PolitikKesselschlacht bei Debalzewo

Forum für Hinweise auf Beiträge (Artikel, Videos ...) in in- und ausländischen Onlinemedien mit Bezug zur ukrainischen Politik
Forumsregeln
Bitte keine Vollzitate aus Zeitungen, außer wenn diese es ausdrücklich gestatten. Zudem achtet bitte auf die Seriösität der Quelle. Keine Verschwörungs- oder Hassseiten!

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Kesselschlacht bei Debalzewo

Beitrag von Handrij »

Die prorussischen Rebellen im Donbass beschießen die ukrainischen Stellungen an der gesamten Front mit schwerer Artillerie und Panzern.
Mehr bei der Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
FEINDFLIEGER
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1067
Registriert: Freitag 12. September 2014, 10:28
9
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1280x720
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Österreich

Re: Kesselschlacht bei Debalzewo

Beitrag von FEINDFLIEGER »

Diese "Gerüchte" kursieren seit 5 Tagen - von ukrainischer Seite hörte man dazu bis jetzt "nicht viel bis gar nichts"...
Naja - es betrifft lediglich 7000 - 10 000 Mann der ukrainischen Armee...
Die sind gar nichts gegen die Anzahl neu Einberufener!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Gast
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Kesselschlacht bei Debalzewo

Beitrag von Gast »

FEINDFLIEGER hat geschrieben:Diese "Gerüchte" kursieren seit 5 Tagen - von ukrainischer Seite hörte man dazu bis jetzt "nicht viel bis gar nichts"...
Naja - es betrifft lediglich 7000 - 10 000 Mann der ukrainischen Armee...
Die sind gar nichts gegen die Anzahl neu Einberufener!
naja, wenn man sich die Ukrainische Seite anhört dann sind die ständig auf Siegeszug. Dass der Flughafen unter Kontrolle ist wurde bis zur letzten Minute berichtet

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Kesselschlacht bei Debalzewo

Beitrag von Sonnenblume »

Gast hat geschrieben:
FEINDFLIEGER hat geschrieben:Diese "Gerüchte" kursieren seit 5 Tagen - von ukrainischer Seite hörte man dazu bis jetzt "nicht viel bis gar nichts"...
Naja - es betrifft lediglich 7000 - 10 000 Mann der ukrainischen Armee...
Die sind gar nichts gegen die Anzahl neu Einberufener!
naja, wenn man sich die Ukrainische Seite anhört dann sind die ständig auf Siegeszug. Dass der Flughafen unter Kontrolle ist wurde bis zur letzten Minute berichtet
Wenn ihr nichts anderes als russische Quellen nutzt, könnt ihr ja nicht hören, was die ukrainische Seite schreibt.
Bitte, hab gern geholfen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Emilsenkel
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Kesselschlacht bei Debalzewo

Beitrag von Emilsenkel »

Ich finde das Verhalten der ukr. Armeeführung skandalös bzw. stümperhaft. Schon der Kessel vom Ilowaisk war das reinste Versagen der Generäle. Der Frontbogen von Debalzewo lädt die Russen gerade dazu ein hier einen Kessel zu bilden. Die Einheiten im Frontbogen müssen aufs schnellste da raus um die Front zu begradigen. Also nach hinten raus. Das setzt grosse Reserven an Mensch und Material frei und stärkt die Abwehrfront.

Ich empfehle sich jeden den Verlauf der 2.Schlacht um Charkow im Mai 1942 genau anzusehen. Die Parallelen zur derzeitigen Lage sind enorm. Die Soldaten im Frontbogen sind in grösster Gefahr!

Ich wage zu behaupten: wenn die Russen den Kessel klar gemacht haben, erst dann haben sie den strategischen Ausgangspunkt für einen Angriff auf Mariupol geschaffen. Ausserdem ist dann die Strategische Lage für einen Angriff auf Slawjansk geschaffen. Slawjansk ist dann das südliche Sprungbrett nach Charkow. Und Charkow halte ich für das eigentliche Kriegsziel der Russen!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
bohne_68
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2014, 22:12
9
Wohnort: Stuttgart
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Deutschland

Re: Kesselschlacht bei Debalzewo

Beitrag von bohne_68 »

Emilsenkel hat geschrieben:Ich finde das Verhalten der ukr. Armeeführung skandalös bzw. stümperhaft. Schon der Kessel vom Ilowaisk war das reinste Versagen der Generäle. Der Frontbogen von Debalzewo lädt die Russen gerade dazu ein hier einen Kessel zu bilden. Die Einheiten im Frontbogen müssen aufs schnellste da raus um die Front zu begradigen. Also nach hinten raus. Das setzt grosse Reserven an Mensch und Material frei und stärkt die Abwehrfront.
Das Vorgehen der ukr. Führung ist durchaus verständlich. Debalzevo ist ein strategischer Verkehrsknotenpunkt (Bahn) auf dem Weg von Moskau, über Lugansk, Donezk bis zur Krim. Solange man Debalzevo hält, kann die russische Seite keinen massiven Nachschub nach Donezk bringen, und größere Operationen vorbereiten.

Ich persönlich halte die Aktivitäten im Süden für ein Ablenkungsmanöver, um die ukr. Kräfte (Reserven) zu binden und den nördlichen Bereich um Donezk und Debalzevo zu entlasten. Logistisch ist es einfacher, den Hauptschlag von Donezk aus zu führen, nach Norden Richtung Slavjansk (wurde von den Sepis bereits als Ziel genannt) und nach Süden Richtung Krim, Saporoshe (unter Umgehung von Mariuopol, was man dann einschließen würde).
Emilsenkel hat geschrieben: Ich empfehle sich jeden den Verlauf der 2.Schlacht um Charkow im Mai 1942 genau anzusehen. Die Parallelen zur derzeitigen Lage sind enorm. Die Soldaten im Frontbogen sind in grösster Gefahr!
Das ist völlig Richtig. Aus russischer Sicht muss Debalzevo in den kommenden 3 Wochen eingenommen und gesichert/befestigt sein, bevor die 50 T frischen Soldaten samt Technik an der Front sind.
Emilsenkel hat geschrieben: Ich wage zu behaupten: wenn die Russen den Kessel klar gemacht haben, erst dann haben sie den strategischen Ausgangspunkt für einen Angriff auf Mariupol geschaffen. Ausserdem ist dann die Strategische Lage für einen Angriff auf Slawjansk geschaffen. Slawjansk ist dann das südliche Sprungbrett nach Charkow. Und Charkow halte ich für das eigentliche Kriegsziel der Russen!
Das ist ein interessanter Ansatz, das Charkow ein wesentliches Ziel ist. In Charkiv sind Panzerwerke und andere Rüstungs-Unternehmen, soweit ich weiß. Die dritte Verteidigungslinie baut man nicht ohne Grund an den Obkast-Grenzen (Obl. Lugansk, Obl. Donezk).

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Emilsenkel
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Kesselschlacht bei Debalzewo

Beitrag von Emilsenkel »

Der Ausgangs des Kessels ist durch eine natürliche Barriere (Gewässer)nach Westen erschwert. Hier noch Verstärkungen reinzuschicken ist unverantwortlich. Wir dürfen nicht vergessen, der Gegner ist hochgerüstet und kampferprobt. Ausserdem steht ein nahezu unbegrenztes Potential an Nachschub zur Verfügung. Die Versorgung der Russen des Kesselrandes mit schweren Waffen ist also gewährleistet. Auf der ukrainischen Seite nicht!

Beim Frontbogen von Isjum bei Charkow 1942 war es ähnlich. Hier war der Donez die natürliche Barriere die die Rote Armee vom Nachschub abschnitt. Mein Grossvater hat 1942 an dieser Kesselschlacht teilgenommen und ich habe mich viel mit diesem Thema beschäftigt.

Mit 90% Wahrscheinlichkeit werden die Jungs im Kessel aufgerieben, wenn das Szenario eintritt. Meiner Meinung nach ist der Krieg dann für die Ukraine entgültig verloren.
Die frischen Truppen sollten lieber zur Verstärkung der Verteidigungslinien eingesetzt werden um den Gegner

1. im Abnutzungskampf zu zermürben
2. hohen Blutzoll und Materialkosten abzuverlangen

Die frischen Truppen können dann Fronterfahrung sammeln und altgediente können nach und nach in Ruhestellungen Kraft tanken!

Es sind die Russen die Erfolgsmeldungen brauchen. Ohne die wird die ganze Propaganda bald sinnlos!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Rudi
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Kesselschlacht bei Debalzewo

Beitrag von Rudi »

Handrij hat geschrieben:
Die prorussischen Rebellen im Donbass beschießen die ukrainischen Stellungen an der gesamten Front mit schwerer Artillerie und Panzern.
Mehr bei der Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Naa, ja die Sanktionen gegen Russland stehen wieder an (Donnerstag 29.01.).
Da braucht man so richtig Rummel im Puff... hier mal etwas mehr Raketenwerferfeuer, da mal ein paar mehr Granätchen möglichst auf Zivilisten..., dort mal so richtig viel Tote... und das alles dem Iwan untergejubelt!!!.
Und schon ham wa den Begründungssalat für weiter Sanktionen...
Hat doch auch auf dem Maidan gut geklappt, als die Sache einzuschlafen drohte, wurden wahllos ein paar Passanten von den Dächern aus, möglichst von hinten, abgeknallt??!!...
Scheint mir die Handschrift der unzähligen US-Berater zu sein. Die haben ja genügend Erfahrung beim Unterjubel von falschiwen "Tatsachen" ala
-Sender Gleiwitz,
-Tonkin-Zwischenfall
(Als Tonkin-Zwischenfall (auch Tongking-Zwischenfall) bezeichnet man die Ereignisse am 2. und 4. August 1964 im Golf von Tonkin vor der Küste Nordvietnams)
- Massenvernichtungswaffen im Irak...
- MH 17 (Unbewiesen... trotzdem der Iwan??? Schande...)
Zu den von den Separatisten, angeblich angekündigtenAktivitäten kann ich mir kaum vorstellen, daß ein Kommandeur oder Befehlshaber seine Angriffsaktivitäten in der Öffentlichkeit ankündigt?? Und damit einen der wichtigsten Vorteilsfaktoren aus der Hand gibt!!
Das hatte sogar der dumme Proletenführer Ulbricht begriffen mit "Niemand hat die Absicht... " und damit etliche Superschlaue mit größtem Erfolg, an der Nase herum geführt.

Im Übrigen erstaunt mich immer wieder, wie in den Medien hier von Schlachten und Operationen geredet wir und das Resultat sind in der Regel 5 bis 10 Tote. Und dann noch meistens Zivilisten.... Da erzähle mir noch einer von den "Militärspezialisten" was von Operationen?? und Schlachten??... Alles Aufplusterung ohne Ende...
Das Reicht um Verblödete zu verblöden... Das ist wohl auch Sinn der Sache....

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Dicker
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Kesselschlacht bei Debalzewo

Beitrag von Dicker »

Ja sieht man an Deinem Posting [smilie=dash2.gif] wirkt schon bei Dir

Es sprechen schon sehr viele Indizien dafür das es Sepis oder Ru waren. Warum sollten Ukrainer es gewesen sein ? Um den anderen die Schuld zu geben . Das passt in Dein Weltbild ganz gut :-V

Für Dich waren die Amis nie auf dem Mond. 11.9 ist von der CIA gemacht worden . Auf Area 51 sind Ausserirdische usw usw

Herr lass Hirn regnen

[smilie=cool_ukr] [smilie=cool_ukr]

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Malcolmix
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1143
Registriert: Sonntag 18. Mai 2014, 12:31
9
Wohnort: Hannover
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1234 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal
Europäische Union

Re: Kesselschlacht bei Debalzewo

Beitrag von Malcolmix »

Rudi hat geschrieben:Da braucht man so richtig Rummel im Puff... hier mal etwas mehr Raketenwerferfeuer, da mal ein paar mehr Granätchen möglichst auf Zivilisten..., dort mal so richtig viel Tote... und das alles dem Iwan untergejubelt!!!.
Sag mal - mit Fakten belastest Du Dein Leben auch nicht so unbedingt, oder? Dann sei Dir ein ukrainischer Satz gewidmet:

Знання деяких принципів легко компенсує незнання деяких фактів.

An den denke ich immer, wenn ich Deine Sätze lese.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
bohne_68
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2014, 22:12
9
Wohnort: Stuttgart
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Deutschland

Re: Kesselschlacht bei Debalzewo

Beitrag von bohne_68 »

Hier noch was positives zum Thema:
Боевикам не удалось создать "дебальцевский котел" - ИС
Противник понес серьезные потери в результате массированных ответных действий украинской артиллерии.
Quelle: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Украинская артиллерия не позволила боевикам создать «Дебальцевский котел»

На протяжении последних суток в зоне конфликта на Донбассе отмечается снижение интенсивности попыток наступательных действий со стороны российско-террористических войск.
Quelle: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Wenn das so stimmt, war die ukr. Seite gut vorbereitet ;-).
[smilie=cool_ukr]

Aber hier noch etwas weniger erfreuliches:
Из России идут по два-три эшелона боеприпасов в сутки на станцию Иловайск

На протяжении последней недели отмечается усиленная переброска на Донбасс из РФ боеприпасов, в основном ж/д транспортом (2-3 эшелона боеприпасов в сутки). Главная станция разгрузки – Иловайск.
Das ist der zweite große (süd-östlich von Donezk) Verkehrsknotenpunkt.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Kesselschlacht bei Debalzewo

Beitrag von Sonnenblume »

Die Offensive der „Streitkräfte Neurusslands“ (illegale bewaffnete Formationen- IBFs) mit dem Ziel, den Kessel in Debalzewe unter der Deckung der aktiven Kampfhandlungen am Donezker Flughafen zu schliessen, hat sich am 25. Januar 2015 verschluckt. (Anmerkung: während der Geltungsdauer der wackeligen Waffenruhe nach Minsker Abkommen, ist es den Bandenformationen LVR/DVR gelungen, einen Abklatsch der Streitkräfte unter der Protektion des „Altrusslands“ (RF) aufzustellen. Blitzkrieg ist den Terroristen zwar nicht gelungen, die Absicht war aber durchaus interessant.
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
toto66
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1484
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 14:20
11
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Kesselschlacht bei Debalzewo

Beitrag von toto66 »

Ich find es immer witzig das sich Leute zur "ukrainischen Seite" äussern die sich offensichtlich nicht bei dieser informieren... nicht feindflieger, rudi, gast.....
Von eurem sinnfreien Rumgepöbel unterscheiden sich dann solche Meldungen zB:

Бій у Вуглегірську: місто залишилося за військовими
Сили АТО у Вуглегірську отримали підкріплення і відбили атаку сепаратистів.

Сили АТО відбили атаку сепаратистів на Вуглегірськ. Повідомлення про це з'явилося на сторінці полку Азов у Facebook.

Таку саму інформацію підтверджує волонтер Олексій Мочанов, який перебуває в зоні АТО.

Наголошується, що підійшло підкріплення й українські військові повертаються на колишні позиції. "Допомога підійшла, підрозділи МВС, МО та НГ працюють координовано, місто не віддали, ведуть бій і планують зачистку з поверненням на колишні укріппозиції", - пише волонтер.
...
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

ich nenn das einfach Berichterstattung... aber das kennt ihr RIA-Konsumenten nicht...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Kesselschlacht bei Debalzewo

Beitrag von Sonnenblume »

Ach toto66, ich würde das, was du machst, "Perlen vor die Säue werfen" nennen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Facebook [Bot] und 0 Gäste