Recht, Visa und DokumenteUkrainischen Reisepass verlängern

Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.
Forumsregeln
Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format:

Code: Alles auswählen

[quote="name"] Zitat [/quote]
. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:

Code: Alles auswählen

[media] Link [/media]
.
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Olena123
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Ukrainischen Reisepass verlängern

Beitrag von Olena123 »

Hallo @ all,
bin gerade auf dieses Forum gestoßen und hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt.
Also ich lebe seit gut 8 Jahren hier in Deutschland und mein Reisepass läuft dieses Jahr ab.
Ich weiß das ich zum Ukrainischen Konsulat muss (bei mir wäre es in Hamburg -- weil die für Niedersachsen zuständig sind), aber was brauch ich alles dafü? Ich hab da schon angerufen aber die haben nur gesagt ich soll auf die Internetseite gehen-- aber da steht seit 2 Wochen nur Fehler (Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...). Email habe ich den auch schon geschrieben-- aber es kommt natürlich keine Antwort von den [smilie=dntknw.gif]

Vielleicht hat ja jemand von euch auch schonmal seinen Pass hier verlängert und kann mir weiter helfen .. ich hoffe es zumindest....


Ich würde mich über Antworten freuen und sage schonmal Danke im voraus.

MFG und einen schönen Tag noch

Schlagworte:
Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
iovialis
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Ukrainischen Reisepass verlängern

Beitrag von iovialis »

Vielleicht mal bei der ukr. Botschaft in Polen (per email) nachfragen - oder in einem anderen Land. Mit Polen habe ich (als Deutscher) gute Erfahrungen gemacht, da sie schnell und kompetent antworteten. Ansonsten an eine Behörde in der Ukraine wenden...

Mehr fällt mir nicht ein.

Ergänzung:
Das ist die Seite der Ukrainischen Botschaft:
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
bayernbanker
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Ukrainischen Reisepass verlängern

Beitrag von bayernbanker »

Dobriy vechir Olena!

grundsätzlich müsste dir das Generalkonsulat eine mündliche Auskunft geben, aber erfahrungsgemäß sind die Mitarbeiter recht herablassend und müssen erst sehr ausdrücklich auf ihre Pflichten hingewiesen werden.

Eigentlich ist das ganze sehr einfach - WENN du dich bereits bei einer ukrainischen Vertretung in Deutschland hast registrieren lassen, dann kannst du einfach mit dem alten Paß, einem Foto, einem Meldenachweis (von der deutschen Gemeindeverwaltung) und Bargeld ( das GK München hat letztes Jahr dafür 100 EUR verlangt ) einen neuen Reisepaß bekommen. Das sollte man vor dem Ablauf des alten Passes machen, da ansonsten ein Bussgeld in der Ukraine drohen kann. In den neuen Paß wird dann auch entsprechend wieder der deutsche Aufenthaltstitel eingeklebt (dafür muß man sich dann wieder an das deutsche Ausländeramt wenden.

Schwierig wird es, wenn du nicht in Deutschland bei einer ukrainischen Vertretung registriert bist: Dann musst du dich erst registrieren (kostet natürlich wieder!) und mindestens die folgenden Unterlagen mitbringen:Meldenachweis,alter Paß,Abmeldebescheinigung vom OWIR in der Ukraine,polizeiliches Führungszeugnis aus der Ukraine,Notarielle Bestätigung der Eltern, dass diese nichts gegen den Wohnsitz in D haben (sogar bei Volljährigkeit) und eine Bestätigung des letzten Arbeitgebers in der Ukraine, dass es keine offenen finanziellen Ansprüche gegen dich gibt! Das bedeutet allerdings, dass du dich erst persönlich in der Ukraine abmelden musst!

Das ganze hat meine Frau bei dem Generalkonsulat in München gemacht und es hat auch reibungslos (aber umständlich) funktioniert!

Falls du noch Detailfragen hast: braumeister69(at)hotmail.com

Viele Grüsse,

Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Reisepass verlängern / Einbürgerung
    von IgBa » » in Recht, Visa und Dokumente
    2 Antworten
    2739 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MaBo2
  • Kosten Reisepass für Erwachsene in der Ukraine
    von Fritz » » in Recht, Visa und Dokumente
    0 Antworten
    2806 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Fritz
  • Alter Reisepass läuft ab, der neue ist noch nicht da..was nun?
    von Iryna » » in Recht, Visa und Dokumente
    2 Antworten
    1327 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Anuleb
  • Vorläufiger Reisepass
    von oleksiy » » in Recht, Visa und Dokumente
    4 Antworten
    1002 Zugriffe
    Letzter Beitrag von oleksiy
  • Visumantrag mit altem Reisepass stellen
    von sumy » » in Recht, Visa und Dokumente
    4 Antworten
    1824 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sumy
  • Reisepass verlaengern oder neu
    von Michael65 » » in Recht, Visa und Dokumente
    6 Antworten
    3135 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Frank
  • Reisepass
    von Knittermann » » in Recht, Visa und Dokumente
    27 Antworten
    7945 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bernd D-UA
  • Namensänderung im Reisepass nach Hochzeit
    von Klabusterbeere » » in Recht, Visa und Dokumente
    5 Antworten
    2135 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Anuleb
  • Neuen Reisepass und Personalausweis in der Kriegszeit beantragen
    von Christian77 » » in Recht, Visa und Dokumente
    8 Antworten
    2953 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Christian77

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast