Allgemeines DiskussionsforumDatenschutz in Bussen in die Ukraine

Forum für Diskussionen über ukrainische Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft usw.
Forumsregeln
Forum für Diskussionen über ukrainische Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft usw.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
freedom
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Datenschutz in Bussen in die Ukraine

Beitrag von freedom »

Handrij hat geschrieben:Mit dem Bus in die Ukraine zu fahren ist wohl die günstigste Variante (abgesehen von Trampen, zu Fuß oder mit dem Fahrrad)... Zug und Flugzeug sind in jedem Fall bequemer, doch dazu vielleicht später mehr ...
In punkto Fahrpreis kann ich die Erfahrung teilen. Doch wie sieht es mit dem Datenschutz aus?
Im Flugzeug beispielsweise, wird der Fahrgast individuell abgefertigt, während hingegen bei Busfahrten der Grenzpolizist einem Busfahrer die abgestempelten Pässe übergibt und dieser dann den Stapel an einen Fahrgast weiterreicht. Das führt zu einem bunten Reisepassverteilen, wo es Datenschutz nicht mehr gibt. Diese chaotisch anmutende Vorgehensweise gab es in deutschen Reisebussen bei Fahrten auf Transitstrecken durch die DDR nicht, weil der Busfahrer die Verteilung übernommen hatte.
Kennt jemand eine bessere Methode, um potentiellen Datenmissbrauch auszuschließen?
Auf Anfrage beim Auswärtigen Amt wurde mir geraten, bei künftigen Busreisen in die Ukraine meinen Pass mit meinem Namen zu versehen, damit ein Öffnen durch unbefugte Dritte nicht erforderlich ist oder aber vor Austeilung der Pässe nach vorne zu gehen, um mir den Pass direkt vom Grenzbeamten aushändigen zu lassen.
In der Ukraine ist am 1.1.2011 ein Gesetz zum "Schutz der persönlichen Daten" in Kraft getreten. Ziel dieses Gesetzes ist eine verstärkte Anpassung an die europäischen Normen . Das Gesetz sieht u.a. im Rahmen der Weitergabe von persönlichen Daten ein Einverständnis der betroffenen Person vor. Die praktische Umsetzung diese Gesetzes wird nun zu beobachten sein. Ist jemandem die deutsche Übersetzung bekannt?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Mit dem Bus in die Ukraine

Beitrag von Sonnenblume »

freedom hat geschrieben:
Handrij hat geschrieben:Mit dem Bus in die Ukraine zu fahren ist wohl die günstigste Variante (abgesehen von Trampen, zu Fuß oder mit dem Fahrrad)... Zug und Flugzeug sind in jedem Fall bequemer, doch dazu vielleicht später mehr ...
In punkto Fahrpreis kann ich die Erfahrung teilen. Doch wie sieht es mit dem Datenschutz aus?
Im Flugzeug beispielsweise, wird der Fahrgast individuell abgefertigt, während hingegen bei Busfahrten der Grenzpolizist einem Busfahrer die abgestempelten Pässe übergibt und dieser dann den Stapel an einen Fahrgast weiterreicht. Das führt zu einem bunten Reisepassverteilen, wo es Datenschutz nicht mehr gibt. Diese chaotisch anmutende Vorgehensweise gab es in deutschen Reisebussen bei Fahrten auf Transitstrecken durch die DDR nicht, weil der Busfahrer die Verteilung übernommen hatte.
Kennt jemand eine bessere Methode, um potentiellen Datenmissbrauch auszuschließen?
Auf Anfrage beim Auswärtigen Amt wurde mir geraten, bei künftigen Busreisen in die Ukraine meinen Pass mit meinem Namen zu versehen, damit ein Öffnen durch unbefugte Dritte nicht erforderlich ist oder aber vor Austeilung der Pässe nach vorne zu gehen, um mir den Pass direkt vom Grenzbeamten aushändigen zu lassen.
In der Ukraine ist am 1.1.2011 ein Gesetz zum "Schutz der persönlichen Daten" in Kraft getreten. Ziel dieses Gesetzes ist eine verstärkte Anpassung an die europäischen Normen . Das Gesetz sieht u.a. im Rahmen der Weitergabe von persönlichen Daten ein Einverständnis der betroffenen Person vor. Die praktische Umsetzung diese Gesetzes wird nun zu beobachten sein. Ist jemandem die deutsche Übersetzung bekannt?
Man kann auch aus Allem ein Problem machen, wenn man sonst keine hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12272
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
14
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2125 Mal
Ukraine

Re: Mit dem Bus in die Ukraine

Beitrag von Handrij »

freedom hat geschrieben: In punkto Fahrpreis kann ich die Erfahrung teilen. Doch wie sieht es mit dem Datenschutz aus?
Im Flugzeug beispielsweise, wird der Fahrgast individuell abgefertigt, während hingegen bei Busfahrten der Grenzpolizist einem Busfahrer die abgestempelten Pässe übergibt und dieser dann den Stapel an einen Fahrgast weiterreicht. Das führt zu einem bunten Reisepassverteilen, wo es Datenschutz nicht mehr gibt. Diese chaotisch anmutende Vorgehensweise gab es in deutschen Reisebussen bei Fahrten auf Transitstrecken durch die DDR nicht, weil der Busfahrer die Verteilung übernommen hatte.
Kennt jemand eine bessere Methode, um potentiellen Datenmissbrauch auszuschließen?
Auf Anfrage beim Auswärtigen Amt wurde mir geraten, bei künftigen Busreisen in die Ukraine meinen Pass mit meinem Namen zu versehen, damit ein Öffnen durch unbefugte Dritte nicht erforderlich ist oder aber vor Austeilung der Pässe nach vorne zu gehen, um mir den Pass direkt vom Grenzbeamten aushändigen zu lassen.
In der Ukraine ist am 1.1.2011 ein Gesetz zum "Schutz der persönlichen Daten" in Kraft getreten. Ziel dieses Gesetzes ist eine verstärkte Anpassung an die europäischen Normen . Das Gesetz sieht u.a. im Rahmen der Weitergabe von persönlichen Daten ein Einverständnis der betroffenen Person vor. Die praktische Umsetzung diese Gesetzes wird nun zu beobachten sein. Ist jemandem die deutsche Übersetzung bekannt?
Oh, man ich schließ mich Sonnenblume an. Du hast ein unglaubliches Talent für Nonsensdiskussionen. Wenn du nicht willst, dass deine Mitreisenden deinen Namen und deine anderen Daten mitbekommen, dann bleib entweder zu Hause oder fahre individuell! Sind dir deine Fragen nicht selbst peinlich?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
stefko
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 319
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 15:18
13
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 2560x1440
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Mit dem Bus in die Ukraine

Beitrag von stefko »

freedom hat geschrieben:
Handrij hat geschrieben:Mit dem Bus in die Ukraine zu fahren ist wohl die günstigste Variante (abgesehen von Trampen, zu Fuß oder mit dem Fahrrad)... Zug und Flugzeug sind in jedem Fall bequemer, doch dazu vielleicht später mehr ...
In punkto Fahrpreis kann ich die Erfahrung teilen. Doch wie sieht es mit dem Datenschutz aus?
Im Flugzeug beispielsweise, wird der Fahrgast individuell abgefertigt, während hingegen bei Busfahrten der Grenzpolizist einem Busfahrer die abgestempelten Pässe übergibt und dieser dann den Stapel an einen Fahrgast weiterreicht. Das führt zu einem bunten Reisepassverteilen, wo es Datenschutz nicht mehr gibt. Diese chaotisch anmutende Vorgehensweise gab es in deutschen Reisebussen bei Fahrten auf Transitstrecken durch die DDR nicht, weil der Busfahrer die Verteilung übernommen hatte.
Kennt jemand eine bessere Methode, um potentiellen Datenmissbrauch auszuschließen?
Auf Anfrage beim Auswärtigen Amt wurde mir geraten, bei künftigen Busreisen in die Ukraine meinen Pass mit meinem Namen zu versehen, damit ein Öffnen durch unbefugte Dritte nicht erforderlich ist oder aber vor Austeilung der Pässe nach vorne zu gehen, um mir den Pass direkt vom Grenzbeamten aushändigen zu lassen.
Ich kann Ihre Befürchtungen bezüglich des Datenschutzes nachvollziehen. Vom Auswärtigen Amt haben Sie aber leider eine falsche Auskunft erhalten - wahrscheinlich hat die Person, die diese Auskunft getätigt hat, selber nicht viel Ahnung von Datenschutz. Das Beschriften des Passes mit Ihrem Namen stellt nämlich keinen ausreichenden Datenschutz dar. Erstens ist Ihr Name und Ihre Staatsangehörigkeit für jeden Mitreisenden ersichtlich und zweitens kann eine Verbindung zwischen Ihnen und Ihrem Namen/Staatsangehörigkeit hergestellt werden.

Da mir, wie gesagt, der Datenschutz auch ein Anliegen ist, habe ich folgendes Verfahren entwickelt. Bevor der Grenzbeamte die Pässe absammelt, erkläre ich ihm das Problem und gebe ihm nummerierte Kuverts. In jedem Kuvert befindet sich ein Papier mit der entsprechenden Nummer. Die Kuverts sind durchmischt, so dass von der Nummer nicht auf den Sitzplatz geschlossen werden kann. Der Grenzbeamte gibt dann den Pass jedes Passagiers in das Kuvert und übergibt die entsprechende Nummer. Nach der Kontrolle der Pässe werden dann die Pässe in verschlossenen Kuverts zurückgegeben und jeder Passagier bekommt das Kuvert zu seiner Nummer. So ist der Datenschutz 100% gewährleistet.

Das Verfahren bedeutet natürlich einen ziemlichen Mehraufwand für den Grenzbeamten und die Passagiere. Trotz Erklärungen hat war die Kooperationsbereitschaft anfangs sehr gering. Das hat sich gebessert, als ich in jedes Kuvert zusätzlich je einen 5 Euro Schein (für die Passagiere) gesteckt habe und die Kuverts mit einem 50 Euro Schein dem Grenzbeamten überreicht habe. Seitdem läuft das ganze problemlos - Datenschutz muss einem halt auch etwas wert sein.

Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit, die ich ausprobiert habe: nämlich zu verlangen, dass die Kontrolle einzeln und ausserhalb des Busses (am Schalter und mit ausreichenden Abstand) durchgeführt wird. Allerdings ließ hier die Kooperationsbereitschaft der anderen Fahrgäste (auch mit Aufwandsentschädigung) ausgesprochen zu wünschen übrig (vorallem im Winter).

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12272
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
14
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2125 Mal
Ukraine

Re: Mit dem Bus in die Ukraine

Beitrag von Handrij »

@Stefko

|-D GOOD

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: Mit dem Bus in die Ukraine

Beitrag von lev »

stefko hat geschrieben:Trotz Erklärungen hat war die Kooperationsbereitschaft anfangs sehr gering. Das hat sich gebessert, als ich in jedes Kuvert zusätzlich je einen 5 Euro Schein (für die Passagiere) gesteckt habe und die Kuverts mit einem 50 Euro Schein dem Grenzbeamten überreicht habe. Seitdem läuft das ganze problemlos - Datenschutz muss einem halt auch etwas wert sein.
Das nennt man Korruptionsbekämpfung. GOOD
Zuletzt geändert von lev am Montag 21. Februar 2011, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Tilko
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 18:51
13
Wohnort: ML
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Deutschland

Re: Mit dem Bus in die Ukraine

Beitrag von Tilko »

Also stefko,

nimm es mir bitte nicht übel. Aber musst du für dein Geld arbeiten das du es so freigiebig verschenkst. ROFL
Zum Datenschutz, meinst du ein Deutscher kann verhindern das in einem Buss die ukrainischen Mitreisenden nicht merken das man Deutscher ist? Ich glaube kaum. Und zeige mir den der beim Austeilen der Pässe sich auch nur annähernd merkt was darin steht. Schon nach dem 5. Pass weiss der mit Sicherheit nicht mehr was er im Ersten gelesen hat. Vor allem was steht den in dem Pass was so schützenswert ist? Soweit ich weiss Name, Geburtsdatum und die ausstellende Behörde, nicht mal die Adresse ist vermerkt.

Man kann das mit dem Datenschutz auch übertreiben, die die wirklich was über dich wissen wollen fahren mit Sicherheit nicht erst mit dem Buss in die Ukraine, die erfahren das alles viel einfacher in Deutschland.

Gruß Tilko [smilie=ukr_prapor]

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
freedom
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Mit dem Bus in die Ukraine

Beitrag von freedom »

Sonnenblume hat geschrieben:Man kann auch aus Allem ein Problem machen, wenn man sonst keine hat.
Vorbeugen ist besser als heilen!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
freedom
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Mit dem Bus in die Ukraine

Beitrag von freedom »

Handrij hat geschrieben:...Oh, man ich schließ mich Sonnenblume an. Du hast ein unglaubliches Talent für Nonsensdiskussionen. Wenn du nicht willst, dass deine Mitreisenden deinen Namen und deine anderen Daten mitbekommen, dann bleib entweder zu Hause oder fahre individuell! Sind dir deine Fragen nicht selbst peinlich?
Auf gar keinen Fall ist mir der Schutz meiner persönlichen Daten peinlich. Ihre Antwort fasse ich als Zeichen mangelnder Sensibilität im zwischenmenschlichen Umgang auf. Übrigens, weshalb hat die Ukraine ein Datenschutzgesetz verabschiedet? Weshalb läuft auf Ihrem Rechner eine Firewall und ein Antivirenprogramm? Weshalb steht der Datenmissbrauch unter Strafe? Ich finde es peinlich, über derartige selbstverständliche Dinge in diesem internationalen Forum schreiben zu müssen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
freedom
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Mit dem Bus in die Ukraine

Beitrag von freedom »

stefko hat geschrieben:...Da mir, wie gesagt, der Datenschutz auch ein Anliegen ist, habe ich folgendes Verfahren entwickelt. Bevor der Grenzbeamte die Pässe absammelt, erkläre ich ihm das Problem und gebe ihm nummerierte Kuverts. In jedem Kuvert befindet sich ein Papier mit der entsprechenden Nummer. Die Kuverts sind durchmischt, so dass von der Nummer nicht auf den Sitzplatz geschlossen werden kann. Der Grenzbeamte gibt dann den Pass jedes Passagiers in das Kuvert und übergibt die entsprechende Nummer. Nach der Kontrolle der Pässe werden dann die Pässe in verschlossenen Kuverts zurückgegeben und jeder Passagier bekommt das Kuvert zu seiner Nummer. So ist der Datenschutz 100% gewährleistet.
Das Verfahren bedeutet natürlich einen ziemlichen Mehraufwand für den Grenzbeamten und die Passagiere. Trotz Erklärungen hat war die Kooperationsbereitschaft anfangs sehr gering. Das hat sich gebessert, als ich in jedes Kuvert zusätzlich je einen 5 Euro Schein (für die Passagiere) gesteckt habe und die Kuverts mit einem 50 Euro Schein dem Grenzbeamten überreicht habe. Seitdem läuft das ganze problemlos - Datenschutz muss einem halt auch etwas wert sein.
Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit, die ich ausprobiert habe: nämlich zu verlangen, dass die Kontrolle einzeln und ausserhalb des Busses (am Schalter und mit ausreichenden Abstand) durchgeführt wird. Allerdings ließ hier die Kooperationsbereitschaft der anderen Fahrgäste (auch mit Aufwandsentschädigung) ausgesprochen zu wünschen übrig (vorallem im Winter).
Das Verteilen von Nummern macht einen sehr korrekten Eindruck, ebenso wie die einzelne Kontrolle am Schalter. Diese Verfahren erscheinen mir jedoch zu umständlich und reitraubend zu sein. Daher stellt sich mir die Frage, weshalb einer der beiden Busfahrer die abfertigen Pässe aus der Hand gibt, wo er diese doch selbst wieder in der gleichen Reihenfolge zurückgeben kann, wie der Grenzpolizist bzw. die Grenzpolizistin die Reisedokumente eingesammelt hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12272
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
14
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2125 Mal
Ukraine

Re: Mit dem Bus in die Ukraine

Beitrag von Handrij »

freedom hat geschrieben:Auf gar keinen Fall ist mir der Schutz meiner persönlichen Daten peinlich. Ihre Antwort fasse ich als Zeichen mangelnder Sensibilität im zwischenmenschlichen Umgang auf. Übrigens, weshalb hat die Ukraine ein Datenschutzgesetz verabschiedet? Weshalb läuft auf Ihrem Rechner eine Firewall und ein Antivirenprogramm? Weshalb steht der Datenmissbrauch unter Strafe? Ich finde es peinlich, über derartige selbstverständliche Dinge in diesem internationalen Forum schreiben zu müssen.
Vielleicht besser mit einem anderen Pass fahren? Ich meine mit einem von einer anderen Person? Wer weiß, wer alles über deine Schulter blickt, wenn du den Pass öffnest, um einen Blick hineinzuwerfen. Zudem musst du deinen biometrischen Pass gleichmal in die Mikrowelle werfen (das Loch im Pass macht nichts!!), denn ich habe mir von informierter Seite bestätigen lassen, dass in allen ukrainischen Bussen Lesegeräte vom SBU (und du weißt ja mit wem er alles zusammen arbeitet) installiert sind. Und unterwegs erst ... überall Scanner!!! Auch deine Schutzhülle nutzt dir nichts, denn der Grenzbeamte verlangt ja immer von dir deinen Pass auszupacken. Die nächste unsichere Stelle ist ja dann die Passkontrolle selbst. Dort liegt dein Pass eine halbe Stunde unbeaufsichtigt herum. Da kannst du wirklich nur deinen Pass persönlich abgeben und ja nicht ablenken lassen! Danach musst du noch aber die Kontrolle über das elektronische System der ukrainischen Grenzbehörden übernehmen, denn wer weiß, was die so alles mit deinen Daten anstellen! Und wir Informierten wissen ja, mit wem die alles zusammenarbeiten. Der gemeine ukrainische Grenzbeamte, der ja Zugang zum System hat, kann sich mit dem Verkauf DEINER Daten einige Datschen kaufen, die sind wertvoll. Wann hat freedom, wo und vor allem in Begleitung von WEM, die ukrainsche Grenze überschritten. Wir wissen ja mit wem der SBU so zusammenarbeitet. Da findest du dich schnell in Guantanamo oder in Workuta wieder. Musste aufpassen!!! Und vor der Ukraine liegt ja noch Polen. Auch so ein unsicherer Kantonist! Hast du dich eigentlich schon einmal gefragt, wieso immer DEIN Bus angehalten und die Pässe von allen Leute gescannt werden? Was machen die Polen eigentlich mit DEINEN Daten? Würd´ ich mal nachfragen! So, lieber Freedom, dann hast du ja jetzt wieder einige Aufgaben. Besorg dir einen anderen Pass und kläre was mit DEINEN Daten bei der polnischen und der ukrainischen (Grenz-)Polizei geschieht. Und mach es schnell, denn ansonsten könnte es zu spät sein!!
Außerdem vergiss den menschlichen Faktor nicht!! Ich meine, dass du in Gesprächen im Bus - du musst Konversation betreiben, denn ansonsten machst du dich verdächtig!! - immer eine andere Identität angibst und diese muss widerspruchsfrei sein! Du weiß ja, der Busfahrer und die Businsassen sind alle geschult!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12272
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
14
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2125 Mal
Ukraine

Re: Mit dem Bus in die Ukraine

Beitrag von Handrij »

Oj, mir fällt noch ein, dass man ja meistens beim Bestellen des Tickets einen Namen und eine Rückrufnummer angibt. Oj, oj was die Busfirma mit diesen Daten macht ist auch unbekannt. Was ist eigentlich mit diesen Gedankenlesern, die in der Ukraine so populär sind?? Du solltest nur mit Alufolie unter der Mütze im Bus sitzen. In der Regel sind nämlich in den Bussen mindestens die Hälfte der Insassen Gedankenleser und was die alles herauslesen können ....
Nein Freedom, wie man es auch dreht und wendet - bleib daheeme!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
stefko
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 319
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 15:18
13
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 2560x1440
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Mit dem Bus in die Ukraine

Beitrag von stefko »

freedom hat geschrieben: Das Verteilen von Nummern macht einen sehr korrekten Eindruck, ebenso wie die einzelne Kontrolle am Schalter. Diese Verfahren erscheinen mir jedoch zu umständlich und reitraubend zu sein.
Deswegen ja auch die Aufwandsentschädigung sowohl für die Mitreisenden als auch den Grenzbeamten ...

Okay, ich gebe zu, meine Vorschläge waren nicht ganz ernst gemeint. Ich würde aber gerne einmal beobachten was passiert wenn jemand im Bus versucht den Vorschlag mit den Kuverts und Nummern umzusetzen. :-) Die Aufwandsentschädigung sollte man allerdings noch einmal überdenken, unter der Annahme, das im Bus 50 Passagiere sitzen, würde ein einfacher Grenzübertritt 300 Euro kosten. Da kann man genauso gut fliegen. :-)

Das Verfahren mit dem Schalter habe ich schon an anderen Schengen-Aussengrenzen erlebt. Ich muss zugeben, ich bevorzuge es im Bus sitzenzubleiben. Übrigens stellt sich auch beim Verlassen des Busses die Frage, ob nicht vielleicht jemand einen unerlaubten Einblick in die persönlichen Gegenstände, die im Bus zurückgeblieben sind, nimmt. Probleme wohin man nur schaut ...

Was mich aber interessieren würde, ist was Sie für Befürchtungen bezüglich des Datenschutzes haben und welche Szenarien Sie sich vorstellen. Man muss ja zwischen zwei unterschiedlichen Problemgebieten unterscheiden:

1. der mißbräuchlichen Verwendung und Weitergabe persönlicher Daten. Haben Sie das im Kopf? Ich kann mir da nur folgendes Szenario vorstellen. Jemand Twittert von seinem Mobiltelefon "Ich sitze gerade im Bus in die Ukraine. Und habe zufällig den Pass des Herrn Freedom in der Hand gehabt - er kommt!" Worauf die westliche Hälfte des Landes das Land fluchtartig Richtung EU und die östliche Hälfte das Land Richtung Russland verlässt. Und Sie dann ganz allein in der weiten, ukrainischen Steppe stehen. Ich würde das nicht einmal unbedingt als negativ ansehen. Die Weite der Steppe, witer wije ...

2. Verletzung der Intimsphäre. Da kann ich mir nur folgendes Szenario vorstellen: Ihr Pass fällt in die Hände Ihrer jungen, attraktiven, ukrainischen Sitznachbarin. Sie erfährt so, dass Sie 15 Jahre älter sind, als Sie von sich behauptet haben. Dies hat sie allerdings sowieso vermutet und nur aus Höflichkeit nicht gesagt. Peinlich wäre es natürlich trotzdem.

Was sind also Ihre Befürchtungen?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Mit dem Bus in die Ukraine

Beitrag von Sonnenblume »

Handrij hat geschrieben: Vielleicht besser mit einem anderen Pass fahren? Ich meine mit einem von einer anderen Person? Wer weiß, wer alles über deine Schulter blickt, wenn du den Pass öffnest, um einen Blick hineinzuwerfen. Zudem musst du deinen biometrischen Pass gleichmal in die Mikrowelle werfen (das Loch im Pass macht nichts!!), denn ich habe mir von informierter Seite bestätigen lassen, dass in allen ukrainischen Bussen Lesegeräte vom SBU (und du weißt ja mit wem er alles zusammen arbeitet) installiert sind. Und unterwegs erst ... überall Scanner!!! Auch deine Schutzhülle nutzt dir nichts, denn der Grenzbeamte verlangt ja immer von dir deinen Pass auszupacken. Die nächste unsichere Stelle ist ja dann die Passkontrolle selbst. Dort liegt dein Pass eine halbe Stunde unbeaufsichtigt herum. Da kannst du wirklich nur deinen Pass persönlich abgeben und ja nicht ablenken lassen! Danach musst du noch aber die Kontrolle über das elektronische System der ukrainischen Grenzbehörden übernehmen, denn wer weiß, was die so alles mit deinen Daten anstellen! Und wir Informierten wissen ja, mit wem die alles zusammenarbeiten. Der gemeine ukrainische Grenzbeamte, der ja Zugang zum System hat, kann sich mit dem Verkauf DEINER Daten einige Datschen kaufen, die sind wertvoll. Wann hat freedom, wo und vor allem in Begleitung von WEM, die ukrainsche Grenze überschritten. Wir wissen ja mit wem der SBU so zusammenarbeitet. Da findest du dich schnell in Guantanamo oder in Workuta wieder. Musste aufpassen!!! Und vor der Ukraine liegt ja noch Polen. Auch so ein unsicherer Kantonist! Hast du dich eigentlich schon einmal gefragt, wieso immer DEIN Bus angehalten und die Pässe von allen Leute gescannt werden? Was machen die Polen eigentlich mit DEINEN Daten? Würd´ ich mal nachfragen! So, lieber Freedom, dann hast du ja jetzt wieder einige Aufgaben. Besorg dir einen anderen Pass und kläre was mit DEINEN Daten bei der polnischen und der ukrainischen (Grenz-)Polizei geschieht. Und mach es schnell, denn ansonsten könnte es zu spät sein!!
Außerdem vergiss den menschlichen Faktor nicht!! Ich meine, dass du in Gesprächen im Bus - du musst Konversation betreiben, denn ansonsten machst du dich verdächtig!! - immer eine andere Identität angibst und diese muss widerspruchsfrei sein! Du weiß ja, der Busfahrer und die Businsassen sind alle geschult!
ROFL |-D ROFL

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Mit dem Bus in die Ukraine

Beitrag von Sonnenblume »

Handrij hat geschrieben: Nein Freedom, wie man es auch dreht und wendet - bleib daheeme!
Und such dir Arbeit, in Deutschland soll ja Aufschwung sein. Dann brauchste auch nicht mehr in menschenunwürdigen Zuständen am Computer dahinvegetieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
freedom
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Mit dem Bus in die Ukraine

Beitrag von freedom »

Handrij hat geschrieben:...Vielleicht besser mit einem anderen Pass fahren? Ich meine mit einem von einer anderen Person? Wer weiß, wer alles über deine Schulter blickt, wenn du den Pass öffnest, um einen Blick hineinzuwerfen. Zudem musst du deinen biometrischen Pass gleichmal in die Mikrowelle werfen (das Loch im Pass macht nichts!!), denn ich habe mir von informierter Seite bestätigen lassen, dass in allen ukrainischen Bussen Lesegeräte vom SBU (und du weißt ja mit wem er alles zusammen arbeitet) installiert sind. Und unterwegs erst ... Du weiß ja, der Busfahrer und die Businsassen sind alle geschult!...
Alles Agenten, nur ich nicht! [smilie=dance3.gif]

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
freedom
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Mit dem Bus in die Ukraine

Beitrag von freedom »

stefko hat geschrieben:...Was sind also Ihre Befürchtungen?
Erwarten Sie allen Ernstes eine Anleitung oder Hinweise zum Daten- und Identitätsmissbrauch oder gar zum Identitätsdiebstahl von mir? Was ich damit meine, ist hier annähernd ausführlich beschrieben: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
freedom
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Mit dem Bus in die Ukraine

Beitrag von freedom »

Sonnenblume hat geschrieben:
Handrij hat geschrieben: Nein Freedom, wie man es auch dreht und wendet - bleib daheeme!
Und such dir Arbeit, in Deutschland soll ja Aufschwung sein. Dann brauchste auch nicht mehr in menschenunwürdigen Zuständen am Computer dahinvegetieren.
Aufschwung bei 5,-€ mehr HartzIV und dann auch selbst bezahlt mit dem Defizit bei der Bundesagentur für Arbeit. Schlechter Witz! Verglichen mit einem Arbeitslosen in der Ukraine, habe ich zwar meine warme Wohnung und diverse Annehmlichkeiten eines hochentwickelten Industrielandes. Doch der Mensch lebt nicht nur vom Brot allein, und jeder besitzt naturgemäß ein individuelles Bedürfnis nach Persönlichkeitsentfaltung. Arbeitssuche macht dann einen Sinn, wenn genügend Aussicht auf Erfolg vorhanden ist. Nee, ick bleib` nich daheeme, wenn it ma inne Ukraine jut gefällt!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Mit dem Bus in die Ukraine

Beitrag von Sonnenblume »

freedom hat geschrieben: Nee, ick bleib` nich daheeme, wenn it ma inne Ukraine jut gefällt!
Und in der Ukraine macht für Sie persönlich Arbeitssuche einen Sinn, weil genügend Aussicht auf Erfolg vorhanden ist?
Selten so gelacht!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: Datenschutz in Bussen in die Ukraine

Beitrag von lev »

Seit 27 Jahren fahren wir regelmäßig mit dem PKW in die Ukraine, nie hatten wir Angst trotz überwiegender Nachtfahrten. Nun wollte ich mit meiner Frau, dass erste mal mit dem Bus fahren, wegen der winterlichen Straßenverhältnisse. Jetzt aber, nach der regen und angstmachenden Diskussion einiger Forumsmitglieder um den fehlenden Datenschutz auf der Busfahrt, sitzt der Schock tief und so werden wir wohl lieber wieder mit dem PKW fahren. :o

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Datenschutz in Bussen in die Ukraine

Beitrag von Optimist »

Ich lasse meine Daten immer zu Hause !

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
freedom
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Datenschutz in Bussen in die Ukraine

Beitrag von freedom »

lev hat geschrieben:Seit 27 Jahren fahren wir regelmäßig mit dem PKW in die Ukraine, nie hatten wir Angst trotz überwiegender Nachtfahrten. Nun wollte ich mit meiner Frau, dass erste mal mit dem Bus fahren, wegen der winterlichen Straßenverhältnisse. Jetzt aber, nach der regen und angstmachenden Diskussion einiger Forumsmitglieder um den fehlenden Datenschutz auf der Busfahrt, sitzt der Schock tief und so werden wir wohl lieber wieder mit dem PKW fahren. :o
Dieses chaotische Passherumgereiche geht mir fürchterlich auf die Nerven, doch vor dem Fahrstil der Busfahrer meinen Hut ab! Bei schlimmstem Regen, Schneetreiben oder vereister Fahrbahn gab es auf der Strecke Berlin-Kiew-Berlin für mich bislang nicht das Geringste auszusetzen. Bezüglich des Datenschutzes im Bus wird es bald besser werden, da ich meinen verständlichen Wunsch nach geordneten Verhältnissen bei den verantwortlichen Stellen geäußert habe und ich den Eindruck habe, dass mein Anliegen ernst genommen wird. Nach meiner Einschätzung wird sich bald ein akzeptabler Zustand einstellen. Danke für den Hinweis. @}-,-'--

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Datenschutz in Bussen in die Ukraine

Beitrag von Sonnenblume »

freedom hat geschrieben:
lev hat geschrieben:Seit 27 Jahren fahren wir regelmäßig mit dem PKW in die Ukraine, nie hatten wir Angst trotz überwiegender Nachtfahrten. Nun wollte ich mit meiner Frau, dass erste mal mit dem Bus fahren, wegen der winterlichen Straßenverhältnisse. Jetzt aber, nach der regen und angstmachenden Diskussion einiger Forumsmitglieder um den fehlenden Datenschutz auf der Busfahrt, sitzt der Schock tief und so werden wir wohl lieber wieder mit dem PKW fahren. :o
Dieses chaotische Passherumgereiche geht mir fürchterlich auf die Nerven, doch vor dem Fahrstil der Busfahrer meinen Hut ab! Bei schlimmstem Regen, Schneetreiben oder vereister Fahrbahn gab es auf der Strecke Berlin-Kiew-Berlin für mich bislang nicht das Geringste auszusetzen. Bezüglich des Datenschutzes im Bus wird es bald besser werden, da ich meinen verständlichen Wunsch nach geordneten Verhältnissen bei den verantwortlichen Stellen geäußert habe und ich den Eindruck habe, dass mein Anliegen ernst genommen wird. Nach meiner Einschätzung wird sich bald ein akzeptabler Zustand einstellen. Danke für den Hinweis. @}-,-'--
Sie scheinen wirklich gar nichts zu merken [smilie=crazy.gif] ROFL

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
stefko
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 319
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 15:18
13
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 2560x1440
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Datenschutz in Bussen in die Ukraine

Beitrag von stefko »

freedom hat geschrieben: Dieses chaotische Passherumgereiche geht mir fürchterlich auf die Nerven, doch vor dem Fahrstil der Busfahrer meinen Hut ab! Bei schlimmstem Regen, Schneetreiben oder vereister Fahrbahn gab es auf der Strecke Berlin-Kiew-Berlin für mich bislang nicht das Geringste auszusetzen. Bezüglich des Datenschutzes im Bus wird es bald besser werden, da ich meinen verständlichen Wunsch nach geordneten Verhältnissen bei den verantwortlichen Stellen geäußert habe und ich den Eindruck habe, dass mein Anliegen ernst genommen wird. Nach meiner Einschätzung wird sich bald ein akzeptabler Zustand einstellen. Danke für den Hinweis. @}-,-'--
Ich habe selten so gelacht - nichts gegen die ukrainischen Busfahrer, aber könnten Sie mir bitte einen Hinweis auf eine Statistik mit Identitätsdiebstählen in Bussen und der Zahl der schweren Busunfälle in der Ukraine zukommen lassen? Danke.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: Datenschutz in Bussen in die Ukraine

Beitrag von lev »

(at) freedom,
das hört sich ja an, als ob sie ständig im Bus in die Ukraine sitzten. Wenn dem so ist, kommt dem Datenschutz natürlich eine enorme Bedeutung zu, da die Busfahrer sie sicher melden und entsprechende Verdachtsfälle konstruiert werden. Also seien sie wachsam, bis ihrem verständlichen Wunsch nach geordneten Verhältnissen statt gegeben wird und sich ein akzeptabler Zustand eingestellt hat. Wie sie es nur machen! ? [smilie=dntknw.gif]

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Siggi
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2010, 23:48
13
Wohnort: Schelkino
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 4096x1728
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Russland

Re: Datenschutz in Bussen in die Ukraine

Beitrag von Siggi »

Man stelle sich doch einmal vor, man bezieht Leistungen der Sozialbehörden. Dann kann es natürlich schon recht brisant sein, wenn diese erfahren, dass man doch längere Zeit dem Arbeitsmarkt wegen eines Auslandsaufenthalts nicht zur Verfügung stand. Dann ist der Datenschutz natürlich wirklich wichtig!

Gruß
Siggi

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
freedom
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Datenschutz in Bussen in die Ukraine

Beitrag von freedom »

Siggi hat geschrieben:Man stelle sich doch einmal vor, man bezieht Leistungen der Sozialbehörden. Dann kann es natürlich schon recht brisant sein, wenn diese erfahren, dass man doch längere Zeit dem Arbeitsmarkt wegen eines Auslandsaufenthalts nicht zur Verfügung stand. Dann ist der Datenschutz natürlich wirklich wichtig! ...
"Der größte Lump im ganzen Land, ist und bleibt der Denunziant." (Hoffman von Fallersleben)
Soll es doch tatsächlich Arbeitssuchende geben, die ihre Ortsabwesenheit in Absprache mit dem zuständigen JobCenter regeln. Gern schauen wir uns gemeinsam die Verhältnismäßigkeit von 21 Kalendertagen Ortsabwesenheit zu jahrelanger erfolgloser Arbeitssuche im Heer der Millionen Dauerarbeitslosen an. Dann mutet die sogenannte Residenzpflicht nämlich als staatliche Willkür an. Datenschutz ist gerade dann besonders wichtig, wenn persönliche Einzelinformationen für kriminelle Zwecke verwendet werden können. Bestehen irgendwelche Zweifel an meinem begründeten rechtlichen Schutzanspruch?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
stefko
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 319
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 15:18
13
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 2560x1440
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Datenschutz in Bussen in die Ukraine

Beitrag von stefko »

freedom hat geschrieben: Gern schauen wir uns gemeinsam die Verhältnismäßigkeit von 21 Kalendertagen Ortsabwesenheit zu jahrelanger erfolgloser Arbeitssuche im Heer der Millionen Dauerarbeitslosen an. Dann mutet die sogenannte Residenzpflicht nämlich als staatliche Willkür an.
Seien Sie gnädig und eröffnen Sie kein neues Thema!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Kurt Simmchen - galizier
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1730
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 01:00
14
Wohnort: Oblast Ivano-Frankivsk
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 1015 Mal
Ukraine

Re: Datenschutz in Bussen in die Ukraine

Beitrag von Kurt Simmchen - galizier »

Freedom, nimm Dir Deine karge Freizeit und mach was für Dich. Insofern möchte ich mich der Bitte von Stefko anschließen und Dich bitten uns mit einem neuen Thema zu verschonen.
Schlimmer noch als der Denunziant aber ist der Parasit, der sich bei allen schmarotzernd durchfrißt. Das wäre doch mal eine Idee für Deinen Geldgeber in Deinen Pass zu schauen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Tilko
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 18:51
13
Wohnort: ML
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Deutschland

Re: Datenschutz in Bussen in die Ukraine

Beitrag von Tilko »

Ach ist das herrlich, nach einem anstrengenden Arbeitstag so was lesen zu können, ich meld doch glatt meien TV bei der GEZ ab und spare mir die Gebühr. ROFL

Man was steht den schon in dem beschi.... Reisepass drin wenn die was über dich wissen wollen klauen die dir die komplette Brieftasche, ohne das du´s merkst, da haben sie alles was sie brauchen. Deinen Perso und die Bankcard, aber jetzt kommt die böse Überraschung keine Kohle auf dem Konto um was abzuräumen und in der Butze steht auch nicht viel was sich lohnt mit zu nehmen. :->
So wichtig bist du nicht das irgend wer deine Daten klaut.

Tilko

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
freedom
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Datenschutz in Bussen in die Ukraine

Beitrag von freedom »

stefko hat geschrieben:
freedom hat geschrieben: Gern schauen wir uns gemeinsam die Verhältnismäßigkeit von 21 Kalendertagen Ortsabwesenheit zu jahrelanger erfolgloser Arbeitssuche im Heer der Millionen Dauerarbeitslosen an. Dann mutet die sogenannte Residenzpflicht nämlich als staatliche Willkür an.
Seien Sie gnädig und eröffnen Sie kein neues Thema!
"Schlag mich, schlag mich," flehte der Masochist. "Nein, zur Strafe heute nicht," antwortete der Sadist.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
freedom
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Datenschutz in Bussen in die Ukraine

Beitrag von freedom »

galizier hat geschrieben:Freedom, nimm Dir Deine karge Freizeit und mach was für Dich. Insofern möchte ich mich der Bitte von Stefko anschließen und Dich bitten uns mit einem neuen Thema zu verschonen...
Was bedeutet bitte "wir"? Na Kollegen, geht euch der Stoff zum Lästern und Diffamieren aus?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
freedom
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Datenschutz in Bussen in die Ukraine

Beitrag von freedom »

Tilko hat geschrieben:...So wichtig bist du nicht das irgend wer deine Daten klaut.
Datenschutz und das Recht auf informelle Selbstbestimmung gehören zu den Rechten jedes deutschen Staatsbürgers.
Besitzt jemand Probleme, diese Selbstverständlichkeit zu akzeptieren?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Datenschutz in Bussen in die Ukraine

Beitrag von Sonnenblume »

freedom hat geschrieben:
galizier hat geschrieben:Freedom, nimm Dir Deine karge Freizeit und mach was für Dich. Insofern möchte ich mich der Bitte von Stefko anschließen und Dich bitten uns mit einem neuen Thema zu verschonen...
Was bedeutet bitte "wir"? Na Kollegen, geht euch der Stoff zum Lästern und Diffamieren aus?
Sind Sie sicher, dass ihre Erwerbsunfähigkeit physischer und nicht psychischer Natur ist?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: Datenschutz in Bussen in die Ukraine

Beitrag von lev »

(at freedom) Für jemanden, dem der Datenschutz sooooviel bedeutet, haben sie hier im Forum von sich aber schon erstaunlich viel preis gegeben. Wir wissen, dass sie ein gebildeter, nicht ernst genommener, erwerbsgeminderter Harz IV- Empfänger sind, der in Berlin lebt und den Bus nach Kiev nutzt. Ein geschickter User, hätte bestimmt auch bald ihre Adresse und Kontodaten. Nur was soll er damit!? [smilie=dntknw.gif]

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Tilko
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 18:51
13
Wohnort: ML
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Deutschland

Re: Datenschutz in Bussen in die Ukraine

Beitrag von Tilko »

Geld überweisen?????? ROFL ROFL ROFL

Also ich machs nicht!!!!

Tilko [smilie=ukr_prapor]

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Datenschutz in Bussen in die Ukraine

Beitrag von Sonnenblume »

Tilko hat geschrieben:Geld überweisen?????? ROFL ROFL ROFL

Also ich machs nicht!!!!

Tilko [smilie=ukr_prapor]
Von uns würde er es eh nicht nehmen, da es nie soviel wäre, wie ihm seiner Meinung nach zusteht.
Das war ja auch der Grund, warum er nicht arbeiten geht. Man bleibt einfach immer unter seinen Gehaltsforderungen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
freedom
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Datenschutz in Bussen in die Ukraine

Beitrag von freedom »

Sonnenblume hat geschrieben:...Sind Sie sicher, dass ihre Erwerbsunfähigkeit physischer und nicht psychischer Natur ist?
Wem geht das etwas an? Solche Frage öffentlich zu stellen, zeigt weder von Taktgefühl noch von Kompetenz.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Datenschutz in Bussen in die Ukraine

Beitrag von Sonnenblume »

freedom hat geschrieben:
Sonnenblume hat geschrieben:...Sind Sie sicher, dass ihre Erwerbsunfähigkeit physischer und nicht psychischer Natur ist?
Wem geht das etwas an? Solche Frage öffentlich zu stellen, zeigt weder von Taktgefühl noch von Kompetenz.
Wenn schon, dann "wen" und nicht "wem". Und es "zeugt" und "zeigt " nicht.
Es ist für mich ein Unterschied, ob ich mit einm psychisch Kranken kommuniziere oder mit einem Gesunden.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
freedom
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Datenschutz in Bussen in die Ukraine

Beitrag von freedom »

Sonnenblume hat geschrieben:
freedom hat geschrieben:
Sonnenblume hat geschrieben:...Sind Sie sicher, dass ihre Erwerbsunfähigkeit physischer und nicht psychischer Natur ist?
Wem geht das etwas an? Solche Frage öffentlich zu stellen, zeigt weder von Taktgefühl noch von Kompetenz.
Wenn schon, dann "wen" und nicht "wem". Und es "zeugt" und "zeigt " nicht.
Es ist für mich ein Unterschied, ob ich mit einm psychisch Kranken kommuniziere oder mit einem Gesunden.
Gut, dann werden wir beide in Zukunft es sehr genau mit der deutschen Sprache nehmen.
Sind Sie psychisch gesund und wie können Sie ihre Aussage beweisen?
Ist das Thema "Datenschutz" nur für psychisch Gesunde vorgesehen?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Datenschutz in Bussen in die Ukraine

Beitrag von Sonnenblume »

freedom hat geschrieben:
Sonnenblume hat geschrieben: Wenn schon, dann "wen" und nicht "wem". Und es "zeugt" und "zeigt " nicht.
Es ist für mich ein Unterschied, ob ich mit einm psychisch Kranken kommuniziere oder mit einem Gesunden.
Gut, dann werden wir beide in Zukunft es sehr genau mit der deutschen Sprache nehmen.
Sind Sie psychisch gesund und wie können Sie ihre Aussage beweisen?
Ist das Thema "Datenschutz" nur für psychisch Gesunde vorgesehen?
Ich meinte damit, dass ich Realitäten psychisch Kranken schonender näherbringen würde oder es gar nicht erst versuchen, da wahrscheinlich manchmal sinnlos.
An meiner psychischen Gesundheit hat noch keiner gezweifelt, deswegen muß ich niemanden etwas beweisen :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
paracelsus
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 587
Registriert: Dienstag 14. April 2009, 13:04
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 962x601
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal
Deutschland

Re: Datenschutz in Bussen in die Ukraine

Beitrag von paracelsus »

Sonnenblume hat geschrieben: Ich meinte damit, dass ich Realitäten psychisch Kranken schonender näherbringen würde oder es gar nicht erst versuchen, da wahrscheinlich manchmal sinnlos. .......
:-) ich habe ein paar "Pflegehinweise" gefunden.....

Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...


...... vielleicht hilft es für einen "freiheitlicheren" Umgang mit unserem "Sozialkritiker". [smilie=blush.gif]
Dosis sola facit venenum (Allein die Dosis macht das Gift).
Die es gut meinen, das sind die schlimmsten.
Paracelsus (Philippus Aureolus Theophrastus Bombast von Hohenheim) 1493 - 1541

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: Datenschutz in Bussen in die Ukraine

Beitrag von lev »

paracelsus hat geschrieben:
Sonnenblume hat geschrieben: Ich meinte damit, dass ich Realitäten psychisch Kranken schonender näherbringen würde oder es gar nicht erst versuchen, da wahrscheinlich manchmal sinnlos. .......
:-) ich habe ein paar "Pflegehinweise" gefunden.....

Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...


...... vielleicht hilft es für einen "freiheitlicheren" Umgang mit unserem "Sozialkritiker". [smilie=blush.gif]
Der Link, so glaube ich, führt in die richtige Richtung. Die Art und Weise des Kommunizierens, wird stark von der persönlichen Psyche
gesteuert. Bei Beachtung diverser Tipps, müsste es also reibungslos funktionieren. Prima! GOOD
Nur eines beherrscht freedom ausgezeichnet, die meisten Forumsmitglieder hat er gegen sich aufgebracht, aber er steht seit längerer Zeit im Rampenlicht der Diskussionen. Lässt sich bestimmt auch psychologisch begründen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Datenschutz in Bussen in die Ukraine

Beitrag von Sonnenblume »

lev hat geschrieben:
paracelsus hat geschrieben:
Sonnenblume hat geschrieben: Ich meinte damit, dass ich Realitäten psychisch Kranken schonender näherbringen würde oder es gar nicht erst versuchen, da wahrscheinlich manchmal sinnlos. .......
:-) ich habe ein paar "Pflegehinweise" gefunden.....

Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...


...... vielleicht hilft es für einen "freiheitlicheren" Umgang mit unserem "Sozialkritiker". [smilie=blush.gif]
Der Link, so glaube ich, führt in die richtige Richtung. Die Art und Weise des Kommunizierens, wird stark von der persönlichen Psyche
gesteuert. Bei Beachtung diverser Tipps, müsste es also reibungslos funktionieren. Prima! GOOD
Nur eines beherrscht freedom ausgezeichnet, die meisten Forumsmitglieder hat er gegen sich aufgebracht, aber er steht seit längerer Zeit im Rampenlicht der Diskussionen. Lässt sich bestimmt auch psychologisch begründen.

Zum Beispiel,

"Narzisstische Persönlichkeitsstörung
Symptome: Ausgeprägte Selbstüberschätzung; Erwartung, privilegiert behandelt zu werden; wenig Empathie, aber starker Wunsch nach Bewunderung; Tendenz zu rivalisieren und Beziehungen skrupellos zum eigenen Vorteil zu nutzen; vermehrte Kränkbarkeit und ausgeprägter Neid; innere Leere soll durch äußeren "Glanz" kompensiert werden (Statussymbole extrem wichtig! ); Neigung zu Hochmut, Arroganz und äußerst herablassendem Verhalten, besonders vermeintlich Schwächeren gegenüber."
siehe hier:
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Datenschutz in Bussen in die Ukraine

Beitrag von Optimist »

Aber vielleicht hält er sich jeden Abend den Bauch vor Lachen, weil wir auf ihn so "anspringen"... aber lustig ist es schon... stellenweise....denke es wird noch besser... er kommt noch richtig in Fahrt.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Tilko
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 18:51
13
Wohnort: ML
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Deutschland

Re: Datenschutz in Bussen in die Ukraine

Beitrag von Tilko »

Wo soll den der äußere Glanz und die Status Symbole bei Harz IV herkommen???
Ich nehme an da ist bestimmt noch ein Nebenjob als Sozial- und Rechtsberater bei der Regierung mit im Spiel. ;)

Tilko

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Datenschutz in Bussen in die Ukraine

Beitrag von Sonnenblume »

Tilko hat geschrieben:Wo soll den der äußere Glanz und die Status Symbole bei Harz IV herkommen???
Ich hab mich schon über Leute, die mit Versage-Mützen (vom polnischen oder ukrainischen Markt) Schnee schippen, krank gelacht! :)
Tilko hat geschrieben:Ich nehme an da ist bestimmt noch ein Nebenjob als Sozial- und Rechtsberater bei der Regierung mit im Spiel. ;)

Tilko
Bei der ukrainischen Regierung! |-D

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
freedom
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Datenschutz in Bussen in die Ukraine

Beitrag von freedom »

Optimist hat geschrieben:Aber vielleicht hält er sich jeden Abend den Bauch vor Lachen, weil wir auf ihn so "anspringen"... aber lustig ist es schon... stellenweise....denke es wird noch besser... er kommt noch richtig in Fahrt.
Das nenne ich Menschenkenntnis! Wie die Herren Hobbypsychologen vom Thema Datenschutz in Reisebussen in die Ukraine, zur Ferndiagnose mit Behandlungsratschlägen kommen, erzeugt gewiss ein leichtes Lächeln der Verwunderung, aber auch die Besorgnis, ob sich vielleicht hier des Verdrängungsmechanismus' der Projektion bedient wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Datenschutz in Bussen in die Ukraine

Beitrag von Sonnenblume »

freedom hat geschrieben:...
Gut, dann werden wir beide in Zukunft es sehr genau mit der deutschen Sprache nehmen...
Huh, da hab ich jetzt aber Angst! *-)

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Datenschutz in Bussen in die Ukraine

Beitrag von Optimist »

freedom hat geschrieben:
Optimist hat geschrieben:Aber vielleicht hält er sich jeden Abend den Bauch vor Lachen, weil wir auf ihn so "anspringen"... aber lustig ist es schon... stellenweise....denke es wird noch besser... er kommt noch richtig in Fahrt.
Das nenne ich Menschenkenntnis! Wie die Herren Hobbypsychologen vom Thema Datenschutz in Reisebussen in die Ukraine, zur Ferndiagnose mit Behandlungsratschlägen kommen, erzeugt gewiss ein leichtes Lächeln der Verwunderung, aber auch die Besorgnis, ob sich vielleicht hier des Verdrängungsmechanismus' der Projektion bedient wird.
Ehrlich, unsere und Ihre Daten werden in Deutschland jeden Tag gehandelt von deutschen Firmen oder unseriösen Mitarbeitern, wir alle wissen das. Was soll der Quatsch mit der Grenzkontrolle?
Meine erste Reise vor 13 Jahren in die Ukraine war ein Kulturschock, jetzt lebe ich hier seit mehr als zwei Jahren und habe -zig Reisen hinter mir, Bus, Kfz und Flieger. Es ist etwas anderes die Ukraine live jeden Tag zu erleben, als sich nur auf Hören und Sagen zu berufen. Sie hängen sich nur zu weit zum Fenster raus, das ist Ihr eigentliches Problem. Dass Sie hier auf absolutes Unverständnis stossen ignorieren Sie total, nun sagen Sie selbst, was soll man von Ihnen halten???
Thema wieder verfehlt?
Frage:" Warum sind Sie hier im Forum"?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste