Hilfe und RatWas macht Ihr mit den Kaninchenfellen? (in der Ukraine)

Ein Rat oder konkrete Hilfe benötigt? Das ist das richtige Forum dafür .... Hier ist die Ukraineauskunft.
Forumsregeln
Ein Rat oder konkrete Hilfe benötigt? Das ist das richtige Forum dafür .... Hier ist die Ukraineauskunft.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [code][quote="name"] Zitat [/quote][/code]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[code][media] Link [/media][/code].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
Jensinski
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 799
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 11:05
12
Wohnort: Sahunivka
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 2 Mal
Ukraine

Was macht Ihr mit den Kaninchenfellen? (in der Ukraine)

Beitrag von Jensinski »

So, die ersten 2 Kaninchen sind in unsrem Magen gelandet. Das war schon ein feine Sache! Das Schlachten und Fell abziehen war neu für mich, funktionierte aber besser als erwartet. Die Felle haben wir mit Salz eingerieben und gelagert. Wie ich jetzt so las, ist Fellgerbung doch nicht so einfach. Aber irgendwie wäre es schade um die herrlichen Pelze, könnte mir ja ne tolle Schapka nähen lassen für den Winter. :-D
Meine Frau hat aktuell leider wenig Zeit, sich um so etwas zu kümmern. Also frage ich hier einmal: Was macht Ihr damit? Gibts in den Dörfern noch Gerber / Kürschner? Falls ja, was kostet das ungefähr? Macht ihr es selbst oder lohnt sich das nicht und schmeißt die Felle weg?

Freue mich auf Eure Anregungen.

LG,
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
15
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Was macht Ihr mit den Kaninchenfellen? (in der Ukraine)

Beitrag von Sonnenblume »

Hab zwar selbst keine Ahnung, aber das hier gefunden ;)
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
eurojoseph
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Was macht Ihr mit den Kaninchenfellen? (in der Ukraine)

Beitrag von eurojoseph »

Jensinski hat geschrieben:So, die ersten 2 Kaninchen sind in unsrem Magen gelandet. Das war schon ein feine Sache! Das Schlachten und Fell abziehen war neu für mich, funktionierte aber besser als erwartet. Die Felle haben wir mit Salz eingerieben und gelagert. Wie ich jetzt so las, ist Fellgerbung doch nicht so einfach. Aber irgendwie wäre es schade um die herrlichen Pelze, könnte mir ja ne tolle Schapka nähen lassen für den Winter. :-D
Meine Frau hat aktuell leider wenig Zeit, sich um so etwas zu kümmern. Also frage ich hier einmal: Was macht Ihr damit? Gibts in den Dörfern noch Gerber / Kürschner? Falls ja, was kostet das ungefähr? Macht ihr es selbst oder lohnt sich das nicht und schmeißt die Felle weg?

Freue mich auf Eure Anregungen.

LG,
Jens
Also ich denk im Internet wird sich was finden oder privat gerben lassen in einer Gerberei, wenn genug zusammengekommen sind, gibt auch ein herrliches Mantelfutter oder auch aussen, wenn es genug sind......mein Vater hat sie immer umgedreht (mit der Fellseite nach innen), gleich nach dem Schlachten, dann wurden sie mit Stroh ausgestopft und luftgetrocknet - mindestens 2x im Jahr kam der Lumpen und "Hasenhäutel"-sammler mit einem Handkarren und sammelte im Dorf unter lautem Rufen "Lumpen/Fetzen/Hasenheitel" diese Sachen ein und zahlte auch damals so 2/3 Schillinge (20 Eurocent) pro Stück, die wurden sicher gegerbt und verarbeitet. Vom Lufttrocknen wurden die ganz hart und stanken auch überhaupt nicht....(uns Kindern brachte der Hausierer immer exotische Streichholzschachteln mit....Mensch war das damals eine karge Zeit, Strassen ohne Asphalt, kein Kanal, kein Ortswasser, keine Strassenbeleuchtung - und nach einem Wolkenbruch war die Strasse oft metertief ausgewaschen....und die Leute waren arm, hatten maximal Mopeds und Fahrräder - nur die ganz Reichen im Ort hatten einen VW-Käfer oder so...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Jensinski
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 799
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 11:05
12
Wohnort: Sahunivka
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 2 Mal
Ukraine

Re: Was macht Ihr mit den Kaninchenfellen? (in der Ukraine)

Beitrag von Jensinski »

Liebe Sonnenbume, danke für den Link! Den Tipp dort mit der Hirngerberei hatte ich schon entdeckt. Aber die Beschreibung ist gut. Alles in allem ein ziemlich großer Aufwand, den ich mir bei all der Arbeit hier nicht noch extra antun werde. ;) Mal sehen, ob wir jemanden finden, der das noch macht.
eurojoseph hat geschrieben:...mindestens 2x im Jahr kam der Lumpen und "Hasenhäutel"-sammler mit einem Handkarren und sammelte im Dorf unter lautem Rufen "Lumpen/Fetzen/Hasenheitel" diese Sachen ein und zahlte auch damals so 2/3 Schillinge (20 Eurocent) pro Stück, die wurden sicher gegerbt und verarbeitet. Vom Lufttrocknen wurden die ganz hart und stanken auch überhaupt nicht....(uns Kindern brachte der Hausierer immer exotische Streichholzschachteln mit....Mensch war das damals eine karge Zeit, Strassen ohne Asphalt, kein Kanal, kein Ortswasser, keine Strassenbeleuchtung - und nach einem Wolkenbruch war die Strasse oft metertief ausgewaschen....und die Leute waren arm, hatten maximal Mopeds und Fahrräder - nur die ganz Reichen im Ort hatten einen VW-Käfer oder so...
Ja, die Hausierer gibt es hier noch. Fahren durch die Straßen und bieten lautstark übers Megaphon ihre Dienste feil. Schrottsammler, Walnussaufkäufer, Hühnchenverkäufer... die Straßen sind auch fast "naturbelassen", Straßenbeleuchtung gibt es nur vereinzelt, meist am Haus des "Deputat". Und viele der Fahrräder scheinen unter Nikolaus II. modern gewesen zu sein, mit Stahlrahmen, ohne Schaltung und Licht. ;)

Und trotzdem ist das Leben auch so lebenswert.

Nochmals vielen Dank Euch beiden,
liebe Grüße,
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
15
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Was macht Ihr mit den Kaninchenfellen? (in der Ukraine)

Beitrag von Sonnenblume »

Jensinski hat geschrieben: Nochmals vielen Dank Euch beiden,
liebe Grüße,
Jens
Bitte, gern geschehen. Sag mal, muß es unbedingt der Bautzener Senf sein? Ich stehe auch auf ihn, aber der mittelscharfe von Kühne ist auch nicht sooo schlecht und den findest du im Furschet Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... .
Die hausmacher Leberwurst brachte und bringe ich mir immer von meinen Heimreisen mit (im Koffer) und bisher hat die mir noch keiner rausgenommen. Vielleicht, weil daneben auch immer der Romadur liegt und so die Zollhunde "verwirrt" ;)
Übrigens finde ich deinen Blog Klasse! Glückwunsch!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Jensinski
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 799
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 11:05
12
Wohnort: Sahunivka
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 2 Mal
Ukraine

Re: Was macht Ihr mit den Kaninchenfellen? (in der Ukraine)

Beitrag von Jensinski »

Sonnenblume hat geschrieben:
Jensinski hat geschrieben: Nochmals vielen Dank Euch beiden,
liebe Grüße,
Jens
Bitte, gern geschehen. Sag mal, muß es unbedingt der Bautzener Senf sein? Ich stehe auch auf ihn, aber der mittelscharfe von Kühne ist auch nicht sooo schlecht und den findest du im Furschet Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... .
Die hausmacher Leberwurst brachte und bringe ich mir immer von meinen Heimreisen mit (im Koffer) und bisher hat die mir noch keiner rausgenommen. Vielleicht, weil daneben auch immer der Romadur liegt und so die Zollhunde "verwirrt" ;)
Hihi, Ich hoffe, meine Signatur wird als kleiner Scherz verstanden. Hat sich aber trotzdem schon 2x gelohnt! ;) Eigentlich bin ich ja nicht so wählerisch und nehme es, wie es kommt. Wenn mir mal jemand sagt, welcher Senf hier dem Mittelscharfen entspricht, wäre ich echt dankbar. Aber was ich bisher probierte - also, mein lieber Charlie! Tabasco ist ja Konfitüre dagegen! :-D Und Leberwurst - das machen wir demnächst mal selbst. Habe da jetzt ein feines Rezept gefunden.

Und danke für Dein Lob, freut mich, wenn Dir der Blog gefällt, der Winter kommt und dann habe ich hoffentlich mehr Zeit zum schreiben.

LG,
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
15
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Was macht Ihr mit den Kaninchenfellen? (in der Ukraine)

Beitrag von Sonnenblume »

Jensinski hat geschrieben:[ Wenn mir mal jemand sagt, welcher Senf hier dem Mittelscharfen entspricht, wäre ich echt dankbar.
LG,
Jens
Na der mittelscharfe von Kühne eben ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
eurojoseph
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Was macht Ihr mit den Kaninchenfellen? (in der Ukraine)

Beitrag von eurojoseph »

Jensinski hat geschrieben:Liebe Sonnenbume, danke für den Link! Den Tipp dort mit der Hirngerberei hatte ich schon entdeckt. Aber die Beschreibung ist gut. Alles in allem ein ziemlich großer Aufwand, den ich mir bei all der Arbeit hier nicht noch extra antun werde. ;) Mal sehen, ob wir jemanden finden, der das noch macht.
eurojoseph hat geschrieben:...mindestens 2x im Jahr kam der Lumpen und "Hasenhäutel"-sammler mit einem Handkarren und sammelte im Dorf unter lautem Rufen "Lumpen/Fetzen/Hasenheitel" diese Sachen ein und zahlte auch damals so 2/3 Schillinge (20 Eurocent) pro Stück, die wurden sicher gegerbt und verarbeitet. Vom Lufttrocknen wurden die ganz hart und stanken auch überhaupt nicht....(uns Kindern brachte der Hausierer immer exotische Streichholzschachteln mit....Mensch war das damals eine karge Zeit, Strassen ohne Asphalt, kein Kanal, kein Ortswasser, keine Strassenbeleuchtung - und nach einem Wolkenbruch war die Strasse oft metertief ausgewaschen....und die Leute waren arm, hatten maximal Mopeds und Fahrräder - nur die ganz Reichen im Ort hatten einen VW-Käfer oder so...
Ja, die Hausierer gibt es hier noch. Fahren durch die Straßen und bieten lautstark übers Megaphon ihre Dienste feil. Schrottsammler, Walnussaufkäufer, Hühnchenverkäufer... die Straßen sind auch fast "naturbelassen", Straßenbeleuchtung gibt es nur vereinzelt, meist am Haus des "Deputat". Und viele der Fahrräder scheinen unter Nikolaus II. modern gewesen zu sein, mit Stahlrahmen, ohne Schaltung und Licht. ;)

Und trotzdem ist das Leben auch so lebenswert.

Nochmals vielen Dank Euch beiden,
liebe Grüße,
Jens
Ja dein Blog is super, wegen Senf kann ich nur empfehlen (wenn Schärfe wichtig ist) es gibt englisches Senfpulver zum anrühren, soll höllisch sein - kann man dann mit ganz mildem Senf mischen.... (ich lieb ja süssen Senf, sowas gibts in D nur in Bayern )
Hausmacherleberwurst kann man ziemlich leicht selber machen und dann in Gläsern (z.B. Twist Off) sterilisiert hält sowas ewig. Selbstverständlich kann man sowas auch in Därme - künstlich oder Echtdarm - füllen und eventuell sogar räuchern ...räuchern is sowieso vom Besten ....aber wie gesagt in Gläsern auch nicht schlecht.....und man kann solange experimentieren bis man die beste Leberwurst hat - z.B. mit Zwiebel schmeckt mir die Leberwurst sehr gut - Schweins- und Rindsleber müsste ja überall aufzutreiben sein - Kalbsleberwurst soll ja auch besonders fein sein ...aber mischen ist vielleicht am Besten - und nicht vergessen Schmalz - Fett ist der beste Geschmacksträger....Mayoran is Pflicht IMHO ...wenn ich Zeit hab, komm ich vorbei und wir experimentieren OK ??? ;-)) ...aber Spass beiseite per PM können wir uns über Rezepte austauschen.....
lg Jo
Zuletzt geändert von eurojoseph am Montag 17. Oktober 2011, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
15
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Was macht Ihr mit den Kaninchenfellen? (in der Ukraine)

Beitrag von Sonnenblume »

Jensinski hat geschrieben: Und Leberwurst - das machen wir demnächst mal selbst. Habe da jetzt ein feines Rezept gefunden.
LG,
Jens
Wir haben das vor gut 30 Jahren auch so gemacht. War allerding manchmal schwierig, alles dafür zu bekommen.
Teilst du dein Rezept mit uns?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
eurojoseph
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Was macht Ihr mit den Kaninchenfellen? (in der Ukraine)

Beitrag von eurojoseph »

Ja, die Hausierer gibt es hier noch. Fahren durch die Straßen und bieten lautstark übers Megaphon ihre Dienste feil. Schrottsammler, Walnussaufkäufer, Hühnchenverkäufer... die Straßen sind auch fast "naturbelassen", Straßenbeleuchtung gibt es nur vereinzelt, meist am Haus des "Deputat". Und viele der Fahrräder scheinen unter Nikolaus II. modern gewesen zu sein, mit Stahlrahmen, ohne Schaltung und Licht. ;)

Und trotzdem ist das Leben auch so lebenswert.

Nochmals vielen Dank Euch beiden,
liebe Grüße,
Jens[/quote]
Wegen Stahlrahen und so....die Innendreigangschaltungen (Torpedo) der alten Fahrräder werden geliebt in der UA - mein Schwiegervater ist so stolz auf das alte Ding - mit einem 10Gang Aussenschaltung wär der total überfordert gewesen - also mitbringen und alten Menschen eine Freude machen (sind meistens auch 26iger und viel leichter als die 28er aus SU Produktion ....und ja Damenräder auch für alte Herren viel besser...) Der Zoll bleibt auch ruhig bei alten Rädern....
P.S. NATÜRLICH ist das Leben auch lebenswert, UND WIE (nur mit 70€uro Rente is öd...aber sonst.... [smilie=ukr_prapor] )

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Jensinski
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 799
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 11:05
12
Wohnort: Sahunivka
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 2 Mal
Ukraine

Re: Was macht Ihr mit den Kaninchenfellen? (in der Ukraine)

Beitrag von Jensinski »

@ Eurojoseph: Ja klar, Geld allein macht nicht glücklich (aber beruhigt ungemein) ;)

@ Sonnenblume: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... habe ich das Rezept gefunden (auch die Kommentare beachten!). Das sieht sehr viel versprechend aus und die Zutaten, vor allem Gewürze, bekomme ich auf dem Basar.

LG,
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
15
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Was macht Ihr mit den Kaninchenfellen? (in der Ukraine)

Beitrag von Sonnenblume »

Das klingt tatsächlich gut! Ich danke dir - wir können uns ja später mal austauschen, ob es geklappt hat. :-)
Achja, ich werde sie einkochen. Wenn du das auch vorhast, füll die Gläser lieber nicht zu mehr als zwei Drittel.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Jensinski
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 799
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 11:05
12
Wohnort: Sahunivka
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 2 Mal
Ukraine

Re: Was macht Ihr mit den Kaninchenfellen? (in der Ukraine)

Beitrag von Jensinski »

eurojoseph hat geschrieben: Ja dein Blog is super, wegen Senf kann ich nur empfehlen (wenn Schärfe wichtig ist) es gibt englisches Senfpulver zum anrühren, soll höllisch sein - kann man dann mit ganz mildem Senf mischen.... (ich lieb ja süssen Senf, sowas gibts in D nur in Bayern )
Hausmacherleberwurst kann man ziemlich leicht selber machen und dann in Gläsern (z.B. Twist Off) sterilisiert hält sowas ewig. Selbstverständlich kann man sowas auch in Därme - künstlich oder Echtdarm - füllen und eventuell sogar räuchern ...räuchern is sowieso vom Besten ....aber wie gesagt in Gläsern auch nicht schlecht.....und man kann solange experimentieren bis man die beste Leberwurst hat - z.B. mit Zwiebel schmeckt mir die Leberwurst sehr gut - Schweins- und Rindsleber müsste ja überall aufzutreiben sein - Kalbsleberwurst soll ja auch besonders fein sein ...aber mischen ist vielleicht am Besten - und nicht vergessen Schmalz - Fett ist der beste Geschmacksträger....Mayoran is Pflicht IMHO ...wenn ich Zeit hab, komm ich vorbei und wir experimentieren OK ??? ;-)) ...aber Spass beiseite per PM können wir uns über Rezepte austauschen.....
lg Jo
Danke für Dein Lob! :) Und warum nicht? Wir freuen uns immer auf Besuch. Noch ist die Küche ein Provisorium, da will ich diesen Winter ran. Aber da geht schon jetzt einiges. Wäre doch mal was.... ein Leberwurstwettbewerb in der Ukraine! :-D

Nochmal zu dem Senf. Egal ob Bautzner oder Kühne, der Hersteller ist mir fast egal - er soll halt verträglicher sein und die Zunge nicht Tango tanzen. Was ich bisher in die Finger bekam war für meinen Gaumen viel zu scharf. Falls es jemandem ähnlich geht, für den habe ich einen kleinen Tipp. 1:1 mit Honig mischen und wer es mag, das ganze noch mit frischem Dill verrühren. Das ist zwar eher ein zu Fisch gereichter Dipp, aber wie sagt man so schön: Not macht erfinderisch. Ist dann zwar etwas süßer, auf alle Fälle verträglicher. Das kommt natürlich nicht an den süßen, bayrischen Senf heran, den ich auch mag. Übrigens, vielleicht ist Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... was für Dich? Habe es eben gefunden und werde auch das mal testen. :)

@Sonnenblume: Klar, Erfahrungsaustausch ist immer gut! Und wir werden es auch in Gläser einkochen, daher der Tipp, die Kommentare zu dem Rezept lesen!

Und weil wir schon bei Rezepten sind, eine schöne Bratwurst vermisse ich auch ab und zu. Und die habe ich schon einmal gemacht, nach Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... . Es ging auch einfacher und schneller als gedacht - und die schmeckten sehr gut. Hier mal ein Bild vom Ergebnis:

Bild

:)

Gute Nacht,
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
eurojoseph
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Was macht Ihr mit den Kaninchenfellen? (in der Ukraine)

Beitrag von eurojoseph »

Jensinski hat geschrieben:
eurojoseph hat geschrieben: Ja dein Blog is super, wegen Senf kann ich nur empfehlen (wenn Schärfe wichtig ist) es gibt englisches Senfpulver zum anrühren, soll höllisch sein - kann man dann mit ganz mildem Senf mischen.... (ich lieb ja süssen Senf, sowas gibts in D nur in Bayern )
Hausmacherleberwurst kann man ziemlich leicht selber machen und dann in Gläsern (z.B. Twist Off) sterilisiert hält sowas ewig. Selbstverständlich kann man sowas auch in Därme - künstlich oder Echtdarm - füllen und eventuell sogar räuchern ...räuchern is sowieso vom Besten ....aber wie gesagt in Gläsern auch nicht schlecht.....und man kann solange experimentieren bis man die beste Leberwurst hat - z.B. mit Zwiebel schmeckt mir die Leberwurst sehr gut - Schweins- und Rindsleber müsste ja überall aufzutreiben sein - Kalbsleberwurst soll ja auch besonders fein sein ...aber mischen ist vielleicht am Besten - und nicht vergessen Schmalz - Fett ist der beste Geschmacksträger....Mayoran is Pflicht IMHO ...wenn ich Zeit hab, komm ich vorbei und wir experimentieren OK ??? ;-)) ...aber Spass beiseite per PM können wir uns über Rezepte austauschen.....
lg Jo
WOW !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke für Dein Lob! :) Und warum nicht? Wir freuen uns immer auf Besuch. Noch ist die Küche ein Provisorium, da will ich diesen Winter ran. Aber da geht schon jetzt einiges. Wäre doch mal was.... ein Leberwurstwettbewerb in der Ukraine! :-D

Nochmal zu dem Senf. Egal ob Bautzner oder Kühne, der Hersteller ist mir fast egal - er soll halt verträglicher sein und die Zunge nicht Tango tanzen. Was ich bisher in die Finger bekam war für meinen Gaumen viel zu scharf. Falls es jemandem ähnlich geht, für den habe ich einen kleinen Tipp. 1:1 mit Honig mischen und wer es mag, das ganze noch mit frischem Dill verrühren. Das ist zwar eher ein zu Fisch gereichter Dipp, aber wie sagt man so schön: Not macht erfinderisch. Ist dann zwar etwas süßer, auf alle Fälle verträglicher. Das kommt natürlich nicht an den süßen, bayrischen Senf heran, den ich auch mag. Übrigens, vielleicht ist Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... was für Dich? Habe es eben gefunden und werde auch das mal testen. :)

@Sonnenblume: Klar, Erfahrungsaustausch ist immer gut! Und wir werden es auch in Gläser einkochen, daher der Tipp, die Kommentare zu dem Rezept lesen!

Und weil wir schon bei Rezepten sind, eine schöne Bratwurst vermisse ich auch ab und zu. Und die habe ich schon einmal gemacht, nach Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... . Es ging auch einfacher und schneller als gedacht - und die schmeckten sehr gut. Hier mal ein Bild vom Ergebnis:

Bild

:)

Gute Nacht,
Jens
wow!!!!!!!!!!!!!!1
Zuletzt geändert von eurojoseph am Dienstag 18. Oktober 2011, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
15
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Was macht Ihr mit den Kaninchenfellen? (in der Ukraine)

Beitrag von Sonnenblume »

Jensinski hat geschrieben:
@Sonnenblume: Klar, Erfahrungsaustausch ist immer gut! Und wir werden es auch in Gläser einkochen, daher der Tipp, die Kommentare zu dem Rezept lesen!
Gute Nacht,
Jens
Den Tipp hatte ich glatt überlesen. Aber doppelt hält ja erwiesener Maßen besser ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Webmeup [Crawler] und 0 Gäste