Berichte und ReisetippsReise in die Ukraine - Geld wechseln, Bankautomaten, Kreditkarten, Taxi, öffentlicher Nahverkehr, Versicherungen, SIM-Karten

Forum für längere Reise- und Erfahrungsberichte aus der Ukraine.
Hier gehören auch Tipps für Hotels, Unterkünfte, Reiseverbindungen und touristische Sehenswürdigkeiten hinein ....
Forumsregeln
Forum für längere Reise- und Erfahrungsberichte aus der Ukraine.
Hier gehören auch Tipps für Hotels, Unterkünfte, Reiseverbindungen und touristische Sehenswürdigkeiten hinein ....

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [code][quote="name"] Zitat [/quote][/code]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[code][media] Link [/media][/code].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Benutzeravatar
Tilko
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 18:51
13
Wohnort: ML
    Windows 7 Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Deutschland

Re: Reise in die Ukraine - Geld wechseln, Bankautomaten, Kreditkarten, Taxi, öffentlicher Nahverkehr, Versicherungen, SIM-Karten

Beitrag von Tilko »

Hallo Lev,

mein Arbeitgeber wohl eher nicht. Der ist eigentlich als recht knauserig bekannt. Ich denke du weisst welchen ich meine man bezeichnet Ihn auch gerne als "Frauenknast".

Gruß Tilko [smilie=ukr_prapor]

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Bernd D-UA
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 951
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 08:23
3
Wohnort: Reutlingen
    Android Opera
Bildschirmauflösung: 1205x753
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Deutschland

Re: Reise in die Ukraine - Geld wechseln, Bankautomaten, Kreditkarten, Taxi, öffentlicher Nahverkehr, Versicherungen, SIM-Karten

Beitrag von Bernd D-UA »

So Ihr Lieben, nun noch ein aktueller Erfahrungsbericht vom vergangenen Wochende. Man kann sagen was man will, wenn es im Zuverlässigkeit und die Auszahlung auch von höheren Geldbeträgen angeht, ist nach meiner Erfahrung die Privat Bank unschlagbar, wenn es ausschließlich darum geht, ist sie empfehlenswert. Was die Gebühren angeht ist sie allerdings auch Spitze, jetzt am WE 5000 Hrw Auszahlung bei einer Gebühr von 265 Hrw. , sportlich! Mir Wurde auch eine Auszahlung über 10.000 Hrw. angeboten. Auszahlung mit meiner VISA Karte.

War nur doof, weil meine Ferienwohnung nicht bar bezahlt werden konnte, sondern direkt auf eine Kreditkarte. Kenne ich so von Deutschland nicht, geht aber ganz easy am Automaten, leider nicht mit meiner Visa Karte direkt, entweder war ich zu doof oder es geht tatsächlich nicht, während dem Ablauf wurde aber die Bateinzahlung angeboten, also Vorgang angebrochen, Geld aus dem Geldautomaten gezogen und fünf Schritte zurück den anderen Automaten mit dem Bargeld gefüttert, das ging dann anstandslos. Hilfe eines "Einheimischen" ist da allerdings gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12272
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
14
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2125 Mal
Ukraine

Re: Reise in die Ukraine - Geld wechseln, Bankautomaten, Kreditkarten, Taxi, öffentlicher Nahverkehr, Versicherungen, SIM-Karten

Beitrag von Handrij »

Du hast hoffentlich auch auf den Wechselkurs geschaut bzw. anhand der abgebuchten Euro denjenigen berechnet, den die Privatbank zugrunde legt. Damit kommst du auf noch höhere Gebühren als die 265 Hrywnja.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Bernd D-UA
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 951
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 08:23
3
Wohnort: Reutlingen
    Android Opera
Bildschirmauflösung: 1205x753
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Deutschland

Re: Reise in die Ukraine - Geld wechseln, Bankautomaten, Kreditkarten, Taxi, öffentlicher Nahverkehr, Versicherungen, SIM-Karten

Beitrag von Bernd D-UA »

Frag, nicht! Wechselkurs war bescheiden. Wie gesagt, in diesen Dingen ist natürlich Vorbereitung alles, sprich in der Wechselstube tauschen. Nur sollte man ausreichend Euro in der Tasche haben. Normalerweise komme ich mit der Kreditkarte ziemlich weit, so dass es passt. Wenn man überlegt, aus dem einen Geldautomaten raus, mit Gebühr und 3 Schritte weiter wieder am Privatbankautomaten einbezahlt... es gibt sinnvolleres!
Ein Geschäft war es nicht für mich, aber anderweitig, mangels Kenntnissen nicht möglich. Lehrgeld bezahlt.

Geht die Einzahlung auf eine Kreditkarte an einem Bankschalter?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12272
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
14
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2125 Mal
Ukraine

Re: Reise in die Ukraine - Geld wechseln, Bankautomaten, Kreditkarten, Taxi, öffentlicher Nahverkehr, Versicherungen, SIM-Karten

Beitrag von Handrij »

Na kannst du mal sagen, was dich die Abhebung der 5000 Hrywnja am Ende gekostet hat? 150 Euro wären es ungefähr nach Straßenkurs gewesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
carlton68
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 20:33
5
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Deutschland

Re: Reise in die Ukraine - Geld wechseln, Bankautomaten, Kreditkarten, Taxi, öffentlicher Nahverkehr, Versicherungen, SIM-Karten

Beitrag von carlton68 »

Hi,

ich hatte hier den Tip bekommen mit meiner Visa von der DKB zu Credit Agricole zu gehen. Es dauerte bis Freitag Abend bis ich an einer vorbei kam. Der Automat bot mir leider maximal 500 UAH an so dass ich das abgebrochen habe. Vielleicht war der Kasten Freitag abend schon fast leer?
Für mich hat sich die Ukrsibbank als gute Option herausgestellt. Hat den festen Wechselkurs nicht angeboten und direkt den Interbankenkurs genommen. Ebenso wurde keine Gebühr berechnet.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12272
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
14
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2125 Mal
Ukraine

Re: Reise in die Ukraine - Geld wechseln, Bankautomaten, Kreditkarten, Taxi, öffentlicher Nahverkehr, Versicherungen, SIM-Karten

Beitrag von Handrij »

Tut mir leid, hatte ich durcheinandergehauen. Die Ukrssib gibt 7000 UAH heraus und das zu einem normalen Wechselkurs.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
carlton68
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 20:33
5
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Deutschland

Re: Reise in die Ukraine - Geld wechseln, Bankautomaten, Kreditkarten, Taxi, öffentlicher Nahverkehr, Versicherungen, SIM-Karten

Beitrag von carlton68 »

Handrij hat geschrieben: Sonntag 11. Oktober 2020, 14:14 Tut mir leid, hatte ich durcheinandergehauen. Die Ukrssib gibt 7000 UAH heraus und das zu einem normalen Wechselkurs.
Siehst Du , hat geklappt. Da war ich. ;-) Haben beide grün im Logo.
War ein wenig Zufall, die Filiale war im Haus nebenan.
Ich habe eine Mastercard von der BNP (zu der die Ukrsibbank gehört) damit vor einem Jahr vielleicht bei der Ukrsibbank Geld gezogen. Damals habe ich gelernt dass der Automat maximal 7000 UAH auswirft auch wenn am Bildschirm der Maximalbetrag mit 8000 angegeben wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Dennis
    Windows 7 Firefox
Bildschirmauflösung:

Re: Reise in die Ukraine - Geld wechseln, Bankautomaten, Kreditkarten, Taxi, öffentlicher Nahverkehr, Versicherungen, SIM-Karten

Beitrag von Dennis »

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage bezüglich der Auslandskrankenversicherung für Kyiv als deutscher Tourist: was für welche nutzt ihr? Ich habe jetzt schon mehrfach meine standard ADAC Auslandskrankenversicherung vorgezeigt und es gab keine Probleme. Aber letztens hat der Grenzkontrolleur 2 mal durch die Blätter durchgeblättert, als ob er was suchte.. gab kein Problem, aber ich hatte ein komisches Gefühl währenddessen und danach.

Sollte ich doch lieber eine dieser Abzocke Versicherungen nehmen, die auf Visit Ukraine Today angegeben sind?
Was nutzt ihr und hattet ihr bisher Probleme mit der Versicherung bei der Passkontrolle?

VG
Dennis

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12272
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
14
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2125 Mal
Ukraine

Re: Reise in die Ukraine - Geld wechseln, Bankautomaten, Kreditkarten, Taxi, öffentlicher Nahverkehr, Versicherungen, SIM-Karten

Beitrag von Handrij »

Es gibt zwei Kriterien für die Versicherung: sie muss in der Ukraine gültig sein und es muss das Wort Covid-19 auftauchen.
Vermutlich konnte der Passkontrolleur a) schlecht lateinische Buchstaben lesen b) fand nicht gleich die richtigen Schlüsselworte c) wollte dich verunsichern.
Wenn in deiner Bestätigung für die ADAC-Auslandskrankenversicherung nirgendwo das Wort Covid-19 auftaucht, dann kann es natürlich Nachfragen geben. Berichten zufolge wird allerdings in Schuljany teils gar nicht mehr nach der Versicherung gefragt, weil eh inzwischen alles egal ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Avirex
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 24. September 2020, 09:37
3
    Mac OS X Safari
Bildschirmauflösung: 1440x900
Deutschland

Re: Reise in die Ukraine - Geld wechseln, Bankautomaten, Kreditkarten, Taxi, öffentlicher Nahverkehr, Versicherungen, SIM-Karten

Beitrag von Avirex »

Hi Hendrij, was.genau meinst du mit "eh alles egal" ?
:(

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12272
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
14
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2125 Mal
Ukraine

Re: Reise in die Ukraine - Geld wechseln, Bankautomaten, Kreditkarten, Taxi, öffentlicher Nahverkehr, Versicherungen, SIM-Karten

Beitrag von Handrij »

Dem Grenzkontrolleur kann es völlig egal sein, ob du eine Versicherung hast oder nicht. In jedem Fall werden die Leute die Diskussionen leid sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Joachim38
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 02:20
4
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1536x864
Danksagung erhalten: 2 Mal
Deutschland

Re: Reise in die Ukraine - Geld wechseln, Bankautomaten, Kreditkarten, Taxi, öffentlicher Nahverkehr, Versicherungen, SIM-Karten

Beitrag von Joachim38 »

Auch ich war inzwischen mehrfach in der Ukraine und habe am Flughafen Geld eingetauscht. Es gibt dort so weit ich in Erinnerung habe 3 Wechselstuben. Eine der 3en war eigentlich ok.
Wenn der Kurs besonders güntig ist, überweise ich meiner Freundin etwas Geld, die es dann zum besten Kurs eintauscht. So haben wir ein bisschen Plus, wenn der Kurs schlechte Tage hat.
Das vielleicht als Anregung und zur Umsetzung für die, die diese Idee nie hatten ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Frank
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 910
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 22:43
4
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1467x825
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal
Deutschland

Re: Reise in die Ukraine - Geld wechseln, Bankautomaten, Kreditkarten, Taxi, öffentlicher Nahverkehr, Versicherungen, SIM-Karten

Beitrag von Frank »

Gibt es Erfahrungen ob es im Zuge des Tausches der Kreditkarten diverser Geldinstitute (DKB etc.) irgendwelche Beschränkungen gibt?

Also was es jetzt z.B. bei der DKB kostenlos statt der richtigen VISA-Kreditkarte gibt ist ja eine VISA-Debitkarte.
Normal beim Bezahlen dürfte es keine Unterschiede geben.
Maximal beim Absichern von Autovermietung und Hotelbuchungen.
Wobei es wohl selbst bisher von der Ukraine aus nicht möglich war einen Betrag auf dem Konto zu "sperren". In Polen dagegen geschieht das regelmäßig, sieht man dann auch an den Abbuchungen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
malshandir
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 209
Registriert: Samstag 14. August 2021, 13:44
2
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Großbritannien

Re: Reise in die Ukraine - Geld wechseln, Bankautomaten, Kreditkarten, Taxi, öffentlicher Nahverkehr, Versicherungen, SIM-Karten

Beitrag von malshandir »

Frank hat geschrieben: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:37 Gibt es Erfahrungen ob es im Zuge des Tausches der Kreditkarten diverser Geldinstitute (DKB etc.) irgendwelche Beschränkungen gibt?

Also was es jetzt z.B. bei der DKB kostenlos statt der richtigen VISA-Kreditkarte gibt ist ja eine VISA-Debitkarte.
Normal beim Bezahlen dürfte es keine Unterschiede geben.
Maximal beim Absichern von Autovermietung und Hotelbuchungen.
Wobei es wohl selbst bisher von der Ukraine aus nicht möglich war einen Betrag auf dem Konto zu "sperren". In Polen dagegen geschieht das regelmäßig, sieht man dann auch an den Abbuchungen.
Es kommt drauf an, welche Bank.
Einige Banken haben bei der Neuausgabe eine Beschränkung drin, dass man die Karte nur in der EU/EEA/UK ggfs. noch USA benutzen kann.
Dann muss man Online / Filiale da reinsetzen lassen, dass man in der Ukraine ist. Einige Sparkassen machen das. Die DKB garantiert nicht, zumindest war es am Freitag noch so. kann ansonsten Montag mal nachhaken.

Es hilft aber immer seine Bank zu informieren, dass man in der Ukraine ist, das hilft, damit das Fraud detection system nicht zuschlägt und false positive Meldungen gibt.
es ist allerdings damit zu rechnen, dass zukünftig die Banken verpflichtend die aktive Freischaltung für Länder ausserhalb der EU/EEA einführen aus "Sicherheitsgründen".

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Frank
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 910
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 22:43
4
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1467x825
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal
Deutschland

Re: Reise in die Ukraine - Geld wechseln, Bankautomaten, Kreditkarten, Taxi, öffentlicher Nahverkehr, Versicherungen, SIM-Karten

Beitrag von Frank »

Das Bescheid sagen hatte ich mal bei der einen Bank ganz am Anfang gemacht.
Seitdem gab es keine Probleme.

hatte einmal kein Geld bekommen und wußte nicht warum (später war wohl schlüssig dass man nur 4000 UAH an dem Automat bekommen hat, hatte ab 5000 angegeben).
da hat die DKB nach paar Stunden geantwortet dass ihnen kein Problem mit meiner Karte bekannt ist. Sie hatten dann noch nach dem Automatenstandort gefragt und konnten dann doch nicht beantworten warum es keine Auszahlung gab.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Bernd D-UA
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 951
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 08:23
3
Wohnort: Reutlingen
    Windows 10 Opera
Bildschirmauflösung: 1205x753
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Deutschland

Re: Reise in die Ukraine - Geld wechseln, Bankautomaten, Kreditkarten, Taxi, öffentlicher Nahverkehr, Versicherungen, SIM-Karten

Beitrag von Bernd D-UA »

@Frank Dein Beispiel kann ich bestätigen, in diesen Fällen hängt es an der Bank bzw. deren Limit am ATM Bankautomaten. Blöd ist nur, man liegt dann über dem Limit vom Automaten und hat das Gefühl mit der Karte stimmt etwas nicht, da nicht jeder Automat einem sagt woran es liegt, hab draus gelernt und versuche immer mehrere Automaten, bevor ich dann ins Grübeln komme.

Aber die Aussage von malshandir kann ich auch bestätigen, habe noch eine weitere Kreditkarte, die ich in der Ukraine nicht mehr einsetze, die wird bei jedem neuen Einsatz in der Ukraine anschließend automatisch gesperrt und der Kartenanbieter bekommt es nicht auf die Reihe bzw. ich glaube, die wollen das wohl auch nicht, jedenfalls kümmern die sich nicht darum. Das macht kein Spaß! Aber ich beschwere mich nicht mehr, die Karte ist kostenfrei zu haben und daher muss man wohl Abstriche machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Frank
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 910
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 22:43
4
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1467x825
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal
Deutschland

Re: Reise in die Ukraine - Geld wechseln, Bankautomaten, Kreditkarten, Taxi, öffentlicher Nahverkehr, Versicherungen, SIM-Karten

Beitrag von Frank »

Muss direkt mal schauen ob ich überhaupt noch eine "richtige" Kreditkarte habe. Die von der comdirect wurde ja auch gekündigt.

Normal bekommt man ja die kostenlosen "hinterher geschmissen".

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
malshandir
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 209
Registriert: Samstag 14. August 2021, 13:44
2
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Großbritannien

Re: Reise in die Ukraine - Geld wechseln, Bankautomaten, Kreditkarten, Taxi, öffentlicher Nahverkehr, Versicherungen, SIM-Karten

Beitrag von malshandir »

Ein kleiner Tipp, im September hat der Automat der Alfabank neben dem Hotel khreschatik ein Limit von 10000 UAH.
In Borispol sind verschiedene ATM, der eine hat ein Limit von 2k, der eine 1k und der andere 4k.
Blöderweise steht nirgendwo das Limit, aber ich habe bei den meisten nur ein Limit von 2k gefunden.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Bernd D-UA
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 951
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 08:23
3
Wohnort: Reutlingen
    Windows 10 Opera
Bildschirmauflösung: 1205x753
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Deutschland

Re: Reise in die Ukraine - Geld wechseln, Bankautomaten, Kreditkarten, Taxi, öffentlicher Nahverkehr, Versicherungen, SIM-Karten

Beitrag von Bernd D-UA »

Die Privatbank ist sehr großzügig was das Limit angeht, allerdings nehmen die dafür auch ordentlich Gebühren.

Ich besitze mehrere kostenfreie Kreditkarten, von American Express die Bluecard, funktioniert gut, ist überall in der Ukraine gern gesehen.
In Deutschland ist sie nicht immer gern gesehen, das liegt daran, das Amex die Gebühren erhöht hat, also manche Restaurants oder Geschäfte nehmen sie
momentan gar nicht oder sehr ungern an.
Dann habe ich noch von der Advanzia Bank, besser bekannt unter Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ..., diese Mastercard ist OK, ich habe sie weil sie eine kostenfreie Reiserücktrittsversicherung
mit dabei hat, allerdings macht sie mich in der Ukraine unglücklich, weil sie laufend gesperrt ist. Ansonsten funktioniert sie gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Bernd D-UA
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 951
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 08:23
3
Wohnort: Reutlingen
    Windows 10 Opera
Bildschirmauflösung: 1205x753
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Deutschland

Re: Reise in die Ukraine - Geld wechseln, Bankautomaten, Kreditkarten, Taxi, öffentlicher Nahverkehr, Versicherungen, SIM-Karten

Beitrag von Bernd D-UA »

sorry es war Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Bernd D-UA
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 951
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 08:23
3
Wohnort: Reutlingen
    Windows 10 Opera
Bildschirmauflösung: 1205x753
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Deutschland

Re: Reise in die Ukraine - Geld wechseln, Bankautomaten, Kreditkarten, Taxi, öffentlicher Nahverkehr, Versicherungen, SIM-Karten

Beitrag von Bernd D-UA »

Und dann habe ich noch meine Hauptkarte in Verbindung mit meinem Girokonto bei der OLB Oldenburgische Landesbank. Das Onlinegirokonto war lange Zeit komplett kostenlos inkl. aller Karten, seit 2 Jahren fallen geringe Gebühren an, sehr überschaubar. Also wen es interessiert, mal anschauen. Die Mastercard (das Grundmodell) ist hervorragend und hat mich noch nie im Stich gelassen und bietet 24 kostenfreie Barentnahmen an jedem Geldautomaten weltweit. Nur diverse Banken in der Ukraine verlangen spezielle Gebühren die man dann doch bezahlen muss, z.B. bei der Privatbank bleib ich auf den Gebühren sitzen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • SIM Karte in der Ukraine
    von Hasan Huseyin » » in Hilfe und Rat
    3 Antworten
    1768 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hasan Huseyin
  • Prepaid-Sim-Karte für die Ukraine
    von Talismann » » in Hilfe und Rat
    29 Antworten
    14965 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Frank
  • Ukrainische Handynummer oder E-Sim erwerben
    von daddycooool4 » » in Hilfe und Rat
    3 Antworten
    512 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Handrij
  • Fahrt von Donezk nach Kiev - Privat-Taxi
    von Gunnar62 » » in Hilfe und Rat
    22 Antworten
    11310 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Frank
  • Kurzfristige Reise und Hotel im Lemberg..
    von proshot » » in Hilfe und Rat
    8 Antworten
    1051 Zugriffe
    Letzter Beitrag von toto66
  • Reise in die ukrainischen Karpaten
    von Alfred » » in Berichte und Reisetipps
    3 Antworten
    2057 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lev
  • Reise nach Saporoshje
    von jordan57 » » in Berichte und Reisetipps
    7 Antworten
    1695 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Handrij
  • welches Ziel für 1. Reise in die Ukraine?
    von CoolBoy48 » » in Berichte und Reisetipps
    3 Antworten
    632 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CoolBoy48
  • WOMO Reise in die Ostukraine / bis Dnepr
    von HP0108 » » in Hilfe und Rat
    2 Antworten
    675 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Holger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste