Berichte und ReisetippsStraßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Forum für längere Reise- und Erfahrungsberichte aus der Ukraine.
Hier gehören auch Tipps für Hotels, Unterkünfte, Reiseverbindungen und touristische Sehenswürdigkeiten hinein ....
Forumsregeln
Forum für längere Reise- und Erfahrungsberichte aus der Ukraine.
Hier gehören auch Tipps für Hotels, Unterkünfte, Reiseverbindungen und touristische Sehenswürdigkeiten hinein ....

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [code][quote="name"] Zitat [/quote][/code]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[code][media] Link [/media][/code].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
UwereWaiting
    Windows 10 Opera
Bildschirmauflösung:

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von UwereWaiting »

Anfrage Straßenzustand und - verhältnisse Ende Dezember/Anfang Januar?


Hallo,

welche Erfahrungen habt ihr beim Fahren mit dem PKW über Polen, Lwiw nach Kiew?

Wie wird die Strecke geräumt? Werden Ketten benötigt?

Mit welchen Wartezeiten ist an der EU-Außengrenze zu rechnen?

Es wäre schön, von euren Erfahrungen zu lesen :)

VLG

UKR :)

Schlagworte:
Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Bonsay
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 24. August 2017, 23:38
6
Wohnort: Stansstad
    Mac OS X Safari
Bildschirmauflösung: 414x736
Danksagung erhalten: 2 Mal
Schweiz

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Bonsay »

Hallo Zusammen,
eventuell wieder mal spannend etwas über die Strassenverhältnisse zu sprechen.

Ich war zu Ostern von Luzern nach Sumy unterwegs, dafür brauche ich rund 25 Stunden Fahrzeit mit einem Stopp und Übernachtung 30 km vor der urkrainischen Grenze.
Die Strassen waren nach dem Winter im Bereich von Krakovets bis Kiew eigentlich ganz gut und passabel. Jedoch von Kiew nach Sumy in einem absolut desolaten Zustand, der Winter hat ganze Arbeit geleistet.
Bin die Strecke Pirathinia über Lochwitza nach Romny gefahren. Die Priluky Strecke werd ich nicht mehr berücksichtigen, zufiele Betonelemente mit hochstehenden Fugen über 80 km.

Nun bin ich anfangs Juli 2018 wieder gefahren und die Strecke war absolut top mit neuen Strassen, keine nennenswerten Löcher mehr und man kam zügig voran, wahrscheinlich ist wieder mal ein Politiker durchgefahren und wurde durchgeschüttelt. Wir brauchten von Kiew nach Sumy sagenhafte 4 Stunden, absoluter Rekord, mal abgesehen von der Geschwindigkeitsbegrenzung, die wir nicht immer ganz eingehalten haben.

Für weitere Fragen immer gerne
Kyrill

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Bonsay
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 24. August 2017, 23:38
6
Wohnort: Stansstad
    Mac OS X Safari
Bildschirmauflösung: 414x736
Danksagung erhalten: 2 Mal
Schweiz

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Bonsay »

Ach ja noch ein Nachtrag, der Grenzübergang Polen - Ukraine in Krakovets dauerte schlappe 45 Minuten, also die Einreise stellte sich bei mir nie zum Problem, was man bei der Rückreise nicht behaupten konnte...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12272
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
14
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2125 Mal
Ukraine

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Handrij »

solche Infos sind hier welchem-grenz%C3%BCbergang-zwischen-pol ... 6-125.html besser aufgehoben ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Bonsay
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 24. August 2017, 23:38
6
Wohnort: Stansstad
    Mac OS X Safari
Bildschirmauflösung: 414x736
Danksagung erhalten: 2 Mal
Schweiz

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Bonsay »

Ok, kein Problem... dachte darauf allgemein zu antworten

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12272
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
14
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2125 Mal
Ukraine

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Handrij »

Ist kein Problem, aber dort tauschen die Leute im Allgemeinen frische Infos zu den Wartezeiten an den Grenzübergängen an nach Polen aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Tilko
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 18:51
13
Wohnort: ML
    Windows 7 Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Deutschland

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Tilko »

Bin letzte Woche von Kiev zurück gekommen der Ring um Schitomir ist stellenweise nur mit 20-30km/h befahrbar [smilie=dash2.gif] sonst bis Krakowetz sehr gut DANCE .

Gruß Tilko [smilie=ukr_prapor]

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Walbre
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 19:03
5
    Windows 7 Firefox
Bildschirmauflösung: 1440x900
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Deutschland

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Walbre »

Wie groß ist das Risiko zur Zeit mit dem Auto durch die Ukraine zu fahren. Die Forumbeiträge sind alle schon zielmlich alt. Ich beabsichtige evtl. 2019 mit dem eigenen PKW eine Ukraine Rundreise zu unternhemen. Ist die Polizei Wegelagerei immer noch verbreitet oder sind ander Schikanen zu erwarten? Ich freue mich auch über weitere Tipps. Evtl. möchte auch jemand mitfahren (ab Frankfurt Main).
schöne Grüße an alle
walbre

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Tilko
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 18:51
13
Wohnort: ML
    Windows 7 Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Deutschland

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Tilko »

Hallo walbre,

welches Risiko? Es gibt sehr gute Straßen und es gibt sehr schlechte Straßen. Es gibt Verkehrskontrollen aber mich hat keiner angehalten und wenn ist es deutlich entspannter als früher. Hältst du dich nicht an die Regeln kann es teuer werden denn mit dem Schmiergeld ist das mittlerweile so eine Sache. Die Polizei wird deutlich besser bezahlt als früher und den Job möchten die wenigsten riskieren, soll jetzt aber nicht heißen das es keine Möglichkeiten ...---... mehr gibt.
Auto immer auf bewachten und umzäunten Parkplätzen abstellen dann kommt erst gar keiner in Versuchung. Über den Straßenzustand kann dir eh jetzt keiner was sagen da ist es besser nach dem Winter nach zu fragen. Am besten mit konkreten Zielen weil viele Wege führen nach Rom und manche sind besser als andere.

Gruß Tilko [smilie=ukr_prapor]

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Walbre
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 19:03
5
    Windows 7 Firefox
Bildschirmauflösung: 1440x900
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Deutschland

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Walbre »

Hallo Tilko,
vielen Dank für die Antwort. Die war schon sehr hilfreich. Ist schon klar, dass man sich an die Verkehrsregeln hält. Hatte nur die Befürchtung, das es hinter jedem Dorf ein paar Abstauber gibt....habe schlechte Erfahrungen mit Bulgarien..
schöne Grüße Walbre

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
UwereWaiting
    Windows 7 Chrome
Bildschirmauflösung:

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von UwereWaiting »

Hallo Walbre,

in diesem Jahr war ich zum zweiten Mal mit dem Auto über Lviv nach Kiew gefahren. Es war absolut entspannt. Wer einmal den kleinen Unterschied der doch völlig anderen Straßenzustände ab dem Grenzübergang hingenommen hat, kommt dann recht komfortabel voran. An Wochentagen stockt es hinter teils recht langsam fahrenden LKW (noch aus russich/sowjetischer Bauart) ein wenig. Die erfahrenen Truck-Fahrer pflegen nach meinem Erleben einen sportlich zügigen Fahrstil mit um die 100 km/h - auch auf Landstraßen. Das unterscheidet sich zu hier in Germany.

Die Strecke zwischen Kiew und Odessa hat sehr gute Abschnitte, das gilt für die Nähe zu den genannten Städten, zwischendrin scheint es besser zu sein, sich den Schlaglochtiefen und deren Häufigkeit anzupassen, v.a. bei Regenwetter, wenn man die Schlaglochtiefe nicht sehen kann.
Und doch war es fantastisch schön, die geniale Stadt Odessa kennen zu lernen, die Schwarzmeerküste entlang zu fahren und die frischen Pfirsiche von den Bäumen zu pflücken, die Kultur zu genießen, sich in den Straßencafes zurück zu lehnen....der Live-Musik zu lauschen. Tipp: der kleine "Badeort" Juschne hat einen klasse Strandbereich :))

In kleineren Orten findet man auch Straßenbereiche von Wohnstraßen ohne jede Befestigung. Hier musste ich dieses Jahr sogar passen, und die letzten Meter zu Fuß gehen, weil mein voll beladener PKW aufsetzte. Für einen Lada kein Thema, für die hier üblichen Straßen-PKW (und nicht SUVs) allerdings schwierig.

Letztes und dieses Jahr hatte ich keinen einzigen Kontakt mit der Polizei, auf keiner Dorfdurchfahrt und in keiner Großstadt. Und das, obwohl ich mich der üblichen Fahrweise anpasste. Kaum jemand bremste bei Ortsdurchfahrten auf 60 oder 50 km/h ab. Lediglich an einigen Kontrollstellen, die mit Polizia und dem Kamerazeichen gekennzeichnet sind, sollte man ausnahmsweise abbremsen.

Ein Verwandter von Freunden sagte mir, die Polizei hätte im Moment weder Kamera noch Radar. Dafür stehen sie einfach präsent an diesen Kontrollstellen und demonstrieren, dass sie "Obacht halten".

Da sollte man halt nicht unnötig provozieren. :)

Alles Gute)

Gute Reise und viele schöne und vor allem kulturelle, kulinarische und menschliche Erlebnisse ... )

UKR-Fan

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Walbre
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 19:03
5
    Windows 7 Firefox
Bildschirmauflösung: 1440x900
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Deutschland

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Walbre »

Hi Uwerewaiting,
Danke. Habe mich entschlossen mit PKW zu fahren. Ist halt doch flexibler als mit der Bahn.
schöne Grüße Walbre

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Tilko
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 18:51
13
Wohnort: ML
    Windows 7 Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Deutschland

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Tilko »

Hallo UwereWaiting,

wer dir gesagt hat das die Polizei keine Kameras und Radar haben hat wohl noch nie in UA ne Straße benutzt. Dir ist sicher aufgefallen das die Polizei fast überall neue Toyota oder, im ländlicherem Bereich, Mitsubisi SUV fährt ähnlich sieht es mit der Technik aus und in den Autos befinden sich Kameras die das Geschehen überwachen. "Manchmal" wohl auch der Überwachung der Polizisten. Also auf die Aussage von dem Verwandten deiner Freunde würde ich mich nicht verlassen. Ich fahre jetzt mittlerweile 15 Jahre in der Ukraine Auto und glaube mich wenigstens etwas auszukennen.

Gruß Tilko [smilie=ukr_prapor]

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12272
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
14
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2125 Mal
Ukraine

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Handrij »

Tilko hat geschrieben: Dienstag 11. September 2018, 15:19 Hallo UwereWaiting,

wer dir gesagt hat das die Polizei keine Kameras und Radar haben hat wohl noch nie in UA ne Straße benutzt. Dir ist sicher aufgefallen das die Polizei fast überall neue Toyota oder, im ländlicherem Bereich, Mitsubisi SUV fährt ähnlich sieht es mit der Technik aus und in den Autos befinden sich Kameras die das Geschehen überwachen. "Manchmal" wohl auch der Überwachung der Polizisten. Also auf die Aussage von dem Verwandten deiner Freunde würde ich mich nicht verlassen. Ich fahre jetzt mittlerweile 15 Jahre in der Ukraine Auto und glaube mich wenigstens etwas auszukennen.

Gruß Tilko [smilie=ukr_prapor]
UwereWaitings Information ist korrekt. Die Streifenpolizei darf keine Radarkontrollen mit den vorhandenen Geräten durchführen. Die genialen Staatslenker haben einfach 2015 bei der Einführung der Polizei vergessen, dass 2010 in einem Erlass des Innenministeriums nur der Staatlichen Autoinspektion die Verwendung diverser Geschwindigkeitskontrollgeräte gestattet wurde.

Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Die Staatliche Autoinspektion wurde durch die Polizeireform abgeschafft. Der Erlass ist jedoch bis heute nicht geändert worden und somit hat die Polizei keine rechtliche Handhabe Radarkontrollen durchzuführen.
Im Juli, nachdem an einem Tag über 20 Menschen in Verkehrsunfällen starben, wurde kurz laut gefordert, die Rechtslage zu ändern. Innenminister Awakow träumte auch vorher schon mehrfach öffentlich von stationären Blitzern mit automatischer Zusendung der Strafen. Bis heute ist nichts geschehen und es ist aufgrund der Zulassungsprozeduren wohl auch nicht in absehbarer Zeit zu erwarten, dass da was passiert.

Generell war es aber schon seit Jahren so, dass ausländische Fahrzeuge nur bei wirklich hartem Danebenbenehmen rausgewunken wurden. Nach der Polizeireform, die jetzt übrigens in Euro umgerechnet ungefähr das Gleiche bekommen, wie zu Vor-Maidanzeiten, hat sich das noch weiter in Richtung eines kompletten Inruhelassens geändert. Die massive Einfuhr von Schrottautos mit vor allem polnischen Kennzeichen tat ein übriges dazu. Die Polizei kommt in der Regel erst, wenn es geknallt hat. Dementsprechend hat auch die Disziplinlosigkeit zugenommen. Zumal die Streifendichte nach dem PR-Start auch aufgrund der allgemeinen Unterfinanzierung - kaputte Autos, kein Benzin, Personalmangel - massiv abgenommen hat. In der Provinz ist es wohl noch augenscheinlicher als hier in Kiew.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Tilko
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 18:51
13
Wohnort: ML
    Windows 7 Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Deutschland

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Tilko »

Hallo Handrij,

das mag ja laut Gesetz so stimmen aber ich habe letztes Jahr und auch dieses Jahr Geschwindigkeitskontrollen gesehen sprich Polizisten mit Laserpistole (Radargerät). Mich selbst hat man letztes Jahr im Oblast Odessa am Ortseingang von Sarata kontrolliert und wollte mir ein Strafgeld aufbrummen. Für eine Vorfahrtmissachtung die eindeutig fingiert war da das Fahrzeug dem ich die Vorfahrt genommen haben soll nach 15min. harter Verhandlungen immer noch an der Stelle stand und ich das mit meiner Dashcam auch beweisen konnte. Auch dort lag eine Radargerät auf dem Schreibtisch. Wie gesagt die Geräte sind da ob sie die verwenden dürfen oder durften ist mir jedoch nicht bekannt, dass sie verwendet werden sehr wohl.
Zu der Streifendichte kann ich nur sagen das die im letzten und auch diesem Jahr wieder zugenommen hat. die 2-3 Jahre davor fand ich das die Polizei fast nicht vorhanden war. Gerade in Kiev fand ich dieses Jahr viel Polizei unterwegs. Diese war fast ausschließlich mit Toyota Auris, diese zum teil als Hybrid, unterwegs. Richtung Schytomyr, Riwne und auch Tschernihiw waren es zunehmend Mitsubisi Suv (das Modell konnte ich nicht feststellen) aber alle Fahrzeuge sahen recht neu aus. Die alten Ladas sah ich eigentlich nirgendwo. Also wie gesagt mein Eindruck, andere sehen das vieleicht anders. In den Zeiten von 2005 bis ca.2011 war allerding deutlich mehr auf der Straße los, dass grenzte teilweise schon an Wegelagerei besonderst auf den Haupttrassen aus dem Westen.

Ps UwereWaitings hat nichts davon gesagt das die Geräte nicht verwendet werden dürfen. Er sagte sie sind nicht vorhanden und das ist einfach mal falsch.

Gruß Tilko [smilie=ukr_prapor]

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Hans0504
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 20:31
8
    Mac OS X iPhone
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Danksagung erhalten: 31 Mal
Deutschland

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Hans0504 »

Hallo Tilko,

Ich kann deine Information nur bestätigen. Das eine ist wie immer die Theorie und das andere die reale Praxis. Die Polizei verwendet Laserpistolen zur Geschwindigkeitsüberwachung. Ob diese dem deutschen Standard entsprechen und richtig geeicht sind und richtig benutzt werden weiß ich nicht. Fakt ist aber die Polizei hat Radargeräte und gebraucht sie. Ich selber bin dieses Jahr auf dem Weg von Truskavetz nach Liviv in eine Kontrolle gekommen. Man hat mich gemessen und ein paar 100 Meter weiter an dem Polizeiposten angehalten. Nachdem ich über den Sachverhalt aufgeklärt wurde, das ich 10 km/h zu schnell war, ist tragischerweise ein schwerer Auffahrunfall hinter mir passiert und man hat mich daraufhin gebeten weiterzufahren, um sich um den Unfall zu kümmern. Ich hatte insofern Glück. In Kiev überwacht die Polizei die Rotphasen mit in den Autos angebrachten Kameras und zieht die Rotsünder dahinter raus. In Kiev sind ebenfalls die ersten zwei mir bekannten stationären Geschwindigkeitsüberwachungsanlagen installiert worden. In wie weit das mit dem Blitzen und Abrechnen funktioniert weiß ich nicht. Jedenfalls fährt alles schön langsam seit dem mit 50km/h daher. Das trifft auch in der restliche Stadt zu, da die Polizei verschiedentlich ebenfalls mit Laserkanonen unterwegs ist. Die Strafen sollen für ukrainische Verhältnisse ziemlich happig sein. 500 Grivna für 10-20 km/h zu schnell zahlen die meisten Ukrainer nicht mal eben aus der Portokasse. Sonst kann ich eigentlich nur bestätigen, wenn ich es mal mit der Polizei zu tun hatte, dann waren diese immer sehr korrekt, freundlich und höflich zu mir und meiner Frau, so dass es nie einen Grund zu Beanstandung gab. Die Dinge bei der Polizei ändern sich derzeit ziemlich schnell in Ukraine. Es wäre schön, wenn das überall so wäre, z.B. am Gericht oder auf den Behörden etc. Ich gehe mal davon aus, dass in Ukraine in der nächsten Zeit zügig die Verkehrsüberwachung ausgebaut wird und auch Maut eingeführt wird. Man kann damit relativ gut und sicher Geld verdienen und das benötigt der Staatshaushalt sehr dringend.
Gruß Hans

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12272
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
14
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2125 Mal
Ukraine

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Handrij »

Es gibt keine offiziellen Informationen über die Wiedereinführung von Geschwindigkeitskontrollen. Nach dem Bohei am 23. Juli ruderte Transportminister Omeljan beispielsweise am 27. Juli wieder zurück und erzählte was, von nochmal zusammensetzen:
Ukrainisch: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Russisch: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Das Netz ist seit 2015 voll von Ankündigungen wie diesen beispielsweise für das Gebiet Lwiw zur Errichtung von Kamerasystemen, die automatisch Verstöße feststellen sollen:
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Jedoch steht überall, dass es keine gesetzliche Grundlage für das manuelle oder automatische Fixieren der Geschwindigkeitsübertretung per Foto oder Video mit den auch in obigem Erlass erwähnten TruCam-Geräten und das Verhängen von Strafen gibt.

Strafen für Geschwindigkeitsübertretungen gibt es übrigens auch erst ab 20 km/h drüber und beginnen ab derzeit 255 Hrywnja (das Fünfzehnfache des Freibetrags von 17 Hrywnja)!
50 km/h drüber kosten 510 Hrywnja (das Dreißigfache des Freibetrags von 17 Hrywnja).
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Allerdings will das Innenministerium die Strafen gewaltig erhöhen:
3400 Hrywnja = das Zweihundertfache des Freibetrags für 50 km/h drüber, für 20-50 km/h dann wohl entsprechend die Hälfte.
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Doch ist das bisher nur ein Wunsch. Es gelten weiterhin die 255 bzw. 510 Hrywnja.

@Hans

Würde mich interessieren, wo du in Kiew diese "stationären Geschwindigkeitsüberwachungsanlagen" gesehen hast. Das allgemeine Verhalten ist ein komplettes Ignorieren von Geschwindigkeitsbegrenzungen sobald die Straße frei ist. Auf den großen Ausfallstraßen sind Geschwindigkeitsübertretungen eher die Regel, denn die Ausnahme. Polizeistreifen, wenn sie denn überhaupt mal zu sehen sind, ändern an der Fahrweise auch nichts.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Tilko
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 18:51
13
Wohnort: ML
    Windows 7 Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Deutschland

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Tilko »

Also Handrij,

ich will dir ja nicht auf die Füße treten aber du kannst mir hundert mal sagen das es keine gesetzliche Grundlage für das Blitzen gibt, dass ändert aber nichts an der Tatsache das geblitzt/geläsert wird. Ich kann dir auch in dem Punkt nicht folgen das die Polizei ignoriert wird. Sowie die Kameraden am Straßenrand oder den Kontroll-Punkten (die ehemaligen GAI-Punkte) stehen gehen auch die Dickschiffe, sprich großen SUV, vom Gas und fahren nach "Vorschrift" und wenn es einer verpennt hat dann winken sie den raus. Es sei den sie sind gerade mit einem andern Sünder beschäftigt dann hat die Schnarchnase Glück gehabt. Wie gesagt ich fahre nicht nur in Kiev sondern auch in Odessa und im Gebiet Sarata, im Tschernihigower Gebiet, Melitopol, Uman und Tscherkassy die ganzen An- und Abreisen nicht zu vergessen. Das Ganze seit nunmehr 15 Jahren oft mehrmals im Jahr und teilweiße mit Aufenthalten von 3-4 Monaten am Stück. Das ist natürlich nicht mit Einheimischen zu vergleichen allerding bin ich bei meinen Aufenthalten meistens mit dem Auto auf der Straße unterwegs wärend die Mehrzahl der Ukrainer öffentliche Verkehrsmittel nutzt es sei den man fährt eine größere Streck oder transportiert größere Mengen von was auch immer dann wird schon mal das Eselchen aus dem Stall geholt sofern man einen hat.

Gruß Tilko [smilie=ukr_prapor]

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12272
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
14
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2125 Mal
Ukraine

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Handrij »

Ok, ich lass mich gern eines besseren belehren, aber das würde heißen, dass der Verfall der Polizei weiter fortgeschritten ist als gedacht. Denn diese Strafen gehen dann wohl kaum in das normale Budget des Innenministeriums.
Wenn ich bei Ukrainern über Land mitfahre und diese aufgrund ihrer Fahrweise nach der Polizei frage, gibt es in der Regel nur Gelächter, die nimmt schon lange keiner mehr ernst.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Tilko
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 18:51
13
Wohnort: ML
    Windows 7 Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Deutschland

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Tilko »

Na Verfall würde ich das nicht nennen, Sie machen eigentlich nur ihre Arbeit dazu gehört die Überwachung des Verkehrs und dessen Kontrolle. Das jetzt das Blitzen noch nicht oder wie auch immer vom Gesetz, in der Ukraine, nicht gedeckt ist.... Herrgott es ist so vieles in der Ukraine nicht vom Gesetz gedeckt oder nicht erlaubt da ist mir das doch ein eher zu verkraftendes "Übel". Ich glaube auch das die Gelder die dabei eingenommen werden sehr wohl beim Innenministerium ankommen denn die meisten der neuen Wagen sind mit In- und Außenbord-Kammeras bestückt und können auch aus den Zentralen aktiviert werden ohne das die Besatzung das merkt. So die Aussage meines Schwiegervaters, der ist jetzt nicht bei der Polizei, er ist Oberst beim Zoll und arbeitet in K. recht weit oben und sollte das wissen. Aber das führt jetzt zu weit.

Gruß Tilko [smilie=ukr_prapor]

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12272
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
14
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2125 Mal
Ukraine

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Handrij »

Hm, die Erklärung ist dann wohl eher so: Das ist ein Schattenbudget von Awakow & Co. und die Verzögerungen bei der Legalisierung liegen daran, dass das Geld dann ins Staatssäckel, statt in die privaten Taschen gelenkt werden würde. Und Kiew führt wie so oft Scheindiskussionen als Augenwischerei. Andererseits wäre das bei einem Massenphänomen ein Riesenskandal, den die besonders aktiven Autofahrer von Automaidan und Doroschnyj Kontrol und Co. hier schnell hochspielen würden. Schwer vorstellbar, dass das unkommentiert ablaufen würde.

Polizeigesetz Paragraph 40 lässt lediglich automatische Fixierungen per Foto oder Video zu:
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Wie dem auch sei, angepasst fahren ist die normale Empfehlung und bösartige Polizisten/Milizionäre hab ich hier noch nie erlebt.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Reisender_2018
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung:

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Reisender_2018 »

@Walbre du kannst nichts besseres machen wie eine Rundreise durch die Ukraine.
Du solltest dich nur nicht wundern wenn danach deine Weltanschauung etwas anders ist .... im positiven Sinne.

Wegelagerei in Bulgarien?
Wann war das?
Ich war ja schon in einigen Nachbarländern da unterwegs aber davon habe ich nichts mitbekommen.

Den Warnhinweis wegen bewachten Parkplatz halte ich mittlerweile auch übertrieben. Wenn man nicht gerade eine Oberklasseauto fährt ist das nicht mehr norwendig.

Fakt ist dass da viele rassen, wohl geschuldet das man früher nur Bus und Bahn fahren konnte.
Plötzlich haben sie die PS-Buden.
Sie denken sie können fahren - können aber halt leider viele nicht.
Oft erlebt.
Also selber besser nicht anstecken lassen und defensiv fahren.

Durch Zufall dieses Jahr eine Gruppe toller junger Leute kennen gelernt.
Wie sich später herausstellte waren sie von dieser neuen Патрульна Поліція.
Finde ja das war die einzige Reform die glattweg reibungslos geklappt hat.
Finde eh die Leute der "neuen" Polizei da toll, nur positive Erfahrungen.

Sie meinten auch sie können leider keine Geschwindigkeitskontollen durchführen da ein entsprechendes Gesetz der Werchowna Rada noch fehlt.
Sowohl in der Gesetzgebung als auch keine Regelung für zertifizierte Geräte.

Was jemand in den KFZ gesehen hat waren normale Dashcam, hat damit nix zu tun.
War ja schon total überrascht das sie in der Ukraine auch Bodycams verwenden.
Dank Datenschutz und so Kram tut man sich damit leider hier noch schwer.

In Deutschland kann man übrigens außer der üblichen zertifizierten Geschwindigkeitsmessung auch jedes andere Mittel benutzen.
Am Ende entscheidet der Richter.
Heisst außer geeichten Messgeräten sind auch Tacho oder andere Mittel erlaubt.
Da sagt nach üblicher Rechtssprechung werden dann aber statt 3 Prozent werden 20 oder 30 Prozent abgezogen.
Finde es nicht verwunderlich dass man in der Ukraine ähnlich Recht sprechen könnte.

Wäre höchste Zeit dass da was passiert.
Einige fahren da halt wie die Idioten, aber auch einige korrekt ....

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Hans0504
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 20:31
8
    Mac OS X iPhone
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Danksagung erhalten: 31 Mal
Deutschland

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Hans0504 »

Hendrik,
Ich bin dir noch eine Antwort schuldig und möchte das heute nachholen. Ich möchte doch zuvor vorausschicken, das ich ein intuitiver Autofahrer bin und daher mich nach 35 unfallfreiem fahren in allen möglichen Ländern dieser Welt in der Lage bin, auf Grund erhöhter Beobachtung des Verkehrs auch ohne Kenntnisse der Regeln gut zurecht zu finden. So such in Ukraine. Du magst ja Recht haben, dass es Gesetze und politischen Willen gibt, hier etwas aufzubauen. Allerdings gibt es zwischen dem was auf offizieller politischer Ebene deviniert und geschrieben wird und dem was der Ukraine bei den ausführenden Behörden praktiziert wird, und dem was bei den Menschen in der Ukraine ankommt, ein erheblicher Dissenz existiert. Dies ist so aus der Tradition in allen ehemaligen Sowjetstaaten so. Ich kann als Ausländer nur durch aufmerksame Beobachtung und vielschichtiges Hinterfragen „überleben“. Das heißt, ich schaue mir an wie der aktuelle Status der Verkehrsregeln ist. Die ändern sich in Ukraine fortwährend, genauso wie das „Strafmaß“. Nimm z. B. die Regelungen beim Kreisverkehr. Früher gab es eine eindeutige Regelung. Wer in den Kreis rein will hat Vorfahrt. Heute muss man vorher schauen welchen Kreisverkehr ich anfahre: Einen nach EU Regelung (Kreis hat Vorfahrt) oder einen nach alter Regelung. Früher gab es die Regel, du kannst immer +20km/h fahren. Einige (besonders die SUV-Fahrer) halten sich immer noch daran oder ignorieren selbst das. Aber bei der großen Masse hat sich nach meiner Beobachtung etwas geändert. Chaotisch ist es heute noch, aber der Verkehr ist weniger hektisch geworden. Die meisten haben angefangen die Polizei zu respektieren und wenn die Strafen mal an das Einkommen gekoppelt würden und seitens ordentlicher Gerichte auch eingetrieben würden, dann wirst auch du feststellen, dass sich was ändert. Vielleicht wird man für gewisse Dinge einfach blind, wenn man tagtäglich damit lebt. Wenn man allerdings mit etwas Abstand gelegentlich sich den neuen Dingen anpassen muss, dann schärft das die Beobachtungsgabe zwischen der Theorie und der Praxis ungemein. Und darauf verlasse ich mich. Ich denke, ich fahre mit meiner ausgeprägten Intitution weltweit recht gut. Nochmal ich bewundere deine Recherchearbeit und schaue mir deine Hinweise immer gerne an, aber letztendlich weiß ich, dass ich mich vor Ort als Ausländer nicht darauf berufen kann und muss mit der jeweiligen realen Praxissituation umgehen. Und DASS ist meine Message und dass recht unemotional ohne jemanden Belehren zu wollen. Man kann meinen Input nehmen oder es lassen. Das ist mir so ziemlich egal. Ich will keinen überzeugen, sondern liefere erlebte Informationen und jeder kann sich seinen Reim darauf machen. Am Ende ist jeder für sein Handeln selber verantwortlich.

Punkt.

Nun zu den stationären Geschwindigkeitsanlagen, die mir aufgefallen sind. Ob die genutzt werden oder nicht, weiß ich nicht. Aber die Ukrainer fahren dort extrem vorsichtig und auch nur mit 50km/h. Und richtig, ich habe dort selber keine offensichtlichen, wie hier in Deutschland gesehen, sondern kann nur vermuten, dass die Messsysteme und Kameras anders aussehen und ehr versteckt angeordnet sind. Ich bin nicht auf die Masten geklettert und habe das analysiert. Aber du kannst ja selber mal sehen.
1. Druzhby Narodiv Blvd zwischen Hlinka Lake und Metrostation Druzhby narodiv
2. Oleny Telihy Street zwischen Kreuzung Kyrylivska Street und Metro Dorohzhychi
3. Auch im Tunnel des Naberezhne Hwy, der unter dem Poshtova ploshcha führt, wäre ich vorsichtig.
sowie einige Stecken in der Region Oblonska.
4. Auf der Strecke von Kiev nach Liviv ist mir aufgefallen, dass nicht mehr nur an den bekannten Kontrollstellen „gemessen“ wird, sondern auch aus dem Polizei SUV in kleineren Ortschaften. Mit oder ohne gesetzlicher Grundlage. Fakt ist, dass sich viiiel mehr Fahrer an die vorgeschriebene Geschwindigkeit hält. Aber es gibt wie immer auch genug Ignoranten. Also Augen auf im Verkehr und schauen wie es real vor Ort aussieht.

Allen allzeit eine gute Fahrt ;-)

Viele Grüße

Hans

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Tilko
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 18:51
13
Wohnort: ML
    Windows 7 Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Deutschland

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Tilko »

Hallo Reisender 2018,
Reisender_2018 hat geschrieben: Mittwoch 12. September 2018, 01:33 Den Warnhinweis wegen bewachten Parkplatz halte ich mittlerweile auch übertrieben. Wenn man nicht gerade eine Oberklasseauto fährt ist das nicht mehr norwendig.
Wenn ich in zum Essen oder Einkaufen fahre parke ich vor dem Restaurant oder Geschäft aber über Nacht immer bewachter Parkplatz. Was meinst du wie sich der Hof bei meinen Schwiegereltern leert wenn es dunkel wird. Dieses Frühjahr wurde erst wieder ein VW Caddy auf dem Hof geklaut weil der Besitzer eingepennt war [smilie=lazy2.gif] und 22.00 Uhr auf den Hof kam und gucks du Auto war weg und ward nie wieder gesehen. Im Dorf lasse ich das Auto auch so stehen aber in Kiev oder in anderen großen Städten im Leben nicht. Ich weiß jetzt nicht ob ein 8 Jahre alter Volvo V70 noch begehrt wird aber ich lege es nicht darauf an und die 1,-€ bis max 2,- tun mir nicht weh.
Zu den "Dash-Cams" noch etwas, ich kenn die anders dort war nur ein Objektiv mit Kabel und nicht so wie meine oder ähnlicher Bauart. Die Dinger sahen eher aus wie bei den Amis in ihren Potzileiautos (ist beabsichtigt so geschrieben) bei denen sind die Dinger häufig kaum noch sichtbar oft fest verbaut.
Aber vieleicht wars ja nur der Zigaretten-Anzünder der auf dem Armaturenbrett lag DANCE

Gruß Tilko [smilie=ukr_prapor]

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Hans0504
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 20:31
8
    Mac OS X iPhone
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Danksagung erhalten: 31 Mal
Deutschland

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Hans0504 »

Hi Tilko,
Wie ähnlich unsere Erfahrungen sind ist schon interessant. Ich hab auch kein Problem damit meinen 5Jahre alten VW Passat tagsüber öffentlich abzustellen. Klar muss man sich schon ein wenig umsehen wo man gerade ist. Aber grundsätzlich ist das in Ukraine nicht anders wie in Deutschland. Hier gibt es genauso organisierte Kriminalität, die in einer Nacht in einer Stadt komplett alle Airbags ausräubert oder im Auftrag bestimmt KfZ gestohlen werden. Meiner Frau haben sie in Kiew über Nacht aus ihrem Fabia das Serviceheft und einen USB-Stick geklaut und dabei größeren Schäden durch die eingeschlagene Seitenscheibe produziert. Das alles direkt vor ihrer Haustür. Seitdem stelle ich meinen Wagen über Nacht auch für 1,00 € in der Nachbarschaft auf den bewachten Parkplatz. Hier in Deutschland kostet die Tiefgarage immer ab 10,00 €, in Berlin neulich 50,00 € die Nacht. In meinem Heimatort steht das Auto seit 35 Jahren an der Straße, nichts passiert. Also überall wo es unübersichtlich und anonymer wird, heißt es Obacht geben. Das ist hier in Deutschland nicht anders als irgendwo in der Welt. Grundsätzlich halte ich die offene Kriminalität in Kiew geringer wie zu Zeiten des Münchener Oktoberfestes. Anders sieht es mit der verdeckten und organisierten Kriminalität aus. Da wäre ich in Ukraine vorsichtiger, aber von Panikmacherei und übertriebener Vorsicht bin ich weit entfernt. Wie immer heißt es Augen auf, und Trau schau wem...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12272
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
14
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2125 Mal
Ukraine

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Handrij »

Hans0504 hat geschrieben: Mittwoch 12. September 2018, 11:08 Nun zu den stationären Geschwindigkeitsanlagen, die mir aufgefallen sind. Ob die genutzt werden oder nicht, weiß ich nicht. Aber die Ukrainer fahren dort extrem vorsichtig und auch nur mit 50km/h. Und richtig, ich habe dort selber keine offensichtlichen, wie hier in Deutschland gesehen, sondern kann nur vermuten, dass die Messsysteme und Kameras anders aussehen und ehr versteckt angeordnet sind. Ich bin nicht auf die Masten geklettert und habe das analysiert. Aber du kannst ja selber mal sehen.
1. Druzhby Narodiv Blvd zwischen Hlinka Lake und Metrostation Druzhby narodiv
Ich hab mir heute den Spaß gegeben und bin den Streckenabschnitt auf dem Boulevard abgelaufen. Da gibt es nichts, was auch nur ansatzweise nach Blitzer, Kamera oder ähnlichem aussieht und es gibt auch kein überangepasstes Fahrverhalten, weder in die eine noch in die andere Richtung. Das ist dann wohl aus der gleichen Schublade, wie die Information über das für deutsche Staatsbürger notwendige "Transitvisum", wenn sie aus Russland in die Ukraine einreisen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Hans0504
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 20:31
8
    Mac OS X iPhone
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Danksagung erhalten: 31 Mal
Deutschland

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Hans0504 »

Herr Lehrer, machen Sie doch was Sie wollen und glauben Sie es auch. Ich habe das zu genüge kommentiert. Habe nichts für so einen Kinderkram übrig. Wünsche noch einen schönen Tag. Ende, over and out.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12272
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
14
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2125 Mal
Ukraine

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Handrij »

Um nochmal den Oberlehrer |-D zu machen:
Am 27. September tritt ein Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... in Kraft, das die automatische Fixierung per Video- oder Fotokamera von Geschwindigkeitsübertretungen, bei roter Ampel fahren und ähnlichem regelt. Im Kiewer Stadtrat denkt man wohl gerade über die Installation derartiger Kameras und die Auslagerung der Bußgeldeintreibung an eine private Firma nach. Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Hauptsächlich geht es in dem Gesetz allerdings um Falschparken, Halten im Halteverbot und die erhebliche Vereinfachung des Abschleppens von Falschparkern.

Gestern wurde auch die Strafe für das Fahren ohne Sicherheitsgurt von 51 auf 850 Hrywnja in Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... angegangen, wann die zweite kommt ist unklar.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12272
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
14
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2125 Mal
Ukraine

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Handrij »

Morgen will die Polizei Details zum baldigen Einsatz der neu-zertifizierten TruCAM-Kameras mitteilen. Damit könnten sie dann wieder allgemeine Verstöße gegen die Verkehrsordnung und Geschwindigkeitsübertretungen feststellen und Strafen ausstellen.

Russisch:
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Ukrainisch:
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12272
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
14
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2125 Mal
Ukraine

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Handrij »

So, ab Montag, den 8. Oktober 2018 fängt die Polizei mit Geschwindigkeitskontrollen an Unfallschwerpunkten auf großen internationalen Straßen mit diesen TruCam-Geräten an, die vorerst bis 2021 zertifiziert sind.
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12272
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
14
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2125 Mal
Ukraine

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Handrij »

Die Verkehrspolizei hat heute eine Liste der Straßen veröffentlicht, auf denen ab heute testweise Radarkontrollen durchgeführt werden. In der ersten Woche werden nur Verwarnungen ausgesprochen. Die Kontrollen sollen auch nur dort durchgeführt werden, wo es die entsprechenden Warnschilder gibt und die Polizeiautos stehen mit Blaulicht da :-D
Radarkontrollen_der_ukrainischen_Verkehrspolizei.jpg
Die entsprechende Mitteilung noch einmal im Original:

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12272
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
14
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2125 Mal
Ukraine

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Handrij »

Inzwischen hat die Polizei nach eigenen Angaben 100 von diesen TruCam-Radaren im Einsatz, aber angeblich warnen sie weiter mit Schildern vor Radarkontrollen.
Die Strafen sind wie gehabt 255 Hrywnja (circa 8,7 Euro) für mehr als 20 km/h über dem Erlaubten und 510 Hrywnja (circa 17,35 Euro) für 50 km/h drüber.
Schema_der_Geschwindigkeitskontrollen_im_Mai.jpg
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Banderist
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 29. Januar 2011, 00:38
13
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
DDR

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Banderist »

Und wie ist es dann mit Bezahlen? 2017 bekam ich noch ein Bilet und wurde aufgefordert so schnell wie möglich bei der nächsten Bank (in diesem Falle Praveks-Bank) zu bezahlen. war sogar verbunden mit Handyaufladung von Kyiv-Star.
Ach´so; nochmal besten Dank für die Streckeninformation.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12272
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
14
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2125 Mal
Ukraine

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Handrij »

Die Polizei hat eine neue Karte der Stellen mit Geschwindigkeitskontrollen herausgegeben. Demnach wird jetzt landesweit an 186 Stellen "geblitzt".

Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
karta-20.11.2019.png

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12272
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
14
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2125 Mal
Ukraine

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Handrij »

Heute wurde das neue System für stationäre Blitzer bzw. Kameraüberwachung präsentiert. Begonnen wird in Kiew und im Gebiet Kiew an nachfolgenden Adressen:
  • Вул. Олени Теліги, 39​
  • Набережне шосе, 4 (навпроти)
  • Дніпровська набережна, перехрестя з вулицею Причальна
  • Вулиця Братиславська, 18
  • Чоколівський бульвар, 24
  • Північний міст (в напрямку лівого берегу)
  • Північний міст (в напрямку правого берегу)
  • Броварський проспект. (м. Лівобережна)
  • Броварський проспект/ вул. Будівельників
  • Південний міст (в напрямку лівого берегу)
  • Південний міст ( в напрямку правого берегу)
  • Проспект Героїв Сталінграда, 25
  • Проспект Володимира Маяковського, 56
  • Проспект Володимира Маяковського, 65
  • Дружби народів бульвар, 27
  • Дружби народів бульвар, 36
  • Столичне шосе, 58 в напрямку м. Київ
  • Столичне шосе 58, в напрямку м. Обухів
  • Харківська площа / проспект Миколи Бажана
  • Харківська площа / проспект Миколи Бажана
Bis 1. Mai folgen weitere Stellen im Gebiet Kiew. Die ersten 45 Tage wird nur verwarnt, dann folgen Strafen. Strafen gibt es ab Geschwindigkeitsübertretungen von über 20+3 km/h. Wie sie das bei ausländischen Kennzeichen realisieren werden, ist unklar.

Es gibt dazu auch eine Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ....
Kameras_Kiew.jpg
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12272
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
14
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2125 Mal
Ukraine

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Handrij »

Ab dem 1. Juni geht es in Kiew und im Kiewer Gebiet mit der automatischen Erfassung von Geschwindigkeitsübertretungen durch Kameras los. Später sollen die Kameras auch andere Verstöße gegen die Verkehrsregeln erfassen.
Die Strafen sind vorerst die gleichen:
20 bis 50 km/h drüber = 255 Hrywnja
mehr als 50 km/h drüber = 510 Hrywnja

Ausländische Fahrzeuge, die von Ausländern eingeführt wurden, werden bei der Ausreise belangt. Wer nicht bezahlen will, riskiert ein Einreiseverbot. Wenn das ausländische Fahrzeug von einem Ukrainer eingeführt wurde, bekommt der Ukrainer die Rechnung zugestellt.

Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...


Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12272
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
14
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2125 Mal
Ukraine

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Handrij »

Das Innenministerium kündigt an, dass seit dem 19. November ausländische Autos bei der Einreise registriert werden und falls diese neuen automatischen Systeme (Blitzer) einen Verstoß gegen die Verkehrsregeln feststellen, dann wird die Strafe bei der Ausreise eingezogen. Wer sich weigert die Strafe zu bezahlen, der bekommt ein Einreiseverbot.

Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12272
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
14
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2125 Mal
Ukraine

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Handrij »

Der Grenzschutz teilte heute mit, dass sie bereits "fast 70" Ausländer und Ukrainer mit ausländischem Kennzeichen beim Verlassen des Landes wegen Verkehrsstrafen angehalten und "beinahe zehn" davon abkassiert hätten.
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    Windows 7 Firefox
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von lev »

Handrij hat geschrieben: Freitag 20. November 2020, 16:28 Das Innenministerium kündigt an, dass seit dem 19. November ausländische Autos bei der Einreise registriert werden und falls diese neuen automatischen Systeme (Blitzer) einen Verstoß gegen die Verkehrsregeln feststellen, dann wird die Strafe bei der Ausreise eingezogen. Wer sich weigert die Strafe zu bezahlen, der bekommt ein Einreiseverbot.

Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Ausländische Autos, wurden bei der Einreise schon immer registriert, heute elektronisch und vor ca. 20 Jahren im Passport. Direkt neben dem Einreisestempel, wurde ein zusätzlicher mit Automarke und Kennzeichen eingetragen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    Windows 7 Firefox
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von lev »

Handrij hat geschrieben: Mittwoch 2. Dezember 2020, 17:15 Der Grenzschutz teilte heute mit, dass sie bereits "fast 70" Ausländer und Ukrainer mit ausländischem Kennzeichen beim Verlassen des Landes wegen Verkehrsstrafen angehalten und "beinahe zehn" davon abkassiert hätten.
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Das heißt die Nichtzahler, ca. 60 haben ein Einreiseverbot hingenommen !?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12272
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
14
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2125 Mal
Ukraine

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Handrij »

Nein, vermutlich waren das eh alles mehrheitlich Ukrainer mit ausländischen Kennzeichen. Im Text wurden Russen, Weißrussen, Moldauer und Polen erwähnt.
lev hat geschrieben: Mittwoch 2. Dezember 2020, 17:24 Ausländische Autos, wurden bei der Einreise schon immer registriert, heute elektronisch und vor ca. 20 Jahren im Passport. Direkt neben dem Einreisestempel, wurde ein zusätzlicher mit Automarke und Kennzeichen eingetragen.
Es geht um die Blitzer im Land, die jetzt auch bei Autos mit ausländischem Kennzeichen zu Strafen führen. Das eben bei der Ausreise.

post153164.html#p153164

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    Windows 7 Firefox
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von lev »

Das habe ich schon verstanden, das warum.
Die Aussage: Zitat - Das Innenministerium kündigt an, dass seit dem 19. November ausländische Autos bei der Einreise registriert werden...-
ist falsch, da sie schon länger registriert wurden.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12272
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
14
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2125 Mal
Ukraine

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Handrij »

Die Aussage ist nicht falsch. Die Autos wurden beim Grenzschutz in einer eigenen Datenbank registriert, aber nicht mit den Daten der Polizei verknüpft.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    Android Firefox
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von lev »

Die Daten, wurden schon immer mit entsprechenden Behörden verknüpft, schon wegen int. Fahrzeugdiebstahl und anderere Strafdaten.
Das sie diese jetzt für die Verfolgung der "Raser" nutzen, hat nichts mit einer neuen Registrierung zu tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12272
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
14
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2125 Mal
Ukraine

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Handrij »

Wir reden aneinander vorbei. Verknüpfen ist kein manuelles Suchen in einer internationalen Datenbank beim Grenzübertritt. Das Verkehrsüberwachungssystem findet angeblich jetzt automatisch die Daten des ausländischen Autos in einer Datenbank des Grenzschutzes, sobald es zu einem automatisch fixierten Verkehrsverstoß kommt und das löst die Strafzettelübermittlung an den Grenzschutz aus, was es vorher nicht gab.
Цей проект реалізований разом із Держприкордонслужбою. Прикордонник при в'їзді авто на номерах іноземної реєстрації вносить в базу даних номер машини, ПІБ і паспортні дані того, хто був за кермом. Далі, якщо водій на цій машині перевищить швидкість, то система автоматично знаходить дані порушника взявши їх з бази даних ДПСУ. Тепер відносно цих громадян поліцією винесені постанови про порушення правил Дорожнього руху, які будуть відправлені прикордонникам. Прикордонники при виїзді з України авто іноземної реєстрації фіксують факт порушень ПДР за час перебування в Україні і інформують про це водія, пропонуючи йому заплатити штраф. Якщо водій-іноземець відмовляється платити штраф, то йому буде заборонений в'їзд в Україну
Vorher hat sich vor allem der Zoll für aus dem Ausland in die Ukraine gebrachte Autos interessiert. Vermutlich sind das sogar weiter zwei getrennt voneinander existierende Datenbanken.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    Android Firefox
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von lev »

Ich bin nicht der Meinung, dass wir aneinander vorbei reden. Vielmehr, dass du meine erste Anmerkung zu diesem Bericht, nicht richtig interpretierst.
Hier ging es ausschließlich darum, dass es eine Registrierung von ausländischen PKW, in der Ukraine nicht erst seit 19. November gibt, unabhängig von deren Verwendungszweck und diversen Datenbanken.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12272
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
14
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2125 Mal
Ukraine

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Handrij »

Grenzschutz und Zoll waren und sind zwei unterschiedliche Behörden.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    Android Firefox
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von lev »

Habe ich das behauptet ? Aber was ändert das an der Aussage, dass es die Registrierung, von ausländischen PKW in der Ukraine schon vor dem 19. November gab ?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12272
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
14
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2125 Mal
Ukraine

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Handrij »

Nun, der Zoll untersteht dem Finanzministerium. Der Grenzschutz wiederum dem Innenministerium. Daher bist du damit bei deiner Einreise bei zwei Behörden und den zugehörigen Ministerien in deren Datenbanken registriert, wenn meine Vermutung stimmt. Ich schrieb dabei oben von der Registrierung ausländischer PKWs bei einer Behörde des Innenministeriums.

Und natürlich hast du Recht, dass ausländische Fahrzeuge bei der Einreise schon immer auf die eine oder andere Weise registriert wurden, was ja auch logisch ist. Mit meinem Hinweis wollte ich lediglich die Blechkistenbesitzer davor warnen, dass Verkehrsstrafen von den automatischen Systemen jetzt an der Grenze bei der Ausreise fällig werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Vorkuta
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 16:51
6
Wohnort: Bohemia - CZ
    Windows 8.1 Chrome
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Tschechien

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Vorkuta »

lev hat geschrieben:Die Aussage: Zitat - Das Innenministerium kündigt an, dass seit dem 19. November ausländische Autos bei der Einreise registriert werden...-
ist falsch, da sie schon länger registriert wurden.
Ich erinnere mich, daß vor vielen Jahren mein KFZ in den Paß eingetragen wurde und ich auch noch eine sogenannte "Umweltabgabe" zahlen mußte, dafür bekam ich einen kleinen Aufkleber für die Frontscheibe.-

Und ja, so machen es andere Länder:

Am 06. Jan. reiste ich von RUS nach LV - am 20. Jan. sandte mir meine Postbevollmächtigte aus DE eine Fotokopie eines LV - Strafzettels für mein KFZ u. mich, darin stand, ich sei am 07. Jan. zu schnell gefahren u. möchte doch bitte 30 € an die Stadtkasse Riga zahlen - so einfach & schnell geht das und nicht erst seit 19. Nov.-

P.S.: Übrigens, bezahlt hab' ich gerne, ich mag dieses kleine baltische Land.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste