Hilfe und RatReise nach Luhansk

Ein Rat oder konkrete Hilfe benötigt? Das ist das richtige Forum dafür .... Hier ist die Ukraineauskunft.
Forumsregeln
Ein Rat oder konkrete Hilfe benötigt? Das ist das richtige Forum dafür .... Hier ist die Ukraineauskunft.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [code][quote="name"] Zitat [/quote][/code]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[code][media] Link [/media][/code].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Bär66
    Windows 7 Firefox
Bildschirmauflösung:

Reise nach Luhansk

Beitrag von Bär66 »

Hallo Leute,
ich habe eine Frau aus Luhansk kennengelernt. Sie sagt das es unmöglich sei für mich in ihre Stadt zu gelangen.
Ich habe versucht mich zu erkundigen aber es ist etwas schwierig genaue Infos zu erhalten. Eine unserer Sekretärin ist aus der Ukraine und sagte mir das es gefährlich sein könnte und sie auf keinen Fall dorthin fahren würde.
Vieleicht könnt ihr mir hier ein paar aktuelle Infos schreiben.

Schlagworte:
Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Malcolmix
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1143
Registriert: Sonntag 18. Mai 2014, 12:31
9
Wohnort: Hannover
    Windows 7 Internet Explorer
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1234 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal
Europäische Union

Re: Reise nach Luhansk

Beitrag von Malcolmix »

Der Frau stimme ich zu. Ich habe im Juli so manche Stunde damit verbracht, einer Bekannten zu helfen, die Mitte Juli bei der Rückkehr in die Ukraine am Grenzposten verhaftet, anschlißend in einen dunklen Keller gesperrt und auch gefoltert wurde. Es handelt sich bei der Volksrepublik Luhansk um ein Regime, in dem sehr viele Kriminelle bewaffnet Patrouille durch die Straßen laufen.

Auch die Einreise gestaltet sich schwierig. Von der Ukraine aus braucht man eine Genehmigung und dann noch sehr viel Geduld beim Grenzwechsel incl. Fußmarsch.

Das Auswärtige Amt warnt auch übrigens vor Reisen nach Luhansk. Kann die Dame denn nicht in die Ukraine fahren? Sie kennt sich besser aus und kennt die Verhaltensregeln.

Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Bär66
    Windows 7 Firefox
Bildschirmauflösung:

Re: Reise nach Luhansk

Beitrag von Bär66 »

Vielen Dank für deine Antwort Malcolmix,
Das sie in die Ukraine kommt ist auch eine Überlegung, allerdings planen wir das sie zu mir kommt, in anbetracht deiner Schilderung ist das wohl besser. Auch wenn es auf Grund der Auflagen etwas schwere ist.

MfG

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Malcolmix
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1143
Registriert: Sonntag 18. Mai 2014, 12:31
9
Wohnort: Hannover
    Windows 7 Internet Explorer
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1234 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal
Europäische Union

Re: Reise nach Luhansk

Beitrag von Malcolmix »

Was ich wirklich nicht beantworten kann: Wie sie von Luhansk nach Deutschland kommt. Theoretisch würde es über die Ukraine und über Russland gehen. Dann ist noch die Frage: Hat sie Geld für ein Flugticket (oder Bus) nach Deutschland. Geld nach Luhansk schicken ist nämlich auch so eine Sache. Bankverbindungen funktionieren kaum, Western Union und MoneyGram dürfen nichts in die Volksrepubliken senden. Es gibt spezielle Boten, die sehr viel Geld nehmen. Am Praktischsten dürfte ein erstes Treffen wohl wirklich in der Ukraine sein. Was vor allem dann hilfreich sein dürfte, wenn Du selbst noch niemals dort warst.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12272
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
14
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2125 Mal
Ukraine

Re: Reise nach Luhansk

Beitrag von Handrij »

Bär66 hat geschrieben:Hallo Leute,
ich habe eine Frau aus Luhansk kennengelernt. Sie sagt das es unmöglich sei für mich in ihre Stadt zu gelangen.
Ich habe versucht mich zu erkundigen aber es ist etwas schwierig genaue Infos zu erhalten. Eine unserer Sekretärin ist aus der Ukraine und sagte mir das es gefährlich sein könnte und sie auf keinen Fall dorthin fahren würde.
Vieleicht könnt ihr mir hier ein paar aktuelle Infos schreiben.
Hallo,
für dich als Normalbürger ist es legal nicht möglich in die Zone zu fahren. Es gibt illegale Wege, aber so oder so ist ein Aufenthalt als Ausländer vor allem im Luhansker Separatistengebiet nicht empfehlenswert.
Ihr könntet Euch im Regierungsgebiet treffen. Es fahren täglich Züge von Kiew nach beispielsweise Lyssytschansk, das dauert mit 15 Stunden aber ziemlich lange und als Sprach- und Ortsunkundiger kann das dort ziemlich schockierend für dich sein.

Damit sie aus dem Separatistengebiet raus und wieder zurück kann, muss sie sich beim Geheimdienst SBU in der Passierscheindatenbank registrieren. Das geht online: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... Anfänglich gab es wohl Probleme, aber inzwischen soll das recht schnell gehen.
Der nächste Schritt wäre dann die Beschaffung eines biometrischen Passes, da sie ansonsten ein Visum braucht. Da müsstet ihr überlegen, was schneller geht. Abhängig davon, ob sie überhaupt einen Reisepass hat und wie lange der noch gültig ist, wäre sicher mittelfristig trotzdem die Beantragung eines biometrischen Reisepasses günstiger. Dafür muss sie natürlich ins Regierungsgebiet fahren, was alles wohl ziemlich zeitaufwendig sein kann. Keine Ahnung, wie lange das dauert, das wird aber nicht mit einem Tag gemacht sein. Diverse Firmen bieten das als Service an. Die Ausstellung eines biometrischen Reisepasses soll wohl auch unabhängig von der Anmeldung bspw. in Charkiw möglich sein. Dabei geben sie bis zu einem Monat Wartezeit an. Also vermutlich stehen vor der Auslandsreise für sie mehrere Reisen ins Regierungsgebiet an, was viel Zeit, Nerven und Geld kostet. Im Regierungsgebiet funktionieren aber wenigstens Geldübermittlungen.

Eine andere wohl oft genutzte Variante ist aus dem Sepigebiet nach Russland zu fahren und dann über Russland ins Regierungsgebiet bspw. nach Charkiw zu reisen. Dafür braucht sie nur ihren Inlandspass. Das kann manchmal schneller sein, kostet aber trotzdem auch Geld. Ihre Umgebung wird da wohl mehr Erfahrungswerte als unsereiner haben :-).

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Mario Thuer
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung:

Re: Reise nach Luhansk

Beitrag von Mario Thuer »

Wäre ja mal interessant was daraus geworden ist.
Man liest ja jetzt oft von Frauen in diversen Foren aus der Ostukraine oder der Krim.
Viel mehr aus der ursächlichen Ukraine.
Vor allen bei letzteren wundert es mich etwas das die da weg wollen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
pitu1
    Mac OS X Safari
Bildschirmauflösung:

Re: Reise nach Luhansk

Beitrag von pitu1 »

Ist das jetzt neu, dass viele Frauen aus der Region Luhansk raus wollen? Hatte mir gerade alle Beiträge durchgelesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Mario Thuer
    Windows 7 Firefox
Bildschirmauflösung:

Re: Reise nach Luhansk

Beitrag von Mario Thuer »

Wohl nicht nur Frauen.
Die Versorgungslage ist angeblich misserabel.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Pituba
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 1
Registriert: Montag 19. März 2018, 21:23
6
    Mac OS X Safari
Bildschirmauflösung: 1440x900
Deutschland

Re: Reise nach Luhansk

Beitrag von Pituba »

Bär 66, was ist aus der Frau geworden, die Du kennengelernt hast. Konntest Du sie rausbringen?
Wie habt Ihr euch den kennengelernt?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Mario Thuer
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung:

Re: Reise nach Luhansk

Beitrag von Mario Thuer »

So wie du hier schreibst deutet viel darauf hin das wieder mal einer auf Love Scamming reingefallen ist.
Erzähle mal mehr zu der Geschichte

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Grenzübertritt auf der Reise nach Luhansk
    von Alcedo » » in Recht, Visa und Dokumente
    28 Antworten
    7147 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Frank
  • Kurzfristige Reise und Hotel im Lemberg..
    von proshot » » in Hilfe und Rat
    8 Antworten
    1051 Zugriffe
    Letzter Beitrag von toto66
  • Reise in die ukrainischen Karpaten
    von Alfred » » in Berichte und Reisetipps
    3 Antworten
    2057 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lev
  • Reise nach Saporoshje
    von jordan57 » » in Berichte und Reisetipps
    7 Antworten
    1695 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Handrij
  • welches Ziel für 1. Reise in die Ukraine?
    von CoolBoy48 » » in Berichte und Reisetipps
    3 Antworten
    632 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CoolBoy48
  • WOMO Reise in die Ostukraine / bis Dnepr
    von HP0108 » » in Hilfe und Rat
    2 Antworten
    675 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Holger
  • Reise in die Ukraine
    von julu1977 » » in Recht, Visa und Dokumente
    0 Antworten
    300 Zugriffe
    Letzter Beitrag von julu1977
  • Reise mit Fremd-Fahrzeug
    von arc01 » » in Recht, Visa und Dokumente
    7 Antworten
    3598 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Scorpio
  • Reise nach lwiw
    von MMM345 » » in Berichte und Reisetipps
    6 Antworten
    7257 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sonnenuhr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste