Allgemeines DiskussionsforumWie leben Menschen mit Behinderung in der Ukraine?

Forum für Diskussionen über ukrainische Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft usw.
Forumsregeln
Forum für Diskussionen über ukrainische Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft usw.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
freedom
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Wie leben Menschen mit Behinderung in der Ukraine?

Beitrag von freedom »

Die Ukraine hat am 4. Februar 2010 die 15. UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung ratifiziert.
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Eine Erläuterung dieser Behindertenrechtskonvention in deutscher Sprache befindet sich auf der Webpräsenz des Beauftragten der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen. Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Soweit mir bekannt ist, müssen nicht wenige Eltern aus sozialem und monetärem Druck ihre behinderten Kinder in Waisenheimen abgeben.
Wie sieht das Leben behinderter Menschen in der Ukraine aus, und wird sich jetzt etwas ändern?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Wie leben Menschen mit Behinderung in der Ukraine?

Beitrag von Sonnenblume »

Hier ein guter Artikel zur Lage der Behinderten in Deutschland: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
freedom
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Wie leben Menschen mit Behinderung in der Ukraine?

Beitrag von freedom »

Sonnenblume hat geschrieben:Hier ein guter Artikel zur Lage der Behinderten in Deutschland: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Sehr interessant und nützlich für deutsche Verhältnisse, aber wie sieht es für Behinderte in der Ukraine aus?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Siggi
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2010, 23:48
13
Wohnort: Schelkino
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 4096x1728
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Russland

Re: Wie leben Menschen mit Behinderung in der Ukraine?

Beitrag von Siggi »

Ich kann die Frage nicht allgemein beantworten. Wir haben im Bekanntenkreis einen ehemaligen Uni-Dozenten, der mit etwas über 50 einen Schlaganfall erlitt und seitdem stark eingeschränkt durch eine fast halbseitige Lähmung ist. Er bekommt eine kleine Rente und lebt entsprechend bescheiden. Eine Sozialarbeiterin kauft für ihn zweimal die Woche ein (zahlen muss er die Produkte, nur die Dienstleistung des Einkaufens ist kostenfrei.) Bestimmte medizinische Hilfsmittel (wie z.B. Krücken) gab es auch kostenfrei. Es gibt noch eine weitere Anzahl von kleineren Hilfen: Telefon ist von den Grundgebühren befreit, den Anschluß gab es auch umsonst, die Fahrten in öffentlichen Verkehrsmitteln sind umsonst, etc.

Die einzigen, die ihn oft besuchen, sind die Zeugen Jehovas. Die Besuche sind aber wohl nicht ganz uneigennützlich, denn sie wollen ihn als Mitglied gewinnen.

Gruß
Siggi

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
freedom
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Wie leben Menschen mit Behinderung in der Ukraine?

Beitrag von freedom »

Siggi hat geschrieben:Ich kann die Frage nicht allgemein beantworten. Wir haben im Bekanntenkreis einen ehemaligen Uni-Dozenten, der ...
Möge es mir gestattet sein, etwas freimütiger zu formulieren. Nach all den historisch belegten Greueltaten am Ukrainischen Volk und der andauernden Repressionsphase in der postsowjetischen Ära, wäre es vielleicht zum Schutze des betreffenen Personenkreises ratsamer, hier keine detaillierten Informationen anzugeben. Ist jemandem ein ukrainisches Gesetz bekannt, dass beispielsweise behinderten Kindern das Recht auf gesunde Ernährung, Bildung und Teilhabe am sozialen Leben garantiert? Wie wird die Behindertenrechtskonvention im Lande umgesetzt? Werden bei Neubauten barrierefreien Zufahrten eingeplant?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Wie leben Menschen mit Behinderung in der Ukraine?

Beitrag von Sonnenblume »

freedom hat geschrieben:
Siggi hat geschrieben:Ich kann die Frage nicht allgemein beantworten. Wir haben im Bekanntenkreis einen ehemaligen Uni-Dozenten, der ...
Möge es mir gestattet sein, etwas freimütiger zu formulieren. Nach all den historisch belegten Greueltaten am Ukrainischen Volk und der andauernden Repressionsphase in der postsowjetischen Ära, wäre es vielleicht zum Schutze des betreffenen Personenkreises ratsamer, hier keine detaillierten Informationen anzugeben.
Du kannst Siggi schon zugestehen, dass er einschätzen kann, welche Informationen er über wen hier preisgibt. Und da er das tut, scheint er keine Repressionen zu befürchten, obwohl er von Greueltaten sicher nur so umzingelt ist. [smilie=dash2.gif]

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
freedom
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Wie leben Menschen mit Behinderung in der Ukraine?

Beitrag von freedom »

Sonnenblume hat geschrieben:Du kannst Siggi schon zugestehen, dass er einschätzen kann, welche Informationen er über wen hier preisgibt. Und da er das tut, scheint er keine Repressionen zu befürchten, obwohl er von Greueltaten sicher nur so umzingelt ist...
Mit keinem Wort habe ich bei irgendjemandem die Fähigkeit bezweifelt, sich der Wirkung einer geäußerter Meinung nicht bewusst zu sein. Für seinen Bekannten, der im sicheren sozialen Umfeld lebt, wird es höchstwahrscheinlich keine Repressionen geben. Die Tatsache, von keinem deutschkundigen Ukrainer oder ukrainischkundigen Deutschen substantielle Antworten auf meine Fragen zu erhalten, vermittelt mir sehr den Eindruck, hier ein Tabu-Thema anzusprechen.

Ein Schritt in die richtige Richtung scheint das Ukrainische Bildungministerium mit der "Konzeption zur Einführung der inklusiven Pädagogik" zu tun:
http://www.ukraine-nachrichten.de/2765/ ... %A4dagogik

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Siggi
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2010, 23:48
13
Wohnort: Schelkino
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 4096x1728
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Russland

Re: Wie leben Menschen mit Behinderung in der Ukraine?

Beitrag von Siggi »

freedom hat geschrieben:... substantielle Antworten auf meine Fragen zu erhalten, vermittelt mir sehr den Eindruck, hier ein Tabu-Thema anzusprechen.
Ich glaube kaum, dass es hier im Forum Tabu-Themen gibt. Aber ich für mein Teil bin kein Sozialwissenschaftler und habe kein "Forschungsprojekt UA". Ich lebe hier einfach (und habe auch nicht den ganzen Tag Zeit, um solche Fragen zu klären, denn für mich verdienen andere leider nicht das Geld). Viele Behinderte leben vermutlich zurückgezogen. Wenn man nicht speziell danach sucht, bekommt man kaum Kontakt. Daher kann ich nichts zum Thema beisteuern. Ich vermute, dass es anderen ähnlich geht.

Gruß
Siggi

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Wie leben Menschen mit Behinderung in der Ukraine?

Beitrag von Sonnenblume »

freedom hat geschrieben: Für seinen Bekannten, der im sicheren sozialen Umfeld lebt, wird es höchstwahrscheinlich keine Repressionen geben...
Für wen würde es denn deiner Meinung nach Repressionen geben, weil hier im Ukraineforum was? geschrieben wird?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12272
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
14
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2125 Mal
Ukraine

Re: Wie leben Menschen mit Behinderung in der Ukraine?

Beitrag von Handrij »

Wie bereits von einigen angemerkt wurde, ist es für Außenstehende recht schwierig zu beurteilen, wie Menschen mit Behinderungen in der Ukraine leben. Dabei muss aber auch erst einmal eine Unterscheidung zwischen so genannten "geistig behinderten" und körperlich eingeschränkten Personen getroffen werden.
Zu als "geistig behindert" bezeichneten Menschen kann ich überhaupt nichts sagen, da sie praktisch in der Öffentlichkeit nicht existent sind. Dies trifft aber auch auf Deutschland und andere "entwickelte" Staaten zu. Tendenziell werden diese Leute eher weggesperrt.
Bei Menschen mit körperlichen Einschränkungen ist es in der Ukraine augenfällig, dass sie ebenfalls weniger präsent sind, als bspw. in Deutschland. Das hat vor allem mit den Bewegungsmöglichkeiten bspw. für Rollstuhlfahrer zu tun. Praktisch ist in der Ukraine zu sehen, dass Menschen behindert werden. Es gibt keine Möglichkeiten als Rollstuhlfahrer sich ohne fremde Hilfe zu bewegen. Überall sind Stufen und unüberwindbare Treppen. Was ich in der Ukraine oder vielmehr in Kiew öfters als in Deutschland sehe sind gehörlose Menschen. Es gibt öfters kleinere Gruppen von Menschen, die sich mit Gebärdensprache verständigen. In Deutschland werden gehörlose Menschen nicht so auffallen, da sie wohl auch eher allein unterwegs sind.

Zur Ausgangsfrage: Dass die Ukraine ein Abkommen ratifiziert, heißt noch lange nicht, dass sich daraus irgendwelche Verbesserungen für behinderte Menschen ergeben werden. Zumindest gibt es Pläne zur Integration von körperlich eingeschränkten Kindern in den normalen Schulunterricht, was auch für ´schland eine HErausforderung darstellt.
http://www.ukraine-nachrichten.de/2765/ ... %A4dagogik

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Tilko
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 18:51
13
Wohnort: ML
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Deutschland

Re: Wie leben Menschen mit Behinderung in der Ukraine?

Beitrag von Tilko »

Ich weiss nicht was ich von feedom halten soll?
Einmal da beschwerst du dich über die nicht Einhaltung von Gesetzen und Rechten in der Ukraine und im nächsten Atemzug begrüßt du irgendwelche Beschlüsse des Bildungsministeriums als Schritt in die richtige Richtung. Eigentlich weiss jeder der länger in oder mit der Ukraine zu tun hat das Papier geduldig ist und in der Ukraine gibt es viel, sehr viel beschriebenes Papier. [smilie=lazy2.gif]

Gruß Tilko

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Wie leben Menschen mit Behinderung in der Ukraine?

Beitrag von Sonnenblume »

Tilko hat geschrieben:Ich weiss nicht was ich von feedom halten soll?
Einmal da beschwerst du dich über die nicht Einhaltung von Gesetzen und Rechten in der Ukraine und im nächsten Atemzug begrüßt du irgendwelche Beschlüsse des Bildungsministeriums als Schritt in die richtige Richtung. Eigentlich weiss jeder der länger in oder mit der Ukraine zu tun hat das Papier geduldig ist und in der Ukraine gibt es viel, sehr viel beschriebenes Papier. [smilie=lazy2.gif]

Gruß Tilko
Und die meißten Beschlüsse sind nicht mal das Papier wert, auf dem sie stehen :(

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
freedom
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Wie leben Menschen mit Behinderung in der Ukraine?

Beitrag von freedom »

Siggi hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass es hier im Forum Tabu-Themen gibt. Aber ich für mein Teil bin kein Sozialwissenschaftler und habe kein "Forschungsprojekt UA". Ich lebe hier einfach (und habe auch nicht den ganzen Tag Zeit, um solche Fragen zu klären, denn für mich verdienen andere leider nicht das Geld). Viele Behinderte leben vermutlich zurückgezogen...
Unter einem Tabu-Thema verstehe ich unangenehme Problematiken, die auf subtile Weise geleugnet oder diffamiert werden. Ich halte es durchaus für sinnvoll, das Leben von Menschen mit Behinderung in der Ukraine zu studieren, um mit dem erworbenen Wissen deren Lebensqualtität zu verbessern. Nicht genug oder kein Geld verdienen zu können, ist eine Angelegenheit. Eine weitere ist die, nicht jeder verdient (ehrlich) das Geld, dass er bekommt. Wenn ich mir die Preis- und Steuererhöhungen für Normalbürger anschaue, kann ich mir sehr gut vorstellen, weshalb sich Menschen mit Einschränkungen diskret zurückziehen.
Die Menschenliebe der ukrainischen Regierung ist schon für Werktätige kaum zu verkraften.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
freedom
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Wie leben Menschen mit Behinderung in der Ukraine?

Beitrag von freedom »

Sonnenblume hat geschrieben:
freedom hat geschrieben: Für seinen Bekannten, der im sicheren sozialen Umfeld lebt, wird es höchstwahrscheinlich keine Repressionen geben...
Für wen würde es denn deiner Meinung nach Repressionen geben, weil hier im Ukraineforum was? geschrieben wird?
Aus dem gleichen Grunde, weshalb der unabhängige und freiheitlich gesinnte Journalismus in der Ukraine behindert wird: Die Wahrheit!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
freedom
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Wie leben Menschen mit Behinderung in der Ukraine?

Beitrag von freedom »

Handrij hat geschrieben:Wie bereits von einigen angemerkt wurde, ist es für Außenstehende recht schwierig zu beurteilen, wie Menschen mit Behinderungen in der Ukraine leben. Dabei muss aber auch erst einmal eine Unterscheidung zwischen so genannten "geistig behinderten" und körperlich eingeschränkten Personen getroffen werden. ... Es gibt keine Möglichkeiten als Rollstuhlfahrer sich ohne fremde Hilfe zu bewegen. Überall sind Stufen und unüberwindbare Treppen. Zur Ausgangsfrage: Dass die Ukraine ein Abkommen ratifiziert, heißt noch lange nicht, dass sich daraus irgendwelche Verbesserungen für behinderte Menschen ergeben werden. Zumindest gibt es Pläne zur Integration von körperlich eingeschränkten Kindern in den normalen Schulunterricht, was auch für ´schland eine HErausforderung darstellt...
Zur Darstellung der verschiedenen Lebenssituationen von Menschen mit geistiger und körperlicher Einschränkung, mag die Differenzierung erforderlich sein. Zur Integration in das Arbeitsleben und in die Gesellschaft sollte nach meiner Auffassung keine Unterscheidung stattfinden, sondern jedem der Betroffenen das erforderliche Maß an Unterstützung zuteil kommen. In Berlins Öffentlichen Verkehrsmitteln, Gebäuden und auch bei Supermärkten haben Rollstuhlfahrer gute Zugangsmöglichkeiten (barrierefrei). Diese Freiheit vermisse ich in der Ukraine. Der ukrainische Staat hat die UN-Behindertenrechtskonvention ratifiziert, um sich internationalem Standard anzupassen. Da auf diesem Gebiet noch vieles gesetzesmäßig und gesellschaftlich ausbaufähig ist, sind auch bedeutende Verbesserungen zu erwarten. Wenn nicht: Einklagen! Zieht man den Zusammenhang von Umweltverschmutzungen und Menschen mit Missbildungen in Betracht, sollte sich bei dem einen oder anderen Großkapitalisten langsam eine humane Regung im Gewissen bemerkbar machen. Ich meine bei denen, wo das Gen des Altruismus bislang unterentwickelt geblieben ist. Die (un)menschliche Bundesregierung wird sicher noch die eine oder andere Anregung erhalten. Es soll Gott sei Dank StaatsbürgerInnen geben, die die Reinhaltung des Grundgesetzes als wichtiger und dringlicher erachten, als eine Verherrlichung von Macht und Geld.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
freedom
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Wie leben Menschen mit Behinderung in der Ukraine?

Beitrag von freedom »

Tilko hat geschrieben:Ich weiss nicht was ich von feedom halten soll?
Einmal da beschwerst du dich über die nicht Einhaltung von Gesetzen und Rechten in der Ukraine und im nächsten Atemzug begrüßt du irgendwelche Beschlüsse des Bildungsministeriums als Schritt in die richtige Richtung. Eigentlich weiss jeder der länger in oder mit der Ukraine zu tun hat das Papier geduldig ist und in der Ukraine gibt es viel, sehr viel beschriebenes Papier...
Die Deformierung der Verfassung zugunsten der amtierenden Regierung und die Rechtsbeugung durch käufliche Richter sind schwerwiegende Problematiken, doch die
konkrete Beschlussfassung des ukrainischen Bildungsministeriums ist ein positiver Schritt in die richtige Richtung zur Verbesserung der Lebensumstände von Schulkindern mit Einschränkungen. Ich finde, Lob und Tadel dort, wo es angebracht ist. Niemand sollte vorschnell gesellschaftliche Änderungen zum Wohle der Allgemeinheit erwarten. Horrorlange Arbeitszeiten, eine immense Steuerlast für Normalbürger und weitere ausufernde Belastungen vergrößern nur den Reichtum einer Minderheit, helfen aber nicht sozial benachteiligen Menschen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
freedom
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Wie leben Menschen mit Behinderung in der Ukraine?

Beitrag von freedom »

Sonnenblume hat geschrieben:Und die meißten Beschlüsse sind nicht mal das Papier wert, auf dem sie stehen :(
Da ich nicht beurteilen kann, ob die meisten Beschlüsse der Ukrainischen Regierung nicht einmal das Papier wert sind, auf dem sie stehen, möchte ich mich dazu nicht äußern. Was das geduldige Papier angeht, liefert die Flucht in die Scheinwelt keine Sicherheit, sich vor gemachten Zusagen zu drücken. Die Ukraine ist ein souveräner Staat, der sich völkerrechtlich der UN-Behindertenrechtskonvention angeschlossen hat. Das heißt mit anderen Worten, wer den Schutz der internationalen Staatengemeinschaft genießt, hat übernommene Verpflichtungen aus diesem Vertrag zu erfüllen.

"Durch Vernunft, nicht durch Gewalt soll man Menschen zur Wahrheit führen."
(Denis Diderot, franz. Schriftsteller)

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Wie leben Menschen mit Behinderung in der Ukraine?

Beitrag von Sonnenblume »

freedom hat geschrieben: ...Horrorlange Arbeitszeiten, eine immense Steuerlast für Normalbürger ...
Die Einkommen-"Steuerlast der Normalbürger" beträgt 15% und das auch nur, wenn sie gezahlt wird. Ein Teil des Lohnes im Umschlag scheint keine Seltenheit zu sein. Und was horrorlange Arbeitszeiten angeht, so kann man solche Einzelfälle kaum verallgemeinern. Jeder weiß, dass ein Großteil der Arbeitszeit für private Angelegenheiten (Kontaktpflege, eigene "Geschäfte") draufgeht. Und dafür läßt man sich noch bezahlen! Im Übrigen ist das ukrainische Arbeitsgesetzbuch so arbeitnehmerfreundlich, dass da jeder Arbeitnehmer in Westeuropa nur von träumen kann!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Wie leben Menschen mit Behinderung in der Ukraine?

Beitrag von Sonnenblume »

freedom hat geschrieben:...Das heißt mit anderen Worten, wer den Schutz der internationalen Staatengemeinschaft genießt, hat übernommene Verpflichtungen aus diesem Vertrag zu erfüllen.
Und wenn nicht? Von wem sollen sie verklagt werden und wenn doch, juckt es sie? Die Ukrainische Regierung hat es noch nie interessiert, was andere über sie denken. Sonst hätten sich z.Bsp. Juschtschenko und Timoschenko ganz anders verhalten.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Wie leben Menschen mit Behinderung in der Ukraine?

Beitrag von Sonnenblume »

freedom hat geschrieben:
Sonnenblume hat geschrieben:
freedom hat geschrieben: Für seinen Bekannten, der im sicheren sozialen Umfeld lebt, wird es höchstwahrscheinlich keine Repressionen geben...
Für wen würde es denn deiner Meinung nach Repressionen geben, weil hier im Ukraineforum was? geschrieben wird?
Aus dem gleichen Grunde, weshalb der unabhängige und freiheitlich gesinnte Journalismus in der Ukraine behindert wird: Die Wahrheit!
Und für wen? Die "Wahrheit" ist ein großes Wort. Jeder scheint da seine Eigene zu haben. Wenn ich das Wort Repressionen höre, denke ich an die Stalinzeit. Und damit kannst du die heutige Ukraine wirklich nicht vergleichen, auch nicht den Druck auf Journalisten. Wenn es dich interessiert, wo wirklich Repressionen stattgefunden haben, dann fahr mal nach Moskau und geh ins Museum im Haus am Ufer. Aber du kannst auch einfach nur hier nachlesen: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Wie leben Menschen mit Behinderung in der Ukraine?

Beitrag von Optimist »

freedom hat geschrieben:Die Ukraine hat am 4. Februar 2010 die 15. UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung ratifiziert.
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Eine Erläuterung dieser Behindertenrechtskonvention in deutscher Sprache befindet sich auf der Webpräsenz des Beauftragten der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen. Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Soweit mir bekannt ist, müssen nicht wenige Eltern aus sozialem und monetärem Druck ihre behinderten Kinder in Waisenheimen abgeben.
Wie sieht das Leben behinderter Menschen in der Ukraine aus, und wird sich jetzt etwas ändern?
Ich verstehe Ihren Beitrag so, dass Sie gern helfen möchten. Auf Politik, Verträge und Gesetze hier zu warten ist auch in diesem Fall albern. Sammeln Sie für Ihre nächste Reise in die Ukraine Krücken, Gehwagen, Schnabeltassen, Brillen, Hörgeräte usw. und liefern dies direkt bei den Behinderten ab. So hab ich es auch hier in einem Altenheim getan. Bitte direkt bei den Bedürftigen abliefern, sonst werden Ihre Mitbringsel hier nur wieder verkauft. Sie bekommen dadurch einen super Einblick in die derzeitige Situation behinderter und auch älterer Bürger der Ukraine. Bei uns wohnen auch jüngere Menschen mit Behinderung im Altenheim, also keine Frage des Alters.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
UAFRIEND
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Wie leben Menschen mit Behinderung in der Ukraine?

Beitrag von UAFRIEND »

Wirklich Respekt , ich finde die Idee wirklich klasse , sogar so sehr das ich überlege eben jenes zu tun, wenn ich das nächste mal wieder da bin.Darf ich fragen wie du z.b. an alte Hörgeräte etc gekommen bist?

Mit Gruss
UAF

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: Wie leben Menschen mit Behinderung in der Ukraine?

Beitrag von lev »

Das die geistig behinderten Menschen, je nach Schwere ihrer Behinderung in entsprechenden Anstalten weggesperrt werden, liegt sicher daran, dass die Angehörigen Schlichtweck überfordert sind. Das ist sicher in der Ukraine genauso wie in den meisten Ländern.
Das Menschen, mit körperlichen Einschränkungen, in der Ukraine ebenfalls weniger in der Öffentlichkeit präsent sind ist richtig. Das liegt meines Erachtens, aber nicht nur an den Bewegungsmöglichkeiten für Rollstuhlfahrer weil überall Stufen und unüberwindbare Treppen sind, sondern auch an den nahen Verwandten. Es ist noch ein Makel, ein behindertes Kind zu haben und so wird es verschwiegen und nach Möglichkeit von der Öffentlichkeit ferngehalten. Ich habe eine Situation selber miterlebt, die diese Verhaltensweise bestätigt hat.
Eine Frau kam mit dem Auto vor einem kleinen Supermarkt gefahren, stieg aus und ging hinein. Kurze Zeit später öffnete sich hinten eine Tür und ein Mädchen mit Krücken in der Hand stieg aus. Es humpelte Richtung Markteingang, als auch schon die Mutter schnellen Schrittes auf sie zulief und sie schroff zurückwies mit den Worten: Ich habe dir doch verboten auszusteigen, wenn dich ein Nachbar sieht, oh mein Gott. Sie stieg völlig genervt ins Auto und raste vom Parkplatz. Später habe ich mit Bekannten darüber geredet und sie sagten, das ist die "Normalität". Oft werden Kinder mit Behinderungen gleich in das Heim gegeben.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
UAFRIEND
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Wie leben Menschen mit Behinderung in der Ukraine?

Beitrag von UAFRIEND »

Jedes leben ist wertvoll und lebenswert, wenn sogar die eigenen Eltern das gegenteil vermitteln, so ist das doch sehr sehr traurig, wie ich finde :-(

@lev es sind nicht nur die Stufen, sondern größtenteils auch die Strassen, ich kann mir nicht vorstellen wie man vor allem in den kleineren Städten , sich mit einem Rollstuhl fortbewegen soll.

Mit Gruss
UAF

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: Wie leben Menschen mit Behinderung in der Ukraine?

Beitrag von lev »

UAFRIEND hat geschrieben:Jedes leben ist wertvoll und lebenswert, wenn sogar die eigenen Eltern das gegenteil vermitteln, so ist das doch sehr sehr traurig, wie ich finde :-(

@lev es sind nicht nur die Stufen, sondern größtenteils auch die Strassen, ich kann mir nicht vorstellen wie man vor allem in den kleineren Städten , sich mit einem Rollstuhl fortbewegen soll.

Mit Gruss
UAF
Das war für mich auch ein Schock, wie eine Mutter sich ihrer behinderten Tochter schämt. Ist aber wohl kein Einzelfall.

Die Behinderten mit einem Rollstuhl haben in der Tat keine Chance sich risikolos zu bewegen. Schon die überdimensionalen Bordsteine sind unüberwindbar und im ländlichen sind die meist unbefestigten Straßen und Wege im Rollstuhl unbefahrbar. Eine sehr traurige Realität, die wohl noch sehr lange präsent sein wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
UAFRIEND
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Wie leben Menschen mit Behinderung in der Ukraine?

Beitrag von UAFRIEND »

Ja, daran wird sich auch in den nächsten Jahren wohl nur sehr wenig ändern, mal abgesehen von den Städten ansich, genau so wenig diese , pardon " scheiss" mentalität diesbezüglich.

Ich glaube haette ich so etwas mitgekriegt, haette ich der Frau mehr als deutlich meine meinung und meinen "ekel" bezüglich solchen Verhaltens gegeigt, auch wenn es mich nichts angeht.

Ein sehr trauriges thema :(

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: Wie leben Menschen mit Behinderung in der Ukraine?

Beitrag von lev »

UAFRIEND hat geschrieben:.

Ich glaube haette ich so etwas mitgekriegt, haette ich der Frau mehr als deutlich meine meinung und meinen "ekel" bezüglich solchen Verhaltens gegeigt, auch wenn es mich nichts angeht.

Ein sehr trauriges thema :(
Hatte mich danach auch geärgert, dass ich nichts gesagt habe, aber ich war sprichwörtlich sprachlos. In der Situation wäre ich mit meinem ukrainisch auch unsicher. Aber einen Vogel hätte ich ihr schon zeigen sollen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
UAFRIEND
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Wie leben Menschen mit Behinderung in der Ukraine?

Beitrag von UAFRIEND »

Naja wie du schon schreibst, du warst geschockt (zu recht), ich denke mir wäre die Kinnlade auch erst mal 2 minuten offen gestanden.

Trotzdem würd es mich interessieren, wie man günstig an ältere Hörgeräte etc kommt, weil ich die Idee gut finde.

Mit Gruss
UAF

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Wie leben Menschen mit Behinderung in der Ukraine?

Beitrag von Optimist »

Als meine Frau und ich noch in Deutschland lebten, wussten unsere Verwandten und Bekannten sowie viele Kunden von uns, dass wir regelmässig in die Ukraine fahren. Wir selbst waren überrascht, wie viel Interesse diese Menschen an der Ukraine zeigten. Dazu müssen wir sagen, waren sehr viele Hilfsbereit und haben uns viele ihrer ausrangierten Gegenstände für die Ukraine überlassen, ich habe auch abgelaufene Verbandskästen aus den Pkw´s gesammelt. Viele, besonders ältere Leute waren besonders Hilfsbereit, vermutlich weil sie noch aus eigener Erfahrung wissen, was Not überhaupt bedeutet. Viele Gegenstände sind halt aus dem Nachlass der verstorbenen Angehörigen gewesen, was wandert da so alles auf den Müll!? Also Gegenstände wie Hörgeräte oder andere medizinische Hilfsmittel haben wir nicht gekauft, die hat man uns so gegeben. Ständer für Infusionen (grosse Mangelware, besonders mobile mit Rollen) habe ich gesucht , die waren alle noch zu teuer, aber da kann der Besenstiel noch eine Weile herhalten , andere Dinge sind wichtiger. Wir Gesunden denken auch manchmal viel zu weit, es sind gerade die kleinen einfachen Dinge, wie zum Beispiel eine Anziehhilfe für Strümpfe, die diese Menschen unabhängiger macht, oder ein altes Höhrohr, dass sie den Kontakt zum Nächsten und zum Fernseher nicht verlieren. Oder eine alte gute Brille... es hilft diesen Menschen mehr als wir denken, besonders, dass sie sich nicht verlassen fühlen. Man kann auch ohne Geld auch sehr viel helfen.
Zuletzt geändert von Optimist am Montag 22. November 2010, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
UAFRIEND
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Wie leben Menschen mit Behinderung in der Ukraine?

Beitrag von UAFRIEND »

Genau damit werde ich anfangen, jede ältere Brille die mir unter die Augen kommt werde ich mitnehmen, denke alleine bei meiner Verwandschaft kommen da so an die 10 Stück zusammen :).

Auch die Idee mit den abgelaufenen Verbandskästen finde ich sehr gut :).

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
freedom
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Wie leben Menschen mit Behinderung in der Ukraine?

Beitrag von freedom »

Sonnenblume hat geschrieben:... Wenn ich das Wort Repressionen höre, denke ich an die Stalinzeit. Und damit kannst du die heutige Ukraine wirklich nicht vergleichen, auch nicht den Druck auf Journalisten. Wenn es dich interessiert, wo wirklich Repressionen stattgefunden haben, dann fahr mal nach Moskau und geh ins Museum im Haus am Ufer. Aber du kannst auch einfach nur hier nachlesen: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Ja, ich weiß, Wahrheit ist nur für Menschen, die nicht mit Lügen umgehen können. Sicherlich kann man die heutige Art und Weise der Repressionen auf freiheitsliebende Menschen in der heutigen Ukraine nicht mit Zeiten der Sowjet-Ära oder vorher gleichsetzen, doch gibt es diese in erheblichem und subtilem Umfang weiterhin. Bedauerlicherweise zum Nachteile der gesamten Gesellschaft, weil dadurch Entwicklungspotentiale behindert werden. Das Moskauer Museum lasse ich mir auf alle Fälle näher erläutern...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
freedom
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Wie leben Menschen mit Behinderung in der Ukraine?

Beitrag von freedom »

Optimist hat geschrieben: ...Sammeln Sie für Ihre nächste Reise in die Ukraine Krücken, Gehwagen, Schnabeltassen, Brillen, Hörgeräte usw. und liefern dies direkt bei den Behinderten ab. So hab ich es auch hier in einem Altenheim getan. Bitte direkt bei den Bedürftigen abliefern, sonst werden Ihre Mitbringsel hier nur wieder verkauft. Sie bekommen dadurch einen super Einblick in die derzeitige Situation behinderter und auch älterer Bürger der Ukraine. Bei uns wohnen auch jüngere Menschen mit Behinderung im Altenheim, also keine Frage des Alters.
Ihren Vorschlag in allen Ehren, bei mir mangelt es nur an den Transportmöglichkeiten. Deswegen habe ich mich an eine nahegelene Hilforganisation gewandt, die regelmäßig auf eigene Kosten mit Sachspenden in die Ukraine fährt. Zumindest ist es ein Versuch wert, etwas Geld zu spenden, damit in einem bestimmten Waisenhaus ein Rollstuhl ankommt. Mein gewünschtes Feedback wird zeigen, inwieweit die Angelegenheit läuft und ausbaufähig ist. Der Bedarf an Unterstützung ist enorm!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
freedom
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Wie leben Menschen mit Behinderung in der Ukraine?

Beitrag von freedom »

lev hat geschrieben: ...Das war für mich auch ein Schock, wie eine Mutter sich ihrer behinderten Tochter schämt. Ist aber wohl kein Einzelfall.

Die Behinderten mit einem Rollstuhl haben in der Tat keine Chance sich risikolos zu bewegen. Schon die überdimensionalen Bordsteine sind unüberwindbar und im ländlichen sind die meist unbefestigten Straßen und Wege im Rollstuhl unbefahrbar. Eine sehr traurige Realität, die wohl noch sehr lange präsent sein wird.
Dass sich Mütter ihrer behinderten Kinder schämen, gibt es auch in Deutschland. Ob es nun in der Person der Mutter liegt oder andere Ursachen hat, ist nicht mein Problem. Was aber jeder tun kann, behinderte Menschen so zu akzeptieren wie sie sind und die Herausforderung der Selbstüberwindung anzunehmen. Der beträchliche Aufwand (körperlich, seelisch, monetär) für Eltern mit behinderten Kindern besteht ja nicht nur in hohen Bordsteinen und unbefestigten Wegen. Normalerweise kann man von Schuld- und Versagensgefühlen bei den Eltern ausgehen, sodass Nachbarn beispielsweise mit einer gesunden Portion Verständnis und Freundlichkeit zur Entspannung bei den betroffenen Familien beitragen können. "Freude öffnet, Traurigkeit verschließt das Herz." (Franz von Sales, Heiliger)

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Wie leben Menschen mit Behinderung in der Ukraine?

Beitrag von Sonnenblume »

freedom hat geschrieben: Ja, ich weiß, Wahrheit ist nur für Menschen, die nicht mit Lügen umgehen können. ...
Das haben Sie gesagt. Zynischer geht es ja wohl nicht! Zyniker verachten die Menschen und zu denen moechte ich nicht gehoeren.
Oder meinen Sie das ernst und denken Sie, Sie befinden sich im Besitz der alleinig seelig machenden Wahrheit?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: Wie leben Menschen mit Behinderung in der Ukraine?

Beitrag von lev »

freedom hat geschrieben:
lev hat geschrieben: ...Das war für mich auch ein Schock, wie eine Mutter sich ihrer behinderten Tochter schämt. Ist aber wohl kein Einzelfall.

Die Behinderten mit einem Rollstuhl haben in der Tat keine Chance sich risikolos zu bewegen. Schon die überdimensionalen Bordsteine sind unüberwindbar und im ländlichen sind die meist unbefestigten Straßen und Wege im Rollstuhl unbefahrbar. Eine sehr traurige Realität, die wohl noch sehr lange präsent sein wird.
Dass sich Mütter ihrer behinderten Kinder schämen, gibt es auch in Deutschland. Ob es nun in der Person der Mutter liegt oder andere Ursachen hat, ist nicht mein Problem. Was aber jeder tun kann, behinderte Menschen so zu akzeptieren wie sie sind und die Herausforderung der Selbstüberwindung anzunehmen. Der beträchliche Aufwand (körperlich, seelisch, monetär) für Eltern mit behinderten Kindern besteht ja nicht nur in hohen Bordsteinen und unbefestigten Wegen. Normalerweise kann man von Schuld- und Versagensgefühlen bei den Eltern ausgehen, sodass Nachbarn beispielsweise mit einer gesunden Portion Verständnis und Freundlichkeit zur Entspannung bei den betroffenen Familien beitragen können. "Freude öffnet, Traurigkeit verschließt das Herz." (Franz von Sales, Heiliger)
freedom, hier im Thema geht es darum, wie Menschen mit Behinderungen in der Ukraine leben. Das es auch in Deutschland Eltern gibt, die sich ihrer behinderten Kinder schämen ist wohl war, aber es gibt hier einen völlig anderen Umgang mit diesem Thema. Schau dir nur die Lebenshilfe an, wo Behinderte arbeiten und wohnen können, egal ob geistig oder körperlich behindert. Und da diese am öffentlichem Leben teilnehmen können, sind auch barrierefreie Wege erforderlich. Davon ist nun mal die Ukraine meilenweit entfernt.
Du solltest mal versuchen, die Inhalte der hier geschriebenen Berichte zu verstehen und dann darauf zu antworten, wenn erforderlich. Nur von Wunsch- und Idealzuständen zu philosophieren, lähmt was zu verändern.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
freedom
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Wie leben Menschen mit Behinderung in der Ukraine?

Beitrag von freedom »

lev hat geschrieben:freedom, hier im Thema geht es darum, wie Menschen mit Behinderungen in der Ukraine leben. Das es auch in Deutschland Eltern gibt, die sich ihrer behinderten Kinder schämen ist wohl war, aber es gibt hier einen völlig anderen Umgang mit diesem Thema. Schau dir nur die Lebenshilfe an, wo Behinderte arbeiten und wohnen können, egal ob geistig oder körperlich behindert. Und da diese am öffentlichem Leben teilnehmen können, sind auch barrierefreie Wege erforderlich. Davon ist nun mal die Ukraine meilenweit entfernt.
Du solltest mal versuchen, die Inhalte der hier geschriebenen Berichte zu verstehen und dann darauf zu antworten, wenn erforderlich. Nur von Wunsch- und Idealzuständen zu philosophieren, lähmt was zu verändern.
Das liest sich etwas nach dem Vorwurf der Themaverfehlung. Gerade deshalb, weil das Leben behinderter Menschen in der Ukraine noch wesentlich verbessert werden sollte und reichlich Diskussionsstoff bietet, habe ich dieses Thema aufgeworfen. Aus meiner aktenfüllenden Erfahrung als Erwerbsgeminderter in Deutschland und dem persönlichen Kontakt in der Ukraine, weiß ich wohl, wovon ich spreche. Die zitierte Lebenshilfe hierzulande ist stellenweise nicht einmal das Papier wert, auf dem sie proklamiert wird. Viele schöne Worte! Vorschlag: Gehe zum JobCenter, zum Integrationsamt oder zum Integrationsfachdienst und bitte um Hilfe zur Eingliederung ins Arbeitsleben. Höchstwahrscheinliche Antwort:"Wir können keine Arbeit vermitteln, weil es keine geeignete gibt und raten daher, Erwerbsunfähigkeitsrente zu beantragen." Es ist kein Philosophieren, wenn ich konkret vorschlage, Hilfe und Unterstützung in der Weise zu leisten, das nachbarschaftliche Miteinander zu verbessern. Meine Beitrage könnten dann lähmend wirken, wenn sie missinterpretiert dargestellt würden. Wer keine innere Stimme des Gewissens besitzt, wird sich nicht selbstkritisch reflektieren können. Wie mit Kritik in Osteuropa umgegangen wurde und wird, zeigt die Zeitgeschichte sehr deutlich auf. Ob völkermordender Stalinismus oder Demokratieabbau in der Ukraine, in beiden Fällen fand und findet Selbstreflexion nur zum Vorteile des eigenen Ichs statt. Wer will für mich entscheiden, wann ein Beitrag meinerseits erforderlich ist? Dieses Mindestmaß an Toleranz erwarte ich von jedem hier, der vorgibt, sich mit freiheitlich-demokratischer Rechtsstaatlichkeit zu indentifizieren. Wer von den Millionären und Multimillionären, egal wo auf diesem Planeten, sich in dem Irrtum befindet, unendlich lange unbegrenzte Kapital- und Machtanhäufung sowie Realitätsfluch zu Lasten von Natur und Menschheit betreiben zu können, wird ohnehin eines Tages von der Realität des Lebens wieder eingeholt. Es hat daher nichts mit Philosophie zu tun, wenn ich von zivilisierten Bürgern ein wenig mehr Geist und Sensibilität gegenüber Menschen mit Behinderung erwarte und voraussetze. Wieviele Universitäten in der Ukraine sind mit Aufzügen ausgestattet, damit auch diejenigen freien Zugang zu höherer Bildung bekommen, die nicht dem Gesundheits- und Schönheitsideal entsprechen?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
freedom
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Wie leben Menschen mit Behinderung in der Ukraine?

Beitrag von freedom »

Sonnenblume hat geschrieben:
freedom hat geschrieben: Ja, ich weiß, Wahrheit ist nur für Menschen, die nicht mit Lügen umgehen können. ...
Das haben Sie gesagt. Zynischer geht es ja wohl nicht! Zyniker verachten die Menschen und zu denen moechte ich nicht gehoeren.
Oder meinen Sie das ernst und denken Sie, Sie befinden sich im Besitz der alleinig seelig machenden Wahrheit?
Mit diesem Beispiel möchte ich aufzeigen, dass Realitäten und Logiken ins Skurrile verzerrt bzw. verbogen werden können. Zu diesem legalen Mittel greife ich dann, wenn die Beweisführung des Gegenübers in einer Diskussion die Pfade der allgemeingültigen Logik verlässt bzw. verdreht. Gemäß der Definition von Zynismus (lt. Wikipedia):"Heute bezeichnet man als Zynismus zum einen eine Haltung, die in (oft absichtlich) verletzender Weise die Wertvorstellungen anderer herabsetzt oder missachtet, und zum anderen auch eine Haltung, die moralische Werte grundsätzlich in Frage stellt (und sich darüber hinaus manchmal auch über sie lustig macht)." habe ich mich nicht zynisch geäußert.
Nach meiner Einschätzung gibt es mehrere seelig machende Wahrheiten. Eine besteht beispielsweise in der praktizierten Maxime "Geben ist seeliger denn Nehmen."
Menschen mit Behinderung zu fördern und zu helfen, ohne das eigene Ich zu vernachlässigen, kann sehr glücklich machen und den Horizont erweitern.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Wie leben Menschen mit Behinderung in der Ukraine?

Beitrag von Optimist »

Ich lade Sie, freedom , hiermit ein, zu mir zu kommen, auf ein ukrainisches Dorf, es ist alles vorhanden. Aber sie müssen für ihren Lebensunterhalt auch arbeiten wie ein Pferd. Nach ca. 2 Wochen sehen Sie das Leben aus einer neuen Perspektive. Mag sein, dass Sie sagen, meine Heimat Deutschland ist doch nicht so schlimm, und wollen schnell zurück in die soziale Geborgenheit. Kann auch sein, dass sie hier eine ungewohnte, neue und schöne Freiheit finden, fernab aller Gesetze und Verordnungen. Nur die Naturgesetze bestimmen dann in erster Linie Ihr Leben, sowie der Ertrag ihrer beider Hände. So hat die Menschheit Jahrtausende überlebt, versuchen Sie es einfach.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Wie leben Menschen mit Behinderung in der Ukraine?

Beitrag von Sonnenblume »

freedom hat geschrieben:
Sonnenblume hat geschrieben:
freedom hat geschrieben: Ja, ich weiß, Wahrheit ist nur für Menschen, die nicht mit Lügen umgehen können. ...
Das haben Sie gesagt. Zynischer geht es ja wohl nicht! Zyniker verachten die Menschen und zu denen moechte ich nicht gehoeren.
Oder meinen Sie das ernst und denken Sie, Sie befinden sich im Besitz der alleinig seelig machenden Wahrheit?
Mit diesem Beispiel möchte ich aufzeigen, dass Realitäten und Logiken ins Skurrile verzerrt bzw. verbogen werden können. Zu diesem legalen Mittel greife ich dann, wenn die Beweisführung des Gegenübers in einer Diskussion die Pfade der allgemeingültigen Logik verlässt bzw. verdreht. Gemäß der Definition von Zynismus (lt. Wikipedia):"Heute bezeichnet man als Zynismus zum einen eine Haltung, die in (oft absichtlich) verletzender Weise die Wertvorstellungen anderer herabsetzt oder missachtet, und zum anderen auch eine Haltung, die moralische Werte grundsätzlich in Frage stellt (und sich darüber hinaus manchmal auch über sie lustig macht)." habe ich mich nicht zynisch geäußert.
Nach meiner Einschätzung gibt es mehrere seelig machende Wahrheiten. Eine besteht beispielsweise in der praktizierten Maxime "Geben ist seeliger denn Nehmen."
Menschen mit Behinderung zu fördern und zu helfen, ohne das eigene Ich zu vernachlässigen, kann sehr glücklich machen und den Horizont erweitern.
Ihr Antwort verstehe ich nicht. Wo wurden hier
Sonnenblume hat geschrieben: ... Wenn ich das Wort Repressionen höre, denke ich an die Stalinzeit. Und damit kannst du die heutige Ukraine wirklich nicht vergleichen, auch nicht den Druck auf Journalisten. Wenn es dich interessiert, wo wirklich Repressionen stattgefunden haben, dann fahr mal nach Moskau und geh ins Museum im Haus am Ufer. Aber du kannst auch einfach nur hier nachlesen: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Realitäten und Logiken ins Skurrile verzerrt bzw. verbogen bzw. wurde hier die "Beweisführung des Gegenübers in einer Diskussion die Pfade der allgemeingültigen Logik verlässt bzw. verdreht" ?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Wie leben Menschen mit Behinderung in der Ukraine?

Beitrag von Sonnenblume »

Optimist hat geschrieben:Ich lade Sie, freedom , hiermit ein, zu mir zu kommen, auf ein ukrainisches Dorf, es ist alles vorhanden. Aber sie müssen für ihren Lebensunterhalt auch arbeiten wie ein Pferd. Nach ca. 2 Wochen sehen Sie das Leben aus einer neuen Perspektive. Mag sein, dass Sie sagen, meine Heimat Deutschland ist doch nicht so schlimm, und wollen schnell zurück in die soziale Geborgenheit. Kann auch sein, dass sie hier eine ungewohnte, neue und schöne Freiheit finden, fernab aller Gesetze und Verordnungen. Nur die Naturgesetze bestimmen dann in erster Linie Ihr Leben, sowie der Ertrag ihrer beider Hände. So hat die Menschheit Jahrtausende überlebt, versuchen Sie es einfach.
Er wird nicht darauf eingehen und als Begründung wird seine Erwerbsminderung angeführt werden, wenn sie denn körperlicher Art ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: Wie leben Menschen mit Behinderung in der Ukraine?

Beitrag von lev »

(at freedom) hier ein Beispiel praktischer und direkter Hilfe und das ganz ohne sozialwissenschaftlichen Studium.
Eine prima Sache, wenn es an den eigenen Transportmöglichkeiten mangelt.

Caritas schickt 1800 Weihnachtspakete in Ukraine
5. November 2010 | 11:14 Uhr
Schwerin/Demmin (dpa/mv) - Die Caritas Mecklenburg schickt am kommenden Montag 1800 Weihnachtspakete für bedürftige Kinder in die Ukraine. Insgesamt werden acht Tonnen Hilfsgüter auf den 20. Hilfstransport des katholischen Sozialwerks in die westukrainische Stadt Rohatyn geschickt, wie ein Sprecher am Donnerstag mitteilte. Dazu gehörten auch Textilien und medizinische Hilfsmittel. Die Caritas Mecklenburg finanziert zudem in drei ukrainischen Städten Armenküchen mit jährlich 12 000 Euro.
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: Wie leben Menschen mit Behinderung in der Ukraine?

Beitrag von lev »

freedom hat geschrieben: Aus meiner aktenfüllenden Erfahrung als Erwerbsgeminderter in Deutschland und dem persönlichen Kontakt in der Ukraine, weiß ich wohl, wovon ich spreche. Die zitierte Lebenshilfe hierzulande ist stellenweise nicht einmal das Papier wert, auf dem sie proklamiert wird. Viele schöne Worte!
Bevor ich so etwas äußere, würde ich ihnen dringend anraten, sich vorab zu informieren, denn die vielen schönen Worte kommen von ihnen.
Hier ist die reale Hilfe für behinderte Menschen:
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
UAFRIEND
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Wie leben Menschen mit Behinderung in der Ukraine?

Beitrag von UAFRIEND »

Dieses gejammere ist teilweise echt nicht zu ertragen, mir geht die Situation hierzu lande auch gewaltig gegen den Strich, aber in genau der anderen richtung als bei dir.Statt dankbar zu sein, wird immer nur gejammert und gemotzt.Gewisse Hartz 4 Empfänger sollte man echt mal 1 Monat in die UA schicken , danach wüssten sie die gross zügigkeit hier zu lande wieder zu schätzen.

Was das eigentliche Thema angeht, so kann man auch ein paar alte Brillen in den Koffer packen.Habe bereits bei meinen Freunden und bekannten angefragt und über 10 alte Brillen erhalten, welche ich im Januar dort im Altersheim an ältere verteile.

Mann muss nicht immer unbedingt in LKW Ladungen denken, wenn man nur ein paar Leuten da unten mit einer Sachspende das Leben erleichtert ist das auch schon etwas.

Über Ihr Gutmenschen Gehabe kann ich nur noch den Kopf schütteln, da es mit einer ebenso großen naivität einhergeht, glauben Sie ernsthaft die UAler interessiert es ob die Unis behindertengerecht sind und Aufzüge haben, wenn sogar die Strassen und Bordsteinkanten "Behindertenfeindlich" sind?

Was die probleme angeht, so zitiere ich aus Star Wars " Die bedürfnisse der Masse überwiegen die des einzelnen".Oder anders gesagt: Erstmal gibt es eine ewig lange liste anderer probleme die gelöst werden müssen, da sie weit aus mehr Menschen angeht.

Mit Gruss
UAF

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
freedom
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Wie leben Menschen mit Behinderung in der Ukraine?

Beitrag von freedom »

Optimist hat geschrieben:Ich lade Sie, freedom , hiermit ein, zu mir zu kommen, auf ein ukrainisches Dorf, es ist alles vorhanden. Aber sie müssen für ihren Lebensunterhalt auch arbeiten wie ein Pferd. Nach ca. 2 Wochen sehen Sie das Leben aus einer neuen Perspektive. Mag sein, dass Sie sagen, meine Heimat Deutschland ist doch nicht so schlimm, und wollen schnell zurück in die soziale Geborgenheit. Kann auch sein, dass sie hier eine ungewohnte, neue und schöne Freiheit finden, fernab aller Gesetze und Verordnungen. Nur die Naturgesetze bestimmen dann in erster Linie Ihr Leben, sowie der Ertrag ihrer beider Hände. So hat die Menschheit Jahrtausende überlebt, versuchen Sie es einfach.
Danke vielmals für das Angebot! Erstens bin ich deutscher Staatsbürger, zweitens halte ich nichts von Sklavenarbeit und drittens ist von Machtidioten im Namen der Menschheit wahrlich zuviel Schwachsinn angerichtet worden. Bereits viele Jahre vor der Ermordung Jesus Christi! Und eines dürfte für immer bewiesen sein: ARBEIT MACHT NICHT FREI! Nicht für Menschen ohne Behinderung, nicht für Menschen mit Behinderung, für niemanden. Arbeit ist ein Mittel zum Leben, weiter nichts, auch wenn einige Superschlaue meinen, diese Medium für politische Zwecke missbrauchen zu müssen. Wer meint, seinen geistigen Horizont auf Feldarbeit begrenzen zu müssen und anderen Menschen diese Begrenzheit aufzingen zu müssen, sollte vorher die Menschheitsgeschichte befragen, wo derartige Gleichmacherei und Verdummungstherapie hinführt.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
freedom
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Wie leben Menschen mit Behinderung in der Ukraine?

Beitrag von freedom »

Sonnenblume hat geschrieben: Ihr Antwort verstehe ich nicht. Wo wurden hier
Sonnenblume hat geschrieben: ... Wenn ich das Wort Repressionen höre, denke ich an die Stalinzeit. Und damit kannst du die heutige Ukraine wirklich nicht vergleichen, auch nicht den Druck auf Journalisten. Wenn es dich interessiert, wo wirklich Repressionen stattgefunden haben, dann fahr mal nach Moskau und geh ins Museum im Haus am Ufer. Aber du kannst auch einfach nur hier nachlesen: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Realitäten und Logiken ins Skurrile verzerrt bzw. verbogen bzw. wurde hier die "Beweisführung des Gegenübers in einer Diskussion die Pfade der allgemeingültigen Logik verlässt bzw. verdreht" ?
Mit dem "einfach nur nachlesen" ist es bei dieser russischsprachigen Website nicht getan. Bei mir war als West-Berliner Russisch (freiwillig) die zweite Fremdsprache in der Oberschule, und das ist schon einige Zeit her. Dennoch habe ich mir den Inhalt des "Museum im Haus am Ufer" näher erläutern lassen. Fotos von Dokumenten, Personen und Wohnungen würden die Glaubwürdigkeit der Angaben unterstreichen und die damalige Situation deutlicher werden lassen.
Zur weiteren Erklärung: Ich halte es ggf. für erforderlich, meine Antwort in skurriler Form abzugeben, wenn mir jemand mit Unlogik auf die Nerven geht. Den Museumslink finde ich treffend plaziert, wenn damit aufgezeigt werden soll, auf welch brachiale und brutale Weise mit Wahnsinnsidiologien zu dieser Zeit auf das Leben unschuldiger Menschen eingewirkt wurde. ... und ganze Familien ermordet wurden. :o

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
freedom
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Wie leben Menschen mit Behinderung in der Ukraine?

Beitrag von freedom »

Sonnenblume hat geschrieben:Er wird nicht darauf eingehen und als Begründung wird seine Erwerbsminderung angeführt werden, wenn sie denn körperlicher Art ist.
Stimmt, treffend bemerkt. Doch das allein hält mich davon nicht ab, berufsmäßige Feldarbeit in einem ukrainischen Dorf zu leisten. Wie entspannend und wohltuend diese Art der Betätigung auch sein mag... Denn, wer abends müde wie ein Pferd nach Hause kommt, kann sich nicht auf Dinge konzentrieren, die seín Leben beeinflussen und/ oder anderen Menschen helfen, sich zu verwirklichen. Zum Beispiel das Leben von Menschen mit Behinderung in der Ukraine zu hinterfragen und aktive Beiträge zur Verbesserung derer Lebenssituation zu leisten.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
freedom
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Wie leben Menschen mit Behinderung in der Ukraine?

Beitrag von freedom »

lev hat geschrieben:(at freedom) hier ein Beispiel praktischer und direkter Hilfe und das ganz ohne sozialwissenschaftlichen Studium. Eine prima Sache, wenn es an den eigenen Transportmöglichkeiten mangelt...
Eine prima Angelegenheit, die garantiert den gewünschten Erfolg bringt! Mit Sicherheit nicht das einzige Beispiel praktischer und direkter Hilfe aus Deutschland. Ganz ohne sozialwissenschaftliches Studium werden professionelle Helfer wie die Caritas nicht auskommen. Dieser Artikel lässt automatisch die Frage entstehen, warum der Staat Ukraine nicht selbst in der Lage ist, seinen BürgerInnen ein menschenwürdiges Leben zu sichern. Meine Transportmöglichkeit liegt etwas näher als MacPom. Am Rande bemerkt: Die Arbeitslosenquote unter Menschen mit Berhinderung betrage in Deutschland deutlich mehr als 20 Prozent, so Experten der OECD. (Berliner Zeitung v. 25.11.2010)

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
freedom
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Wie leben Menschen mit Behinderung in der Ukraine?

Beitrag von freedom »

lev hat geschrieben:Bevor ich so etwas äußere, würde ich ihnen dringend anraten, sich vorab zu informieren, denn die vielen schönen Worte kommen von ihnen.
Hier ist die reale Hilfe für behinderte Menschen:Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Die reale Hilfe für behinderte Menschen! Sicher die einzige, die beste und für jeden die passende Lösung! Scherz beiseite, derart würde ich mich nicht einmal einem hilfesuchenden Menschen in der Ukraine gegenüber äußern, egal, wie ärmlich die Lebensverhältnisse sein mögen. Die Suche mit dem Stichwort "Behindertenwerkstätten" im Berliner Branchenbuch Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... dürfte weitaus mehr Ergebnistreffer bringen, doch mit der einfachen Zuordnung einer Institution würde weder dem betreffenden Menschen noch der Allgemeinheit geholfen, eine zufriedenstellende Situation zu schaffen. Meine Erfahrungen mit dem Arbeitsmarkt und staatlich beauftragten Einrichtungen behalte ich besser für mich. Eines steht jedoch fest: Es ist nicht alles Gold, was glänzt! Schöne Flyer und Internetauftritte sind eine Welt, vorgelegte Verträge und Vermittlungsergebnisse mitunter eine vollkommen konträre.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
freedom
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Wie leben Menschen mit Behinderung in der Ukraine?

Beitrag von freedom »

UAFRIEND hat geschrieben:1.) Dieses gejammere ist teilweise echt nicht zu ertragen, mir geht die Situation hierzu lande auch gewaltig gegen den Strich, aber in genau der anderen richtung als bei dir.Statt dankbar zu sein, wird immer nur gejammert und gemotzt.Gewisse Hartz 4 Empfänger sollte man echt mal 1 Monat in die UA schicken , danach wüssten sie die gross zügigkeit hier zu lande wieder zu schätzen.
2.) Was das eigentliche Thema angeht, so kann man auch ein paar alte Brillen in den Koffer packen.Habe bereits bei meinen Freunden und bekannten angefragt und über 10 alte Brillen erhalten, welche ich im Januar dort im Altersheim an ältere verteile.
3.) Mann muss nicht immer unbedingt in LKW Ladungen denken, wenn man nur ein paar Leuten da unten mit einer Sachspende das Leben erleichtert ist das auch schon etwas.
4.) Über Ihr Gutmenschen Gehabe kann ich nur noch den Kopf schütteln, da es mit einer ebenso großen naivität einhergeht, glauben Sie ernsthaft die UAler interessiert es ob die Unis behindertengerecht sind und Aufzüge haben, wenn sogar die Strassen und Bordsteinkanten "Behindertenfeindlich" sind?
5.) Was die probleme angeht, so zitiere ich aus Star Wars " Die bedürfnisse der Masse überwiegen die des einzelnen".Oder anders gesagt: Erstmal gibt es eine ewig lange liste anderer probleme die gelöst werden müssen, da sie weit aus mehr Menschen angeht.
zu 1.) Fantastisch, Arbeitslager Ukraine zur Bedürfnisbefriedigung! Stalin, Hitler und Konsorten lassen grüßen! HartzIV bedeutet m. E. Menschenrechtsverletzung wegen Kostenunterdeckung. Inwieweit werden Menschen mit Behinderung beim Regelsatz berücksichtigt? Gewiss nicht im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention.
zu 2.) Jede Brille passt für jeden?!? Optiker werden jetzt sicher Beifall klatschen.
zu 3.) Es dreht sich hier nicht nur um ein paar Leute da unten, sondern um Menschen mit Behinderung, denen individuelle Hilfe und Zuwendung gegeben werden sollte.
zu 4.) Die Ratifizierung der Behindertenrechtskonvention führt zu Verpflichtung, im Bewusstsein der Bevölkerung eine positive Änderung gegenüber Behinderten zu bewirken.
zu 5.) Ein Beispiel, wie die Bedürfnisbefriedigung der Masse manipuliert werden kann, ist in der "Sportpalastrede" unter Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nachzulesen. Star Wars als Ultima Ratio oder als Leitgedanke? Nein, danke! Herr Staatspräsident Janukowitsch besitzt seit geraumer Zeit, auf eigenen Wunsch, die uneingeschränkte Staatsgewalt, und nun liegt es an ihm, wie unter seiner Führung Vertragserfüllung, z. B. UN-Behindertenrechtskonvention, aussieht. Bezüglich der Liste anstehender Probleme, erlaube ich mir Artikel 21 der Verfassung der Ukraine zu zitieren:"Alle Menschen sind frei und in ihrer Würde und ihren Rechten gleichwertig."

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Wie leben Menschen mit Behinderung in der Ukraine?

Beitrag von Sonnenblume »

freedom hat geschrieben: HartzIV bedeutet m. E. Menschenrechtsverletzung wegen Kostenunterdeckung. Inwieweit werden Menschen mit Behinderung beim Regelsatz berücksichtigt? Gewiss nicht im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention.
Hast du schon geklagt und wenn nein, warum nicht?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste