Recht, Visa und DokumenteWie wird die 180 Tage Aufenthaltsfrist berechnet?

Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.
Forumsregeln
Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format:

Code: Alles auswählen

[quote="name"] Zitat [/quote]
. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:

Code: Alles auswählen

[media] Link [/media]
.
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
bernhard1945
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 49
Registriert: Montag 1. Oktober 2012, 01:38
11
Wohnort: Ukraine
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Danksagung erhalten: 4 Mal
Schweiz

Wie wird die 180 Tage Aufenthaltsfrist berechnet?

Beitrag von bernhard1945 »

Hallo miteinander
Ich reise seit mehreren Jahren 3-4 Mal pro Jahr in die Ukraine um meine Freundin und Verwandte zu besuchen. Die Dauer meiner bisherigen Aufenthalte war so, dass die Regelung "90 Tage innerhalb von 180 Tagen" kein Thema war. Nun bin ich aber im Ruhestand und möchte auch längere Zeit in der <UA verweilen, d.h. so 2-3 Monate "am Stück", dann wieder ein paar Wochen in D, und danach wieder 2-3 Monate in der UA.
Damit würde ich wohl die "180 Tage-Regelung" verletzen.
Mein Problem: ich weiss nicht, wie diese 180 Tage Aufenthaltsdauer berechnet werden. Es heisst lediglich "nach dem ersten Einreisetag". Welches ist der erste Einreisetag, wenn man mehrere Male pro Jahr in die UA einreist?
Die "Schengenraum-Regelung", die seit Okt. 2014 in Kraft ist, ist mir mittlerweile bekannt. Berechnen die UA-Behörden nach dem gleichen Prinzip?
Ich will möglichst jeden Ärger vermeiden und mich nach dem offiziellen Richtlinien verhalten. Die UA-Botschasft in Berlin habe ich (per eMail) angefragt, aber – bis jetzt keine Antwort erhalten.
Vielen Dank für alle entsprechenden Erkläuterungen. bernhard1945

Schlagworte:
Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Wie wird die 180 Tage Aufenthaltsfrist berechnet?

Beitrag von Handrij »

Die Berechnung ist in folgender Dienstanweisung geregelt: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Bei deiner Einreise rechnet der Grenzbeamte 180 Tage zurück. Wenn du noch nicht 90 Tage drin warst, lässt er dich rein.
Wenn du während deines Aufenthaltes vom Migrationsdienst überprüft würdest, z.B. für eine Verlängerung der 90-Tage-Aufenthaltsfrist, dann rechnet der Kontrolleur ebenfalls 180 Tage vom Kontrolltag zurück und prüft, ob du schon 90 Tage drin warst.
Das eigentlich wichtige ist aber der Tag deiner Ausreise. Von diesem rechnet der Grenzbeamte 180 Tage zurück und stellt fest, ob du 90 Tage drin warst oder nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
bernhard1945
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 49
Registriert: Montag 1. Oktober 2012, 01:38
11
Wohnort: Ukraine
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Danksagung erhalten: 4 Mal
Schweiz

Re: Wie wird die 180 Tage Aufenthaltsfrist berechnet?

Beitrag von bernhard1945 »

Danke Handrij für Erklärung, die mir für meine Planung weiterhilft. 2 Sachen wundern mich in dieser Sache:

a) warum sind Botschaften nicht in der Lage oder willig dies so zu erklären, wie Du das gemacht hast – einfach in ein paar Sätzen und verständlich. Ich habe die Botschaften der Schweiz, Deutschlands und der Ukraine in der Schweiz und Deutschland angefragt. Entweder keine Antwort oder nur verklausierte Hinweise auf ukrainische Gesetztestexte. Gehört m.E. zu Aufgaben/Dienstleistungen einer Botschaft. Wäre doch so einfach, ein PDF-Merkblatt abzufassen.

b) Mein CH-Pass ist mittlerweile voller Datumstempel. ich habe aber noch nie beobachtet, dass ein Grenzbeamter effektiv die (letzten) Reisedaten irgendwie für eine Berechnung von Anzahl Tagen verwenden würde (die sitzen ja in ihrem Häuschen und man übergibt dem Grenuzbeamten durch ein kleines Fenster den Pass. Und man kann mehr oder oder weniger gut beobachten, was nun geschieht [Nummer im Computer eingeben, die Seite mit dem Passfoto einscannen, darin herumblätttern, ...]). Oder wie sollte die Kontrolle der 180 Tage-Frist an den Grenzübergängen geschehen? Für mich rätselhaft. Was nicht heisst, dass ich mich nicht an die Vorschriften halten möchte. Vielleicht gibt zu diesen (180 Tage-) Kontrollen Erfahrungsberichte?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Wie wird die 180 Tage Aufenthaltsfrist berechnet?

Beitrag von Handrij »

bernhard1945 hat geschrieben:b) Mein CH-Pass ist mittlerweile voller Datumstempel. ich habe aber noch nie beobachtet, dass ein Grenzbeamter effektiv die (letzten) Reisedaten irgendwie für eine Berechnung von Anzahl Tagen verwenden würde (die sitzen ja in ihrem Häuschen und man übergibt dem Grenuzbeamten durch ein kleines Fenster den Pass. Und man kann mehr oder oder weniger gut beobachten, was nun geschieht [Nummer im Computer eingeben, die Seite mit dem Passfoto einscannen, darin herumblätttern, ...]). Oder wie sollte die Kontrolle der 180 Tage-Frist an den Grenzübergängen geschehen? Für mich rätselhaft. Was nicht heisst, dass ich mich nicht an die Vorschriften halten möchte. Vielleicht gibt zu diesen (180 Tage-) Kontrollen Erfahrungsberichte?
Theoretisch sollte das im Computersystem des Grenzschutzes gebunden an die Passnummer automatisch berechnet und angezeigt werden. Wie es gerade praktisch gehandhabt wird, kann ich nicht sagen. Berichten von Bekannten zufolge wird eher weggeschaut, aber das kann auch nur individuelles Glück gewesen sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
bernhard1945
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 49
Registriert: Montag 1. Oktober 2012, 01:38
11
Wohnort: Ukraine
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Danksagung erhalten: 4 Mal
Schweiz

Re: Wie wird die 180 Tage Aufenthaltsfrist berechnet?

Beitrag von bernhard1945 »

Das könnte durchaus so sein – die Fahrzeug-Identifizierungsnummer des jeweiligen Autos, mit dem man die Grenze überquert, wird ja auch (dauerhaft) festgehalten. Ein Grenzbeamter wollte mal etwas genauer abklären und hat mir alle Nummern am Bildschirm gezeigt, mit denen ich in den letzten Jahren unterwegs war ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 90 Tage in 180 Tage
    von OliverMehrfort » » in Recht, Visa und Dokumente
    3 Antworten
    1716 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Frank
  • D-Visum und 90 Tage Regel
    von sumy » » in Recht, Visa und Dokumente
    1 Antworten
    1353 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ahrens
  • Visum Ehegattennachzug vs. 90 Tage
    von sumy » » in Recht, Visa und Dokumente
    0 Antworten
    480 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sumy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast