WirtschaftDie Ukraine verliert ihre Illusionen

Forum für Hinweise auf Beiträge (Artikel, Videos ...) in in- und ausländischen Onlinemedien mit Bezug zur ukrainischen Wirtschaft
Forumsregeln
Bitte keine Vollzitate aus Zeitungen, außer wenn diese es ausdrücklich gestatten. Zudem achtet bitte auf die Seriösität der Quelle. Keine Verschwörungs- oder Hassseiten!

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12272
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
14
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2125 Mal
Ukraine

Die Ukraine verliert ihre Illusionen

Beitrag von Handrij »

Trotz eines Freihandelsabkommens mit der EU liegt die Wirtschaft des Bürgerkriegslandes am Boden
Der Freihandel mit der Europäischen Union funktioniert bisher nicht wie von der Ukraine gewünscht. Die Ausfuhr sinkt - und es droht eine Rekordarbeitslosigkeit.
Mehr beim Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    Android Chrome
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Die Ukraine verliert ihre Illusionen

Beitrag von Sonnenblume »

Bürgerkrieg - gähn...
Neues Deutschland halt - hat früher schon nichts als die Wahrheit berichtet.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
paracelsus
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 587
Registriert: Dienstag 14. April 2009, 13:04
14
    Windows XP Firefox
Bildschirmauflösung: 962x601
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal
Deutschland

Re: Die Ukraine verliert ihre Illusionen

Beitrag von paracelsus »

Sonnenblume hat geschrieben:Bürgerkrieg - gähn...
Neues Deutschland halt - hat früher schon nichts als die Wahrheit berichtet.
[smilie=dntknw.gif] ....... die Ukraine ist natürlich ein Staat der wäschst und gedeiht. Wirtschaftlich, politisch und gesellschaftlich ein Riesenland mit Reformen die vorbildlich sind. Poroschenko wird von den Staatschefs dieser Welt ständig konsultiert, um die Geheimnisse seines Erfolgsmodells mit ihnen zu teilen.......... [smilie=kosak_2]
Dosis sola facit venenum (Allein die Dosis macht das Gift).
Die es gut meinen, das sind die schlimmsten.
Paracelsus (Philippus Aureolus Theophrastus Bombast von Hohenheim) 1493 - 1541

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    Mac OS X Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: Die Ukraine verliert ihre Illusionen

Beitrag von mbert »

paracelsus hat geschrieben: [smilie=dntknw.gif] ....... die Ukraine ist natürlich ein Staat der wäschst und gedeiht. Wirtschaftlich, politisch und gesellschaftlich ein Riesenland mit Reformen die vorbildlich sind. Poroschenko wird von den Staatschefs dieser Welt ständig konsultiert, um die Geheimnisse seines Erfolgsmodells mit ihnen zu teilen.......... [smilie=kosak_2]
Das hat niemand behauptet. Aber Leute wie du verschweigen halt immer gern (oder weigern sich überhaupt zu bemerken), dass sich einiges gebessert hat: das Rechtssystem hat das Paradigma vollkommener Willkür hinter sich gelassen, was schon einmal ein Schritt in die riechtige Richtung ist, Medien sind wieder frei, das System der totalen Bereicherung einer "Familie" existiert nicht mehr (auch wenn Korruption immer noch ein Riesenthema ist), es gibt langsam und noch zaghaft wieder erste Investitionen im Lande.

Natürlich bleibt vieles hinter den Erwartungen zurück. Natürlich kann man darüber streiten, ob die Regierung Dinge richtig oder falsch macht bzw. ob sie überhaupt willens ist, Grundsätzliches am System zu ändern. Diese Diskussion haben ja nicht nur wir hier. Dabei wird doch nur eines deutlich: es ist alles andere als einfach, und es gibt kein Patentrezept. Das ist so neu nicht, hat aber nach wie vor Gültigkeit. Gut, dass sowohl hier wie auch dort diese Art von Diskussion stattfinden kann.

Trotzdem nett, dass Du uns mit Deinen gutinformierten Argumenten und Deiner eloquent-sachlichen Art beglückt hast.
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
paracelsus
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 587
Registriert: Dienstag 14. April 2009, 13:04
14
    Windows XP Firefox
Bildschirmauflösung: 962x601
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal
Deutschland

Re: Die Ukraine verliert ihre Illusionen

Beitrag von paracelsus »

mbert hat geschrieben:
paracelsus hat geschrieben: [smilie=dntknw.gif] ....... die Ukraine ist natürlich ein Staat der wäschst und gedeiht. Wirtschaftlich, politisch und gesellschaftlich ein Riesenland mit Reformen die vorbildlich sind. Poroschenko wird von den Staatschefs dieser Welt ständig konsultiert, um die Geheimnisse seines Erfolgsmodells mit ihnen zu teilen.......... [smilie=kosak_2]
Das hat niemand behauptet. Aber Leute wie du verschweigen halt immer gern (oder weigern sich überhaupt zu bemerken), dass sich einiges gebessert hat: das Rechtssystem hat das Paradigma vollkommener Willkür hinter sich gelassen, was schon einmal ein Schritt in die riechtige Richtung ist, Medien sind wieder frei, das System der totalen Bereicherung einer "Familie" existiert nicht mehr (auch wenn Korruption immer noch ein Riesenthema ist), es gibt langsam und noch zaghaft wieder erste Investitionen im Lande.
naja, so kann man es auch sehen...... :( Obwohl ich deine Fortschrittsindikatoren so nicht direkt erkennen kann. Mich interessiert momentan mehr das Wohlergehen der Menschen. Kannst ja mal einen Blick in das LIP-Portal der GIZ werfen. Schöne Graphen über die Wirtchaft in Zahlen (es sind zwar nicht alle aktuell) sind darin enthalten.
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Auch die Statistik zur Entwicklung des BIP finde ich erheblich aussagefähiger als patriotisches Geschwätz NONO

Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

oder nur die Sozialdaten ?:
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Natürlich ist das Vertrauen in die Justiz seit dem Maidan exorbitant gewachsen und zeichnet einen reformierten Rechtsstaat aus :
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Über systemimmanente Medien oder vorhandene Seilschaften zu reden macht keinen großen Sinn - ich weiss selbstverständlich, die patriotischen Foristen interessieren nur für "Slava Ukraini – heroyam slava!" [smilie=ukr_prapor]
Dosis sola facit venenum (Allein die Dosis macht das Gift).
Die es gut meinen, das sind die schlimmsten.
Paracelsus (Philippus Aureolus Theophrastus Bombast von Hohenheim) 1493 - 1541

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    Mac OS X Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: Die Ukraine verliert ihre Illusionen

Beitrag von mbert »

paracelsus hat geschrieben:ich weiss selbstverständlich, die patriotischen Foristen interessieren nur für "Slava Ukraini – heroyam slava!" [smilie=ukr_prapor]
Das weißt Du also. Na, Du bist ja ein ganz schlauer. Wenn ich Deine Kommentare lese, kann ich eigentlich nur bei Dir Voreingenommenheit und festgefahrene politische Fronten erkennen - getragen vom ewigen Überlegenheitsgefühl gegenüber den "Patrioten" (die freilich nur von Dir zu solchen erklärt wurden, wodurch Du quasi im doppelten Sinne die Deutungshoheit für Dich in Anspruch nimmst), gepaart mit so lustigen Wortspielchen und anbiedernden Bemerkungen unserem Forenbetreiber gegenüber. Nun denn, wer sonst nichts hat, woran er sich erfreuen kann...
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
paracelsus
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 587
Registriert: Dienstag 14. April 2009, 13:04
14
    Windows XP Firefox
Bildschirmauflösung: 962x601
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal
Deutschland

Re: Die Ukraine verliert ihre Illusionen

Beitrag von paracelsus »

mbert hat geschrieben:
paracelsus hat geschrieben:ich weiss selbstverständlich, die patriotischen Foristen interessieren nur für "Slava Ukraini – heroyam slava!" [smilie=ukr_prapor]
Das weißt Du also. Na, Du bist ja ein ganz schlauer. Wenn ich Deine Kommentare lese, kann ich eigentlich nur bei Dir Voreingenommenheit und festgefahrene politische Fronten erkennen - getragen vom ewigen Überlegenheitsgefühl gegenüber den "Patrioten" (die freilich nur von Dir zu solchen erklärt wurden, wodurch Du quasi im doppelten Sinne die Deutungshoheit für Dich in Anspruch nimmst), gepaart mit so lustigen Wortspielchen und anbiedernden Bemerkungen unserem Forenbetreiber gegenüber. Nun denn, wer sonst nichts hat, woran er sich erfreuen kann...
R O F L - mbert, du must einen an der Waffel haben, lass dich lieber mal untersuchen..........
Dosis sola facit venenum (Allein die Dosis macht das Gift).
Die es gut meinen, das sind die schlimmsten.
Paracelsus (Philippus Aureolus Theophrastus Bombast von Hohenheim) 1493 - 1541

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    Mac OS X Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: Die Ukraine verliert ihre Illusionen

Beitrag von mbert »

paracelsus hat geschrieben:R O F L - mbert, du must einen an der Waffel haben, lass dich lieber mal untersuchen..........
Na, wenn das Deine Diagnose als Arzt ist :-D
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Malcolmix
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1143
Registriert: Sonntag 18. Mai 2014, 12:31
9
Wohnort: Hannover
    Windows 7 Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1234 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal
Europäische Union

Re: Die Ukraine verliert ihre Illusionen

Beitrag von Malcolmix »

Ich bin immer wieder königlich amüsiert über die Tatsache, daß man als Nationalist oder gar Faschist bezeichnet wird, wenn man nicht den Jubelvölkischen abgibt. Und ich habe längst die Verwunderung darüber abgelegt, daß jemand auch nur ein leises Interesse an einer normalen Diskussion hat, wenn er Menschen mit anderen Überzeugungen gleich rundwecg als Nationalist bezeichnet. Es muß ein Zeichen der Zeit sein, daß man an einer inhaltlichen Auseinandersetzung keinerlei Interesse hat.

Das der Majdan ein Versuch zur Änderung der ukrainischen Gesellschaft war, der nicht automatisch gelingen muß, war auch schon damals klar. Das auch bedingt durch den hybriden Krieg (sorry - die Annexion der Krym durch Russland sowie die Unterstützung der "Volksrepubliken" durch Russland mit Waffen und Söldnern ist schlicht ein Fakt) es neue Geschäftsfelder für Oligarchen und Kriegsgewinnler auf beiden Seiten gibt, ist auch klar. Ich habe aber noch nie - ich betone: noch nie - irgendeinen sinnvollen Kommentar gelesen, der irgendeine sinnvolle Alternative angesprochen hätte. Mag ja sein, daß diese Leute kein Problem damit hatten, daß Janukovich einen 20 Mrd. Kredit suchte, der die Ukraine in völlige Abhängigkeit zu Russland gebracht hätte. Und in einem der oben geposteten Artikel stand auch erwähnt, wie ineffektiv und verschwenderisch der Gasverberauch in der Ukraine war. Dieses Problem kriegt man leider nur mit reellen Preisen gelöst. Ansonsten subventioniert die Ukraine wie zu sozialistischen Zeiten sich zu Tode.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste