Allgemeines DiskussionsforumRBB-Reporter an der Grenze 7 Stunden aufgehalten

Forum für Diskussionen über ukrainische Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft usw.
Forumsregeln
Forum für Diskussionen über ukrainische Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft usw.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

RBB-Reporter an der Grenze 7 Stunden aufgehalten

Beitrag von Sonnenblume »

Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Kollegen vom RBB schon vorher recherchiert haben, wo die Wahrscheinlichkeit von Schwierigkeiten am Größten ist, um eine Story zu bekommen. Und hat ja geklappt...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: RBB-Reporter an der Grenze 7 Stunden aufgehalten

Beitrag von Optimist »

Hier muss man sich doch auf keine Story vorbereiten, es beginnt doch schon mit Grenzabfertigung und dann mit jedem Kilometer, ein Leben was man in Deutschland nicht kennt. Also so platt würde ich mir die Juornalisten nicht vorstellen, dass sie zu Hause schon eine Intrige vorbereiten müssen. Intrigen hier in UA massenweise vorhanden. Der ukrainischen oder russischen, polnischen Sprache werden sie mächtig gewesen sein. Klar, wenn nicht, lag es daran.
Nein?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
rastwatwatri
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: RBB-Reporter an der Grenze 7 Stunden aufgehalten

Beitrag von rastwatwatri »

Reporter werden für Storys bezahlt und bekommen Handgeld und Spesen, das diese auch was daraus machen.

Die Berichte könnte ihr auch hier einsehen:
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

die Videos aus dem Tagebuch dann hier:
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Mein Fazit.
Sie haben Ihre Erfahrungen gemacht und angestrebt.
Ich habe auch meine gemacht.
Ich könnte einigen Zeilen und Aussagen gut widersprechen.

Viel lernen oder verwendbares konnte ich der Story nicht abgewinnen.

Jeder der den Weg, die Reisen von A nach B kennt, sollte doch begreifen, was er tun kann und was er nicht tun sollte.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: RBB-Reporter an der Grenze 7 Stunden aufgehalten

Beitrag von Optimist »

at rastwatwatri
"Ich könnte einigen Zeilen und Aussagen gut widersprechen"

Könnte man dazu etwas mehr erfahren?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: RBB-Reporter an der Grenze 7 Stunden aufgehalten

Beitrag von Optimist »

Ich teile einmal kurz mein Fazit mit: Solange ein grosser Teil der Staatsdiener, mit oder ohne Uniform, eine Schande für die Ukraine sind, solange bleibt es bei unangenehmen Überraschungen und Situationen die keiner kalkulieren kann. Das, was die Reporter an der Grenze erlebt haben ist absolut real , glaubhaft und zugleich für Insider absolut harmlos.
Eigenes Erlebnis: Vor 3 Jahren reisten wir in die Ukraine ein, alles war schon erledigt, nur der letzte Schlagbaum war zu passieren. Ein sehr wohlbeleibter Beamter kam aus einem Bürocontainer und stellte (dumme) Fragen, als er bemerkte dass ich Deutscher bin, forderte er meine Frau auf in sein " Büro" dem Container zu kommen, ohne mich. Nach 5 Minuten hörte ich meine Frau schreien . Er hatte dort meiner Frau wieder sinnlose Fragen gestellt und als meine Frau ihn fragte was er überhaupt von uns wolle , hat er gesagt: "Nun geben Sie mir doch ein bisschen Geld!" Meine Frau hat daraufhin geweint und ihn angeschrien, dass sie sich für Ihr Land und Menschen wie ihm unendlich schämt. Sie hat all ihre Wut herausgeschrien und ich wusste überhaupt nicht was los war, bin in die Blechbude und wollte den Beamten packen, der aber fiel auf seinen Bürosessel und murmelte er hätte alles nicht so gemeint und wir sollten doch fahren.
Meine Frau hab ich so noch nie erlebt, sie sagte aber in dem Moment war ihr alles egal. Und sie hat recht, man muss sich nicht wie Scheisse ( Verzeihung ) behandeln lassen, nur weil man Ukrainer ist.
Es gab auch ganz angenehme Reisen über die Grenze, aber doch in der klaren Minderheit!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Fasil
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: RBB-Reporter an der Grenze 7 Stunden aufgehalten

Beitrag von Fasil »

rastwatwatri hat geschrieben:Reporter werden für Storys bezahlt und bekommen Handgeld und Spesen, das diese auch was daraus machen.
Sehe ich genauso. Hätten die Reporter nur berichtet das alles normal und problemlos verlaufen ist auf dieser Reise, dann würde das doch wohl kaum jemanden interessieren. So aber kann man "punkten", indem über korrupte Beamte, minderwertige Hotels/Motels, schlechte Strassen und und und berichtet. Sonst würde ja auch die Frage nach Sinn und Zweck einer derartigen Reise in den Vordergrund treten. Das eine Reise mit dem PKW nach UA nicht unbedingt 100 % problemlos verlaufen muss, diese Erfahrung haben bestimmt die meisten "UA Fahrer" irgendwann einmal machen müssen. Das was ich jedoch aus den Ausschnitten und Beiträgen auf den verlinkten Seiten entnommen habe, deckt sich zumindest nicht wirklich mit meinen eigenen Erfahrung.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Kurt Simmchen - galizier
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1730
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 01:00
14
Wohnort: Oblast Ivano-Frankivsk
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 1015 Mal
Ukraine

Re: RBB-Reporter an der Grenze 7 Stunden aufgehalten

Beitrag von Kurt Simmchen - galizier »

Siehe anderes Thema zur Geschindigkeit an den Grenzen.
Ich will nicht alles wiederholen.
Ich habe mich auf dieses System eingestellt und nutze seine Stärken und Schwachstellen. Immer aber gilt, so wie man ind Wald hineinruft, so schallt es zurück.

Ein paar nette Worte, einen Witz, den Damen ein Kompliment, ansonsten auch die Gesetze einhalten und auch resolut sein, wenn die Forderungen unverschämt anmuten. Dein Auftreten und Deine Einhaltung der Normen beeinflussen sehr stark das Auftreten der Grenzer.
Nicht Angst zeigen, aber auch nicht Überheblichkeit, mach´s so wie Du behandelt werden möchtest, dann klappt alles im grünen Bereich.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: RBB-Reporter an der Grenze 7 Stunden aufgehalten

Beitrag von Optimist »

Fasil hat geschrieben:
rastwatwatri hat geschrieben:Reporter werden für Storys bezahlt und bekommen Handgeld und Spesen, das diese auch was daraus machen.
Sehe ich genauso. Hätten die Reporter nur berichtet das alles normal und problemlos verlaufen ist auf dieser Reise, dann würde das doch wohl kaum jemanden interessieren. So aber kann man "punkten", indem über korrupte Beamte, minderwertige Hotels/Motels, schlechte Strassen und und und berichtet. Sonst würde ja auch die Frage nach Sinn und Zweck einer derartigen Reise in den Vordergrund treten. Das eine Reise mit dem PKW nach UA nicht unbedingt 100 % problemlos verlaufen muss, diese Erfahrung haben bestimmt die meisten "UA Fahrer" irgendwann einmal machen müssen. Das was ich jedoch aus den Ausschnitten und Beiträgen auf den verlinkten Seiten entnommen habe, deckt sich zumindest nicht wirklich mit meinen eigenen Erfahrung.
Heisst dann soviel, dass man keiner Reportage glauben darf, nur seinen eigenen Erfahrungen! Auch nicht schlecht.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Kurt Simmchen - galizier
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1730
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 01:00
14
Wohnort: Oblast Ivano-Frankivsk
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 1015 Mal
Ukraine

Re: RBB-Reporter an der Grenze 7 Stunden aufgehalten

Beitrag von Kurt Simmchen - galizier »

Kennst Du das Sprichwort: Wess Brot ich ess, dess Lied ich sing.

Das trifft auch auf Journalisten zu. Ich habe zuwenig Zeit den RBB zu schauen, habe dort zwar 25 Jahre östlich von Berlin gelebt, aber Sachsen liegt mir mehr am Herzen. Also MDR.

Was hat der Reporter in der letzten Jahren gemacht, welche Themen bearbeitet?

Vielleicht liegt dort der Schlüssel für seine Negativshow.

Tourismus ist so ein Gebiet. Gasttage bringen den Gastland im Schnitt pro Gasttag 150 Euro Umsatz.
Die Individualtouristen suchen zu 50% immer wieder neue unbekannte Ziele. Allein in D werden jedes Jahr ca. 5 Mill. Menschen zu dieser Gruppe gezählt, die im Schnitt eine Woche in Land verweilen.
Bei positiver Reklame fehlen diese dann in den bisherigen Zielgebieten.

Warum wohl bringt das russische Fernsehen so viele Imagereportagen über sein Land oder lädt deutsche Reporter dazu ein Lnd und Leute kennenzulernen und zu porträtieren?
Habt ihr schon mal so einen Beitrag, einen positiven Beitrag über die UA gesehen?
Auch in der interessanten Reportage über den Australier, der auf den Spuren der Mongolen Tschingis Khans von der Mongolei bis nach Ungarn gezogen ist, war das Stück über die UA nur blamabel.

Vielleicht sehe ich nicht alles, ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: RBB-Reporter an der Grenze 7 Stunden aufgehalten

Beitrag von Optimist »

Es ist doch so, dass wir alle, die wir seit Jahren mehrfach die Grenze passiert haben, wissen welche Dinge sich dort abspielen. Jagodin ist wohl einer der Übergänge, die besonders "berüchtigt" sind. Früher hab ich meiner Frau viele Dinge, die hier in der Ukraine passieren, nicht gauben wollen. Doch was ich hier erfahre an Informationen, auch weil es mich interessiert und nachhake, ist für Aussenstehende unglaublich. Es geht mir auch nicht darum die Ukraine schlecht zu machen, dafür gefällt mir das Land und die Leute zu sehr, aber die Mißstände darf man nicht ignorieren und nicht umgehen mit Charme und Witz. Man muss diese offen ansprechen und hier einigen vielen Leuten auf die Füsse treten, sonst ändert sich hier nichts zum Besseren. Und was die Grenzabfertigung betrifft, darf man nichts beschönigen. Dort laufen im Hintergrund Dinge ab, die unsere derzeitigen Vorstellungen von einem normalen Grenzverkehr verblassen lassen.
Ich leg mal einen vor: Illegale Pestizide ( die in Europa streng verboten sind) werden von China über Hamburg in die Ukraine transportiert. Die Ukraine ist Drehscheibe bei diesem Geschäft und selbstverständlich Kunde. Dieser Dreck landet hier auf den Äckern oder wird auch wieder nach West- Europa tranportiert.
Nur ein Beispiel... es geht einfach um mehr!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
rastwatwatri
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: RBB-Reporter an der Grenze 7 Stunden aufgehalten

Beitrag von rastwatwatri »

galizier hat geschrieben:Ich habe mich auf dieses System eingestellt und nutze seine Stärken und Schwachstellen. Immer aber gilt, so wie man ind Wald hineinruft, so schallt es zurück. Ein paar nette Worte, einen Witz, den Damen ein Kompliment, ansonsten auch die Gesetze einhalten und auch resolut sein, wenn die Forderungen unverschämt anmuten. Dein Auftreten und Deine Einhaltung der Normen beeinflussen sehr stark das Auftreten der Grenzer. Nicht Angst zeigen, aber auch nicht Überheblichkeit, mach´s so wie Du behandelt werden möchtest, dann klappt alles im grünen Bereich.
Ich sehe es nicht anders. Nutze ebenfalls die Stärken und Schwachstellen., dann klappt vieles im softgrünen Bereich.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: RBB-Reporter an der Grenze 7 Stunden aufgehalten

Beitrag von Optimist »

rastwatwatri hat geschrieben:
galizier hat geschrieben:Ich habe mich auf dieses System eingestellt und nutze seine Stärken und Schwachstellen. Immer aber gilt, so wie man ind Wald hineinruft, so schallt es zurück. Ein paar nette Worte, einen Witz, den Damen ein Kompliment, ansonsten auch die Gesetze einhalten und auch resolut sein, wenn die Forderungen unverschämt anmuten. Dein Auftreten und Deine Einhaltung der Normen beeinflussen sehr stark das Auftreten der Grenzer. Nicht Angst zeigen, aber auch nicht Überheblichkeit, mach´s so wie Du behandelt werden möchtest, dann klappt alles im grünen Bereich.
Ich sehe es nicht anders. Nutze ebenfalls die Stärken und Schwachstellen., dann klappt vieles im softgrünen Bereich.
Danke, dann würde mich noch interessieren wie sich ein Grenzer verhalten sollte?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Jensinski
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 799
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 11:05
12
Wohnort: Sahunivka
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 2 Mal
Ukraine

Re: RBB-Reporter an der Grenze 7 Stunden aufgehalten

Beitrag von Jensinski »

Optimist hat geschrieben:Danke, dann würde mich noch interessieren wie sich ein Grenzer verhalten sollte?
Möglichst viel intus haben und gute Laune? :-D

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: RBB-Reporter an der Grenze 7 Stunden aufgehalten

Beitrag von Optimist »

Jensinski hat geschrieben:
Optimist hat geschrieben:Danke, dann würde mich noch interessieren wie sich ein Grenzer verhalten sollte?
Möglichst viel intus haben und gute Laune? :-D
Sehr guter Hinweis, mehr als diese Verhaltensregeln werden wir hier nicht zusammenbekommen, da ja das Verhalten der Grenzer und Zöllner von der Aroganz , Engstirnigkeit, Angst, Geiz u.s.w. der Reisenden bestimmt wird. Ja, man muss das selbstverständlich auch von dieser Seite sehen. Der nette Beamte tut mir jetzt im Nachhinein so leid...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Jensinski
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 799
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 11:05
12
Wohnort: Sahunivka
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 2 Mal
Ukraine

Re: RBB-Reporter an der Grenze 7 Stunden aufgehalten

Beitrag von Jensinski »

Optimist hat geschrieben:
Jensinski hat geschrieben:
Optimist hat geschrieben:Danke, dann würde mich noch interessieren wie sich ein Grenzer verhalten sollte?
Möglichst viel intus haben und gute Laune? :-D
Sehr guter Hinweis, mehr als diese Verhaltensregeln werden wir hier nicht zusammenbekommen, da ja das Verhalten der Grenzer und Zöllner von der Aroganz , Engstirnigkeit, Angst, Geiz u.s.w. der Reisenden bestimmt wird. Ja, man muss das selbstverständlich auch von dieser Seite sehen. Der nette Beamte tut mir jetzt im Nachhinein so leid...
Lieber Optimist,
Deine Frage war aber auch eine gute Steilvorlage. ;) Aber Scherz mal beiseite und gehen wir es mal ernsthaft an.

Natürlich ist es widerlich, wenn man wirklich nichts zu verzollen hat und trotzdem "schikaniert" und ein Bakschisch abgerungen wird. Da sollte es schon so sein, dass nach einer entsprechenden Kontrolle die Weiterfahrt schnell vonstatten geht. Und es ist eine unfeine Manier, den Westeuropäer unter Generalverdacht zu stellen und abkassieren zu wollen. Ich war vor fast 2 Jahren das letzte Mal an der Grenze. Aber wie ich hörte, soll sich da doch schon so einiges zum Guten geändert haben?

Aber mal ehrlich. Wünschen wir wirklich, dass sie 100% korrekt sind? Viele von uns nutzen eine Fahrt und bringen sich selbst oder Angehörigen etwas mit. Von weißer Ware, über Elektronik bis hin zu Klamotten, Autoteilen und was weiß ich noch alles. Ist ja Platz im Auto! Schnell ist da mal die zollfreie Obergrenze von 500 Euro (ist doch korrekt?) überschritten. So. Und was ist einem jeden dann lieber? Ganz fair und gesetzestreu Zoll zu bezahlen oder mit dem Ausweis 10 oder 20 Euro übergeben und freundlich schmunzelnd weiter gewunken zu werden?

Ja, gerne würde ich es sehen, dass so eine Kontrolle abläuft wie z.B. in Norwegen. Da hatten wir mal den eigenen Biervorrat und alkoholische Mitbringsel dabei, was die 2l-Grenze deutlich überschritt; und wurden kontrolliert. Der Zöllner sah unser voll gepacktes Auto und die Angeln und fragte nach Alkohol. Mein Vater fing dann an aufzuzählen: "Jaaa, eine Flasche Sekt für die Wirtin, eine Flasche Korn für den Hauswirt und eine Flasche für uns." "Bier?" fragte der Zöllner. Mein Vater druckste ein bisschen und der Zöllner fragte sogleich "Eine Palette?" "So ungefähr" meinte mein Vater etwas kleinlaut. Da schmunzelte er und wünschte uns eine gute Weiterfahrt.

Also, was wollen wir für Zöllner? Freundlich sollen sie sein und Fünfe gerade sein lassen. Oder? Lieber Optimist, was stellst Du Dir vor? Und vor allem, für wen sollen Deine Vorstellungen gelten? Für alle Grenzgänger oder nur die mit dt. Ausweis?

LG,
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: RBB-Reporter an der Grenze 7 Stunden aufgehalten

Beitrag von Optimist »

Zöllner und Grenzer ohne kriminelle Veranlagung, mehr nicht!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Kurt Simmchen - galizier
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1730
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 01:00
14
Wohnort: Oblast Ivano-Frankivsk
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 1015 Mal
Ukraine

Re: RBB-Reporter an der Grenze 7 Stunden aufgehalten

Beitrag von Kurt Simmchen - galizier »

Tja Jens, da hast du ja fast eine UA-Zollkontrolle geschildert, wenn ein paar nette Worte gewechselt werden.
Schau ein wenig weiter oben was ich da geschrieben habe. Wie man ruft, so das Echo.

Ich gebe mal eine Aufmerksamkeit wie jetzt einige Schoko-Osterhasen, mal einen Kaffee aber nie Geld.
Ich bin fast immer am Limit und auch mal darüber. Mich hat aber noch nie einer wegen Geld angemacht.

Das mit der kriminellen Veranlagung sind zwei Seiten einer Münze, Optimist.
Das Gehalt wird der Hoheitspflicht der Beamten nicht gerecht. Und rundum tobt der Ameisenverkehr der illegalen Einfuhr im Rahmen der Gesetze.
Das weckt Begehrlichkeiten in Richtung Teilhabe.
Und dann kommen "Deutsche" die in der SU geboren worden und weit über dem Limit einführen wollen und zudem noch einen Schirm auf die Nase gezweckt haben.

Glaubt mir es stimmt, dass der Ton die Musik macht. Auch an der Grenze.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: RBB-Reporter an der Grenze 7 Stunden aufgehalten

Beitrag von Optimist »

Da es Zöllnern und Grenzern "erlaubt" ist Schmiergeld oder nur Geschenke anzunehmen gilt der Grundsatz: Gleichheit für alle! Also dürfen alle Staatsdiener diese entgegen nehmen. Dieses Recht gilt dann auch für Polizisten und auch für alle weiteren Staatsdiener.
Gut wir sind jetzt bei unseren Gegenständen die wir über die Grenzen tragen. Geschenke, 10 oder 20 Euro. Dieses Recht haben auch andere, 1000 Euro für Drogen, 2000 Euro für Waffen, je nach der Menge, weil was wünscht man sich denn für einen Zöllner? Man wünscht sich diesen nicht, er wird gekauft und gut ist! Und Ihr erzählt mir was vom Wald und bösen Reportern.
Das derzeitige Schmuddelimage der Ukraine kommt bestimmt nicht von den Besuchern der Ukraine oder von ausländischer Propaganda.
Wer kontrolliert denn Eurer Vorstellung nach, für wieviel Geld welche Ware die Grenze passieren darf?
Was machen die Menschen hier in der Ukraine, die ohne diese Privilegien leben müssen?
Also sollt man sich über Korruption in der Ukraine nicht aufregen, sich an diese gewöhnen und mit ihr leben...aber dann bitte keine weiteren Forderungen an dieses Land stellen!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste