Recht, Visa und Dokumente!DRINGEND! Freundin Deutschland besuchen vs. Schweinegrippe.

Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.
Forumsregeln
Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format:

Code: Alles auswählen

[quote="name"] Zitat [/quote]
. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:

Code: Alles auswählen

[media] Link [/media]
.
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
BaronJ
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

!DRINGEND! Freundin Deutschland besuchen vs. Schweinegrippe.

Beitrag von BaronJ »

Hallo, ich hoffe ich finde hier guten Rat:
Ich bin deutsch, Studiere in Deutschland, habe meine Ukrainische freundin letzten April in meiner Japan reise kennen gelernt, sie war an der selben Japanisch Sprachschule in Tokyo.

Nun, möchte ich dass sie mich besucht, da bleibt das Visum problem (sie war schon einmal in Deutschland bevor ich sie kennen gelernt habe, hat insgesamt 7 Auslandsvisums in ihrem Pass). Sie ist schon Arbeitstätig und verdient ungefähr 1000 Dollar/mtl. Für die Ukraine viel.
Verpflichtungserklärung bringt bei mir nichts da ich Student bin und kein einkommen habe, leider sind meine Eltern zurzeit für längere Zeit im Ausland, und können daher auch keine VE machen (abgesehen davon ob sie es überhaupt machen würden).

Es kommt also nur das Touristenvisum in Frage.
Hilft es in irgendeiner weise wenn ich vorher nach Ukraine Fliege und sie treffe?
Wie kommt man am schnellsten zu einem Touristenvisum? [smilie=scenic.gif] Anscheinend vergeben die Deutschen behörden dieses in letzter Zeit nur in Ausnahmefällen aus. Das ganze hängt natürlich auch mit der Schweinegrippe in Ukraine zusammen.

Meine Frage, wie bekomme ich meine Freundin am schnellsten in das Shengen gebiet? Hilft es in irgendeiner weise wenn ich auch vor Ort bin (in Kiew)? (ergo: wo kriegt man am schnellsten ein Visum)

ps: ich weiss das man das Visum bei der Botschaft des "Hauptziellands" der Reise beantragen muss, bitte erspart mir diese Bemerkung.

Schlagworte:
Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
bayernbanker
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: !DRINGEND! Freundin Deutschland besuchen vs. Schweinegrippe.

Beitrag von bayernbanker »

Hallo!

nach meiner Erfahrung werden Schengen-Touristenvisa von Ungarn bzw. der Slowakei (allerdings kann das bei der aktuellen Grenzsituation bei SK vielleicht restriktiver gehandhabt werden) sehr viel einfacher verteilt.Auch Ägypten ist da recht unkompliziert - allerdings auch weiter entfernt. Voraussetzung- sie bucht eine Reise mit Hin- und Rückfahrt inkl. Hotel bei einer Reiseagentur in der Ukraine. Gerade bei dem Arbeitsverdienst und evtl. einer eigenen Wohnung in Kiew spricht das für den sogenannten "Rückkehrwillen", den z.B. die deutsche Botschaft primär prüft!
Von einem einfachen Touristenvisumsantrag bei der deutschen oder österr. Botschaft in Kiew würde ich abraten - besonders mit deiner persönlicher Unterstützung (vor allem auch, weil du ja die VE nicht abgeben kannst) - du wirst da vermutlich sofort mit dem Verdacht eines verdeckten Heiratsvisums bedacht.....

Ist wie schon gesagt ein persönlicher Erfahrungsbericht - wenn du weitere Infos brauchst - braumeister69(a)hotmail.com

LG,Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
apparatschik
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 9. August 2009, 18:01
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 768x1024

Re: !DRINGEND! Freundin Deutschland besuchen vs. Schweinegrippe.

Beitrag von apparatschik »

Die Bayernbanker-Aussage bzgl. deutscher Botschaft deckt sich auch mit meinen Erlebnissen: Ein Antrag für ein "Touristenvisum" führt unweigerlich zu dessen Ablehnung, wenn mit dem Besuch auch noch andere als nur touristische Zwecke verbunden sind. Da wird nicht einmal Heiratsabsicht unterstellt. Abgelehnt wird, weil der Besuchszweck ein anderer ist als der vorgebene (für den ein "Besuchsvisum" beantragt werden müßte, mit den entspr. Haftungsnachweisen). Gegen ein abgelehntes Touristenvisum kann auch (im Gegensatz zum "Besuchsvisum") nicht "remonstriert" werden. Der Stempel der Botschaft mit dem im Pass des Antragstellers der Eingang des Visumsantrages eingetragen wird, würde dann nicht mit dem Visum überklebt werden. Mithin ist für jedermann, insbesondere für die Visastellen der Botschaften sichtbar, dass hier schon einmal ein Visum offensichtlich abgelehnt wurde. Das hat zur Folge, dass zukünftige Visa-Anträge (zu welchem Zweck auch immer) von vorneherein kaum erfolgreich sein werden (was vom Berliner-AA energisch bestritten wird). Und dies nicht nur bei den EU-Botschaften. Lösung in solchen Fällen ist es dann, den Pass "zu verlieren" und bei der Heimatbehörde einen neuen austellen zu lassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
paracelsus
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 587
Registriert: Dienstag 14. April 2009, 13:04
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 962x601
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal
Deutschland

Re: !DRINGEND! Freundin Deutschland besuchen vs. Schweinegrippe.

Beitrag von paracelsus »

Lass sie doch einfach eine touristische Reise zu einem touristischen Ziel in "Schengien" über ein Reisebüro buchen. Bekannte aus Kiew waren Anfang des Jahres zum Skilaufen in Österreich. Die haben in einem Reisebüro gebucht und das hat das Visumverfahren miterledigt. Jedenfalls waren sie in keiner Botschaft. Allerdings ist die Reise kein billiger Spass gewesen. Aber viel teurer als eine Japanreise dürfte das auch nicht kommen.

Eine Verpflichtungserklärung braucht doch nur der, der über keine ausreichende Bonität für einen Besuch im Schengenland verfügt. Vielleicht ist deine Bekannte nicht "Mittellos".
Dosis sola facit venenum (Allein die Dosis macht das Gift).
Die es gut meinen, das sind die schlimmsten.
Paracelsus (Philippus Aureolus Theophrastus Bombast von Hohenheim) 1493 - 1541

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
BaronJ
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: !DRINGEND! Freundin Deutschland besuchen vs. Schweinegrippe.

Beitrag von BaronJ »

Vielen Dank für die Antworten.
Mitellos ist sie nicht :) das Stimmt, nur geht halt die ganze Kohle in Kleidung un Reisen. Sie hat nichtmal ein Auto.
Gut ein stinknormales Touri visum wär hier angebracht, aber nicht selbs beantragt sondern von dem Reisebüro.
Es wurde mir aber auch gesagt das die Reiseveranstalter die Pässe der Reisenden manchmal einziehen. Inwiefern stimmt das?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Lutzkyj
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: !DRINGEND! Freundin Deutschland besuchen vs. Schweinegrippe.

Beitrag von Lutzkyj »

BaronJ hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten.
Mitellos ist sie nicht :) das Stimmt, nur geht halt die ganze Kohle in Kleidung un Reisen. Sie hat nichtmal ein Auto.
Gut ein stinknormales Touri visum wär hier angebracht, aber nicht selbs beantragt sondern von dem Reisebüro.
Es wurde mir aber auch gesagt das die Reiseveranstalter die Pässe der Reisenden manchmal einziehen. Inwiefern stimmt das?

Ist doch logisch ........

Damit wird sichergestellt das die Person wieder zurückkehrt !

Stell Dir vor die dürften alle die Pässe behalten !

Der Reiseleiter hätte ganz schön zu tun die alle wieder einzufangen !!!!

Man such doch jemand der gegen Entgeld eine VE abgibt !

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
BaronJ
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: !DRINGEND! Freundin Deutschland besuchen vs. Schweinegrippe.

Beitrag von BaronJ »

Ja, wie viel Entgelt willst du für ne VE? Kannst mir ja per PN einen Vorschlag machen.
Mal abgesehen davon dass solche machenschaften Rechtlich nicht gerade in der weissen Zone liegen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
bayernbanker
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: !DRINGEND! Freundin Deutschland besuchen vs. Schweinegrippe.

Beitrag von bayernbanker »

VE gegen Entgelt? Leute, mal ganz unabhängig von der rechtlichen Komponente - wisst ihr was eine VE bedeutet, wenn der Verpflichtete wirklich in Anspruch genommen wird??? Das sind nicht nur die Rückreisekosten! Auch die ganzen Verwaltungsstrafen, Krankenversicherungskosten oder sogar Fahndungskosten(inkl. die Zahlungen, wenn die KV nicht zahlen würde!!) obliegen dem Verpflichteten! Da muss man schon bereit sein, sprichwörtlich die Hand für den anderen ins Feuer zu legen!
Apropos - man kann bei der VE fehlendes Einkommen grundsätzlich auch durch vorhandenes Vermögen kompensieren!

Und - rein juristisch gesehen darf kein Reiseleiter seinen Mitreisenden die Pässe abnehmen. Das ist nach ukrainischem und deutschen Recht illegal! In der Praxis wirds aber dennoch oft gemacht. Meistens gilt das aber für Busreisende bzw. Low-budget-Pauschaltouristen! Wenn man einen Städtetrip mit Flugreise OHNE Reisegruppe bucht, bleibt dem Reisenden der Reisepass in jedem Fall! Kostet halt auch etwas mehr, spart aber Nerven und "Bearbeitungsgebühr" an den Reiseleiter! Und beim Touristenvisum wird umso stärker der materielle und persönliche Hintergrund des Antragstellers geprüft (lässt man Familie bzw. einen gutdotierten Job zurück - was ja hier der Fall ist - dann wird das sicherlich positiver geprüft!).

P.S. - angesichts der Importpreise für Kfz in der Ukraine und den Umständen, mit dem der Autobesitz dort verbunden ist, finde ich ihren Verzicht auf ein eigenes Auto sehr verständlich:-)!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Freundin meiner Frau will uns in Passau besuchen mit Polen Schengen "C" Visum, was ist bei der Einreise zu beachten?
    von Rainer-Meier » » in Recht, Visa und Dokumente
    6 Antworten
    2068 Zugriffe
    Letzter Beitrag von toto66
  • Ukrainische Freundin über Deutschland nach Teneriffa
    von Scientist » » in Recht, Visa und Dokumente
    2 Antworten
    3370 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hans0504
  • Ukrainische Freundin nach Deutschland einladen
    von Paul2020 » » in Recht, Visa und Dokumente
    22 Antworten
    8333 Zugriffe
    Letzter Beitrag von carlton68
  • Freundin als Studentin nach Deutschland bringen
    von Antonio » » in Recht, Visa und Dokumente
    0 Antworten
    5710 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Antonio
  • Besuch einer Freundin in der Ukraine
    von thetruth420 » » in Hilfe und Rat
    12 Antworten
    2466 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mario Thuer
  • Was muss ich beachten wenn ich aktuell die Krim besuchen möchte?
    von marebalticum » » in Recht, Visa und Dokumente
    4 Antworten
    1205 Zugriffe
    Letzter Beitrag von marebalticum
  • junge familie nach deutschland bringen
    von Lfc » » in Hilfe und Rat
    44 Antworten
    2249 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wassermann3000
  • Umzug nach Deutschland ? Hund mitnehmen?
    von mintmonarch » » in Recht, Visa und Dokumente
    7 Antworten
    1647 Zugriffe
    Letzter Beitrag von El_Brosiatschi
  • Heirat in Deutschland: Geburtsurkunde UDSSR auf der Krim
    von Berd » » in Recht, Visa und Dokumente
    4 Antworten
    2104 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kurier des Zaren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Mail.ru [Bot] und 0 Gäste