Berichte und ReisetippsAn welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Forum für längere Reise- und Erfahrungsberichte aus der Ukraine.
Hier gehören auch Tipps für Hotels, Unterkünfte, Reiseverbindungen und touristische Sehenswürdigkeiten hinein ....
Forumsregeln
Forum für längere Reise- und Erfahrungsberichte aus der Ukraine.
Hier gehören auch Tipps für Hotels, Unterkünfte, Reiseverbindungen und touristische Sehenswürdigkeiten hinein ....

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html

An welchem der ukrainisch-polnischen Grenzübergänge wird am schnellsten abgefertigt?

Uhryniw/Dołhobyczów
29
7%
Hruschiw/Budomierz
30
8%
Ustyluh/Zosin
14
4%
Rawa-Ruska/Hrebenne
17
4%
Krakowez/Korczowa
179
45%
Jahodin/Dorohusk
48
12%
Schehyni/Medyka
56
14%
Smilnyzja/Krościenko
24
6%

Abstimmungen insgesamt: 397

Nachricht
Autor
bernhard1945
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Danksagung erhalten: 3 Mal
Schweiz

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

#126 Beitrag von bernhard1945 » Donnerstag 21. Juni 2018, 20:44

Hallo UAReisender – Danke für den Erfahrungsbericht. Klingt ja gut. Ich bin die letzten Male immer den Umweg über den Grenzübergang Uhryniw/Dołhobyczów gefahren (u.a. auch weil ich in Polen nahe der Grenze eine günstige und tipptoppe Pension gefunden habe). In Richtung Polen-Ukraine: keine bis 3-4 Autos. In der Gegenrichtung (UA-PL) habe ich nun 2 Mal auch schon 2-3 h warten müssen. Deshalb werde ich wohl demnächst den Versuch über Krakowec / Korzowa "wagen". Ich melde mich wieder, wenn ich neue Erkenntnisse habe.

Schlagworte:
Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

UAReisender
    Windows 10 Spartan
Bildschirmauflösung: 1093x614
Deutschland

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

#127 Beitrag von UAReisender » Donnerstag 21. Juni 2018, 21:40

Mein Tipp für die Übernachtung kurz vor der Grenze (Nähe A4): Hotel Restauracja Piast, Wiosenna 4, Tuszempi (direkt hinter Jaroslaw) an der 94. Das Hotel ist 24 h geöffnet, sauber, Küche und Getränke super. Zimmer 20 Euro. Bin dort immer ohne Anmeldung untergekommen. Auto steht von meinem Gefühl her sicher. Von dort zur Grenze Korzowa ca. 30 km auf Straße 94 parallel zur A4. Gut ausgeschildert. Kurz vor der Grenze geht es wieder auf die Autobahn.

Link:
BBcode:
HTML:

Tilko
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
    Windows 7 Firefox
Danksagung erhalten: 40 Mal
Deutschland

#128 Beitrag von Tilko » Samstag 4. August 2018, 12:53

Wir sind am Samstag den 14. Juli so gegen 17.00 Uhr an den Übergang Krakowetz gekommen, was sicher eine schlechte Zeit ist, es ging aber nicht anders und wir haben ca. 5h gewartet. Wollten dann übernachten aber bis Lviv war alles belegt zumindest für 3 Personen. In Lviv wolkenbruchartige Regenfälle und 20-30cm Wasser auf den Straßen ging nur noch im 10-20km/h Tempo weiter also Tankstelle und im Auto gepennt. Die Hinweisschilder für Hotels waren in der Nacht und dem Regen einfach nicht mehr zu erkennen. Bei der Rückreise am 30. Juli waren wir gegen 13.00 Uhr an der Grenze trotz weniger Fahrzeuge 4h bis wir durch waren. Ist warscheinlich die Retourkutsche der Polen, bei der Ausreise aus EU trödeln die Ukrainer und bei der Einreise in die EU die Polen.

Gruß Tilko [smilie=ukr_prapor]

Link:
BBcode:
HTML:

bernhard1945
    Windows 10 Firefox
Danksagung erhalten: 3 Mal
Schweiz

#129 Beitrag von bernhard1945 » Samstag 4. August 2018, 22:32

Hallo Tilko

Frage: Bei der Grenzüberquerung vom 14.7.2018 von Polen in die Ukraine – haben Sie den EU-Durchgang benützt und mussten solange warten oder haben Sie einen Durchgang "All other Passports" benutzt?

Danke für Bescheid!

Link:
BBcode:
HTML:

Tilko
    Windows 7 Firefox
Deutschland

#130 Beitrag von Tilko » Sonntag 5. August 2018, 01:25

Hallo Bernhard,

es war die EU-Spur. Die längste Zeit standen wir vor dem Grenzübergang da nur sehr langsam abgefertigt und viel kontrolliert wurde. Die EU-Spur kann man erst auf dem Gelände des Grenzpostens wählen, vorher steht man in einer Reihe mit all den anderen Einreisenden. Die EU-Spur ist in Krakowetz die ganz links. Das half aber dann auch nicht wirklich da die Abfertigung auf ukr. Seite recht schleppend war. Es kann aber nur rein was am anderen Ende auch raus geht. Von daher Pech gehabt [smilie=dash2.gif] .

Link:
BBcode:
HTML:

Mario Thuer
    Windows 7 Firefox
Bildschirmauflösung: 1536x864
Danksagung erhalten: 26 Mal
Deutschland

#131 Beitrag von Mario Thuer » Montag 6. August 2018, 13:26

In Krakowez in Richtung Polen dann auf polnischer Seite sind die meisten hinter mir aus der EU-Spur auf die 2 Spuren rechts daneben gefahren ( "All Passports" oder so ähnlich).
Die waren ja frei und da ging es auch bedeutend schneller als auf der reinen EU-Spur. Also schneller als die 45-60 Minuten bei mir.
Auf ukrainischer Seite war ich sowieso schnell durch ... 15 Minuten.
War am 16.5. Mittwoch Mittag
"Glaube nichts bevor es der Kreml dementiert!" :-)

Link:
BBcode:
HTML:

Tilko
    Windows 7 Firefox
Deutschland

#132 Beitrag von Tilko » Montag 6. August 2018, 15:22

Ich bin eigentlich extra in die EU-Spur weil dort deutlich weniger Autos waren als in den All-Passport-Spuren. Leider war das ein Fehler, die anderen Spuren waren schneller aber ein Wechsel war auf Grund der Sperrelemente nicht mehr möglich.Die Abfertigung ging aber auch so recht schleppend. Bei der Ausreise war es dann ähnlich nur halt umgekehrt da trödelten die Polen beim abfertigen. Wie mans macht ist eh verkehrt.

Link:
BBcode:
HTML:

Mario Thuer
    Windows 10 Firefox
Deutschland

#133 Beitrag von Mario Thuer » Dienstag 7. August 2018, 00:13

Andere komische Sache da war du stehst vor diesen Kontrollhäuschen da für Zoll etc. mit den verdunkelten Scheiben und siehst nicht ob überhaupt jemand drin ist.
Da standen manchmal 5 Leute davor und haben gewartet derweil war gar niemand drin, dafür war das daneben besetzt wo niemand stand. Oder die haben nur die Klappe gegenüber geöffnet. Schon manchmal seltsam.

Link:
BBcode:
HTML:

Mario Thuer
    Windows 10 Firefox
Deutschland

#134 Beitrag von Mario Thuer » Mittwoch 8. August 2018, 23:41

Was hat es eigentlich mit den Leuten auf sich die direkt vor dem Eingang zur Grenzübergangsstelle in Richtung Polen (als Ausreise aus der Ukraine) stehen?
Die haben mich bis jetzt jedes mal angesprochen ob ich sie mitnehme.
Komischerweise auch nur mich und nicht Polen oder UA-Fahrzeuge.
Gibt es da keinen Personenübergang?

Link:
BBcode:
HTML: