Allgemeines DiskussionsforumHabt Ihr gehört: Es weihnachtet!

Forum für Diskussionen über ukrainische Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft usw.
Forumsregeln
Forum für Diskussionen über ukrainische Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft usw.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
Kurt Simmchen - galizier
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1730
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 01:00
14
Wohnort: Oblast Ivano-Frankivsk
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 1015 Mal
Ukraine

Habt Ihr gehört: Es weihnachtet!

Beitrag von Kurt Simmchen - galizier »

Das Evangelium des Matthäus gelangt in diesen Tagen zu einer neuen Aktualität. Manchmal ist gut statt zu streiten mal in die Bibel zu schauen.

Herodes der Statthalter Roms verfolgt die Neugeborenen und Kleinkinder, weil ihm die Weisen aus dem Morgenland die Geburt des neuen Königs der Juden ankündigen.
Herodes täuscht die Weisen und diese wähnen sich in der Hoffnung, dass auch Herodes den neugeborenen König abbeten werde. Dieser aber schickt seine Häscher aus alle Kinder zu töten.

In vier Tagen feiern wir die Geburt Jesus Christi und hoffen auf die Geburt des Guten und des Glücks für uns, unsere Kinder und alle Menschen dieser Welt.

Auch in Kiew werden Menschen dieses Fest feiern.
Der „Herodes der Ukraine“ hat die Botschaft von der Geburt neuer Ideen, neuer Kraft für den Kampf um das Wohl des Volkes zugetragen bekommen, nicht von Weisen, aber von Kreaturen die um ihr Wohlergehen fürchten.
Und er lässt seine Schergen Jagd auf die Träger dieser Gedanken machen. Seine Söldner, die den Namen eines edlen Tieres missbrauchen, massakrieren Studenten und Schüler auf dem Maidan.
Vortäuschend das Wohl des Volkes zu wollen, verkauft er, wie später Judas es tun wird, das Volk der Ukraine und wirft das Wohl der Ukraine dem „Herrscher“ über ihn, den Vasallen Moskaus, dem neuen Moskauer Zarewitsch vor die Füße.
Auf dem Maidan und in allen ukrainischen Familien werden die Menschen mit der Geburt Jesus auch die Geburt der Hoffnung verbinden und ihr Weihnachtsgruß „ Christus ist geboren!“ wird das ausdrücken.
Aber auch Herodes Zerrbild wird diesen Gruß sprechen, aber wie wird er klingen. Wie ein Hohn auf alle die Hoffnungen der Menschen.
Hoffen wir, kämpfen wir gemeinsam, dass die Hoffnung der Ukraine nicht erst nach „Ägypten“ fliehen muss, sondern dass unsere Jugend hier bleiben und leben kann.

Ich wünsche Euch allen im Forum einen schönen vierten Advent und eine friedliche Einstimmung auf ein friedliches Weihnachten.
Den Aktivisten auf allen Maidans wünsche ich Kraft und Erfolg und hoffentlich ein genauso friedliches Weihnachten nach dem Sieg.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
15
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Habt Ihr gehört: Es weihnachtet!

Beitrag von Sonnenblume »

Lieber Galizier,
ich wünsche Dir und allen hier auch ein besinnliches Weihnachtsfest und eine schöne Zeit, mit allen, die ihr mögt.
Das Sonnenblümchen

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
ukrainefan
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Habt Ihr gehört: Es weihnachtet!

Beitrag von ukrainefan »

Guten Morgen lieber Galizier,
auch Dir und deinen Lieben ein besinnliches Weihnachtsfest und ein glueckliches und zufriedenes Neues Jahr 2014, das sicher eine Menge Ueberraschungen fuer uns alle bereithaelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Jensinski
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 799
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 11:05
12
Wohnort: Sahunivka
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 2 Mal
Ukraine

Re: Habt Ihr gehört: Es weihnachtet!

Beitrag von Jensinski »

Lieber Galizier, Liebe Foristen,

herzlichen Dank an Galizier für die Worte. In Deinen Worten und Vergleichen liegt viel Wahrheit. Die Geschichte wiederholt sich eben immer wieder. Nochmals Danke.

@all:

Bild

;)

Liebe Grüße,
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: Habt Ihr gehört: Es weihnachtet!

Beitrag von mbert »

galizier hat geschrieben:Herodes der Statthalter Roms verfolgt die Neugeborenen und Kleinkinder, weil ihm die Weisen aus dem Morgenland die Geburt des neuen Königs der Juden ankündigen.
Herodes täuscht die Weisen und diese wähnen sich in der Hoffnung, dass auch Herodes den neugeborenen König abbeten werde. Dieser aber schickt seine Häscher aus alle Kinder zu töten.
Danke, galizier, das ist mir auch schon viel durch den Kopf gegangen. Ich habe in einem anderen Forum schon etwas dazu geschrieben (bitte entschuldige, Siggi, ich weiß, dass Du diese "Politisierungen" nicht magst, aber bei allem Respekt, den ich für Dich empfinde, ist mir das Thema wichtig und finde es auch "teilenswert").

Es gibt eine einfach wundervolle Fassung des berühmten ukrainischen Weihnachtsliedes Не плач, Рахиле, von Myroslav Skoryk, die ich selber letztes Jahr zum Вертеп mit einem Quartett singen durfte. Hier eine Fassung vom Chor Аксіос aus Львів (die singen jeden Sonntag in der St. Michaels-Kirche am Висоикий Замок, mein Lieblings-Chor und meine Lieblings-Kirche dort).



Hier ist eine Übersetzung des Textes, die ich für unser letztes Konzert angefertigt habe (die Strophen sind nicht exakt die selben aus der Aufnahme, und dieses barocke Ukrainisch zu übersetzen, ist verdammt nicht leicht):
Kontext: Matth. 2, 16-18 - Da Herodes nun sah, daß er von den Weisen betrogen war, ward er sehr zornig und schickte aus und ließ alle Kinder zu Bethlehem töten und an seinen ganzen Grenzen, die da zweijährig und darunter waren, nach der Zeit, die er mit Fleiß von den Weisen erlernt hatte. Da ist erfüllt, was gesagt ist von dem Propheten Jeremia, der da spricht: Auf dem Gebirge hat man ein Geschrei gehört, viel Klagens, Weinens und Heulens; Rahel beweinte ihre Kinder und wollte sich nicht trösten lassen, denn es war aus mit ihnen.

(barock-ukrainischer Text, freie Übersetzung)

Weine nicht, Rahel

Weine nicht Rahel, den Kindern ist nichts geschehen
Sie sterben nicht, sondern sie leben, sie leben als Heilige
in einem neuen Heiligtum
Sie haben ihre Leben dem Sohne Gottes gegeben.

Seht, durch die Bosheit Herodes' wird das Blut
vergossen wie Wasser und das Fleisch erschlagen
Obwohl sie dem Fleische nach gestorben sind, ist ihren Seelen nichts geschehen
Dafür, dass sie ihre Leben gegeben haben, sind sie belohnt werden.


Höre auf, Mutter, so bitter zu schluchzen!
Ach, wie kann ich aufhören, wie nicht weinen!
Blut wie Flüsse, sie füllen das Meer,
welch schreckliches Leid!

Höre auf, Mutter, Deine Kinder zu beweinen
Wir alle haben die Sünde von Adam
Sie muss mit dem Blut weggewaschen werden,
sonst würde uns die Tür zum Paradies verschlossen.
Wenn ich diesen Text sehe, kommen mir natürlich die jungen Leute in den Sinn, die in Kyiv Opfer dieser brutalen Attacke wurden. Bei den Prügelszenen, die wir auf verschiedenen Videos sehen mussten, ist absolut deutlich, dass hier eine nicht unerhebliche Anzahl Menschen für den Rest ihres Lebens zu Krüppeln geschlagen wurden, dass langfristige gesundheitliche Schäden (verletzte Organe etc.) unvermeidlich sind. Insofern finde ich den Vergleich mit den Opfern des Herodes nicht unpassend.

Ich hoffe sehr, dass es uns auch zum kommenden Weihnachten gelingen wird, für dieses Lied wieder ein Quartett zusammenzubekommen, das dann, wenn im Krippenspiel (вертеп) Herodes auftritt, dieses Lied singen wird.
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: Habt Ihr gehört: Es weihnachtet!

Beitrag von lev »

Ich wünsche ebenfalls allen Forumsmitgliedern einen schönen vierten Advent und ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest. Es ist ja auch ein Fest der Familie und so werden sich viele Verwandte und Freunde besuchen und eine frohe und gesellige Zeit verbringen. Wir sind zur Zeit fleißig beim Backen und Kochen (deutsch - ukrainische Küche) damit sich der Tisch beim Fest richtig biegt (wie in der Ukraine üblich).
Die Bilder, sind von meinen beiden Heimatmarktplätzen

Liebe Grüße vom Лев (не кусається)
Dateianhänge
Rizdvo.jpeg
Rizdvo.jpeg (179.71 KiB) 508 mal betrachtet
Frohes Weihnachtsfest.jpg
Frohes Weihnachtsfest.jpg (453.92 KiB) 508 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Habt Ihr gehört: Es weihnachtet!

Beitrag von Optimist »

P1060392.JPG
P1060392.JPG (782.41 KiB) 471 mal betrachtet
[Auch ich wünsche schöne Weihnachten mit allem was dazu gehört!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
pamagu
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Habt Ihr gehört: Es weihnachtet!

Beitrag von pamagu »

Ich bin neu hier,möchte aber allen die an diesem Forum interessiert sind ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und ein für alle (hauptsächlich den Menschen auf dem Maidan und an anderen Plätzen an denen für Freiheit der Ukraine Demonstriert wird) ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2014 wünschen [smilie=ukr_prapor]

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste