Hilfe und RatHat Jemand Erfahrung mit abgelaufenem Aufenthaltstitel, aber Fiktionsbescheinung, Ausreise aus Ukraine?

Ein Rat oder konkrete Hilfe benötigt? Das ist das richtige Forum dafür .... Hier ist die Ukraineauskunft.
Forumsregeln
Ein Rat oder konkrete Hilfe benötigt? Das ist das richtige Forum dafür .... Hier ist die Ukraineauskunft.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [code][quote="name"] Zitat [/quote][/code]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[code][media] Link [/media][/code].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
Cloudbuster
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 3
Registriert: Montag 12. März 2012, 08:10
12
Wohnort: Deutschland
    Windows 7 Firefox
Bildschirmauflösung: 1680x1050
Deutschland

Hat Jemand Erfahrung mit abgelaufenem Aufenthaltstitel, aber Fiktionsbescheinung, Ausreise aus Ukraine?

Beitrag von Cloudbuster »

Hi Forummitglieder,

Ich bin Deutscher und meine Frau ist Ukrainerin. Wir haben vor 3 Jahren geheiratet. Sie hatte erst einen Aufenthaltstitel für 1 Jahr, dann für 2 Jahre der jetzt abgelaufen ist. Wir hatten eine Niederlassung beantragt, die ist auch durchgekommen, wenn auch 1 Monat Verspätet. Als wir letzte Woche diese neue Karte abholen wollten, haben wir wahrheitsgemäß mitgeteilt, das wir uns beide Anf. April beim Job Center melden mußten, meine Frau hatte ihren Job verloren. Daraufhin wurde meiner Frau diese Karte nicht ausgehändigt. Stattdessen bekam sie die Fiktionsbescheinigung mit dem Vermerk, das der Aufenthaltstitel als "verlängert" gilt für 3 Monate.
Ich habe dann erklärt, das meine Frau in die Ukraine fliegen möchte um ihre Familie zu besuchen und die Dame in der AB sagte, das man problemlos mit dieser Bescheinigung, dem Reisepaß und der Fiktionsbescheinigung in die Ukraine ein- und wieder ausreisen kann.
Nun haben wir gehört, das es auf dem Landweg Probleme geben kann, weil die polnischen Grenzer diese Bescheinigung teilweise nicht kennen und nicht anerkennen. Ein Anruf bei der Bundespolizei an dem deutschen Airport den wir meist nutzen, erklärte mir der Bundespolizist, das es in D keinerlei Probleme gibt. Wie es in Kiev aussieht wußte er natürlich nicht.
Deshalb meine Frage: Hat jemand Erfahrung bei Ukraine Reisen mit dieser Fiktionsbescheinigung? Von der deutschen Botschaft in Kiev habe ich noch keine Antwort bekommen. Meine Frau hat natürlich Angst das sie nicht zurückkommt wenn das Papier am Airport in Kiev nicht anerkannt wird.

Im übrigen werde ich mich natürlich zunächst per Mail an die vorgesetzte Dienststelle wenden und eine Entscheidung verlangen, denn mit einer 3 monatigen Verlängerung dieser Fiktionsbescheinigung können wir nichts anfangen, weder einen neuen Job suchen noch sonst was. Die Aushändigung wurde ja nicht abgelehnt, sonst würde ich sofort klagen, man hat es quasi auf Eis gelegt ohne zu sagen wie es weitergeht. Da dieser Zustand für mich unakzeptabel ist, bekommen die von mir eine Mail die sich gewaschen hat mit der Androhung, mit dieser Geschichte an die Öffentlichkeit zu gehen.

Schlagworte:
Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Anuleb
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 15:58
9
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal
Deutschland

Re: Hat Jemand Erfahrung mit abgelaufenem Aufenthaltstitel, aber Fiktionsbescheinung, Ausreise aus Ukraine?

Beitrag von Anuleb »

Die ABH hält sich nur an die Vorgaben, und diese lauten nun mal, dass derjenige, welcher die Niederlassungserlaubnis erhält, keine Sozialunterstützung darf, und den Lebensunterhalt aus eigener Kraft bestreiten muss. Das man nach dem Erhalt der Niederlassungserlaubnis später auf Sozialunterstützung angewiesen sein kann, spielt bei diesen Vorgaben keinerlei Rolle. Da kann man sich verständlierweise gerne aufregen, klagen und Beschwerde einlegen, gegen diese politisch motivierten Vorgaben wird man mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht dran vorbei kommen.

Das es auf dem Landweg Probleme mit den polnischen Grenzern bezüglich der Fiktionsbescheinigung geben kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Grenzer arbeiten zwar sehr, sehr langsam, sind aber sorgfältig und eigentlich gut ausgebildet. Als wir vor einer ähnlichen Situation standen, hattemn wir vor der Einreise in die Ukraine den polnischen Grenzer einfach gefragt, ob wir mit der kurzfristig datierten Aufenthaltserlaubnis wieder zurückkommen dürfen. Er hatte dieses bejaht, und wir hatten später keinerlei Probleme mit der Einreise gehabt.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Cloudbuster
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 3
Registriert: Montag 12. März 2012, 08:10
12
Wohnort: Deutschland
    Windows 7 Firefox
Bildschirmauflösung: 1680x1050
Deutschland

Re: Hat Jemand Erfahrung mit abgelaufenem Aufenthaltstitel, aber Fiktionsbescheinung, Ausreise aus Ukraine?

Beitrag von Cloudbuster »

Hallo Anuleb,
Danke für die Antwort. Ich habe mittlerweile auch gecheckt. das man ein Einkommen für die Niederlassungserlaubnis braucht. Die Sachbearbeiterin in der ABH hat uns sogar gesagt: hätten wir verschwiegen das der Arbeitsvertrag ausgelaufen ist, hätten wir die Bescheinigung bekommen... zu dumm das wir zu ehrlich waren. Jetzt muß ich sehen wie es weitergeht. Mit einer 3-monatsfrist bekommt man keinen neuen Job. Vielleicht kann ich das ändern und wieder nur einen 2-Jahres Aufenthaltstitel beantragen.

Danke für den Erfahrungsbericht. Auf dem Landweg werden wir es trotzdem nicht riskieren da meine Frau allein reist. Mit dem Flugzeug werden wir es wohl wagen müssen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Ahrens
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 109
Registriert: Montag 18. Juni 2012, 14:05
11
Wohnort: Kiew
    Windows 8.1 Chrome
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Ukraine

Re: Hat Jemand Erfahrung mit abgelaufenem Aufenthaltstitel, aber Fiktionsbescheinung, Ausreise aus Ukraine?

Beitrag von Ahrens »

Deine Frau bekommt eine "normale" Aufenthaltserlaubnis. Die ist immer befristet.
Die Fiktionsbescheinigung bewirkt, dass der alte Auffenthaltstitel Quasi fortbesteht.
Die neue Aufenthaltserlaubnis dürfte wohl auf jeden Fall erteilt werden.
Die Ausstellung dauert natürlich etwas. Deshalb zunächst die Fiktionsbescheinigung.
Das es damit Probleme bei der Ausreise gibt hab ich noch nie gehört.
.
Web : https://ahrens.kiev.ua/de.html
Tel. : +380 97 947 0991

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Cloudbuster
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 3
Registriert: Montag 12. März 2012, 08:10
12
Wohnort: Deutschland
    Windows 7 Firefox
Bildschirmauflösung: 1680x1050
Deutschland

Re: Hat Jemand Erfahrung mit abgelaufenem Aufenthaltstitel, aber Fiktionsbescheinung, Ausreise aus Ukraine?

Beitrag von Cloudbuster »

Hallo Ahrens
Danke, das beruhigt mich.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Einreise für ukrainische Staatsbürger in die Ukraine mit abgelaufenem Pass ?
    von derslovenac » » in Recht, Visa und Dokumente
    11 Antworten
    3253 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Duscha
  • Aufenthaltstitel in der Ukraine
    von shyama » » in Recht, Visa und Dokumente
    1 Antworten
    861 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Anuleb
  • Aufenthaltstitel
    von eberhard111 » » in Recht, Visa und Dokumente
    12 Antworten
    1081 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ahrens
  • Ständiger Aufenthaltstitel
    von Jensemann » » in Recht, Visa und Dokumente
    2 Antworten
    568 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MaBo2
  • Unterhaltsnachweis nicht Voraussetzung für Aufenthaltstitel
    von Chris » » in Recht, Visa und Dokumente
    4 Antworten
    5327 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chris
  • Aufenthaltstitel in der Corona-Zeit
    von UlyssesM » » in Recht, Visa und Dokumente
    11 Antworten
    5896 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Frank
  • Ausreise aus dem besetzten Gebiet
    von Eckhard Krummrei » » in Hilfe und Rat
    2 Antworten
    3775 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Duscha
  • Ausreise aus der Ukraine mit Hund per Bahn oder Alternative
    von Gunnar62 » » in Hilfe und Rat
    4 Antworten
    1445 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Handrij
  • Nachweis von Finanzen für Ausreise
    von Freggel82 » » in Hilfe und Rat
    6 Antworten
    1876 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Herbert Meyer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Trendiction [Bot], Ubermetrics [Spider1] und 1 Gast