Berichte und ReisetippsAn welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Forum für längere Reise- und Erfahrungsberichte aus der Ukraine.
Hier gehören auch Tipps für Hotels, Unterkünfte, Reiseverbindungen und touristische Sehenswürdigkeiten hinein ....
Forumsregeln
Forum für längere Reise- und Erfahrungsberichte aus der Ukraine.
Hier gehören auch Tipps für Hotels, Unterkünfte, Reiseverbindungen und touristische Sehenswürdigkeiten hinein ....

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [code][quote="name"] Zitat [/quote][/code]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[code][media] Link [/media][/code].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html

An welchem der ukrainisch-polnischen Grenzübergänge wird am schnellsten abgefertigt?

Uhryniw/Dołhobyczów
52
7%
Hruschiw/Budomierz
68
9%
Ustyluh/Zosin
29
4%
Rawa-Ruska/Hrebenne
35
5%
Krakowez/Korczowa
337
44%
Jahodin/Dorohusk
112
15%
Schehyni/Medyka
94
12%
Smilnyzja/Krościenko
38
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 765

bernhard1945
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 49
Registriert: Montag 1. Oktober 2012, 01:38
11
Wohnort: Ukraine
    Windows 10 Opera
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Danksagung erhalten: 4 Mal
Schweiz

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von bernhard1945 »

Guten Abend Vorkuta. Bezüglich Grenzübergang: Es hängt etwas davon ab, welches Ziel Du zuerst in UA ansteuerst. Meine Erfahrungen mit KORCZOWA liegen schon bald 10 Jahre zurück und sind durchwachsen. Bei den ersten 2-3 Fahrten durch den "EU-Korridor" (ganz linke Spur) waren so rund 2 h die Regel. Dann war es aber einmal so, dass ein polnischer Grenzbeamter die EU-Spur blockierte und alle Autos zurückbeorderte, damit sie die "UA"-Spur ("All Passports") benützen sollten (Wartezeit 8 h oder mehr). Seither(ab etwa 2012) habe ich KORCZOWA nicht mehr benützt und die verschiedendsten kleinen Grenzübergänge versucht, u.a. auch ungarische.
Vor ein paar Jahren wurde ein neuer Grenzübergang zwischen Dołhobyczów und Uhryniv (UA) gebaut. Beide Grenzposten (PL und UA) sind in derselben Anlage untergebracht und diese Grenze ist sehr schwach frequentiert, so dass man normalerweise so um die 30 Minuten braucht, um die Grenze zu überqueren (einmal musste ich von UA kommend 2 h warten).
Für mich ist dieser Übergang beinahe ideal, da ich anschliessend üblicherweise auf der M6 nach Zhytomyr fahre und dadurch die Umfahrungsstrasse von L'viv vermeiden kann, die ja auch kein "Schleck" ist. Die Strassen von Uhryniv bis Brody sind meist gut bis sehr gut, 2 kleine Abschnitte sind miserabel, andere durchaus fahrbar.
Natürlich liegt Dołhobyczów nicht gerade am Weg. Ich fahre meist auf der A4 bis Jaroslaw und dann Richtung Norden (etwas über 1 h). Da dadurch aber – wie erwähnt – die Umfahrung von L'viv vermieden werden kann, kommt sich das zeitlich gesehen in etwa auf's selbe heraus. Da Du ja sowieso nicht Autobahn fährst, könntest Du schon vor Jaroslaw (z.B. bei Rzeszow) nach Norden abbiegen.
Mit den andern kleinen Grenzübergängen habe ich gemischte Erfahrungen gemacht. Mal gings ganz ordentlich vorwärts, mal hatte das Warten kein Ende (5 h, bis einmal sogar 13 h), Schönen Abend noch!

Schlagworte:
Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Frank
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 910
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 22:43
4
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1467x825
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal
Deutschland

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von Frank »

Ich frage mich wie du die fast 140 km über Landstaße ab Jaroslaw in einer Stunde schaffen willst. Hier sind wohl eher 2 Stunden angesagt.
Letztes Jahr bin ich einmal den Übergang Hrebenne rüber der näher dran liegt und das war schon ein ganz schönes Gegurke bis ich auf der A4 war.
Dieses Jahr über Wolodymyr-Wolynskyj da rüber zur A4 - das waren ja 3 Stunden. Ich hatte mich nur gewundert das ich fast alleine auf der Straße war und irgendwie die Geschäfte geschlossen hatten zum Freitag .... ????? .... es war Feiertag in Polen :-))

Was vor 10 Jahren war kannst du heute nicht mehr anwenden.
Erstens haben mittlerweile Ukrainer visafreie Reisemöglichkeiten .... komischerweise habe ich schon erlebt das es auf der volleren "All Passport" Spur schneller geht als auf "EU".
Was fast wichtiger ist das es diese dubiose Regel mit in Polen zugelassenen KFZ die dann billig in UA fahren nicht mehr gibt. Die mussten regelmäßig nach Polen fahren um den bestimmungen gerecht zu werden.
Ein Bekannter der öfter Korczowa fährt meinte seitdem haben die Wartezeiten spürbar nachgelassen

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Vorkuta
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 16:51
6
Wohnort: Bohemia - CZ
    Windows 8.1 Chrome
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Tschechien

An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von Vorkuta »

Hallo + guten Morgen, Bernhard u. Frank, vielen, vielen Dank f. d. beiden, langen Beiträge. Den kleinen Grenzübergang nördl. von Korczewo, bei Rava Ruska, habe ich gefunden.

Ich hab' mir das überlegt, es gilt die alte Regel: Wie man es macht, macht man es verkehrt!

Werde die Situation abchecken, Zeit einplanen, kann mir ja in der Schlange während der Wartezeit mein Butterbrot + Kaffee im Wohnmobil machen, und dann weitersehen. Notfalls fahre ich hinter der Grenze einen Parkpl. an und lege mich schlafen, da wird ja sicher genügend Platz sein. Oder ich fahre gleich nach Lviv, da gibt's auch genug Platz.

Jeden Tag wird die Situation anders sein und man kann es ganz einfach nicht vorhersagen, ist nun mal so und das muß man akzeptieren, ändern kann man es ja sowieso nicht.

Schönen Sonntag + vielen Dank!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Frank
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 910
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 22:43
4
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1467x825
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal
Deutschland

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von Frank »

Wann willst du eigentlich los?
Ich denke dass ich in einer Woche dann schon über die Grenze bin.
Will als östlichstes auch bis Charkiw dann.

Naja in Lviv gibt es eigentlich gar keinen Platz, jedenfalls in der Nähe von der Innenstadt.
Wenn du da einmal mit deinem großen Mobil in die Nebenstraßen fährst kommst wahrscheinlich nicht wieder raus ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Vorkuta
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 16:51
6
Wohnort: Bohemia - CZ
    Windows 8.1 Chrome
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Tschechien

An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von Vorkuta »

Frank hat geschrieben: Sonntag 21. Juli 2019, 12:27Wann willst du eigentlich los? Ich denke dass ich in einer Woche dann schon über die Grenze bin. Will als östlichstes auch bis Charkiw dann. Naja in Lviv gibt es eigentlich gar keinen Platz, jedenfalls in der Nähe von der Innenstadt.
Wenn du da einmal mit deinem großen Mobil in die Nebenstraßen fährst kommst wahrscheinlich nicht wieder raus ;-)
Mal sehen, das Mobil ist noch im Service, schätze mal die ersten Tg im August, von mir zu Hause bis UA-Grenze = 700 km, also max. 2 Tg.

In Lviv war der Parkplatz de HOTELS JOCKEY immer als "Camping" frei - 10 € / 24 Std. Hat aber keine Webseite mehr, ist evtll nicht mehr existent.

Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Ein gewisser " lev " aus dem Forum hier wollte nochmals Bescheid geben - hat er aber nicht ... ??

Hab' noch einen Platz gefunden: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Sieht auch gut aus, schauen wir mal.
Eine 24-Std-geöffnete Tankstelle ist auch o.k., ein Hotelparkpl. ist auch o.k. Oder vor einem Restaurant, in dem man essen geht, geht auch.
Bin nicht sehr wählerisch.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
bernhard1945
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 49
Registriert: Montag 1. Oktober 2012, 01:38
11
Wohnort: Ukraine
    Windows 10 Opera
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Danksagung erhalten: 4 Mal
Schweiz

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von bernhard1945 »

Ich frage mich wie du die fast 140 km über Landstaße ab Jaroslaw in einer Stunde schaffen willst (Frank): Naja – es hat in der Zwischenzeit ein paar Ortsumfahrungen gegeben, so dass man zügiger vorwärts kommt. Ausserdem hat es normalerweise kaum Verkehr und wenn man sich an der polnische Fahrweise orientiert ... Letztes Mal waren es (glaub' ich) 'ne 1:25 h bis an die Grenze. Meist übernachte ich aber in der Nähe der Grenze und fahre erst am nächsten Morgen nach UA.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Frank
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 910
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 22:43
4
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1467x825
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal
Deutschland

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von Frank »

Achso, ich glaube die 94 ist dann direkt vor der Grenze die LKW-Spur.
Manchmal sieht man da LKW bis zum Horizont auf dem Livebild.
Da scheint es aber noch eine Spur zu geben wo man da vorbei fahren kann.
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    Windows 7 Firefox
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von lev »

Vorkuta hat geschrieben: Sonntag 21. Juli 2019, 12:43 Ein gewisser " lev " aus dem Forum hier wollte nochmals Bescheid geben - hat er aber nicht ... ??
Der gewisse lev, konnte noch nicht antworten, da er erst jetzt, nach vier Wochen Lviv, wieder zurück in D ist. Mein Smartphone, ist schon etwas älter und unterstützt in UA nicht alles. Hier die neuesten Infos:
Also die Grenzen, wie sicher alle wissen sind nicht planbar. Heute so, morgen so.
Ich bin an einem Donnerstagabend wieder über Korzcowa rüber und brauchte nur 15 Min.
Ein Auto vor uns bei den Polen und keines bei den Ukrainern. Haben dann wieder bei dem großen Parkplatz an der WOG Tanke (gelb-grün) wunderbar geschlafen und sind morgens entstpannt nach Lviv gefahren.
Der Camping Hotel Jockey ist geöffnet. Sie sanieren zwar das Hotel außen, aber es gibt keine Einschränkungen. Strom gab es diesmal nur am Hotel, da es ein Problem an den Lichtmasten gab. Habe aber 50 m Kabel dabei und konnte so auch an der Wiese stehen.
Wasser gibts genug und WC kann man im Hotel nutzen incl. Ch Toilettenentleerung.
Duschen kann man für 40 UAH im Hotel. War diesmal nicht sauber, lieber nach ein Zimmer zum Duschen fragen.
Du bist ja der russischen Sprache mächtig und somit kommst du da bestens klar. Sind zwar alles Ukrainer außer Traktorivan, aber alle reden mit dir auch russisch.
An der Pforte, sind im Wechsel Lydia und Ivan, beide sehr liebe Leute. Wir sind mit denen sehr gut befreundet. Kannst ja Grüße bestellen von Olga und Andreas aus Deutschland.
Die Rückfahrt war nicht so gut. Nachmittags, gegen 16 Uhr in Krakivets so 25 PKW vor dem Tor und ewig hat sich nichts bewegt. Mit dem WoMo unbedingt bei der Einfahrt am Zaun am ersten Häuschen die Pässe und die Zulassung zeigen. Ist erst neue Regelung. Haben insgesamt 4 h gebraucht.

Den zweiten von die genanten "Camping" , gleich vergessen, da nur eine Autostojanka und mit deinem "Schiff" unmöglich zu befahren. Ich würde mich eh aus der Innenstadt mit so einem großen WoMo fernhalten. Ich fahre zwar in Lviv überall rum, aber mein WoMo ist nur 5,80 m und ich kenne die Stadt sehr gut. Vom Jokey, kommst du mit dem Bus 3A direkt ins Zentrum - Austieg byl.Ruska und zurück vom Prospekt Svobody. Einstieg am Opernhaus, 50 m vom Hotel Panorama und Höhe byl. Doroschenko.

LG vom lev, der im September wieder für 6 Wochen nach Lviv fährt. DANCE

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Vorkuta
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 16:51
6
Wohnort: Bohemia - CZ
    Windows 8.1 Chrome
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Tschechien

An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von Vorkuta »

Vielen Dank, lev, für d. langen Bericht.- Gestern schaute ich, wann Du das letzte Mal im Forum aktiv warst: 30.05.19 - ja, ne, ist klar: kein Kommentar.

1. Die Webseite des JOCKEY funktioniert nicht, o.k. - ist der Parkpl.-Preis 10 € ?

2. Mein "Schiff" ist gar nicht so groß, 7,60 m lang, 3 m hoch - also gerade mal Mittelklasse, hier in Istanbul auf einem Parkpl.:

Bild

3. Ich werde mir Deine lange Antwort ausdrucken, damit ich unterwegs alles nachlesen kann.
Ist das JOCKEY leicht zu finden? Ich glaube, mein Navi hat die UA nicht drin? Hat das Hotel WiFi ?

4. Wie lange fährt der Bus nachts zurück von der Stadt, bis 23 Uhr oder? Kann man die Strecke notfalls auch laufen, falls der letzte Bus weg ist?
Tickets beim Fahrer oder im Hotel?

5. Dusche + Toil. im Hotel brauch ich nicht - benutze ich im WoMo - Wasser brauch ich schon, habe nur 110 Ltr-Tank. Strom nicht nötig.

6. Gibts im Hotel was zu essen? Zu Trinken? Supermarkt? oder in der Nähe?

7. Was heißt: " Mit dem WoMo unbedingt bei der Einfahrt am Zaun am ersten Häuschen die Pässe und die Zulassung zeigen. Ist erst neue Regelung."
Kommt da Keiner + sagt mir, was ich machen soll? So kenne ich das eigentlich: Man sagt mir, was ich zeigen soll?

8. Würde gerne eine UA - SIM Card für mein Tel. kaufen: Wo ? In Lviv oder schon an der Grenze? Welche Gesellschaft?

9. Hattest Du Polizei-Kontrollen - vor allem unter dem Aspekt hier: korruption-an-grenze-charkiv-t100943.html

Ich habe alle meine Dokumente mehrfach kopiert + werde KEINES der Originale davon bei Kontrollen [außerhalb der Grenzen] aus der Hand geben -
und wenn die Polizei Probleme macht, verlange ich auf's Kommissariat gebracht zu werden.

Darf ich das Polizeiauto, wenigstens das Nummernschild fotografieren?

Haben die Polizisten immer noch auf Brusthöhe links eine Personalnummer?

Vielleicht fahre ich auch so, daß ich nachts an der Grenze ankomme - wird wohl das Beste sein.
Schätze mal, daß hinter der Grenze sicher ein Plätzchen zu finden sein wird, wo man nächtigen kann, notfalls in JAWORIW: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Lohnt es sich, in den PL-Duty-Free oder später dann in den UA-Duty-Free zu gehen?

So, lev, das reicht erst mal für heute - vielen, vielen Dank f. Deine Hilfen - evtll sieht man sich im Sept. (~)3 (~)3 ?

P.S.: Natürlich werde ich ab Grenzübertritt PL / UA KEINEN TROPFEN ALK zu mir nehmen - das steht fest wie das AMEN . . .
Und alleine schon deswegen werde ich es bei JEDER Polizei-Kontrolle darauf ankommen lassen - mal sehen, wer mehr Zeit hat ... ?
Zuletzt geändert von Vorkuta am Montag 22. Juli 2019, 16:02, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    Windows 7 Firefox
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von lev »

Habe gerade wichtigen Termin, antworte dir aber noch heute.
Bis dann lev

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Frank
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 910
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 22:43
4
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1467x825
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal
Deutschland

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von Frank »

An der Grenze musst du schauen was die anderen machen. Sicherlich kommt irgendwann jemand der Beamten welcher sagt was zu machen ist.

Ist mit dieses Jahr auch passiert das die Dame irgendwann aus dem Häuschen kam und und rumgemeckert hat dass wir noch nicht an dieser KFZ-Kontrolle waren als sie auf die Grenz-Zettel schaute und wieder in ihren verspiegelten Häuschen verschwunden ist. Man weis dadurch ja auch nie ob da nun jemend drin sitzt wenn vor irgend einer Lucke wartet.

Da hat sie uns über 3 Spuren rübergeschickt an einen speziellen Schalter.
War mir auch irgendwie neu.

Personalnummer bei der Polizei ist mir gar nicht geläufig.
Weis aber auch nicht ob die immer den Namen an der Uniform haben wie hier. Habe da nicht drauf geachtet
Auf Fotos habe ich den Namen aber schon gesehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Vorkuta
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 16:51
6
Wohnort: Bohemia - CZ
    Windows 8.1 Chrome
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Tschechien

An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von Vorkuta »

Vielen Dank, werde mal abwarten, wie sich alles ergibt.
Auf alle Fälle werde ich nicht in die LKW-Spur mich schicken lassen, da dauert es ja Tage, oder?
Was machen eigentlich die LKW-Fahrer solange, wenn sie warten müssen?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    Windows 7 Firefox
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von lev »

Weiter zu deinen Fragen:
Ja akueller Preis 10 € pro Nacht incl. Strom. Ohne weniger, weiss aber nicht wie viel weniger da ich immer Strom brauche um die Batterie aufzuladen. Stehe längere Zeit ca. 14 Tage im Zentrum ohne Stromanschluss. Zeit der Abfahrt am letzten Tag egal.
Das JOCKEY ist sehr leicht zu finden. Von der Ringstraße am Epizentum und Aschan abfahren Richtung Zentrum und nach der Einfahrt zu diesem Einkaufzentrum ca. 300 m weiter auf der rechten Seite.
siehe hier:
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Der Bus fährt bis 22.50 Uhr, laufen kannst du die Strecke nicht (ca.10 km vom Zentrum)
Hier eine prima Seite für den Lviver Nahverkehr - aktuell dein Bus 3A:
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Vor dem Hotel auf der Straße, ist eine Haltestelle, wo man winken muss. Wenn du den 3A Bus kommen siehst Hand raus und er hält. Vorne rein und dem Fahrer 7 UAH reichen, Fahrschein bekommst du nicht.
Frühstück gibst im Hotel auch Getränke. Das größte Einkaufszentrum von Lviv ist wie gesagt nur 300 m entfernt. Da bekommst wirklich alles zu guten Preisen. Geöffnet auch Sonntags.
Das mit der Einfahrt in den Grenzbereich ist so ein Sache. Mal schicken sie einen in die linke Einfahrt (grüne Linie), wo man weiter fahren kann (hauptsächlich PKW) diesmal haben sie mich ins rechte Tor gewießen (rote Linie), meisst Transporter. Da soll man am Häuschen austeigen und seine Papiere zeigen. Nach deren Rückgabe, gehts erst hoch zur eigentlichen Pass und Zollkontrolle. Bezieht sich aber alles auf Krakiwets/ Korzcowa.
SIM Karte, kannst du in der Stadt an jeder Ecke kaufen. Ich habe seit vielen Jahren lifecell und zahle nach EU 3 UAH /Minute. Internet funktioniert auch super.
Polizeikontrolle hatte ich seit 8 Jahren nicht mehr. Mit dem WoMo noch nie. Habe jetzt in den 4 Wochen nicht eine Streife gesehen. Nur eine Geschwindigkeitskontrolle von der Grenze nach Lviv. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Ich habe dir geschrieben wo wir immer nach der Grenze schlafen. Keine 500 m hinter der Grenze.
Duty Free habe ich noch nie betreten. Die Preis für guten Alk, sind in den Läden so billig, da lohnt sie das beinem Konsum nicht.

Das wars erstmal, wenn du noch Fragen hast, immer gern. [smilie=ukr_prapor] (~)3

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
bernhard1945
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 49
Registriert: Montag 1. Oktober 2012, 01:38
11
Wohnort: Ukraine
    Windows 10 Opera
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Danksagung erhalten: 4 Mal
Schweiz

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von bernhard1945 »

Vorkuta – Polizeikontrollen: Ich weiss natürlich nicht wie oft Wohnmobile von der UA-Polizei kontrolliert werden (man sieht sowieso höchst selten eines auf UA-Strassen). Bei PKW's aber sind sie seit 2-3 Jahren jedoch eine Seltenheit, während ich früher mindestens 1 Mal pro Fahrt von der Polizei angehalten wurde um mir mittels eines fingierten Vergehens ein paar Euros abzuluchsen. Hingegen werden die LKW's offenbar viel häufiger kontrolliert.
Schönen Abend noch!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Vorkuta
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 16:51
6
Wohnort: Bohemia - CZ
    Windows 8.1 Chrome
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Tschechien

An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von Vorkuta »

Vielen Dank noch mal für alle Hinweise + Tipps. Das Riesen-Einkaufscenter in Lviv hab ich inzwischen gefunden, an der Kreuzung E 40 + E 471 auf der linken Seite. Werde ich schon alles finden.

Noch mals vielen Dank, auch für die Hinweise betr. der Polizei, vielleicht habe ich auch nr einfach zu viel Angst.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Frank
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 910
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 22:43
4
    Android Chrome
Bildschirmauflösung: 1467x825
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal
Deutschland

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von Frank »

Hallo hier ist Frank in UA. Habe kein Passwort auf dem Tablet.
Grenze heute 50 Minuten. Der ganz nördliche. Polen Seite nur 10 Minuten. Zoll Dame UA hat mich wieder ausgefragt....
Dachte werde heute auch von Polizia kontrolliert. ... derweil war es nur Einlass NationalPark Schazk. ...30 UAH.
Echt toll hier. War erst gleich vor der Stadt im kleinen See baden und sitze jetzt noch vor dem großen See.
Telefonkarte Kievstar gleich im Mark an Grenze geholt. Hat sie gleich eingerichtet. Reingesteckt. Geht. 6GB 160 UAH

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Vorkuta
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 16:51
6
Wohnort: Bohemia - CZ
    Windows 8.1 Chrome
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Tschechien

An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von Vorkuta »

Guten Morgen, Frank,
hab' gleich mal auf der Karte nachgesehen, Du bist also im NATIONALPARK SHATSKER SEENPLATTE mit 23 kleinen Seen - toll ! Leicht südl. der weeißruss. Grenze. - Wäre auch eine Gegend für mich, wird aber erst mal nicht so klappen, da es zu weit nördl. für mich ist. ich werde ja eher weentlich weiter gen Osten fahren. - Schönes Wochenende!

P.S.: Kannst Du da etwas sehen, ob es da Campingplätze gibt?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Frank
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 910
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 22:43
4
    Android Chrome
Bildschirmauflösung: 1467x825
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal
Deutschland

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von Frank »

Du kannst da überall campen, kommt nur drauf am wie geländegängig dein Mobil ist.
Strom und Wasser kannst wohl weniger erwarten.
Mit PKW fahren die überall ran.
Direkt an den Dörfern soll es wohl 10 UAH pro Nacht kosten .... lachhaft.
Am Abend bei guten Wetter brennt da alle 50 Meter ein Feuer

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Frank
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 910
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 22:43
4
    Android Chrome
Bildschirmauflösung: 1467x825
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal
Deutschland

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von Frank »

Vor Nationalpark am ersten See hast du auch große Stellflächen.
Frage mich nicht wie das funktioniert, alles abgesperrt mit Zäunen.
Also gibt es wohl irgendwo ein Tor.
Mich hat es mit PKW halt nicht interessiert.
Da kann man irgendwo überall ran fahren

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Frank
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 910
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 22:43
4
    Android Chrome
Bildschirmauflösung: 1467x825
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal
Deutschland

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von Frank »

Übrigens Strasse Warschau Kyjiv ist toll.
Tempomat bei 100 rein und es dauert 20 km bis man wieder schalten muss.
Wenn langsame vor einen wie LKW fahren die meist sowieso halb auf dem 2 Meter breiten Standstreifen.
Da kommt man auf 3. Spuren leicht vorbei .,,, Mitte
Nur aufpassen wegen Einheimische die mit 150 vorbei blassen

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Frank
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 910
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 22:43
4
    Android Chrome
Bildschirmauflösung: 1467x825
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal
Deutschland

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von Frank »

Wo willst du denn nach Belarus?
Bin heute durch den Natinalpark gefahren bis Oster glaube.
Haste jemand empfohlen.
Naja Kieferwälder und sonst nix.
Und so dicht an Tschernobyl sammelt und kaufe ichkeine Pilze die es viele gibt

Die 4spurige weiter östlich lässt sich toll fahr.
Auf den Hauptstraßen gibt es wohl Schlaglochpisten nicht mehr

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Tilko
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 18:51
13
Wohnort: ML
    Windows 7 Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Deutschland

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von Tilko »

Hallo Frank,

Die Strasse von Kiev bis zur Grenze Ягодин ist im Großen und Ganzen recht in Ordnung bis auf einige wenige aber doch recht tiefe Schlaglöcher im Asphalt und leider genau in der Fahrspur die man nutzt. Wir haben nähmlich entgegen unserer sonstigen Rute diese Strecke gewählt da wir durch meinen Schwiegervater erfahren haben das die Wartezeiten am Grenzübergang Korczowa-Krakowez bei der Ausreise doch recht lang sind. Bei der Einreise war es recht kurz. Also kurz und gut wir wählten die Alternative Kiev Warschau was sich im bezug auf die Wartezeit als richtig erwieß. Nur leider fand ich eines der wenigen Schlaglöcher, nachdem ich einen LKW überholt hatte, mit ca. 120 km/h und die LM-Felge für 800,-€ ist so wie es aussieht hin, mal sehen was Volvo sagt. [smilie=dash2.gif]
In Sarny Сарни haben wir festgestellt das am Ortseingang die Polizei kontrollierte ebendso im großen Kreisverkehr und am Ortsausgang, auf der kurzen Durchfahrt war mehr Polizei zu sehen als auf der ganzen Strecke von Kiev zu Grenze.
Was dann aber echt Sch...e war, die Polen kontrollierten sehr langsam, die junge Dame die das Fahrzeug kontrolliert war saumäßig gelaunt und lies die Leute extrem lange warten was den ganzen Verkehr deutlich verlangsamte. Wir wären max. in 20 min durch gewesen aber Die brauchte 45 min für 4 Autos, so dauerte das Ganze 1 1/2h was für die Ausreise am Fr. Nachmittag eigentlich immer noch gut ist.
Was mich dann aber sehr verwundert hat war die Straße von der Grenze bis nach Lublin die war ja für polnische Verhältnisse mal richtig Sch...e danach ging es auf der Autobahn recht gut vorran. Am Ende sind wir dann aber in der Nähe von Łódź wieder Richtung Wroclaw da ich von einem Freund aus Frankfurt/Oder erfahren hab das die Autobahn von FF bis Berlin mal wieder zum größen Parkplatz Deutschlands mutiert. So haben wir uns dann in Wroclaw eine Suite genommen perfekt übernachtet, ein fantastisches Frühstück gehabt und und sind gaaaanz entspannt nach Hause gefahren.
Aber ganz ehrlich nochmal würde ich die Strecke nicht fahren, sie ist zwar fast 100 km kürzer aber auf der Strecke Kiev-Lviv-Krakau-Wroclaw-Dresden- Halle/Saale-Eisleben fahre ich besser/schneller da deutlich mehr Autobahn.

Gruß Tilko [smilie=ukr_prapor]

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Tilko
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 18:51
13
Wohnort: ML
    Windows 7 Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Deutschland

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von Tilko »

Ach was ich noch sagen wollte landschaftlich ist die Strecke wirklich schön. wir waren ein paar mal kurz davor anzuhalten und Pilze zu sammeln.

Gruß Tilko [smilie=ukr_prapor]

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Vorkuta
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 16:51
6
Wohnort: Bohemia - CZ
    Windows 8.1 Chrome
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Tschechien

An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von Vorkuta »

Frank hat geschrieben: Freitag 2. August 2019, 02:09Wo willst du denn nach Belarus?
Na, das hast Du wohl falsch verstanden, ich will nicht nach BY, mir ging es nur um diesen Nationalpark mit den Seen, und der ist ja durch die Grenze geteilt. Aber sicher werde ich in diese Gegend dieses Mal nicht kommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Frank
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 910
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 22:43
4
    Android Chrome
Bildschirmauflösung: 1467x825
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal
Deutschland

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von Frank »

Du willst direkt über Charkiw nach Russland?
Kyjiw von da sind 200 km gut, ähnlich unsere Autobahn.
Dann hast du 100 km wechselseitigen Verkehr.
Kann man aber noch gut fahren.
Aber Autobahnkreuz Poltava ziemlich schlecht, aber da ist auch alles Baustelle.
Dann geht es durch die Stadt?
Immer Vorsicht vor plötzlichen grosse Löchern. Dann bis Charki ist auch gut. Meist Wellen im Belag. Aber gut zu fahren.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Vorkuta
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 16:51
6
Wohnort: Bohemia - CZ
    Windows 8.1 Chrome
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Tschechien

An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von Vorkuta »

Vielen Dank, Frank, jetzt plane ich aber mal, die Strecke von Kiew über Hluchib oder so ähnlich zu nehmen, der Grenzübergang soll dort nicht so voll sein.

Inzwischen stehe ich bei Kraków / Bochnia, noch gute 200 km bis Korczowa.

Melde Dich mal wieder bitte.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Frank
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 910
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 22:43
4
    Android Chrome
Bildschirmauflösung: 1467x825
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal
Deutschland

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von Frank »

Die letzte Hälfte der Strecke bis Hluwich bin ich vor einer Woche auch gefahren. Die ist gut. Zweispurig. Kaum Verkehr

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Frank
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 910
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 22:43
4
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1467x825
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal
Deutschland

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von Frank »

Zurück bin ich Smilnyzja/Krościenko rüber.
Mittag 15 Autos vor mir, 30 Grad im Schatten und gefühlt 30 Minuten ist gar nix vorwärts gegangen.
Der Ukrainer hinter mir, jetzt in D wohnhaft, meinte er fährt immer den kleinen rüber. Geht schneller als in Krakowez z.B.
Ja und plötzlich ging es auch wieder vorwärts so das ich nach 1h 15 min drüber war

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    Windows 7 Firefox
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von lev »

Hallo Frank, sind Straßen so 20 km vor dem kleinen Grenzübergang nicht in einem extrem schlechten Zustand ? Überlege schon lange, diesen mal zu nutzen und habe vor drei Jahren auch mal ein Versuch gemacht, aber kurz hinter Sambir Richtung Chapli / Chyriw war die Straße keine Straße mehr. Wir sind dann zurück und über Piknut nach Mostyska und rüber über Schehyni / Medyka

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Frank
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 910
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 22:43
4
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1467x825
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal
Deutschland

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von Frank »

Lev da sind deine Erfahrungen von damals wie meine.
Also ich vor ca. 4 Jahren das erste Mal in die Ukraine fuhr bin ich auch den Grenzübergang rüber.
Das war eine schlimme Buckel- und Schlaglochpiste.
Dachte schon Prost Mahlzeit, wenn alle Straßen so sind.
Dann ab dieser Hauptstrasse bei Sambir ging es einigermaßen.

Nein, das ist zum Glück nicht mehr. Gute Straße. GOOD
Ich kam aus Drohobytsch / Sambir.
Obwohl unlogischerweise die Straße auch nicht wie eine neue aussieht, jedenfalls hätte ich die deutlich älter als 5 Jahre geschätzt.
Aber wie gesagt, da kann man heute gut fahren

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Frank
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 910
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 22:43
4
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1467x825
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal
Deutschland

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von Frank »

Ich muss schon sagen in den paar Jahren in denen ich nun in der Ukraine fahre haben sich die Straßen schon deutlich verbessert.
Dachte dieses Jahr so richtig schlechte gibt es nicht mehr ...

Bis ich dann zwischen Charkiw und Poltawa runter von der Hauptstraße bin und über Land.
Und da so ein kurzes Stück von 10 km dazwischen war wieder grottenschlecht.
Anfangs führ noch ein Lada vor mir welcher irgendwann aufs Feld abgebogen ist und die Löcher wurden immer tiefer.
Bis ich dann tatsächlich im Schritttempo mit einem Rad so tief in ein Loch bin dass ich dahinter auf den Dreck aufgeschlagen habe. Ist mir auch noch nicht passiert, meist war es vorn an der Schürze.
Na nix weiterpassiert, etwas Beschichtung ab.

Bei google maps habe ich dann gesehen dass es paar km weiter noch eine Straße gab welche man wohl besser hätte fahren sollen.
Aber sonst immer nach google fahren, der normale Navi schickt einen immer kürzeste Strecke was oft schief geht

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Walbre
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 19:03
5
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1440x900
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Deutschland

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von Walbre »

E40 Grenze, kleiner Bericht
Wie im Ukraine Forum empfohlen, übernachtete ich kurz vor der ukrainischen Grenze im polnischen Jaroslaw, das übrigens auch ein sehenswertes Örtchen ist. Am Montag früh, den 12.Aug. 19 machte ich mich auf. So gegen 7:30 erreichte ich das Ende einer kleinen Schlange, so 20-30 PKWs standen vor einer roten Ampel am Autobahnende. Nicht weiter schlimm dachte ich mir, ist ja harmlos. Aber nichts bewegte sich, die Fahrer*innen dösten vor sich oder standen auf der Straße. Kaum Kinder und ein Hündchen. Auf der rechten Spur fuhren, völlig korrekt, hin und wieder ein paar PKWs nach vorne vorbei. Es war die TAX free Spur; wem es gestattet war, auf dieser Spur zu fahren, bleibt mir bis heute rätselhaft, Steuerhinterzieher oder Zigartetten- und Alkoholschmuggler? Auf alle Fälle wurden sie flotter abgefertigt. Ich erkundigte mich bei anderen Wartenden, wie lange wohl die Wartezeit sein werde. „Two hours“! Ich konnte es kaum glauben, für 20-30 Autos 2 Sunden! So ca. alle 30 Min sprang die rote Ampel mal auf grün um und ließ einige, ungefähr 10, Fahrzeuge passieren. Mit den 2 Stunden, das stimmte also. Die erste Abfertigung dauerte ca.15 Min., ein polnischer Zöllner kontrollierte den Pass und und wünschte die regsitration (engl.) zu sehen? Mein Pass hat doch eine Registraturnummer, ach so er meinte wahrscheinlich die Autopapiere, car papers, den KFZschein. Als zeigte ich im meinen zerfledderten Lappen, 20 Jahre alt. Der wurde auch akzeptiert. ...Ein Steinwurf weiter ging es zu ukrainischen Abfertigung zweispurig, ab nicht schneller weiter. Zuerst erhielt ich mal einen unscheinbaren Zettel, ca. 10x10 cm. in kyrillischer Schrift, auf dem mein Autokennzeichen vermerkt war, unleserlicher Name und eine Unterschrift, siehe da, er wurde auch umgehend mit einem roten Stempel versehen, auch nur so halb abgedruckt. Es ging langsam vorwärts, eine adrette Beamtin kam mal vorbei ließ sich von mir den Kofferraum öffnen und warf einen lässigen Blick hinein und sagte zuerst etwas auf ukruainisch und dann noch „okay“, genau das wollte ich hören. Drei Wagen vor mir, auf einer Art Bahnsteig, standen zwei Holzcontainer mit kleinen verspiegelten Fensterklappen. Bei der ertsen Kiste war die Passkontrolle, zwei drei Leute vor mir, kein Problem. Ab und zu öffnet sich die Klappe, eine Frauenhand nahm entweder Pässe entgegen oder gab welche heraus. Das dauerte eben auch seine Zeit. Nachdem sich die Klappe wie das Türchen einer Kukucksuhr öffnete, die Hand herauskam, bekam ich den Pass zurück. Dann konnte ich die 10 Meter bis ans zweite Häuschen weiterfahren und dort nochmal meinen Pass und den Fahrzeugschein der Hand der netten Dame hinter der Klappe überreichen. Klappe zu, warten- nach geraumer Zeit öffnete sich die Klappe, eine freudliches Frauengesicht und die Hände wedelten mit den Papieren, „Copy, Copy!“ und sie zeigt auf das gegenüber liegende Zollgebäude. Okay mache ich. Im Souterrain des Gebäudes gibt es zum Glück auch Schalter zum Geld wechseln, ohne Hrywna, keine Copy, ohne Copy keine Einreise, so ist das eben. Nachdem ich mich durchgefragt hatte, fand ich auch ein dunkles Kopierbüro. Zurück am Passhäuschen 2 war eine kleine Warteschlange, die nette Dame aus dem Häuschen rief mich aber nach vorne und ich übergab ihr die Kopien. Alles klar! Jetzt konnte ich losfahren. Aber es kam noch eine Schranke, dort wollte der Grenzer den ersten Zettel, den mit der Autonummer, der Unterschrift und dem verschmierten roten Stemmpel; den hatte ich ja auch noch! Den Laufzettel habe ich auch abgegeben, nach insgeamt knapp 3 Sunden wurde die Schranke wurde geöffnet und ich war endlich drin, in der Ukraine, oder draußen aus der EU,was auch immer.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Frank
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 910
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 22:43
4
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1467x825
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal
Deutschland

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von Frank »

Komisch, ich musste noch nie Kopien von irgendwas machen.
Ja der Laufzettel ist dazu da das man sieht dass du auch an jedem Schalter warst.
Manchmal 2 ... Person+KFZ und Zoll
Neuerdings teils 3 ... KFZ extra
Das ganze 2 Mal.

Tax free hat was mit Warenverkehr zu tun. Zoll-/Steuererstattung.
Für Touristen nicht gedacht.
Normalerweise steht da eine viel längere Schlange an Transportern etc.
Aber jetzt auf der Rückreise war da auch nicht viel los.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Maciek
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2015, 17:00
8
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Deutschland

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von Maciek »

Schnellste Einreise zu Fuß am Grenzübergang Medyka (ca 5 Min.)

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Walbre
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 19:03
5
    Windows 7 Firefox
Bildschirmauflösung: 1440x900
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Deutschland

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von Walbre »

Bei der Ausreise nach Polen am Freitag, 30. August 2019, habe ich knapp 6 Stunden gebraucht. Die Polen und Ukrainer liefern sich offensichtlich einen Trödelwettbewerb. Eigentlich eine Frechheit! Zu Zeiten des eisernen Vorhangs ging es schneller. Den Politikern scheint das auch Wurst zu sein, wenn die Touristen in der Sonne schmoren müssen.
Walbre

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Bonsay
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 24. August 2017, 23:38
6
Wohnort: Stansstad
    Mac OS X iPhone
Bildschirmauflösung: 414x736
Danksagung erhalten: 2 Mal
Schweiz

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von Bonsay »

Hallo zusammen war am 13. Juli am Grenzübergang Krakowez und ebenfalls übernachtet in Jankowice nähe Jaroslaw, sehr schönes Hotel in einem Weiler. Grenzübergang genau gleich wie Bericht Walbre nur insgesamt 4 Stunden um morgens um 6.00h???
Zumal ich die Kopien schon hatte und dann vom Chef, wohl wegen meinem Auto (Porsche Panamera Turbo) selbst dann in 5 min abgefertigt wurde.
bei der Rückreise 14 Tage später dauerte der Grenzübergang 8 Stunden, wobei die Ukrainer schneller gewesen wären, hätten die Polen nicht jedes Auto auseinander genommen.
Als ich dann dran war wurde ich dermaßen ungemütlich, da eine polnische Beamte nicht einmal die Schweizer Kennzeichen lesen und verstehen konnte, aber mit einem Chipleser meinen Hund kontrollierte und danach nicht wusste wo sie im System nachlesen musste. Als sie dann meinte die 8 Kilo feiner ukrainische Kartoffeln seien verboten einzuführen, ist mir der Kragen nach 8 Stunden geplatzt.
Ich haber der sprachgewandten (sprach nur polnisch, sonst gar N nichts) in schweizerdialekt einmal die Rechtsstaatlichkeit
des Schweizerpass erklärt und dass sie wohl noch weit davon entfernt seien. Daraufhin kam ihr Chef und meinte, sie könne mich einfach passieren lassen, da ich Schweizer sei. Unprofessionalität und Dummheit prägen diesen Grenzübergang auf Seiten Polens. Ich bin ja für Kontrollen, aber das ging damals beim eisernen Vorhang ja schneller.
Ich konnte alles inkl. Kartoffeln wieder einpacken und passieren.
Würde mich interessieren ob es über Ungarn besser geht? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
NB. Die Straßen sind bis Borispol und 150 km danach gut danach Richtung Romny bis Sumy eher durchwachsen mit gut bis Grotten schlecht, aber ich kenne mittlerweile jedes Loch.
Strecke Sumy - Charkiw 100 km Katastrophe und dann 1a bis Einfahrt Charkiw

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Kolobok
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 16:04
12
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 2560x1080
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 298 Mal

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von Kolobok »

Wir haben letzten Samstag die Ukraine in Krakowetz wieder verlassen. In den zwei Warteschlangen die einige hundert Meter vor dem Grenzübergang formiert wurden, befanden sich ca. 30 Autos. Die linke Schlange war für den grünen Korridor gedacht. Das muss man aber mehr erahnen, denn eine Ausschilderung gab es nicht.
Der gesamte Grenzübertritt dauerte ca. 2 Stunden. Das lag daran, dass der polnische Zoll jeden Kofferraum ausräumen lies. Die Taschen waren auf am Rande stehende Tische zu stellen und wurden dann noch einmal mehr oder gründlich kontrolliert. Neben Zigaretten und Alkohol waren die Polen ganz scharf auf Fleisch- und Milchprodukte. Ich hatte an dem Tag zweimal Glück. Meine Frau hatte tatsächlich mal auf mich gehört und keinen Speck mitgenommen und auch Schwiegermutters Gänse erfreuen sich noch bester Gesundheit. Nicht einmal die gute Tuschonka hatte sie mitgenommen. Außerdem war die polnische Zöllnerin eigentlich ganz nett. An unserem Reiseproviant hat sie sich nicht vergriffen und selbst bei den (gewaschenen) Kartoffeln und anderen Sachen hat sie nur wohlwollend genickt. Während der Wartezeit im Zollbereich konnte man gut beobachten, dass andere doch viel gründlicher auseinandergenommen wurden.
Ansonsten war die Fahrt durch die Ukraine eher unspektakulär. Ich hatte den Eindruck, dass es wieder mehr Geschwindigkeitskontrollen gibt. Die werden aber durch entsprechende Verkehrsschilder vorher angekündigt.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Frank
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 910
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 22:43
4
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1467x825
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal
Deutschland

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von Frank »

Bei Krakowetz fand ich es eigentlich nur 2 km vorher kompliziert da ich nicht wusste auf welcher Seite ich welche Fahrspur nehmen sollte. Da habe ich erstmal angehalten und beobachtet.
Auf der linken Spur wäre ich im Gegenverkehr gelandet.
Vorn an der Grenze hast du überall oben die Leuchtdisplays zweisprachig.
Ich habe mich bei "EU" angestellt und noch gewundert das "All Possport" leer ist.
Bis eine schicke Blondiene im Audi A6 mit polnischen Kennzeichen da ran gefahren ist. Schwupp die wupp war die durch...
Die rechte Spur hast du eigentlich überall "tax free". Aber meist steht das auch dran

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Skaja
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 13:37
4
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung: 412x915
Deutschland

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von Skaja »

Hallo
Ich fahre im April zum ersten Mal in die Ukraine, hab einen Bus (14 m lang, 2,55 breit und 4 m hoch) mit rund 20 Gästen drin.
Die Fahrt geht von Krakau nach Lviv. Gestern habe ich jede Menge Horrormeldungen über den Grenzübergang mit Wartezeiten von zum Teil 5-10 Stunden gelesen. Ist das so? Wie läuft das genau ab? Müssen die Gäste aussteigen und einzeln rüber gehen? Gibt es was, was ich an der Grenze beachten muss? Irgendwo habe ich gelesen, dass ich direkt an der Grenze auch die Maut bezahlen kann. Brauche ich da auch so ein Gerät für die Winschutzscheibe? Kommt es noch wie in einigen Forenberichten vor, dass man unterwegs von der Polizei angehalten wird? Gibt es da was zu beachten? Ich kann weder russisch noch ukrainisch.

Bin für jede Hilfe / Anmerkung dankbar.
Viele Grüsse
Skaja

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12272
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
14
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2125 Mal
Ukraine

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von Handrij »

Hallo,

Aktuell sagen beide Seiten, dass die Wartezeit bei der Einreise weniger als eine Stunde beträgt.

Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Allerdings sagen Vielfahrer, dass diese beiden Informationsseiten nicht unbedingt zuverlässig sind.

Die Buspassagiere bleiben in der Regel im Bus sitzen und die Grenzbeamten sammeln lediglich die Pässe ein. Einzig wenn der Zoll das Gepäck überprüfen will, dann kann es vorkommen, dass alle Fahrgäste mit ihrem persönlichen Gepäck zum Zollscanner müssen. Das ist aber erfahrungsgemäß allerhöchstens bei der Ausreise aus der Ukraine der Fall. Bei der Busspur kann es sein, dass du Pech hast und vor dir ein Dutzend Busse stehen. Das ist wohl nicht so leicht planbar.
Zuletzt geändert von Handrij am Dienstag 28. Januar 2020, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: falsche Information entfernt ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Skaja
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 13:37
4
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung: 412x915
Deutschland

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von Skaja »

Hallo Handrij

Schon mal Danke für die Antwort. In diesem Schreiben steht unter Punkt 4 was von Maut: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Das wird aufgeschlüsselt in Busse bis 30 und Busse ab 30 Personen.

Die polnische Webseite für Grenzwartzeiten ist mir auch begegnet. Nach den unzähligen Horror-Stories bei den Google-Rezensionen habe ich aber befürchtet, dass die Webseite evtl. nur die Wartezeit für die polnische Seite abdeckt und nicht die Gesamtzeit für die Grenze (also Polen plus Ukraine, wobei der ukrainische Teil vermutlich der schlimmere ist). Kann ich den Daten da halbwegs glauben für die Überquerung der kompletten Grenze? So zwei Stunde hatte ich schon öfter, drei Stunden wären auch noch okay - alles was darüber ist, wird mühsam.

Es gibt eine eigene Busspur an der Grenze?

Gruss
Skaja

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12272
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
14
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2125 Mal
Ukraine

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von Handrij »

Ah ok, mein Fehler. Das ist gewissermaßen eine Maut - Einheitsgebühr genannt - für alle schweren Gefährte. Die Preisinformationen aus dem österreichischen Informationsblatt stimmen.

Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

An den großen Grenzübergängen (bspw. Korczowa, Medyka) gab es in der Regel eine Busspur. Wenn die Schlange länger ist, dann ist diese allerdings nicht sofort befahrbar.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    Android Firefox
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von lev »

Bin schon öfters mit dem Bus nach UA und zurück gefahren und habe auch schon 10 h in Medyka im Bus Richtung Polen verbracht. In die UA gibt es aber auch Zeiten wo es eine Schlange von Bussen gibt. Meine Erfahrungen sind, dass es vor allem der Samstag und und der Sonntag ist, wo die Wartezeiten am größten sind. Richtig planbar ist es aber nicht.
Wichtig ist, dass alle einen mindesdens noch 6 Monate gültigen Reisepass dabei haben. Mit etwas Glück, habt ihr eine, oder einen Grenzer der deutsch spricht. Mit Englisch, kommt man aber auch klar.

LG und eine gute Fahrt
Lev

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    Android Firefox
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von lev »

Noch eine aktuelle Nachricht. Stehe gerade in Medyka seit 4 Stunden Richtung Polen und es werden mit Sicherheit noch wesentlich mehr. Sehr viele Busse hier und es wird voraussichtlich eine lange Nacht. Tja, in die UA, vor vier Wochen haben nur 20 min. gebraucht und jetzt der Wahnsinn. [smilie=dash2.gif]
Berichte, wenn ich in D bin.
LG lev

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    Windows 7 Firefox
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von lev »

Wir haben es dann dann doch in "nur" sechs Stunden geschaft. Diesmal für uns neu, mussten alle Passaschiere mit ihrem Pass in eine Halle, wo zwei ukr. Damen diese sehr genau prüften und den Ausreisestempel gaben. Der polnische Zoll hat wieder "Eingeladen" zum Gebäckscanning, also noch mal alle raus aus dem Bus in eine Halle. Dann war die Fahrt sehr gut bis Deutschland und hatten so nur 2,5 h Verspätung.

LG lev

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12272
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
14
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2125 Mal
Ukraine

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von Handrij »

Wie es aussieht werden jetzt vorerst bis zum 3. April mit Rawa-Ruska / Hrebenne und Schehyni / Medyka zwei der Straßenübergänge nach Polen geschlossen.

Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Die Liste ist allerdings noch inoffiziell.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
bernhard1945
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 49
Registriert: Montag 1. Oktober 2012, 01:38
11
Wohnort: Ukraine
    Windows 10 Opera
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Danksagung erhalten: 4 Mal
Schweiz

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von bernhard1945 »

Danke für den Hinweis – habe vermutet, dass die kleineren Übergänge davon betroffen sind. Ich gedenke am 1. April 2020 nach Deutschland auszureisen (via Polen). Im Moment habe ich dazu die folgenden Fragen:

a) Gilt die Grenzsperre nur für die Einreise oder auch für die Ausreise aus Ukraine?
b) Mich würde v.a. die Situation der Grenzübergänge Jahodin/Dorohusk und Uhryniw/Dolhobyczow interessieren.
c) Oder allenfalls ein Link, in welchem ersichtlich ist, welche Grenzübergänge man benützen kann.

Besten Dank!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12272
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
14
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2125 Mal
Ukraine

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von Handrij »

Bisher ist noch nichts passiert. Alle Grenzübergänge sind wie gewohnt geöffnet. Wenn dann werden die Grenzübergänge komplett geschlossen. Bisher ist die oben einsehbare Liste jedoch nur ein Diskussionsvorschlag. Eventuell gibt es morgen mehr Informationen.
Polen.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12272
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
14
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2125 Mal
Ukraine

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von Handrij »

Also keine einzelne Schließung von Grenzübergängen, sondern ein generelles Einreiseverbot für ALLE Ausländer, das ab Sonntag in Kraft tritt. Wie das für Ausländer mit Aufenthaltsgenehmigung läuft, ist unklar.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
bernhard1945
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 49
Registriert: Montag 1. Oktober 2012, 01:38
11
Wohnort: Ukraine
    Windows 10 Opera
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Danksagung erhalten: 4 Mal
Schweiz

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von bernhard1945 »

Danke, Handrij, für die Info. Wurde irgendetwas erwähnt bezüglich der Dauer des Einreiseverbots für Ausländer?
Bezüglich der Situation für Ausländer mit Aufenthaltsgenehmigung wird sich die Sache vielleicht noch klären in den kommenden Tagen. Ansonst werde ich mich mal beim "Immigration Office" erkundigen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Grenzübergang Hrebenne, Handgeld üblich? Und alleinreisend als Frau im PKW zum ersten Mal gen Osten, ist das okay?
    von ullatraud » » in Berichte und Reisetipps
    4 Antworten
    2407 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mbert
  • Grenzübergang Ukraine / Rumänien (RO)
    von markrob » » in Berichte und Reisetipps
    3 Antworten
    968 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Handrij
  • Grenzübergang zwischen Ukraine und Russische Förderation
    von vsharky » » in Hilfe und Rat
    11 Antworten
    2181 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Frank
  • Grenzübergang während der Zugfahrt Moskau - Kiew
    von Mark » » in Berichte und Reisetipps
    15 Antworten
    6824 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Handrij
  • welcher Routenplaner / Grenzübergang
    von Robin427 » » in Berichte und Reisetipps
    25 Antworten
    3153 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Robin427
  • Freundin meiner Frau will uns in Passau besuchen mit Polen Schengen "C" Visum, was ist bei der Einreise zu beachten?
    von Rainer-Meier » » in Recht, Visa und Dokumente
    6 Antworten
    2068 Zugriffe
    Letzter Beitrag von toto66
  • Grenzübertritt Polen Ukraine
    von maik221166 » » in Recht, Visa und Dokumente
    27 Antworten
    4366 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Anuleb
  • Vom Kaukasus nach Polen via Ukraine?
    von Vorkuta » » in Berichte und Reisetipps
    6 Antworten
    3195 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mario Thuer
  • Paketsendung Polen - Ukraine
    von Steffi » » in Hilfe und Rat
    1 Antworten
    4445 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hans0504

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste