Recht, Visa und DokumenteNachzug des Ehegatten

Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.
Forumsregeln
Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format:

Code: Alles auswählen

[quote="name"] Zitat [/quote]
. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:

Code: Alles auswählen

[media] Link [/media]
.
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
ZackMcKracken
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 10:47
4
    Windows 10 Internet Explorer
Bildschirmauflösung: 1536x864
Hat sich bedankt: 1 Mal
Deutschland

Nachzug des Ehegatten

Beitrag von ZackMcKracken »

Hallo Zusammen,

ich bin etwas verunsichert und daher brauche ich Euren Rat. Meine Ukrainische Frau und ich heiraten kommenden Monat in der Ukraine und im Anschluss wollen wir das Visum zum Nachzug des Ehegatten für Sie beantragen.

Laut Merkblatt der Deutschen Botschaft in Kiew ist eine Reihe an Dokumenten nötig, was auch für mich relativ klar ist.
(Reisepass, Visa Antrag, 3 Fotos, Heiratsurkunde mit Apostille und Übersetzung, Erklärung des in Deutschland lebenden Ehegatten, Personalausweis Ehegatten (Kopien), Wohnortnachweis Ehegatten,
Nachweis Sprachkenntnisse) -> Check

Jetzt zu meiner Frage: Ist zusätzlich noch eine Verpflichtungserklärung und ein Einkommensnachweis erforderlich?
Diese Info stand noch auf unterschiedlichen Internet Seiten, was mich verunsichert.

Danke für den Input

Beste Grüße,

ZackMcKracken

Schlagworte:
Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Hans0504
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 20:31
8
    Mac OS X iPhone
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Danksagung erhalten: 31 Mal
Deutschland

Re: Nachzug des Ehegatten

Beitrag von Hans0504 »

Für den Ehepartner ist im Rahmen der Familienzusammenführung nach der Hochzeit keine VE für das VISA notwendig. Eine VE ist nur für die Stiefkinder des Ehepartners notwendig, wenn diese mitziehen sollen.
Gruß
Hans

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
ZackMcKracken
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 10:47
4
    Windows 10 Internet Explorer
Bildschirmauflösung: 1536x864
Hat sich bedankt: 1 Mal
Deutschland

Re: Nachzug des Ehegatten

Beitrag von ZackMcKracken »

Danke für deine Antwort.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
UlyssesM
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 12
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 11:29
4
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung: 1098x618
Danksagung erhalten: 1 Mal
Deutschland

Re: Nachzug des Ehegatten

Beitrag von UlyssesM »

Hallo, ich hänge mich hier mal dran, obwohl meine Frag eine etwas andere ist: Die Holde in der UKR hat gesagt, ich muss zweimal hinfliegen: einmal um den Heiratsantrag vor Ort zu stellen, zum zweitenmal um dann zu heiraten. Den Heiratsantrag per Vollmacht zu stellen wäre nicht möglich.
Ist das so ? Ich habe nicht unbedingt Lust, nur deshalb dorthin zu fliegen.
Gibt es hierfür eine andere Lösung ?
Vielen Dank für jede Antwort,
Kurt

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Hans0504
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 20:31
8
    Mac OS X iPhone
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Danksagung erhalten: 31 Mal
Deutschland

Re: Nachzug des Ehegatten

Beitrag von Hans0504 »

Hallo,
Erst einmal: Ja, du musst den Antrag persönlich stellen.

Dann muss ich dich aber mal etwas fragen:
Ist das etwa Zuviel verlangt? Deine „ Holde“ sollte sich eine Heirat mit dir gut überlegen. Ich an deiner Stelle würde mich mit einer derartigen Frage, Gedanken und Vorstellungen in Grund und Boden schämen. Man,man, man...Mache Frauen in der UA tun mir echt leid mit welchen Männern Sie es zu tun kriegen und was die hier im Forum für Kommentare abgeben. Die Frauen sind bereit für den Herren der Schöpfung alles aufzugeben, Familie, Freunde, Arbeit, Heimat, Sprache, Kultur usw. und die haben hier nur Ihre Kosten, ihre Umstände und „Mühen“ im Sinn. So eine Frechheit. Da kann ich nur vor lauter Erschütterung den Kopf schütteln und mich Fremdschämen.
Es wäre besser du bliebest unverheiratet!!!
Denk mal drüber nach!!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
UlyssesM
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 12
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 11:29
4
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung: 1098x618
Danksagung erhalten: 1 Mal
Deutschland

Re: Nachzug des Ehegatten

Beitrag von UlyssesM »

Nun, mein lieber Hans, ich danke natürlich auch Dir für Deine Antwort. Aber ich wundere mich schon, wie Du aus Deinem Nichtwissen um die Umstände ein derart vernichtendes Urteil fällst. Es ist so, als ob man dem Angeklagten erst mal den Kopf abschlägt und ihn danach frägt, was er denn verbrochen haben könnte. Aber Du frägst ja nicht einmal danach.
Die Erläuterung, wenn Du sie denn wissen willst: Ich bin ein älteres Semester, nicht mehr gesund, sehe kaum noch etwas und tue mich daher mit Reisen etwas schwer. Vielleicht habe ich noch 2 Jahre, vielleicht nicht. Mit der Hochzeit möchte ich in erster Linie die genannte Dame materiell absichern, es geht dabei nicht um peanuts. Ob sie damit dann in D leben wird oder der UKR sei ihr gerne freigestellt. Sie wird und muss für mich nichts aufgeben.
Ich hoffe mein lieber Hans, dass Gott dir dieses Mass an Unfehlbarkeit auf den Lebensweg mitgegeben hat, um Dich selbst und Dein Handeln nie hinterfragen zu müssen. Ich selbst tue es immer wieder und öfters als du denkst.
Kurt

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Vorkuta
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 16:51
6
Wohnort: Bohemia - CZ
    Windows 8.1 Chrome
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Tschechien

Nachzug des Ehegatten

Beitrag von Vorkuta »

Hans0504 hat geschrieben: . . . Die Frauen sind bereit für den Herren der Schöpfung alles aufzugeben, Familie, Freunde, Arbeit, Heimat, Sprache, Kultur usw. und
Nun, das sehe ich schon ein wenig anders. Was geben diese Frauen auf und warum? Sie geben nichts auf " für den Herren ", sie geben es, wenn überhaupt, auf für sich selber, nämlich, und hier muß man ganz ehrlich zu sich selber sein, sie geben es dafür auf, ein besseres Leben zu bekommen + zu führen. Und das sollte, bitte schön, im " Goldenen Westen " sein. Das ist die Realität, und so sollte man es auch sehen.-

Nichtsdestotrotz erschienen mir die Worte von UlyssesM : " Ich habe nicht unbedingt Lust, nur deshalb dorthin zu fliegen."
auch nicht so ganz passend, für eine Hochzeit, die ja auch etwas mit Liebe zu tun hat, sollte man doch schon paar Male fliegen wollen -
dieses sehe ich jetzt aber auch etwas differenzierter, nachdem UlyssesM einige Gründe angeführt hat, wie z.B. seine Sehschwäche, sein Alter und seine etwa 2 Ja. Restlaufzeit. Da kann ich schon einige Dinge besser verstehen.

Ich bin mit dem Thema schon länger durch - ein sehr, sehr gesundes Mißtrauen hat sich meiner bemächtigt.
Nach 11 Ja. mit einer poln. Dame zusammen gewesen, dann noch einige andere temporäre Verhältnisse - da lernt man schnell, wie der Hase läuft.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Frank
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 910
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 22:43
4
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1467x825
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal
Deutschland

Re: Nachzug des Ehegatten

Beitrag von Frank »

Die Aussage von Hans stimmt wohl sowieso nicht. Es reicht auch eine einmalige Anreise, schreibt jedenfalls Ahrens

https://ahrens.kiev.ua/Heirat-Ukrainerin-Eheschlie%C3%9Fung-Ukraine-303-de.html

Alternativ kannst du ja auch in Deutschland heiraten

https://ahrens.kiev.ua/Heirat-Ukrainerin-Eheschlie%C3%9Fung-Deutschland-302-de.html

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Hans0504
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 20:31
8
    Mac OS X iPhone
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Danksagung erhalten: 31 Mal
Deutschland

Re: Nachzug des Ehegatten

Beitrag von Hans0504 »

Natürlich reicht theoretisch eine Anreise, wenn man ein wenig Zeit mitbringt. In der Realität sieht das anders aus.

Ich spreche da aus mannigfaltiger Erfahrung. Nicht nur bei mir, sondern auch bei einigen Freunden bilingualer Paare aus D/UA. Aber glaubt immer wem Ihr wollt. Mich tangieren solche Diskussionen nicht mehr.👍👍👍

Zum Thema besserer Westen:
Das.....sei mal dahin gestellt was und wo es besser ist.
Es mag sein, das es solche Frauen gibt. Aber die findest du auch in Deutschland an jeder Ecke....
Meine Bekannten und Freunde haben und hatten keinen Grund nach Deutschland zu ziehen, aus der Liebe wegen. Die hatten in UA alles was man braucht. Job, Wohnung, Haus, Geld, Freunde, Familie, Spaß und Freude am Leben. Wir in Deutschland sitzen immer noch auf einem so hohen Ross und behaupten, dass nur das Leben hier lebenswert ist. Zum kotzen diese Arroganz und Anmaßung. Man kann sich für solche Sichtweisen nur schämen als Deutscher.
Ich gebe jedem Ausländer recht, der Deutsche für eingebildete A...Löcher hält, die so denkt wie einige in diesem Forum. Gut, das es noch vernünftige (z. B. Die Moderatoren...) hier gibt, sonst wäre ich schon weg.
Andere melden sich bei soviel Mist schon gar nicht mehr zu Wort. Basta....

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Frank
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 910
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 22:43
4
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1467x825
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal
Deutschland

Re: Nachzug des Ehegatten

Beitrag von Frank »

Hans du hast da Zeug reininterpretiert was nicht so da steht
Zumal es auf Vorkuta sowieso nicht zutreffen würde denn er wohnt ja gar nicht in Deutschland.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
ZackMcKracken
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 10:47
4
    Windows 10 Internet Explorer
Bildschirmauflösung: 1536x864
Hat sich bedankt: 1 Mal
Deutschland

Re: Nachzug des Ehegatten

Beitrag von ZackMcKracken »

Ich stimme Frank absolut zu, eine einmalige Anreise ist ausreichend.

Wir haben eine Agentur gebucht, die alles für uns vor Ort durchführt. Sprich Übersetzung der Dokumente und das organisieren des Termins auf dem Standesamt. Danach folgt noch weiterer Papierkram der übernommen wird. Letztendlich haben wir exakt eine Woche dafür geplant.

Da die Hochzeit Mitte März stattfindet, kann ich danach einen Erfahrungsbericht schreiben. Bin selber gespannt wie das wird, aber in der Ukraine läuft das alles sowieso ganz speziell. :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
царь
    Linux Chrome
Bildschirmauflösung:

Re: Nachzug des Ehegatten

Beitrag von царь »

Hans0504 hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2020, 17:25 Natürlich reicht theoretisch eine Anreise, wenn man ein wenig Zeit mitbringt. In der Realität sieht das anders aus.

Ich spreche da aus mannigfaltiger Erfahrung. Nicht nur bei mir, sondern auch bei einigen Freunden bilingualer Paare aus D/UA. Aber glaubt immer wem Ihr wollt. Mich tangieren solche Diskussionen nicht mehr.👍👍👍
Meine persönliche, ganz praktische Erfahrung aus dem letzten Jahr: In 10 Tagen von der Einreise bis zum Hochzeitstermin. Ich sehe nicht, weshalb ich da zwischendurch hätte ausreisen sollen, zumal es in Deutschland an Borscht mangelt...

Man glaube also nicht diesen Schauermärchen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast