Hilfe und RatValutafalle in Banken in Ivano-Frankivsk

Ein Rat oder konkrete Hilfe benötigt? Das ist das richtige Forum dafür .... Hier ist die Ukraineauskunft.
Forumsregeln
Ein Rat oder konkrete Hilfe benötigt? Das ist das richtige Forum dafür .... Hier ist die Ukraineauskunft.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [code][quote="name"] Zitat [/quote][/code]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[code][media] Link [/media][/code].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
Kurt Simmchen - galizier
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1730
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 01:00
14
Wohnort: Oblast Ivano-Frankivsk
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 1015 Mal
Ukraine

Valutafalle in Banken in Ivano-Frankivsk

Beitrag von Kurt Simmchen - galizier »

Valutafalle in Banken in Ivano-Frankivsk

Liebe UA-Reisende,

sortiert bitte vor der Reise in die Region I-F Eure Euroscheine.
Bereits kleinste Gebrauchsspuren an diesen bedingen die Rückweisung der Scheine oder es wird eine Risikogebühr für beschädigtes Geld in Höhe von 6-10% verlangt.

Laut Bundesbank gibt es keine Gründe aus dem Verkehr des Geldes für diesen Schritt, weil alle Scheine mit solchen Spuren gebührenfrei zurückgenommen werden. In allen €-Ländern.

Das können kleinste Einrisse von 2 mm sein oder ein Fettfleck.

Solange man noch andere Scheine hat mag das gehen, aber beim letzten Schein und der Notwendigkeit wird es etwas teurer als erwartet.

Ich habe mir dann den Spaß erlaubt und habe das Kleingeld (20er Scheine) im Wert von 3000 Grivna am Schalter auf auch solche Fehler geprüft. Fast die Hälfte habe ich beanstandet und habe erfolgreich den einzigen Schalter für 2 Stunden blockiert.
Noch bevor ich fertig war, hat sie mit ohne Prozente den vorher zurückgewiesenen 50 €-Schein umgetauscht.

Also lieber nur fast neues Geld mitnehmen und nicht im Geldbeutel achtlos behandeln.

Wie wird das in anderen Oblasten gehandhabt?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12286
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Valutafalle in Banken in Ivano-Frankivsk

Beitrag von Handrij »

Das scheint eine neue Masche zu sein, um Geld zu machen. In Kiew hatte ich noch keine Probleme, doch wurde mir in Nowosibirsk jetzt erzählt, dass Dollarscheine, die nicht aus den USA stammen ( |-D ) nur mit einem Abschlag von eben bis zu 10% getauscht werden. Konkret betraf das einen kolumbianischen Bekannten meiner Freunde. Ihm wurde gesagt, dass er kolumbianische Dollar habe und diese nur mit einem Abschlag getauscht werden können und das angeblich in mehreren Banken.
Also ich würde mich darauf nicht einlassen. Das ist Bauernfängerei ....

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Siggi
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2010, 23:48
13
Wohnort: Schelkino
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 4096x1728
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Russland

Re: Valutafalle in Banken in Ivano-Frankivsk

Beitrag von Siggi »

Ich kenne dies von meiner Frau auch so, dass sie nachdem ein Anlagekonto in UA ausgezahlt wurde, die Scheine sortiert. Die beschädigten Euro Scheine gibt sie mir mit auf eine Reise nach DE. Dort kann ich sie problemlos verwenden und sie riskiert bei der Wiederanlage des Geldes in einer anderen ukrainischen Bank keinen Ärger (Zurückweisung oder Abschlagszahlungen für den Tausch der defekten Banknoten). Ebenso achtet sie immer darauf, dass wir keine beschädigten Banknoten mit nach UA nehmen.

Gruß
Siggi

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: Valutafalle in Banken in Ivano-Frankivsk

Beitrag von lev »

galizier hat geschrieben:Valutafalle in Banken in Ivano-Frankivsk

Liebe UA-Reisende,

sortiert bitte vor der Reise in die Region I-F Eure Euroscheine.
Bereits kleinste Gebrauchsspuren an diesen bedingen die Rückweisung der Scheine oder es wird eine Risikogebühr für beschädigtes Geld in Höhe von 6-10% verlangt.

Laut Bundesbank gibt es keine Gründe aus dem Verkehr des Geldes für diesen Schritt, weil alle Scheine mit solchen Spuren gebührenfrei zurückgenommen werden. In allen €-Ländern.

Das können kleinste Einrisse von 2 mm sein oder ein Fettfleck.

Solange man noch andere Scheine hat mag das gehen, aber beim letzten Schein und der Notwendigkeit wird es etwas teurer als erwartet.

Ich habe mir dann den Spaß erlaubt und habe das Kleingeld (20er Scheine) im Wert von 3000 Grivna am Schalter auf auch solche Fehler geprüft. Fast die Hälfte habe ich beanstandet und habe erfolgreich den einzigen Schalter für 2 Stunden blockiert.
Noch bevor ich fertig war, hat sie mit ohne Prozente den vorher zurückgewiesenen 50 €-Schein umgetauscht.

Also lieber nur fast neues Geld mitnehmen und nicht im Geldbeutel achtlos behandeln.

Wie wird das in anderen Oblasten gehandhabt?
Ich hatte in Lviv und Umgebung noch nie Probleme beim Umtausch von US $ und € in Hrywen. Die Scheine, werden zwar immer auf Echtheit geprüft, aber mehr auch nicht. Entweder ich hatte immer einwandfreie Dollar und Euro Scheine dabei (kann ich mir aber nicht vorstellen, da ich sie meistens lose in der Hosen - bzw. Brusttasche habe) oder im Gebiet Lviv sind sie in dieser Sache nicht so streng.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Tilko
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 18:51
13
Wohnort: ML
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Deutschland

Re: Valutafalle in Banken in Ivano-Frankivsk

Beitrag von Tilko »

In Kiev und im Chernigover Gebiet hatte ich nie solche Probleme, hoffe das bleibt auch so.
Allerdings wurde mal ein Grivna-Schein in einem Geschäft beanstandet, im nächtsen wurde er anstandslos genommen.
Was mir allerdings aufgefallen ist das meine Frau bei Geldgeschenken wert auf absolut makellose Scheine legt.

Gruß Tilko [smilie=ukr_prapor]

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Valutafalle in Banken in Ivano-Frankivsk

Beitrag von Optimist »

Also, die Reif.-Avalbank bei uns ist ein Kindergarten, bei an mich ausgezahlten Euro waren beschädigte und bemalte Scheine dabei, die man dann selbst nicht wieder zurücknehmen wollte. Habe jetzt in Chernigov eine Bank mit der ich sehr zufrieden bin.
Das bemalen oder beschreiben der Geldscheine scheint in der Ukraine wohl so ein Hobby vieler zu sein, ist Euch das auch aufgefallen? Papiermangel oder Sparsamkeit oder gar beides?
Nun wissen wir wieder, wie man hier zu Geld kommt, nur wer macht denn so einen Quatsch mit?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Fasil
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Valutafalle in Banken in Ivano-Frankivsk

Beitrag von Fasil »

Kenne das beschriebene Problem auch und achte daher immer peinlich genau darauf nur Euroscheine mitzunehmen die ohne Fehler/Beschädigungen sind. Habe jedoch im Verlaufe der Zeit den Eindruck gewonnen, dass das beschriebene Problem um so massiver wird, je kleiner der Ort ist in welchem man sich in UA befindet. Da wird dann im Zweifelsfall gandenlos die "lokale Monopolstellung" missbraucht. Insofern ist es gut das man um diesen Sachvewrhalt weiß und damit man sich darauf einstellen kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wer fährt nach Ivano-Frankivsk
    von Arnika1304 » » in Hilfe und Rat
    2 Antworten
    587 Zugriffe
    Letzter Beitrag von binnladen565
  • Banken in der Ukraine
    von UlyssesM » » in Hilfe und Rat
    10 Antworten
    3944 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silbercue

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste