Fotos, Videos und Musik ....Plakatkunst aus Polen - vielleicht mit Bezug zu heute

Fotos, Videos oder Musik, die eventuell Anlass für eine Diskussion bieten oder auch nur sehens- und hörenswert sind/ist ...
Forumsregeln
Fotos, Videos oder Musik, die eventuell Anlass für eine Diskussion bieten oder auch nur sehens- und hörenswert sind/ist ...

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Malcolmix
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1143
Registriert: Sonntag 18. Mai 2014, 12:31
9
Wohnort: Hannover
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1234 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal
Europäische Union

Plakatkunst aus Polen - vielleicht mit Bezug zu heute

Beitrag von Malcolmix »

Die Plakatkunst in der Sowjetunion kennt man ja. Speziell in den 20ern gabs da durchaus Herausragendes. In Polen lebt die Plakatkunst bis heute. Ich poste einfach mal ein paar, die zum Teil auf die heutige Zeit passen, zum Teil gefallen sie mir einfach auch nur:

Lex Drewinski ist eher bekannt für einfache Plakate, in denen er auch gerne mal Verkehrsschilder oder Symbole entfremdet.

Bild

Eines meiner Favoriten stammt aus den 90ern und galt damals sicherlich in vielen osteuropäischen Ländern:

Bild

Ein Plakat mit aktuellem Bezug dürfte hier einigen gefallen:

Bild

Eine interessante Geschichte beinhaltet diese zwei folgenden Bilder. Es sollte eine Aufführung für eine betagte, in Polen sehr bekannte Primadonna geben. Dazu wurde Leszek Zebrowski beauftragt, ein Bild zu machen. Eingedenk der Tatsache, daß ihre halbe Familie nach der Besetzung durch die Sowjetunion nach Sibirien deportiert und größtenteils ums Leben kam, hat Zebrowski dieses Bild gemalt:

Bild

Einen Tag vor der Premiere sollte das Bild in Druck gehen. Der Regisseur sah das Bild und fiel fast in Ohnmacht. Er meinte, die Primadonna würde, wenn sie dieses Plakat sieht, sofort umdrehen und wieder gehen. Zebrowski malte innerhalb kürzester Zeit diesen Alternativentwurf, welches sein bekanntestes Werk ist:

Bild

Das Original ist übrigens im Besitz eines der drei Inhaber des berühmten Kaffee Burger in der Torstraße in Berlin, in dem auch die Russendisko mit Wladimir Kaminer stattfindet. Das Stalin-Plakat wurde für eine Ausstellung in der Pigasus-Gallerie in Berlin verwendet. Die Adresse stimmt nicht mehr. Das Geschäft ist mittlerweile in der Danziger Str. 52 im Prenzlauer Berg beheimatet. Wer da mal vorbeischaut: Der Besitzer ist sehr nett und kann euch jede Menge Geschichten erzählen.

Mein Lieblingsbild von Stasys Eidrigevicius:

Bild

In dem Film geht es um ein Passagierschiff, welches am 11. Dezember 1981 von Polen in die USA fährt. Am 13. Dezember kam der Militärputsch von Jaruselski. Wie im Filmplakat schön zu sehen: Die eine Hälfte der Polen wollte sofort zurück nach Polen, die andere nie wieder. Manchmal sagt ein Kinoplakat mehr als 1000 Worte...

Ich hoffe, die kleine Bildergalerie am späten Abend hat euch Spaß gemacht.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste