucht gehen?
  2. Bleiben die Krim-Ukrainer und -Tataren ruhig oder beginnen bald Demonstrationen und möglicherweise gewaltsame Auseinandersetzungen?
  3. Was passiert mit der Versorgung der Krim? Gas, Wasser, Strom und fast der gesamte Warenverkehr kam/ging bisher über die Ukraine.
  4. Werden im Westen (EU, USA) Flüchtlinge von der Krim aufgenommen und als politische Verfolgte anerkannt?
  5. Der letzte Krimkrieg endete am 30. März 1856 (abgesehen vom WK II.) Beginnt der nächste Krimkrieg im März 2014?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Krim-Krise: Putin will Ergebnisse des Referendums abwarten - UI

Beitrag von Sonnenblume »

selfmade hat geschrieben:
Putin will Ergebnisse des Referendums abwarten
Das soll wohl heißen: Putin kann Ergebnisse des Referendums kaum abwarten.
Er kennt doch das Ergebnis-"selfmade" ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
klaupe
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Krim-Krise: Putin will Ergebnisse des Referendums abwarten - UI

Beitrag von klaupe »

Optimist hat geschrieben:...der hat sich das alles ganz anders vorgestellt, nach dem Motto: Die Ukrainer laufen reihenweise über und begrüssen die Russen ganz herzlich!
Ja hast Du nicht die Jubelreportagen im TV gesehen?
Das waren doch alles verkleidete Ukrainer [smilie=hi.gif] mit russischen Flaggen (wo ist das verdammte Smilie abgeblieben????)
Nur wenn sie auf Reporterfragen antworteten, konnte man ganz schwach den ukrainischen Akzent hören. [smilie=fool.gif]
Da die Krimfürsten aber Ukrainisch abgeschafft haben, sind die alle bald perfekte und akzentfreie Russen LOL

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Krim-Krise: Putin will Ergebnisse des Referendums abwarten - UI

Beitrag von Optimist »

Man muss sich doch fragen, warum ausgerechnet jetzt spielt Putin mit den nationalen Gefühlen seiner Landsleute, die in der Ukraine leben? Warum hat er es nicht nötig gehabt in der Vergangenheit, seine Leute hier zu unterstützen? Im Gegenteil, Ukrainer wie Russen haben hier jahrelang das System der Selbstbereicherung und Korruption ertragen, jetzt wo man es endgültig satt hat immer im Schatten zu stehen und ein besseres Land aufzubauen, muss er seine Landsleute davor "beschützen". Ich weiss wie ihr, es geht hierbei nicht um die Menschen. Der Alltag auf der Krim wird nach dem Freudenfest einiger weniger schnell einkehren. Was wird die Zukunft den Menschen auf der Krim bringen? Demokratie, Freiheit und Wohlstand für alle? Lassen wir uns einfach überraschen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Wassermann3000
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1115
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 01:19
11
Wohnort: Hersfeld-Rotenburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 801 Mal
Deutschland

Re: Krim-Krise: Putin will Ergebnisse des Referendums abwarten - UI

Beitrag von Wassermann3000 »

Warum? Weil es im Moment der billigste Moment war.

Vorher war es nicht nötig, die Ukraine hingt mit J. am Haken und er hatte damit keine nennenswerten Kosten und Risiken. Jetzt hat sich die Ukraine emanzipiert und ihm schwommen die Felle davon. Bevor sich also die Lage in der Ukraine stabilisiert, mußte er jetzt zugreifen.

Hätte er noch drei Jahre gewartet, und die Krim wäre voll mit westeuropäischen Touristen. Dann hätte er seinen einzigen ganzjährigen Marinestützpunkt mittelfristig aufgeben müssen. Von dem symbolträchtigen Totalverlust Krim mal ganz abgesehen.
Freundliche Grüße
Rüdiger

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Krim-Krise: Putin will Ergebnisse des Referendums abwarten - UI

Beitrag von Optimist »

Genau, so sehe ich das auch, es geht noch um mehr! Es geht aber nicht um einen einzigen Menschen der auf dieser Halbinsel wohnt!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Wassermann3000
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1115
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 01:19
11
Wohnort: Hersfeld-Rotenburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 801 Mal
Deutschland

Re: Krim-Krise: Putin will Ergebnisse des Referendums abwarten - UI

Beitrag von Wassermann3000 »

Sorry, seit wann ging es bei geostrategischen Muskelspielen jemals um Menschen? Achso, als Alibi natürlich jedesmal.
Freundliche Grüße
Rüdiger

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
klaupe
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Krim-Krise: Putin will Ergebnisse des Referendums abwarten - UI

Beitrag von klaupe »

Optimist hat geschrieben:Man muss sich doch fragen, warum ausgerechnet jetzt spielt Putin mit den nationalen Gefühlen seiner Landsleute, die in der Ukraine leben?
Sind das denn Putins Landsleute?
Bisher waren es Ukrainer, die traditionell Russisch sprechen, aber sonst mit Russland kaum Verbindung haben.
Das wäre ja so, als wären Österreicher, Südtiroler und Schweizer alles Deutsche, also Landsleute von Frau Merkel.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
klaupe
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Krim-Krise: Putin will Ergebnisse des Referendums abwarten - UI

Beitrag von klaupe »

Wassermann3000 hat geschrieben:Hätte er noch drei Jahre gewartet, und die Krim wäre voll mit westeuropäischen Touristen.
Zu viel des Optimismus, denn irgendwie schlitterte die Krim immer am Tourismusboom vorbei. In der SU war es noch ein Traum, aber nun bröckelt der Putz ab, während die Türken, Ägypter oder anderen Traumziele gewaltig aufrüsten, um auch die zusätzlich anreisenden Russen zu bedienen.
Dann hätte er seinen einzigen ganzjährigen Marinestützpunkt mittelfristig aufgeben müssen.
Das glaube ich nicht. Ich kenne im Mittelmeerraum etliche Marinebasen, die fast in Sichtweite von Hotelstränden liegen und Stützpunkt einer beachtliche Flotte sind. Das sind zwei Welten, die isoliert nebeneinander liegen. Vielleicht gibt der Chor oder Orchester der Schwarzmeerflotte mal ein Promenadenkonzert, wo sich ein knapper Kontakt ergibt.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Wassermann3000
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1115
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 01:19
11
Wohnort: Hersfeld-Rotenburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 801 Mal
Deutschland

Re: Krim-Krise: Putin will Ergebnisse des Referendums abwarten - UI

Beitrag von Wassermann3000 »

Man nimmt es, wie es gerade passt. Fairerweise muss man sagen, dass das alle ganz gut können.
Freundliche Grüße
Rüdiger

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Krim-Krise: Putin will Ergebnisse des Referendums abwarten - UI

Beitrag von Optimist »

klaupe hat geschrieben:
Optimist hat geschrieben:Man muss sich doch fragen, warum ausgerechnet jetzt spielt Putin mit den nationalen Gefühlen seiner Landsleute, die in der Ukraine leben?
Sind das denn Putins Landsleute?
Bisher waren es Ukrainer, die traditionell Russisch sprechen, aber sonst mit Russland kaum Verbindung haben.
Das wäre ja so, als wären Österreicher, Südtiroler und Schweizer alles Deutsche, also Landsleute von Frau Merkel.
Du irrst! Es sind Russen, nach dem Ende der UdSSR haben sie halt einen ukrainischen Pass bekommen, und über Kontakt nach Russland zu ihren Familien können diese sich wohl auch nicht beklagen. So geht es Ukrainern auch in Russland. Jeder konnte sich nach dem Zusammenbruch der UdSSR entscheiden, blieb er in der jeweiligen Sowjetrepublik und wollte dort weiter leben und arbeiten, hat er die jeweilige Staatsbürgerschaft angenommen. So leben Millionen von Ukrainern mit russischem Pass in Russland.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
klaupe
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Krim-Krise: Putin will Ergebnisse des Referendums abwarten - UI

Beitrag von klaupe »

Optimist hat geschrieben:Du irrst!
das kann vorkommen. Allerdings war ich nun schon öfter in der Ukraine, meistens in russischsprachigen Regionen. Ich war da nicht als Tourist, sondern als Freund, der inmitten der normalen Bevölkerung unter und mit ihnen ein paar Wochen lebte. Ich habe da ausschließlich Ukrainer kennengelernt, die allerdings meist Russisch sprachen, aber auch Ukrainisch verstanden. Nie sah ich dort eine russische Fahne, nie bemerkte ich besondere Sympathien zu Russland. Es war nur ein Nachbarland, zufällig mit gleicher Sprache.
Abgesehen von der Entwicklung der letzten Monate, war Moskau für die Leute weit entfernt. Nach dem Moskauer Regime der CCCP-Zeit, schienen sie zufrieden, dass sie diese Kommandostelle los waren und Hauptstadt war ohne Zweifel Kiew und es waren Ukrainer.

Manchmal hatte ich allerdings den Eindruck, dass Menschen, die Ukrainisch sprachen, sich für die besseren Ukrainer hielten.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Krim-Krise: Putin will Ergebnisse des Referendums abwarten - UI

Beitrag von Optimist »

Dann haben sich vermutlich die Russen nach Deinem Besuch in der Ostukraine und auf der Krim angesiedelt. Wie konntest Du damals Ukrainer von Russen unterscheiden, wenn diese alle russisch sprachen, hast Du jeden nach seiner Abstammung befragt?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
klaupe
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Krim-Krise: Putin will Ergebnisse des Referendums abwarten - UI

Beitrag von klaupe »

Optimist hat geschrieben:Dann haben sich vermutlich die Russen nach Deinem Besuch in der Ostukraine und auf der Krim angesiedelt.
Ja, vermutlich hat dann die Völkerwanderung eingesetzt, als ich abgereist war.
Wie konntest Du damals Ukrainer von Russen unterscheiden, wenn diese alle russisch sprachen, hast Du jeden nach seiner Abstammung befragt?
Die hatten alle so einen Russenstern am Ärmel.
Also glaubst Du nun, dass ich total bescheuert bin? Auch in Donetzk gibt es Leute, die Ukrainisch sprechen, wenn auch nicht viele. dafür gab es in den Karpaten kaum Russen und woanders war es ziemlich gemischt.
Ich kann zwar weder Russisch noch Ukrainisch (außer paar Worte), aber ich kann die Sprachen recht gut unterscheiden.

Außerdem, kenne ich auch bei einigen Freunden die Familiengeschichte etwas.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
marike
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 15. März 2014, 17:02
10
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1715x965
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Deutschland

Re: Krim-Krise: Putin will Ergebnisse des Referendums abwarten - UI

Beitrag von marike »

klaupe hat geschrieben: Manchmal hatte ich allerdings den Eindruck, dass Menschen, die Ukrainisch sprachen, sich für die besseren Ukrainer hielten.
Ich glaube hier irrst du. Ich bekam am 14 3. einen Brief und da stand, Zitat:

," Russische Propaganda jahrzehntelang ihre Arbeit getan hat - die Menschen nicht die ukrainische Sprache zu sprechen, weil es peinlich (ukrainische Sprache - die Sprache der niederen Rassen, müssen wir Russisch sprechen, dann werden Sie ein Mann sein) _ viele Ukrainer denken so ..."

Das sagt vieles aus aber nicht dass ukrainisch sprechende Menschen sich für besser halten, sondern drückt Minderwertigkeitsgefühle aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
selfmade
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Krim-Krise: Putin will Ergebnisse des Referendums abwarten - UI

Beitrag von selfmade »

Also bleiben es Vermutungen.
Ich meinerseits würde russisches Fernsehen in der Ostukraine verbieten. Wahrscheinlich wäre das nicht umsetzbar, aber notwendig, wenn sich selbst Ukrainer dort eher Russland zugehörig "fühlen". Nicht zuletzt medial wurde die staatliche Autorität untergraben.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
klaupe
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Krim-Krise: Putin will Ergebnisse des Referendums abwarten - UI

Beitrag von klaupe »

selfmade hat geschrieben:Ich meinerseits würde russisches Fernsehen in der Ostukraine verbieten.
Eine gute Idee, aber wie? DDR-Stasi-Methoden, die früher Westantennen abgerissen haben und Fernseher kontrollierten?
Das funktioniert nicht mehr.

Was "offiziell" im Netz ist, ist auch ukrainisch. Da sah ich schon kuriose Filme: Deutscher Krimi mit englischer Synchronisation, russischen Untertiteln (weiß), die dann noch rot mit ukrainischen Untertiteln überschrieben wurden. ROFL
Aber die Satellitenschüsseln sind unübersehbar und verschandeln Balkons, Fenster, Dächer und Hauswände. Die sind alle auf den russischen "Sputnik" ausgerichtet und Ukraine-TV sieht man nur kurz wegen dem Wetterbericht (allerdings nur in Ukrainisch).

Dazu kommt natürlich noch Inter-Nett. der Zug ist also voll abgefahren!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], DataForSeoBot [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], omgili (Bot), python-requests [Spider] und 2 Gäste