Allgemeines DiskussionsforumMWST Rückerstattung Polen

Forum für Diskussionen über ukrainische Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft usw.
Forumsregeln
Forum für Diskussionen über ukrainische Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft usw.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
KIEW50
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung:

MWST Rückerstattung Polen

Beitrag von KIEW50 »

Hallo, Frage an die Runde hier, wer kennt sich aus oder hat es schon mal getan.
Ich bin Deutscher, Pass vorhanden, in der Ukraine alleiniger Wohnsitz Посвідка vorhanden. Ich möchte nach Polen fahren und dort technische Geräte kaufen und in die Ukraine einführen Wert ca. 1000 € bzw. 4300 Zloty. Polen hat eine 23 % MWsT. Bekomm ich diese MwsT zurück ?? Da ich ja in der Ukraine dauerhaft lebe. Was muss ich nachweisen ? Deutscher Reisepass und Посвідка sowie Kaufbeleg und was ich brauche noch ?Fahre mit dem Auto. Und wo bekomm ich die MwsT, an der Grenze TaxFree Schalter oder schon im Geschäft, wo ich den Kauf getätigt habe. Danke im voraus.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Dicker
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung:

Re: MWST Rückerstattung Polen

Beitrag von Dicker »

Also im EU Raum bekommst Du die Steuer an der Grenze ausgezahlt. Frage mal beim Zoll in der Ukraine nach da bekommst Du sicher die richtige Antwort.Alternativ müsste Ich mal bei Exporteur nachfragen.Ich bin ja im Transportsektor tätig

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Dicker
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung:

Re: MWST Rückerstattung Polen

Beitrag von Dicker »

Die Rechnung wird netto ausgestellt weil Ukraine ein Drittland ist. sie nachfolgend: Lieferungen in Drittländer Liefern Sie Waren in Staaten, die nicht zur EU gehören, können Sie i. d. R. die Steuerbefreiung für Ausfuhrlieferungen geltend machen (§ 4 Nr. 1a i. V. m. § 6 UStG). Auch hierfür ist entscheidend, dass die Ware tatsächlich das jeweilige Drittland erreicht. In bestimmten Fällen kommt es aber nicht darauf an, dass der Abnehmer der Ware ein Unternehmer ist, so z. B. beim "Export über den Ladentisch". Die Steuerbefreiung können Sie sogar dann beanspruchen, wenn Ihre Kunden die Waren in ihrem persönlichen Reisegepäck ausführen. Allerdings unterliegen Sie hier einer besonderen Nachweispflicht. Außerdem sollten Sie wissen, dass die Finanzverwaltung im Nachhinein oftmals die als Nachweis erforderlichen Zollbelege als nicht ausreichend (in Einzelfällen sogar gefälscht) ansieht und Ihnen deshalb die Steuervergünstigung versagt.
Igor Dykunskyy, LL.M (Universität Augsburg)
zugelassener Rechtsanwalt in der Ukraine

DLF attorneys-at-law
Torus Business Centre
17d Hlybochytska Street
UA-04050 Kyiv
T +380 44 384 24 54
F +380 44 384 24 55
Ist noch Anwalt den Du mal Kontaktieren kannst

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
KIEW50
    Android Chrome
Bildschirmauflösung:

Re: MWST Rückerstattung Polen

Beitrag von KIEW50 »

Oksy@Dicker, richtig schlau geworden bin ich nicht. Den Ukrainern geht das überhaupt nichts an. Ich führe die 23 % MwsT in Polen ab und möchte diese haben, da ich ja nicht in der EU wohne. Und das mach ich nicht gewerblich. Sondern privat.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Anuleb
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 15:58
9
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal
Deutschland

Re: MWST Rückerstattung Polen

Beitrag von Anuleb »

Offensichtlich will man sicherstellen, dass, wenn die Mwst erstattet wird, die Ware auch tatsächlich im Drittland versteuert wird. Ob dieser Export nun gewerblich oder privat erfolgt, scheint dabei keine Rolle zu spielen. Von daher gesehen geht die Ukrainer dein Warentransport schon etwas an. Beachte bitte dabei: Neben der ukrainischen Mehrwertsteuer können auch Sachsteuern anfallen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
KIEW50
    Android Chrome
Bildschirmauflösung:

Re: MWST Rückerstattung Polen

Beitrag von KIEW50 »

Wenn ich in D. mir Waren kaufe, gehe ich gehe zum TaxFree Schalter, zeige die Waren die ich ausführen möchte aus der EU, sowie die Rechnung und das war es. In der Ukraine hat sich damit in meinen Fall noch nie jemand damit beschäftigt. Ich rede hier von 1000€ es gibt Freigrenzen. Nun meine erneute Frage, machen das die Polen auch so. Nicht im Flughafen sondern an der Grenze mit dem Auto.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Dicker
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung:

Re: MWST Rückerstattung Polen

Beitrag von Dicker »

Die Freigrenze ist glaube Ich 430 Euro . Ruf doch mal den ANwalt an den Ich Dir geschrieben habe der gibt Dir sicher alle Informationen.
In der EU innerhalb ist es ein wenig anders als mit Drittstaaten. Die Schweizer kaufen an den Grenzen viel und bekommen die Mwst an der Grenze erstattet,aber nur das Sie in der EWR sind.Alternativ nehme nur die Freimenge und fahre halt 2 mal. Sicher gibt Dir der Zoll in Polen oder Ukraine die Richtige Info. Für 3 Länder habe Ich noch Nie erledigt
Ich habe Dir noch Link eingestellt vielleicht Hilft Dir es weiter
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
KIEW50
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung:

Re: MWST Rückerstattung Polen

Beitrag von KIEW50 »

Das ich habe gefunden.
Dateianhänge

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Dicker
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung:

Re: MWST Rückerstattung Polen

Beitrag von Dicker »

Bis zu 200 Euro ist es frei und alles darüber muss beim Zoll deklariert werden es sei es ist ein einzelnes Stück das bis 300 Euro kosten darf. Also setze Dich mit dem Zoll dort in Verbindung nicht das Du böse Überraschung erlebst

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
KIEW50
    Android Chrome
Bildschirmauflösung:

Re: MWST Rückerstattung Polen

Beitrag von KIEW50 »

Okay, hast Du eine Internetseite wo man das nachschauen kann ..

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Dicker
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung:

Re: MWST Rückerstattung Polen

Beitrag von Dicker »

Hier ist der Link zur Zollbehörde in Kiev.Da kannst Du in RU, UA oder Englisch alles lesen

Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
KIEW50
    Android Chrome
Bildschirmauflösung:

Re: MWST Rückerstattung Polen

Beitrag von KIEW50 »

Okay, ich weiss jetzt wie es funktioniert. Du kaufst in Polen ein. Im Geschäft wo Du es kaufst füllst Du die Formulare aus. Innerhalb 3 Monate musst Du mit den gekauften Sachen aus der EU ausreisen. An der letzten EU Grenze ist nicht abhängig wo Du die Sachen gekauft hast, lässt Du Du die Formulare abstempeln und sichten und bekommst die MwsT zurück.
Nach zulesen hier:

Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
KIEW50
    Android Chrome
Bildschirmauflösung:

Re: MWST Rückerstattung Polen

Beitrag von KIEW50 »

Jetzt habe ich die korrekten Infos: ))

Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Dicker
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung:

Re: MWST Rückerstattung Polen

Beitrag von Dicker »

Na dann viel Glück und das es keine Schwierigkeiten gibt GOOD Ob die Ukraine dann für die Einfuhr Zölle erhebt weiss Ich nicht genau denke aber ja. Bis zu einem Betrag von 200 Euro müsste es frei sein

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
KIEW50
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung:

Re: MWST Rückerstattung Polen

Beitrag von KIEW50 »

@Dicker, ich verstehe nicht deine Befürchtung, wenn ich mir 2 Smartphone kaufe, interessiert das in der UA niemanden. Wenn ich 10 Stück dabei habe schon:))

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Dicker
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung:

Re: MWST Rückerstattung Polen

Beitrag von Dicker »

Ist aber so das Waren die über ein gewisses Level gehen deklariert werden müssen.Ich denke auch das es zu keinen Problemen kommt musst halt sagen ist Eigenbedarf und gut ist. Ich fahre ja ab und lang mit 40 Tonner in die Schweiz und werde auch so alle 3 Monate mal rausgeholt wo Sie kontrollieren trotz das alles angemeldet ist und auch Verplompt ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
KIEW50
    Android Chrome
Bildschirmauflösung:

Re: MWST Rückerstattung Polen

Beitrag von KIEW50 »

Ja ist klar, ich schreibe ja bzw. meine Anfrage hier in die Runde war nur Eigenbedarf....

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste