Recht, Visa und DokumenteCorona Auslandskrankenversicherung

Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.
Forumsregeln
Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format:

Code: Alles auswählen

[quote="name"] Zitat [/quote]
. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:

Code: Alles auswählen

[media] Link [/media]
.
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Masanja
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 21:10
2
    Windows 8.1 Chrome
Bildschirmauflösung:
Deutschland

Corona Auslandskrankenversicherung

Beitrag von Masanja »

Hallo,

ich möchte im September in die Ukraine fahren und bin dabei auf ein Problem gestoßen, welches ich nicht lösen kann. Um in die UA einreisen zu können braucht man u.a. eine Auslands-KV mit Corona Schutz. Dabei muss die Versicherungsgesellschaft entweder eine ukrainische sein oder eine ausländische, die aber in der UA akkreditiert ist bzw. ein Tochterunternehmen haben. Wo bekommt man Informationen darüber?
Ich habe im gegoogelt und es wurde von flyUIA eine solche Versicherung angeboten. Nach dem Ausfüllen des Formulars kam die Meldung, dass ich mich bitte in Kiew bei der Gesellschaft verifizieren solle, was ja irrwitzig ist.
Dann habe ich das gleiche bei "visit ukraine" versucht und dort lässt sich das Formular nicht absenden. [smilie=dash2.gif]
Warum stellt man Forderungen auf, die mit den "normalen" Möglichkeiten nicht erfüllt werden können.
Für Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar.
Grüsse

Michael

Schlagworte:
Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12286
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Corona Auslandskrankenversicherung

Beitrag von Handrij »

Es ist völlig egal. Du brauchst nur ein Schreiben irgendeiner deutschen Reisekrankenversicherung, schön mit Briefkopf und möglichst noch auf Englisch, in dem das Wörtchen Covid-19 enthalten ist und wenn es ganz gut ist, noch das Wort Ukraine auftaucht. Der Rest interessiert niemanden. Es gab auch schon Fälle, bei denen ein deutschsprachiges Schreiben akzeptiert wurde.

Wenn du unbedingt eine ukrainische Versicherung haben willst, dann kannst du das auch direkt auf den Seiten der Versicherer machen.

z.B. hier:

Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
ThomasWierzbitzki
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 9. Mai 2021, 14:50
2
Wohnort: Velbert, NRW
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung: 1600x900
Danksagung erhalten: 1 Mal
Deutschland

Re: Corona Auslandskrankenversicherung

Beitrag von ThomasWierzbitzki »

Hallo,

beste Erfahrung habe ich mit der ADAC Auslandskrankenversicherung gemacht. (Bin allerdings auch schon lange im ADAC).
Kurzer Anruf und du bekommst die Bescheinigung nach ca. 15 min per mail.
Bei meiner letzten Einreise Mitte Juli hab ich diese Bescheinigung vergessen und festgestellt, man kann auch direkt an der Grenze eine
Versicherung abschließen, ist dann aber etwas teurer, 400,- Griwna für 30 Tage.
Ob diese Versicherung im Ernstfall etwas taugt, wage ich zu Bezweifeln.
Arztbesuche sind hier aber auch Preiswert, beim Zahnarzt habe ich für eine Kariesbehandling incl. Füllung eines Schneiderzahns letztens ca. 13,- €
bezahlt.
Für Medikamente (z.B. Bluthochdruck) gibt es hier keine Rezeptpflicht, nur Apothekenpflicht. Ich zahle hier weniger als die Zuzahlung in Deutschland.

Gruß aus Odessa
Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Bernd D-UA
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 954
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 08:23
3
Wohnort: Reutlingen
    Windows 10 Opera
Bildschirmauflösung: 1205x753
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Deutschland

Re: Corona Auslandskrankenversicherung

Beitrag von Bernd D-UA »

Hallo Michael,

grundsätzlich lässt sich aus unseren Erfahrungen im Forum ableiten, dass es bisher hier noch keine Rückmeldung gab, dass es mit einer deutschen Krankenversicherung und der entsprechenden Bescheinigung Einreiseprobleme gab. Die Krankenversicherer wissen Bescheid, nach einem Jahr, habe ich zuletzt meine Bescheinigung erneuern lassen, dachte es wäre mal an der Zeit, ich wurde konkret nach dem Land der Reise gefragt und schon hat alles funktioniert, ich denke, das ist bei allen Versicherungen so.
Ich selbst bin bei der Allianz Reisekrankenversicherung in Deutschland versichert, ist ein Jahrestarif für glaube ich knapp unter 10 Euro, den ich nun schon seit über 30 Jahren habe, da ich eigentlich regelmäßig in das Ausland reise.

Falls jemand nach ukrainischer Anforderung auf "Nummer sicher" gehen will, der kann die ALLIANZ als Versicherer wählen, die Allianz hat eine Vertretung, Niederlassung, in Kiew und betreibt wohl auch recht umfangreich Versicherungsgeschäft in der Ukraine.

Aber wie gesagt, es funktionieren wohl alle Versicherer.

Aus meiner praktischen und individuellen Erfahrung, Einreise mit der Allianzbescheinigung, seit Juni 2020 bis heute, etwas mehr als 20 Ein- und Ausreisen, das funktioniert.

Ich selbst habe auch schob einmal aus versehen bei UIA die Auslandsreisekrankenvers. abgeschlossen, das hat aber einwandfrei geklappt, bei mir SCHNELLER als gedacht.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Christian
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 7. Januar 2017, 23:08
7
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Danksagung erhalten: 1 Mal
Deutschland

Re: Corona Auslandskrankenversicherung

Beitrag von Christian »

Hallo Michael,

ich konnte hier die entsprechende Krankenversicherung relativ unkompliziert kaufen (11,50 EUR):
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Christian
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 7. Januar 2017, 23:08
7
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Danksagung erhalten: 1 Mal
Deutschland

Re: Corona Auslandskrankenversicherung

Beitrag von Christian »

=> Versicherungsschein kaufen

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
michael.dihlmann
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 6
Registriert: Montag 10. Juli 2017, 00:27
6
    Mac OS X iPhone
Bildschirmauflösung: 414x896
Danksagung erhalten: 1 Mal
Deutschland

Re: Corona Auslandskrankenversicherung

Beitrag von michael.dihlmann »

Ich bin Berufspendler und bin schon zigfach mit der normalen Hanse-Merkur auslandskrankenversicherung problemlos in die ukraine eingereist.
Man kann online einen günstigen Jahrestarif buchen und auch online die entsprechende Bestätigung anfordern, die folgendes enthalten muss:
- Sprache englisch, ukrainisch oder Russisch
-Muss das Land Ukraine explizit als versichertes Reiseland erwähnen
-muss explizit aufgeführt sein, dass auch bei COVID Erkrankung die Versicherung greift
-die Laufzeit/Gültigkeit muss angegeben werden.
Meine Kollegen sind mit Versicherungen von Allianz, ADAC, Württembergische ebenso problemlos eingereist, wenn die Bestätigung die genannten Voraussetzungen erfüllt.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Masanja
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 21:10
2
    Windows 8.1 Chrome
Bildschirmauflösung:
Deutschland

Re: Corona Auslandskrankenversicherung

Beitrag von Masanja »

Liebe Forumsmitglieder,
danke für die zahlreichen Antworten. Das es von deutscher Seite keine Probleme mit einer Auslands-KV geben wird, war mir klar. Ich hatte nur Sorge, dass die Ukrainer einen mit einer deutschen KV nicht ins Land lassen, da auf der Seite der Botschaft stand " eine ukrainische Versicherungsgesellschaft oder eine ausländische mit einer Niederlassung in der Ukraine".

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Frank
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 915
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 22:43
4
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1467x825
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal
Deutschland

Re: Corona Auslandskrankenversicherung

Beitrag von Frank »

Es wird einiges anders gehandhabt wie es auf dem Papier steht.
Wer will schon an der Grenze überprüfen welche Gesellschaft da nun eine Niederlassung hat?
Zudem, wozu soll diese Niederlassung überhaupt nützlich sein was nicht auch ohne geht?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Rückholflüge Sonderflüge in die Ukraine während Corona Pandemie 26/27.MAR 2020
    von Flyuia » » in Berichte und Reisetipps
    0 Antworten
    6042 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Flyuia
  • Aufenthaltstitel in der Corona-Zeit
    von UlyssesM » » in Recht, Visa und Dokumente
    11 Antworten
    5898 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Frank

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste