Berichte und ReisetippsAn welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Forum für längere Reise- und Erfahrungsberichte aus der Ukraine.
Hier gehören auch Tipps für Hotels, Unterkünfte, Reiseverbindungen und touristische Sehenswürdigkeiten hinein ....
Forumsregeln
Forum für längere Reise- und Erfahrungsberichte aus der Ukraine.
Hier gehören auch Tipps für Hotels, Unterkünfte, Reiseverbindungen und touristische Sehenswürdigkeiten hinein ....

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [code][quote="name"] Zitat [/quote][/code]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[code][media] Link [/media][/code].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html

An welchem der ukrainisch-polnischen Grenzübergänge wird am schnellsten abgefertigt?

Uhryniw/Dołhobyczów
52
7%
Hruschiw/Budomierz
68
9%
Ustyluh/Zosin
29
4%
Rawa-Ruska/Hrebenne
35
5%
Krakowez/Korczowa
337
44%
Jahodin/Dorohusk
112
15%
Schehyni/Medyka
94
12%
Smilnyzja/Krościenko
38
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 765

Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    Windows 7 Firefox
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von lev »

Auf diesen Webcams, sieht man nur Bilder innerhalb der Grenzanlagen bzw. die Warteschlangen vor der Grenze in Richtung Ukraine. Die Angaben der Wartezeiten stimmen meines erachtens auch vorne und hinten nicht.

Schlagworte:
Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12272
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
14
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2125 Mal
Ukraine

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von Handrij »

- Informationen über die Wartezeit für den Grenzübertritt erhalten die Leiter der Schichten des Grenzschutzes und des Zolldienstes vom Grenzschutz und vom Zolldienst der Nachbarländer sowie von den Reisenden;
- Aufgrund der erhaltenen Informationen bestimmen die Leiter der Schichten die geschätzte Wartezeit für den Grenzübertritt.
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Die Zeiten bekommen sie auch von der ukrainischen Seite ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
KIEW50
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung:

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von KIEW50 »

Hallo, gestern am 24.10.16 gegen 9.30 Uhr vormittags am Grenzübergang UA- Hrushiv-Polen- Budomierez -EU Spur 2 Autos vor mir. Wartezeit ohne TAX FREE 30 min, warum ein UA Fahrzeug hat mich ein wenig blockiert, sonst hätte es nur ca. 15 min. gedauert.
Rückfahrt über Polen-Krakivez-UA-Korczowa EU Spur ohne TAX FREE ca.6 Autos vor mir, ca. 1 Stunde hat die Abfertigung gedauert, beide Übergänge ohne Probleme.....

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Anuleb
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 15:58
9
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal
Deutschland

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von Anuleb »

Grundsätzlich ist es eigentlich relativ egal, welchen Grenzübergang man nimmt. Mal schafft man die Grenze innerhalb 15 Minuten, mal steht man 14 Stunden. Das ist mir alles schon passiert. Die Gründe dafür sind immer sehr vielfältig: Sind es nicht die Polen, welche "Dienst nach Vorschrift" machen, ist es das EDV-System, welches abgestürzt ist, einfach nur hohes Verkehrsaufkommen oder zu hoher Krankenstand bei den Grenzern. Prinzipiel kommt man in die Ukraine schneller rein als wieder raus. Es ist jedoch grundsätzlich ein Glücks- und Geduldsspiel.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
KIEW50
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung:

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von KIEW50 »

da muß ich Dir leider nicht zustimmen," Grenzübergang UA- Hrushiv-Polen- Budomierez", disen benutze ich mehrmals im Jahr, menschenleer oder 2-3 Autos.....

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Anuleb
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 15:58
9
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal
Deutschland

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von Anuleb »

Danke für den Tipp. Dort bin ich bisher noch nie gewesen. Meistens bin ich weiter nördlich unterwegs, Jagodin, Ustiluh, oder weiter südlich, Krakovets.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
KIEW50
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung:

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von KIEW50 »

Bitte schön, gern geschehen, ich bin auch für jeden Tipp dankbar...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    Windows 7 Firefox
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von lev »

KIEW50 hat geschrieben:da muß ich Dir leider nicht zustimmen," Grenzübergang UA- Hrushiv-Polen- Budomierez", disen benutze ich mehrmals im Jahr, menschenleer oder 2-3 Autos.....
Zur Zeit ist dies aber nicht die Regel mit 2-3 Autos in Hrushiv.
Hier, die Daten von heute und Tage zuvor war es auch nicht besser.
Черги перед пунктами пропуску із сусідніми державами станом на 06.00 04.11.16р.
Республіка Польща:
“Устилуг” – 400
“Краковець” – 350
“Рава-Руська” – 300
“Ягодин авто” – 180
“Грушів” – 150
“Угринів” – 140
“Шегині” – 120
“Смільниця” – 30
Черги перед пунктами пропуску із сусідніми державами станом на 08.00 04.11.16р.
Республіка Польща:
“Краковець” – 350
“Устилуг” – 250
“Рава-Руська” – 300
“Ягодин авто” – 220
“Грушів” – 120
“Угринів” – 140
“Шегині” – 120
“Смільниця” – 70
Черги перед пунктами пропуску із сусідніми державами станом на 12.00 04.11.16р.
Республіка Польща:
“Рава-Руська” – 300
“Устилуг” – 250
“Ягодин авто” – 220
“Краковець” – 200
“Шегині” – 170
“Угринів” – 110
“Грушів” – 80
“Смільниця” – 5
Gut, die anderen haben nochmal ne Schippe drauf. Bei 350 Autos ist die Schlange ca. 1,8 km und die Wartezeit sicher 12-14 Stunden. Der reine Wahnsinn !

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    Windows 7 Firefox
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von lev »

Anuleb hat geschrieben:Grundsätzlich ist es eigentlich relativ egal, welchen Grenzübergang man nimmt. Mal schafft man die Grenze innerhalb 15 Minuten, mal steht man 14 Stunden. Das ist mir alles schon passiert. Die Gründe dafür sind immer sehr vielfältig: Sind es nicht die Polen, welche "Dienst nach Vorschrift" machen, ist es das EDV-System, welches abgestürzt ist, einfach nur hohes Verkehrsaufkommen oder zu hoher Krankenstand bei den Grenzern. Prinzipiel kommt man in die Ukraine schneller rein als wieder raus. Es ist jedoch grundsätzlich ein Glücks- und Geduldsspiel.
Dem stimme ich voll und ganz zu.
Eine Möglichkeit ohne Wartezeiten ist, die Grenze an kirchlichen Feiertagen in PL zu passieren. Wie jetzt am Dienstag zu Allerheiligen, da war kein Auto an den Grenzübergängen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Slawa
    Windows 8.1 Internet Explorer
Bildschirmauflösung:

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von Slawa »

Guten Abend,
hatten vor am 24.12. die Grenze von PL nach UA zu passieren. Also eine Frage an Kenner. Wie ist denn erfahrungsgemäss die Watrezeit an diesem Tag? Es ist, denke ich, in PL auch ein Feiertag. Es kommen zwei übergänge in Frage: Krakowez oder Dorohusk. Desweiteren würde ich gerne wissen, ob man eine Möglichkeit hat, im Falle einer sehr langen Wartzeit, mit Kindern (3J und 7J) an der Schlange vorbei zu fahren, wenn nötig auch gegen Bezahlung?
Mein letzter Durchfahrt mit liegt bereits 10-12 Jahre her, damals konnte ich nichts negatives berichten, weder bei Hinfahrt, noch bei der Rückfahrt.

besten Dank im vorraus für eure Antworten.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
KIEW50
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung:

Ungelesener Beitragvon lev » Freitag 4. November 2016, 15:05

Beitrag von KIEW50 »

KIEW50 hat geschrieben:
da muß ich Dir leider nicht zustimmen," Grenzübergang UA- Hrushiv-Polen- Budomierez", disen benutze ich mehrmals im Jahr, menschenleer oder 2-3 Autos.....

Meine Angaben waren vom 24.10.2016 gegen vormittags um 9.00 Uhr.....

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12272
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
14
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2125 Mal
Ukraine

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von Handrij »

zu den aktuellen Wartezeiten im Gebiet Lwiw gibt es auch diese Seite der Gebietsverwaltung:
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Für die Planung sind dann auch hier beispielsweise für Krakowez durchschnittliche Wartezeiten nach Wochentagen und Uhrzeiten einzusehen:
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
gbc
    Windows XP Firefox
Bildschirmauflösung:

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von gbc »

Hallo ich bin am Donnerstag um ca 16.00 Uhr Ukrainischer Zeit über den Übergang Korczowa/Krakowez Richtung Polen gefahren und habe insgesammt 10Std gebraucht.
Die reine Abfertigung auf der Ukrainischen Seite ca 25 Min auf der Polnischen ca 20 Min.
Laut der verschiedenen Internet Kameras UA und Pol. wäre die gesmmt Zeit ca 4 Std.
Also man kann sich darauf auch nicht unmittelbar verlassen.
Das nächste mal wieder ganz früh Sonntag Morgen
Allen einen schönen 1.Advent

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    Windows 7 Firefox
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von lev »

Weiß auch nicht, warum sie die Wartezeiten so schönen. [smilie=dntknw.gif] Total unrealistisch.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
gbc
    Windows XP Firefox
Bildschirmauflösung:

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von gbc »

Die Zeit ist nicht geschönt und auch nicht unrealistisch.Sie sollten es vielleicht auch mal probieren wenn im Ukrainischen Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... ca3Std Wartezeit steht und an der Grenze geht es in 1Std gerade 2Autolängen vor .

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    Windows 7 Firefox
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von lev »

Nein ich meinte doch nicht Sie. Sorry, ich bezog das auf die Internetinfos:
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Da werden die Wartezeiten völlig unrealistsch angegeben. Wie z.B. heute, bei 150 PKW wurde 2,25 h angegeben.
LG lev

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12272
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
14
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2125 Mal
Ukraine

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von Handrij »

Der ukrainische Grenzschutz hat seine interaktive Karte nach eigenen Angaben modernisiert.
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Für die einzelnen Grenzübergänge lassen sich die Zahl der wartenden Autos und die Anzahl der pro Stunde abgefertigten Autos entnehmen. Die Informationen werden alle drei Stunden erneuert. Wenn ich das richtig sehe, betrifft das aber nur die Ausreise aus der Ukraine.

Wartezeiten:
  • bis eine Stunde = grün
  • bis zwei Stunden = blau
  • länger als zwei Stunden = rot

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
ChristianBA
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung:

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von ChristianBA »

Ich fahre Ostern einmal kurz nach Lviv und mit einem Tag Pause wieder zurück.
Und ich habe im März gesehen und gehört, daß der neue Übergang bei Krakivez/Korczowa fast fertig ist?
Gibt es dazu schon Neues oder Erfahrungen?

LG
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
dieter49
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 15:30
12
Wohnort: Wiesbaden
    Windows 7 Chrome
Bildschirmauflösung: 1600x900
Danksagung erhalten: 3 Mal
Deutschland

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von dieter49 »

Ich fahre nur noch über Ungarn. Das kostet zwar 2x Autobahngebühr und sind 200 km mehr, aber das nehme ich gerne in kauf, anstatt an den Übergängen zu Polen 7-12 Stunden quälend zu warten.

Der Grenzübergang Kosson - Barabas ist der beste... keine Lkws, keine Busse und nur 1 bis 8 Fahrzeuge vor einem. Die Kontrolle geht schnell und ohne Korruptionsversuche. Letztes Mal habe ich 10 Minuten mit Wartezeit am ukrainischen Zoll benötigt, am ungarischen waren es 30 Minuten, weil nur eine Fahrbahn ist und die Schlange ukrainischer Fahrzeuge etwas blockierte. Als ich dann an der ungarischen Zollstelle für EU-Bürger war, ging es ruck zuck!

Der Zollposten Berehowe/Astei - Beregsurány ist auch OK, kann aber etwas länger dauern.
Den Übergang bei Solomonowo nach Záhony kenne ich nur von der ungarischen Seite her. Der ist insoweit nicht zu empfehlen, ziemlich voll und dauerte bei mir nachts 3 Stunden.

Wenn man den Übergang Kosson - Barabas nimmt, fährt man weiter nach Casaroda auf die 41 und ist nach insgesamt 25 km auf der ungarischen Autobahn M3. Nicht vergessen in Vàsárosnamény die elektronische Vignette zu kaufen - kurz vorm Ortsausgang an der Tankstelle rechter Hand. Man kann dort mit Euro bezahlen, bekommt Forint zurück mit denen man kurz vor der österreichischen Grenze die Vignette kaufen kann. Dieser Tankwart nimmt aber auch Euro! Die Wechselkurse an den Tankstellen sind üppig (1 € - 250 Forint). Besser man hat 6.500 Forint einstecken, die man zu einem besseren Kurs (etwa 285 Forint) getauscht hat.

Auf der M3 kann man geradeaus nach und durch Budapest fahren zur M1 (ist kürzer und nachts auch schneller).
Oder man fährt die M31 um Budapest herum. das zieht sich und ist etwa 45 km weiter.

Kommt man zur österreichischen Grenze empfiehlt es sich - wenn der Grenzstau sichtbar wird - kurz zuvor in der Nähe einer Agip-Tankstelle (dort kann man auch die Vignette kaufen - kein Andrang), ab zufahren, auf der 10 Richtung Nickelsdorf. Dieser Grenzübergang ist wenig frequentiert und ganz kurz danach geht es links ab wieder zur Autobahn (beschildert).

Über die Karpaten sollte man nur tagsüber fahren, damit man mögliche Schlaglöcher sieht und auch die schöne Landschaft genießen kann. In Mukatschewe kann man gut und günstig übernachten sowie preiswert und ordentlich Essen. Die Stadt ist europäisch orientiert und sehenswert, sodass es sich anbietet eine Nacht mehr zu investieren.

Auch bei der Rückreise in die Ukraine nehme ich diese Version - einfach entspannter!

Na denn, gute Reise!

Dieter

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
bernhard1945
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 49
Registriert: Montag 1. Oktober 2012, 01:38
11
Wohnort: Ukraine
    Windows 8.1 Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Danksagung erhalten: 4 Mal
Schweiz

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von bernhard1945 »

Hallo dieter49

a) Danke für den Hinweis bezüglich "Deines" Grenzübergangs – ich werde ihn demnächst mal austesten.

b) Bezüglich der elektonischen Vignette: ich bin schon öfters (von der Ukraine kommend) über Berehove gefahren und kurz nach Vàsárosnamény auf die M3. Die Vignette habe ich jeweils an der ersten Autobahn-Raststelle mit Tankstelle gelöst – etwa 100 km nach der Auffahrt zur M3 und habe bis jetzt noch nie Probleme gehabt.

c) Bezüglich Fahrt über die Karpaten: die M06 ist m.E. in beiden Richtungen problemlos zu befahren – die (alten) Schlaglöcher wurden eliminiert und die Fahrbahn wurde (und wird) teilweise über längere Strecken erneuert. Trotzdem ist Deine Empfehlung TAGSÜBER ZU FAHREN vollkommen richtig – einerseits wegen der Landschaft, andererseits wegen des hohen Verkehrsaufskommens (auch nachts) und der damit verbundenen Gefährlichkeit infolge der Fahrweise – v.a. aber nicht nur – vieler (LKW-)Fahrer.

LG – Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Hartmut
    Android Chrome
Bildschirmauflösung:

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von Hartmut »

Man sollte generell Reisewarnungen bezüglich der Ukraine beherzigen.Die Sicherheitslage ist nicht zum besten. In der Ukraine besteht zu jederzeit eine Gefahr für Leib und Leben.Man kann Tags Mal über die Grenze fahren und den Landkreis Luboml besuchen und die ehemaligen Dörfer der Wohlynien deutschen besuchen und derjenigen Wohlynien deutschen und Polen gedenken ,welche im Sommer 1943 durch ukrainische Nationalisten/Faschisten umgebracht wurden.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    Windows 7 Firefox
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von lev »

Hartmut hat geschrieben:Man sollte generell Reisewarnungen bezüglich der Ukraine beherzigen.Die Sicherheitslage ist nicht zum besten. In der Ukraine besteht zu jederzeit eine Gefahr für Leib und Leben.Man kann Tags Mal über die Grenze fahren und den Landkreis Luboml besuchen und die ehemaligen Dörfer der Wohlynien deutschen besuchen und derjenigen Wohlynien deutschen und Polen gedenken ,welche im Sommer 1943 durch ukrainische Nationalisten/Faschisten umgebracht wurden.
Was ist das denn für eine Grüze !? Thema verfehlt !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
KIEW50
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung:

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von KIEW50 »

Ja unglaublich, ich lebe seit 3 Jahren dauerhaft in der Ukraine und habe mich noch nie sicherer gefühlt....

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
bernhard1945
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 49
Registriert: Montag 1. Oktober 2012, 01:38
11
Wohnort: Ukraine
    Windows 8.1 Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Danksagung erhalten: 4 Mal
Schweiz

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von bernhard1945 »

Erfahrungsbericht über kürzlich passierte Grenzübergänge:
a) Einreise über Ungarn (Kosson-Barabas, siehe Beitrag von dieter49): Ich habe 25 Min. gebraucht – so schnell habe ich noch nie einen Grenzübergang passiert. Allerdings: in der Gegenrichtung (also von der Ukraine nach Ungarn) sah es ganz anders aus. Es war Sonntagabend und offenbar machten sich viele Ungarn auf den Heimwag ... Es scheint also, dass man auch hier den richtigen Zeitpunkt erwischen muss. in meinem Fall war er diesmal absolut richtig. Ich werde nächstes Jahr hier wiederum einen Versuch starten.
b) Ausreise über Polen – Grenzübergang Uhryniw/Dołhobyczów: Ausreise an einem Donnerstag-Nachmittag, ca. 15 Uhr. Dauer: 35 Min. und ich war in Polen. Die Grenzeinrichtungen beider Länder dieses offenbar neu erbauten Grenzübergangs sind unter einem Dach, was den Ablauf beschleunigt. Ich habe den mit "EU EWR CH" ausgeschilderten Durchgang ausgewählt (mit mir 3 Autos). Bei den andern beiden Durchgängen für "ALL PASSPORTS" sah es etwas anders aus – etwa 20 Fahrzeuge warteten auf Abfertigung. Aber auch das ist im Vergleich zu den andern Grenzübergängen positiv. Die Kontrollen der Ukrainer waren peinlich genau (etwa 20 Min. bei mir) – am Liebsten hätten sie wohl das Auto auseinandergeschraubt. Die Polen waren diesbezüglich schneller zufrieden – viel mehr als die üblichen Fragen nach "Drugs, Alcohol, Cigarettes" wollten sie nicht wissen.
Auch in der Gegenrichtung (Polen in die Ukraine) war der Andrang bescheiden (4-5 Fahrzeuge). Allerdings dauert die Fahrt vom/bis zum Autobahnanschluss A4 bei Jaroslaw etwa 2 h. Muss man natürlich in die Zeitrechnung miteinbeziehen, Die Zufahrt auf der ukrainischen Seite ist grösstenteils i.O. (Abfahrt M6 beii Brody, T 1401, etwa 90 km bis zur Grenze) - 2 Abschnitte von zusammen etwa 20 km kann man als knapp befahrbar bezeichnen, alles andere tipp topp. Werde ich nächstes Jahr wiederum ansteuern.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
UAReisender
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung:

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von UAReisender »

Erfahrungsbericht über meinen letzten Grenzübertritt am 18. Juni, Montag Vormittag, in Krakowec / Korzowa von Polen nach Ukraine: Am Ende der A4 war kein Rückstau, ich konnte sofort zu den Abfertigungen einbiegen. Ich benutzte wieder die 2. Reihe von links (für EU). Vor mir waren 4 Fahrzeuge und ich habe die ukrainische Seite nach 20 min erreicht. Dort stauten sich nur wenige Fahrzeuge, die Abfertigung ging schnell und reibungslos vonstatten. Der Zollbeamte musterte nur kurz meinen mit allen möglichen Utensilien vollgestopften Transporter mit Anhänger und gab mir ohne irgendeine Frage den Stempel aufs Talontschik. Ich war baff, so schnell war ich noch nie durch den ukr. Zoll! Alles in allem kam ich in 40 min über die Grenze. Auf der ukrainischen Seite Richtung Polen war auch nur ein kurzer, geordneter Rückstau (mit Polizeipräsenz) zu erkennen. Da ist es sicher auch schnell gegangen.
Die Straßen über Lwow nach Kiew sind gut und sicher. Eine Ausnahme macht die Umfahrung von Lwow mit hohem Verkehrsaufkommen und engen, noch nicht ausgebaute Fahrbahnen. Die neuen Tankstellen brauchen den Vergleich mit deutschen absolut nicht mehr zu scheuen!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
bernhard1945
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 49
Registriert: Montag 1. Oktober 2012, 01:38
11
Wohnort: Ukraine
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Danksagung erhalten: 4 Mal
Schweiz

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von bernhard1945 »

Hallo UAReisender – Danke für den Erfahrungsbericht. Klingt ja gut. Ich bin die letzten Male immer den Umweg über den Grenzübergang Uhryniw/Dołhobyczów gefahren (u.a. auch weil ich in Polen nahe der Grenze eine günstige und tipptoppe Pension gefunden habe). In Richtung Polen-Ukraine: keine bis 3-4 Autos. In der Gegenrichtung (UA-PL) habe ich nun 2 Mal auch schon 2-3 h warten müssen. Deshalb werde ich wohl demnächst den Versuch über Krakowec / Korzowa "wagen". Ich melde mich wieder, wenn ich neue Erkenntnisse habe.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
UAReisender
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung:

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von UAReisender »

Mein Tipp für die Übernachtung kurz vor der Grenze (Nähe A4): Hotel Restauracja Piast, Wiosenna 4, Tuszempi (direkt hinter Jaroslaw) an der 94. Das Hotel ist 24 h geöffnet, sauber, Küche und Getränke super. Zimmer 20 Euro. Bin dort immer ohne Anmeldung untergekommen. Auto steht von meinem Gefühl her sicher. Von dort zur Grenze Korzowa ca. 30 km auf Straße 94 parallel zur A4. Gut ausgeschildert. Kurz vor der Grenze geht es wieder auf die Autobahn.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Tilko
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 18:51
13
Wohnort: ML
    Windows 7 Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Deutschland

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von Tilko »

Wir sind am Samstag den 14. Juli so gegen 17.00 Uhr an den Übergang Krakowetz gekommen, was sicher eine schlechte Zeit ist, es ging aber nicht anders und wir haben ca. 5h gewartet. Wollten dann übernachten aber bis Lviv war alles belegt zumindest für 3 Personen. In Lviv wolkenbruchartige Regenfälle und 20-30cm Wasser auf den Straßen ging nur noch im 10-20km/h Tempo weiter also Tankstelle und im Auto gepennt. Die Hinweisschilder für Hotels waren in der Nacht und dem Regen einfach nicht mehr zu erkennen. Bei der Rückreise am 30. Juli waren wir gegen 13.00 Uhr an der Grenze trotz weniger Fahrzeuge 4h bis wir durch waren. Ist warscheinlich die Retourkutsche der Polen, bei der Ausreise aus EU trödeln die Ukrainer und bei der Einreise in die EU die Polen.

Gruß Tilko [smilie=ukr_prapor]

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
bernhard1945
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 49
Registriert: Montag 1. Oktober 2012, 01:38
11
Wohnort: Ukraine
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Danksagung erhalten: 4 Mal
Schweiz

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von bernhard1945 »

Hallo Tilko

Frage: Bei der Grenzüberquerung vom 14.7.2018 von Polen in die Ukraine – haben Sie den EU-Durchgang benützt und mussten solange warten oder haben Sie einen Durchgang "All other Passports" benutzt?

Danke für Bescheid!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Tilko
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 18:51
13
Wohnort: ML
    Windows 7 Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Deutschland

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von Tilko »

Hallo Bernhard,

es war die EU-Spur. Die längste Zeit standen wir vor dem Grenzübergang da nur sehr langsam abgefertigt und viel kontrolliert wurde. Die EU-Spur kann man erst auf dem Gelände des Grenzpostens wählen, vorher steht man in einer Reihe mit all den anderen Einreisenden. Die EU-Spur ist in Krakowetz die ganz links. Das half aber dann auch nicht wirklich da die Abfertigung auf ukr. Seite recht schleppend war. Es kann aber nur rein was am anderen Ende auch raus geht. Von daher Pech gehabt [smilie=dash2.gif] .

Gruß Tilko [smilie=ukr_prapor]

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Mario Thuer
    Windows 7 Firefox
Bildschirmauflösung:

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von Mario Thuer »

In Krakowez in Richtung Polen dann auf polnischer Seite sind die meisten hinter mir aus der EU-Spur auf die 2 Spuren rechts daneben gefahren ( "All Passports" oder so ähnlich).
Die waren ja frei und da ging es auch bedeutend schneller als auf der reinen EU-Spur. Also schneller als die 45-60 Minuten bei mir.
Auf ukrainischer Seite war ich sowieso schnell durch ... 15 Minuten.
War am 16.5. Mittwoch Mittag

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Tilko
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 18:51
13
Wohnort: ML
    Windows 7 Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Deutschland

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von Tilko »

Ich bin eigentlich extra in die EU-Spur weil dort deutlich weniger Autos waren als in den All-Passport-Spuren. Leider war das ein Fehler, die anderen Spuren waren schneller aber ein Wechsel war auf Grund der Sperrelemente nicht mehr möglich.Die Abfertigung ging aber auch so recht schleppend. Bei der Ausreise war es dann ähnlich nur halt umgekehrt da trödelten die Polen beim abfertigen. Wie mans macht ist eh verkehrt.

Gruß Tilko [smilie=ukr_prapor]

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Mario Thuer
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung:

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von Mario Thuer »

Andere komische Sache da war du stehst vor diesen Kontrollhäuschen da für Zoll etc. mit den verdunkelten Scheiben und siehst nicht ob überhaupt jemand drin ist.
Da standen manchmal 5 Leute davor und haben gewartet derweil war gar niemand drin, dafür war das daneben besetzt wo niemand stand. Oder die haben nur die Klappe gegenüber geöffnet. Schon manchmal seltsam.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Mario Thuer
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung:

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von Mario Thuer »

Was hat es eigentlich mit den Leuten auf sich die direkt vor dem Eingang zur Grenzübergangsstelle in Richtung Polen (als Ausreise aus der Ukraine) stehen?
Die haben mich bis jetzt jedes mal angesprochen ob ich sie mitnehme.
Komischerweise auch nur mich und nicht Polen oder UA-Fahrzeuge.
Gibt es da keinen Personenübergang?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
leeker
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 00:55
11
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 2560x1440
Danksagung erhalten: 3 Mal
Deutschland

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von leeker »

Ich habe im April 2 Frauen mitgenommen. Diese sammeln ihr Erspartes und kaufen dann in PL das, was in PL entweder billiger ist oder in UA nicht gibt. Geschäfte an der Grenze hat es schon immer gegeben! Man muss nur aufpassen, dass dabei nicht geschmuggelt wird und die Zöllner infolgedessen Dein Auto komplett durchsuchen.
Diese Frauen fahren mit öffentlichen Transportmitteln bis zur Grenze und trampen dann weiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
arc01
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 23:02
11
    Android Chrome
Bildschirmauflösung: 1888x970
Hat sich bedankt: 1 Mal
Deutschland

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von arc01 »

Wir waren am Sonntag 26.05. um 19 Uhr an der Grenze Krakowez/Korczowa Richtung Ukraine nach insgesamt 38 Minuten durch, trotz Schichtwechsel der polnischen Grenzer. An beiden Grenzen waren junge Leute im Einsatz und die waren sehr nett. Im letzten Sept./OKtober haben wir dafür 6 Stunden benötigt (jeweils bei Hin- und Rückreise.)

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Frank
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 910
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 22:43
4
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1467x825
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal
Deutschland

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von Frank »

Bisher immer so zwischen 30 und 90 Minuten an verschiedenen Übergängen.

Die polnische Info-Seite ist ja bekannt
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Einreise gibt es da aber nicht mehr, ist jetzt auf einer UA-Seite.
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Wollte jetzt über Dorohusk rüber, aber da braucht man wohl ziemlich lange. Doch Umweg fahren...?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Vorkuta
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 16:51
6
Wohnort: Bohemia - CZ
    Windows 8.1 Chrome
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Tschechien

An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von Vorkuta »

Guten Morgen, Frank, danke f. Deinen Hinweis,
was hältst Du von diesem Übergang: Customs Post "Krakovets", Checkpoint "Krakivets - Korchova ?

Den würde ich eigentlich ganz gerne nehmen wollen, wenn ich aus Schlesien komme; fahre dann die Straße 94 in PL bis zur Grenze, wie denkst Du darüber?
Gibt's eigentlich immer noch diese "Talonverkäufer"? Preis war 50 $ für einen Talon?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Frank
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 910
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 22:43
4
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1467x825
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal
Deutschland

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von Frank »

Du meinst mit Talon was ich nur aus alten Berichten kenne dass man vorfahren kann?
Nein das gibt es nicht mehr.
Musst nur aufpassen dass du dich nicht an die längere Schlange von TaxFree anstellst.

Den Übergang bin ich vor einem Jahr mal zurück rüber. Da habe ich etwa eine Stunde gebraucht.
Kenne von Bekannten im Bus aber auch welche mitten in der Nacht 4 oder 6 Stunden gebraucht haben.
War aber immer Ri. UA-PL
Einreise weis ich nicht ob es da besser ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Frank
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 910
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 22:43
4
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1467x825
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal
Deutschland

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von Frank »

Warum fährst du die 94 und nicht die A4?
Wenn du Zeit hast und dir die Gegend anschauen willst würde ich dir eher zu einem kleineren Übergang raten.
Weis ja nicht wo du dann in UA weter hin willst.

Könntest die 28 runter und dann bei Krościenko rüber. Da ging es vor 3 Jahren ganz fix. Nur die nächsten 10 km Straße dahinter waren ziemlich schlecht, weis nicht ob da was gemacht wurde. Aber im grenznahem Bereich meist weniger. Siehst man ja sogar noch in der Slowakei stellenweise.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Vorkuta
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 16:51
6
Wohnort: Bohemia - CZ
    Windows 8.1 Chrome
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Tschechien

An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von Vorkuta »

Frank hat geschrieben: Freitag 19. Juli 2019, 12:27Warum fährst du die 94 und nicht die A4?
In PL zahle ich pro KM Maut für die A 4 - die 94 ist frei. lange Strecken werden für mich sehr teuer, in PL ca 10 ct/km, bei mir zu Hause in CZ das Gleiche, in Österreich sogar gleich mal 23 ct / km - das läppert sich.- Habe ich Zeit, die ich ja als Rentner haben sollte, fahre ich gerne Landstraßen.

In Przeworsk, direkt an der Straße 94, kenne ich einen Super-Campingpl., Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
von da sind es noch 50 km bis zur Grenze.

Kannst Du mir bitte mal die Orte zu dem "kleinen Grenzübergang" genauer aufschreiben? Danke.

Ich fahre dann weiter nach Lviv, dort kann man schön bewacht parken am Hotel JOCKEY:

Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...:

Weiß aber nicht, ob der noch existiert, die Web-Seite ist geschlossen.

Von da evtll weiter nach Tschernobyl, den reaktor ansehen, dann weiter Richtung Kiew, hier kenne ich den Chef:
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Aber bei mir ist es bißchen anders, ich bin sehr flexibel + kann sofortige Änderungen vornehmen. Für mich gilt oft:
"Ich weiß früh oftmals nicht, wo ich abends ankomme und mich niederlasse."

Die grobe Richtung stimmt immer, mehr aber auch nicht.

Auf alle Fälle vielen Dank für all Deine Hilfen - ich war 25 Ja. nicht in der UA !!!

Auch habe ich eine sehr, sehr große Angst vor der Polizei - siehe dazu Fred: KORRUPTION Richtung Grenze Charkow, den kennst Du ja.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
bernhard1945
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 49
Registriert: Montag 1. Oktober 2012, 01:38
11
Wohnort: Ukraine
    Windows 10 Opera
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Danksagung erhalten: 4 Mal
Schweiz

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von bernhard1945 »

Kleiner Hinweis an Vorkuta: nach Krakau wird auf der A4 Richtung Osten keine Maut mehr erhoben = freie Fahrt bis an die Grenze.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Vorkuta
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 16:51
6
Wohnort: Bohemia - CZ
    Windows 8.1 Chrome
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Tschechien

An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von Vorkuta »

Bernhard, danke f. d. Hinweis - ist mir aber vollkommen neu.
Bedenke bitte, daß "meine" Maut eine andere ist als die der PKW's. Ich brauche eine solche Box hier an der Scheibe:

Bild

Also, natürlich nur eine von den Vieren hier, für jedes Land brauche ich eine andere. Bei mir hier in der CZ muß ich z.B. AUCH für bestimmte Straßen zahlen, auf denen die PKW's gratis fahren dürfen. Werde mich da noch mal erkundigen.

Hier mal die Karte von der PL-Maut-Organisation - eine der roten Bahnen geht bis Korczowa - Grenze UA. Mach mal KLICK, dann wird die Karte größer.

image.png

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
bernhard1945
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 49
Registriert: Montag 1. Oktober 2012, 01:38
11
Wohnort: Ukraine
    Windows 10 Opera
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Danksagung erhalten: 4 Mal
Schweiz

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von bernhard1945 »

Vorkuta: Ich habe leider keine Ahnung, was das für "Geräte" sind. Wo kann man so etwas bekommen und wann benötigt man solche Dinger? Kann man mit solchen Dingern allenfalls bei den Zahlstationen in Polen die schnellen Durchgänge (mit Funkkontakt) benützen? Da ich die A4 mehrmals pro Jahr abfahre, würde mich das interessieren.
Auf jeden Fall gibt es nach Krakau bis zur Grenze keine Zahlstationen mehr. Zahlstationwen gibt es auf der A4 nur zwischen Breslau und Krakau, der Gesamtbetrag ist 36 Zloty.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Frank
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 910
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 22:43
4
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1467x825
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal
Deutschland

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von Frank »

Das ist für Camper größer 3,5 t
Wusste ich auch nicht dass man da noch extra bezahlen muss.
IMHO muss man dafür in D nicht bezahlen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
bernhard1945
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 49
Registriert: Montag 1. Oktober 2012, 01:38
11
Wohnort: Ukraine
    Windows 10 Opera
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Danksagung erhalten: 4 Mal
Schweiz

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von bernhard1945 »

IMHO muss man dafür in D nicht bezahlen. Frag doch mal den ADAC (per eMail).

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Frank
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 910
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 22:43
4
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1467x825
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal
Deutschland

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von Frank »

bernhard1945 hat geschrieben: Freitag 19. Juli 2019, 22:55 IMHO muss man dafür in D nicht bezahlen. Frag doch mal den ADAC (per eMail).
Er will ja gar nicht nach D.
Hat damit nix zu tun....

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Vorkuta
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 16:51
6
Wohnort: Bohemia - CZ
    Windows 8.1 Chrome
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Tschechien

An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von Vorkuta »

bernhard1945 hat geschrieben: Freitag 19. Juli 2019, 18:53Vorkuta: Ich habe leider keine Ahnung, was das für "Geräte" sind. Wo kann man so etwas bekommen und wann benötigt man solche Dinger?
Morgen, Bernhard + Frank, diese "Boxen" sind Pflicht für alle KFZ [nicht nur für Camper] mit > 3,5 to zgg. Sie sind auf das KFZ registriert mit Nummernschild u. Adresse.
Fährt man durch eine "Mautbrücke" , signalisieren sie nach oben die Daten u. automatisch wird die Maut elektronisch abgebucht. Ich nutze vorwiegend PREPAID, d.h., ich zahle 500 Zl in PL oder eben 1000 Kc in der CZ ein, dann kann ich diesen Betrag abfahren. Bei jeder Durchfahrt unter einer Mautbrücke piept das Gerät einmal = alles o.k., bei zwei Mal Piepen = Geld auf der Box ist fast alle, bitte aufladen fahren an die nächste Tankstelle, bei 3 x Piepen = etwas ist defekt, bei 4 x Piepen = Guthaben ist alle, Weiterfahrt verboten.
Oftmals muß ich auch bezahlen, wo PKW's frei fahren können, Reisen ist eben ein sauteures Hobby geworden.
Momentan habe ich 4 solcher Boxen, also für vier Länder: PL + CZ + A + SLO.
So funktioniert das Ganze, wird auch streng kontrolliert, und die Strafen sind drastisch.
Daher würde ich viel lieber die Straße 94 anstelle der Autobahn A4 in PL fahren.

Ein schönes Wochenende Allen hier!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
bernhard1945
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 49
Registriert: Montag 1. Oktober 2012, 01:38
11
Wohnort: Ukraine
    Windows 10 Opera
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Danksagung erhalten: 4 Mal
Schweiz

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von bernhard1945 »

Guten Tag Vorkuta: Danke für die Info's – wieder was dazugelernt, auch wenn ich's nicht direkt anwenden kann. Na ja, die 94er ist ja teilweise recht gut ausgebaut, so dass man ebenfalls gut vorwärts kommt.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Vorkuta
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 16:51
6
Wohnort: Bohemia - CZ
    Windows 8.1 Chrome
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Tschechien

An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von Vorkuta »

Stimmt, Bernhard, bin die 94er schon oft gefahren, aber vor 25 Jahren - damals gab's noch keine Autobahnen u. keine Gebühren.
ALSO: Wenn ich die Mautstraßen fahren muß, oder auch aus Zeitgründen will, dann fahre ich sie natürlich, die Box ist immer dabei - ABER: So lange es ohne geht, ist auch o.k.
Soll ich mich jetzt auf KORCZOWA konzentrieren, oder würdest Du einen anderen Grenzpunkt empfehlen - Medyka scheidet ja wohl aus?

Schönes Wochenende!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Grenzübergang Hrebenne, Handgeld üblich? Und alleinreisend als Frau im PKW zum ersten Mal gen Osten, ist das okay?
    von ullatraud » » in Berichte und Reisetipps
    4 Antworten
    2407 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mbert
  • Grenzübergang Ukraine / Rumänien (RO)
    von markrob » » in Berichte und Reisetipps
    3 Antworten
    968 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Handrij
  • Grenzübergang zwischen Ukraine und Russische Förderation
    von vsharky » » in Hilfe und Rat
    11 Antworten
    2181 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Frank
  • Grenzübergang während der Zugfahrt Moskau - Kiew
    von Mark » » in Berichte und Reisetipps
    15 Antworten
    6824 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Handrij
  • welcher Routenplaner / Grenzübergang
    von Robin427 » » in Berichte und Reisetipps
    25 Antworten
    3153 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Robin427
  • Freundin meiner Frau will uns in Passau besuchen mit Polen Schengen "C" Visum, was ist bei der Einreise zu beachten?
    von Rainer-Meier » » in Recht, Visa und Dokumente
    6 Antworten
    2068 Zugriffe
    Letzter Beitrag von toto66
  • Grenzübertritt Polen Ukraine
    von maik221166 » » in Recht, Visa und Dokumente
    27 Antworten
    4366 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Anuleb
  • Vom Kaukasus nach Polen via Ukraine?
    von Vorkuta » » in Berichte und Reisetipps
    6 Antworten
    3195 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mario Thuer
  • Paketsendung Polen - Ukraine
    von Steffi » » in Hilfe und Rat
    1 Antworten
    4445 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hans0504

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Facebook [Bot] und 0 Gäste