WirtschaftPoroschenkos Präsidentenamt beutelt sein Schokoladenimperium

Forum für Hinweise auf Beiträge (Artikel, Videos ...) in in- und ausländischen Onlinemedien mit Bezug zur ukrainischen Wirtschaft
Forumsregeln
Bitte keine Vollzitate aus Zeitungen, außer wenn diese es ausdrücklich gestatten. Zudem achtet bitte auf die Seriösität der Quelle. Keine Verschwörungs- oder Hassseiten!

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12290
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Poroschenkos Präsidentenamt beutelt sein Schokoladenimperium

Beitrag von Handrij »

Im November 2013 war Petro Poroschenko Milliardär und voller Zuversicht. Bei einem Treffen des World Economic Forum im Intercontinental Hotel in Kiew stellte der Schokoladenfabrikant in Aussicht, dass das Handelsabkommen zwischen der Ukraine und der Europäischen Union die Konjunktur in der Ukraine ankurbeln würde. Seinem Unternehmen, der Roshen Confectionery Corp. wäre es dann möglich, die Ausfuhren von Schokolade in die EU dramatisch zu steigern.
Mehr bei der Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
toto66
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1484
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 14:20
11
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Poroschenkos Präsidentenamt beutelt sein Schokoladenimperium

Beitrag von toto66 »

das erstaunt mich jetzt aber. Gabs hier nicht vor kurzem ganz gegenteilige Sichtweisen?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
FEINDFLIEGER
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1067
Registriert: Freitag 12. September 2014, 10:28
9
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1280x720
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Österreich

Re: Poroschenkos Präsidentenamt beutelt sein Schokoladenimperium

Beitrag von FEINDFLIEGER »

toto66 hat geschrieben:das erstaunt mich jetzt aber. Gabs hier nicht vor kurzem ganz gegenteilige Sichtweisen?
Meinst du diese?
Gleichwohl will sich Poroschenko vom Kronjuwel in seinem Firmenkonglomerat, dem 1996 aus mehreren Vorläufergesellschaften geformten Keks-, Backwaren- und Schokoladenhersteller Roshen, nicht trennen. CEO Moskalewski besteht darauf, zu betonen, es sei dem Präsidenten mehr an der Weiterentwicklung als an einem Verkauf gelegen. Erreichte der Umsatz 2014 noch 730 Mio. Dollar, dürften es dieses Jahr weniger als 500 Mio. Dollar sein. In der Schätzung ist Russland ausgenommen, wo die Situation "zu unabsehbar" sei, sagte Moskalewski. Gleichwohl sind 2015 50 Mio. Dollar für Investitionen vorgesehen. "Ich arbeite hier für das Ziel, Gewinne zu erwirtschaften, nicht für einen Verkauf. Wenn ich ein Haus zum Verkauf baue, dann gehe ich anders vor, als bei einem Haus, in dem ich selbst leben will", umschreibt Moskalewski seine Strategie.
Wundert mich nun gar nicht!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
toto66
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1484
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 14:20
11
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Poroschenkos Präsidentenamt beutelt sein Schokoladenimperium

Beitrag von toto66 »

nöö, die meinte ich nicht. Meinte die von Gewinnsprung, die, die davon berichteten wie Poros wirtschaftliche Aktivitäten von seinem Amt als Präsident profitieren usw. jene, die ich mit dem verweis kommentierte, das es mir relativ egal ist ob er Schokolade macht und es mir viel wichtiger wäre wenn er zB seinen TV-Sender verkaufen würde.
Mir ist jemand als Präsident lieber der Ahnung davon hat wie man Geschäfte führt als ideologisch geblendete feindflieger ..

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
FEINDFLIEGER
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1067
Registriert: Freitag 12. September 2014, 10:28
9
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1280x720
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Österreich

Re: Poroschenkos Präsidentenamt beutelt sein Schokoladenimperium

Beitrag von FEINDFLIEGER »

Vielleicht hat er es seiner professionellen Politik zu verdanken,daß sein "Imperium" nicht mehr so läuft?!
Ist natürlich nur so ein Gedanke,der mir zwar nicht aus dem Artikel entgegen springt,der mir aber durch Äußerungen "meiner" Leute bestätigt wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
toto66
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1484
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 14:20
11
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Poroschenkos Präsidentenamt beutelt sein Schokoladenimperium

Beitrag von toto66 »

"deine Leute" glänzen wahrscheinlich durch eben so viel Sachverstand wie du .. :-D

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
FEINDFLIEGER
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1067
Registriert: Freitag 12. September 2014, 10:28
9
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1280x720
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Österreich

Re: Poroschenkos Präsidentenamt beutelt sein Schokoladenimperium

Beitrag von FEINDFLIEGER »

toto66 hat geschrieben:"deine Leute" glänzen wahrscheinlich durch eben so viel Sachverstand wie du .. :-D
Du überschätzt dich...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
toto66
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1484
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 14:20
11
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Poroschenkos Präsidentenamt beutelt sein Schokoladenimperium

Beitrag von toto66 »

nee, dich. Ich dachte, es reicht zu sinnfreien 3-Zeilern. Nun reicht schon eine um aber auch gar nichts inhaltvolles zu sagen

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Gast
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Poroschenkos Präsidentenamt beutelt sein Schokoladenimperium

Beitrag von Gast »

Seemannsgarner toto (copyright by paracelsus) ist schon passend.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
15
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Poroschenkos Präsidentenamt beutelt sein Schokoladenimperium

Beitrag von Sonnenblume »

Man sollte den Troll Tiefflieger wirklich nicht füttern - aber wer erträgt schon, soviel Schwachsinn unkommentiert stehen zu lassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
FEINDFLIEGER
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1067
Registriert: Freitag 12. September 2014, 10:28
9
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1280x720
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Österreich

Re: Poroschenkos Präsidentenamt beutelt sein Schokoladenimperium

Beitrag von FEINDFLIEGER »

Sonnenblume hat geschrieben:Man sollte den Troll Tiefflieger wirklich nicht füttern - aber wer erträgt schon, soviel Schwachsinn unkommentiert stehen zu lassen.

Du ja mal auch nicht! [smilie=kosak_5]

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
15
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Poroschenkos Präsidentenamt beutelt sein Schokoladenimperium

Beitrag von Sonnenblume »

FEINDFLIEGER hat geschrieben:
Sonnenblume hat geschrieben:Man sollte den Troll Tiefflieger wirklich nicht füttern - aber wer erträgt schon, soviel Schwachsinn unkommentiert stehen zu lassen.

Du ja mal auch nicht! [smilie=kosak_5]
ROFL ROFL ROFL

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
toto66
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1484
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 14:20
11
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Poroschenkos Präsidentenamt beutelt sein Schokoladenimperium

Beitrag von toto66 »

Gast hat geschrieben:Seemannsgarner toto (copyright by paracelsus) ist schon passend.
ich würde ja mal sagen, wer sich hier als "Gast" so ausdauernd tummelt sollte sich auch registrieren und sich "zu erkennen" geben. Ansonsten, mir ist vollkommen egal, was du so absonderst, die Zeiten in denen ich glaubte mich vor irgendwem beweisen oder rechtfertigen zu müssen sind schon lange vorbei.
Im Gegensatz zu euch prolligen Trollen bin ich jederzeit bereit mich jedem hier von Angesicht zu Angesicht zu stellen und zu zeigen, was denn "Seemannnsgarn" ist.
Nur weil es das Inet möglich macht werde ich mich noch lange nicht verstecken. Das war ohne das Inet nicht meins und ist es auch mit diesem nicht.
Also, noch mal ausdrücklich: jedem, der anzweifelt was ich an persönlichen Erlebnissen "zum Besten gebe" sei geraten mir eine pm zu schreiben und wir werden eine Möglichkeit finden das vor Ort zu verifizieren. Wer darauf verzichtet sollte mich bitte auch nicht mal einfach so einen Lügner nennen. Punkt.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
FEINDFLIEGER
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1067
Registriert: Freitag 12. September 2014, 10:28
9
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1280x720
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Österreich

Re: Poroschenkos Präsidentenamt beutelt sein Schokoladenimperium

Beitrag von FEINDFLIEGER »

toto66 hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:Seemannsgarner toto (copyright by paracelsus) ist schon passend.
ich würde ja mal sagen, wer sich hier als "Gast" so ausdauernd tummelt sollte sich auch registrieren und sich "zu erkennen" geben. Ansonsten, mir ist vollkommen egal, was du so absonderst, die Zeiten in denen ich glaubte mich vor irgendwem beweisen oder rechtfertigen zu müssen sind schon lange vorbei.
Im Gegensatz zu euch prolligen Trollen bin ich jederzeit bereit mich jedem hier von Angesicht zu Angesicht zu stellen und zu zeigen, was denn "Seemannnsgarn" ist.
Nur weil es das Inet möglich macht werde ich mich noch lange nicht verstecken. Das war ohne das Inet nicht meins und ist es auch mit diesem nicht.
Also, noch mal ausdrücklich: jedem, der anzweifelt was ich an persönlichen Erlebnissen "zum Besten gebe" sei geraten mir eine pm zu schreiben und wir werden eine Möglichkeit finden das vor Ort zu verifizieren. Wer darauf verzichtet sollte mich bitte auch nicht mal einfach so einen Lügner nennen. Punkt.
Kannst du dir vorstellen,daß manche Leute - nach deinen verbalen Ergüssen - gar keine Lust darauf verspüren,obschon es kein Problem darstellen würde?!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
toto66
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1484
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 14:20
11
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Poroschenkos Präsidentenamt beutelt sein Schokoladenimperium

Beitrag von toto66 »

jupp, kann ich mir vorstellen. Ich kann mir vieles vorstellen. Ich kann mir auch vorstellen das viele gar kein Interesse haben zu erkunden oder zu wissen wie die Ukraine wirklich ist. Der "Gast" scheint mir so ein Patient zu sein. Es mag ein grosser Unterschied sein ob man die Ukraine(r) aus Zeitungen wahrnimmt oder aus dem einen jährlichen Besuch kennt oder ob man mehr oder weniger in dem Land lebt und hier sein soziales Umfeld hat. Und ich denke, das jeder das recht auf seine persönliche Sicht der Dinge hat und wenn er sie denn fundiert begründen kann, naja, dann akzeptiere ich das zumindestens ( Ich finde Handrijs grassierenden Zynismus bezgl, ukrainischem Patriotismus etc. nun nicht gerechtfertigt in diesem Ausmaß, aber so ziemlich alles was er abseits dieses Zynismus von sich gibt hat Hand und Fuss, Denken wir nur an das Poroshenko-Interview, nach dem ich auch dachte: ach, hätte der doch besser nichts gesagt...).
(Nicht nur) das unterscheidet ihn zB. von dir.
Ich (als alter Seemann) möchte dir, auch wenn es vermutlich sinnfrei ist, mal kurz erklären, was Seemannsgarn ist: es heisst persönliche Erlebnisse zu erfinden oder auszuschmücken um interessante Geschichten erzählen zu können. Kurz, zu lügen.
Nun habe ich zB. dich, feindflieger schon einige Male bezichtigt zu lügen. Aber nie im Zusammenhang mit Schilderungen persönlicher Erlebnisse oder Erlebnisse "deiner Leute", die du hier wiedergabst. Das bezog sich immer, soweit ich mich erinnere, auf deine Schilderungen von Ereignissen, zB Zeitabläufen der Geschehnisse im Osten oder auf der Krim.
Man sollte sich vielleicht auch überlegen ob wir mit solch dusseligen Kommentaren wie dem vom "Dauergast" sicher irgendwann hier einen Level erreichen ( eigentlich haben wir den schon, denn viele derer, die mal hier waren und in der Ukraine leben oder der eng verbunden sind haben sich angesichts von Leuten wie dem "Dauergast" und anderen schon dauerhaft verabschiedet ) in dem wir nur noch Zeitungsartikel kommentieren und von Menschen aus dem Land und dem was sie sehen und erleben gar nichts mehr zu lesen bekommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: Poroschenkos Präsidentenamt beutelt sein Schokoladenimperium

Beitrag von mbert »

FEINDFLIEGER hat geschrieben:Kannst du dir vorstellen,daß manche Leute - nach deinen verbalen Ergüssen - gar keine Lust darauf verspüren,obschon es kein Problem darstellen würde?!
Eigentlich habe ich nicht die Absicht, mit Dir zu diskutieren, und ich will mich nicht in die selbe "Liga" wie paracelsus begeben, hier aufzutauchen, nicht um zu diskutieren, sondern um anderen Leuten zu sagen, was ich von ihnen halte (denn das finde ich armselig).

Ich will aber kurz auf "verbale Ergüsse" eingehen. Du brauchst mit toto66 nicht einverstanden sein. Allerdings dürfte es auch Dir schwer fallen, zu belegen, dass er nicht sachlich und detailliert seine Meinung darlegt und sie auch durch Quellen (selbst wenn es explizit persönliche Erlebnisse oder Erlebnisse von Familienangehörigen sind) belegt. Weiterhin befindet er sich - nach seiner IP-Adresse zu urteilen - deutlich näher am Geschehen als Du.

Diskussion zwischen zwei noch so unterschiedlichen Meinungen setzt voraus, dass man irgendwo einen gemeinsamen Nenner hat: eine gewisse Menge von Fakten, die auch beide Seiten als Fakten betrachten. Wenn Du etwas als Fakt betrachtest, das der andere für eine Fehlinformation hält, dann ist es in Deinem Interesse, dem anderen gegenüber plausibel zu machen, warum Deine Fakten wirklich Fakten sind. Das ist schwierig, wenn die Quellen, auf die Du Dich stützt, von anderen nicht als seriös betrachtet werden.

Ich habe bei Dir im Gegensatz zu toto66 eher selten erlebt, dass Du konkrete Quellen zitierst, die Deine Ansicht stützen, vor allem selten Quellen, die von anderen als Dir und vielleicht zwei anderen als seriös betrachtet werden, vielmehr habe ich bei Dir eine gewisse Tendenz zu stumpfen Behauptungen beobachtet.

Wenn Du hier jemanden überzeugen willst, musst Du m.E. einfach etwas mehr bieten. Wenn Du das nicht kannst, dann wirst Du vielleicht Beifall von denen erhalten, denen Meinung wichtiger als Wissen ist, aber das Ganze hat mit einer Diskussion mit auch nur ein wenig Niveau wenig zu tun.

So, nun kannst Du mir gern sagen/schreiben, was Du von mir hälst (ich habe so eine Ahnung, dass das jetzt kommt), aber mehr wollte ich hier auch nicht absondern. Nur eines vielleicht noch: mir wäre generell lieber, wenn allgemein darauf verzichtet würde, für andere irgendwelche Spottnamen zu erfinden, aber wichtiger finde ich immer noch, dass Argumente und verwertbare Information gebracht wird, denn die waren eigentlich immer das, was dieses Forum von anderen abhob.
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste